Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Ohne das beschönigen zu wollen, aber wer schreitet ein, wenn auf Ärzte-Konzerten beispielsweise "Geschwisterliebe" erklingt, was die Bundesprüfstelle ebenfalls einst auf den Index setzte? Selbst wenn der Song nur gespielt wird und das Publikum den Text singt handelt es sich um einen Straftatbestand.

Wie gesagt, ich will das Tun der Onkelz in dem Fall keinesfalls beschönigen, aber das permanente Messen mit zweierlei Maß ist mal manchmal schon sehr erstaunlich...
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Man muß sogar mit zweierlei Maß messen, Kulti. Denn die eine Band hat sich von ihrer Vergangenheit (und den Texten der Songs) offiziell losgesagt, was man von der anderen nicht behaupten kann.
(Abgesehen davon haben die Ärze und die Onkels für mich genauso viel gemeinsam wie Beethoven und Stefan Mross.)
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Ach Kulti, was ist besser?
Wenn 3000 Kids fröhlich das Lied von der "Geschwisterliebe" brüllen?
Oder sich Glatze schneiden und "Türken raus" schreien?

(Ich bin mir sicher, daß unsere Meinungen eigentlich gar nicht weit auseinanderliegen und würde vorschlagen, daß wir dieses Thema zu den Akten legen, okay?)
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Ich bin mir sicher, daß unsere Meinungen eigentlich gar nicht weit auseinanderliegen...
Vom inhaltlichen Grundsatz her hast du natürlich Recht, aber ein merkwürdiger Beigeschmack bleibt dennoch. Man macht eine Band, die es übrigens nicht verdient hat, auf diese Weise nach ihrem Abschiedskonzert ungewollt zu einer Art Märtyrer, deshalb mein Einwurf.

Ergo geht es auch bei 20Cent nur um Auflage und nicht um Inhalt, auch deshalb der Vergleich zu den Ärzten. Die LausitzerRundschau (20Cent ist ein Teil dieses Blattes) soll übrigens nicht unerheblich auf betreffendem Festival vertreten gewesen sein. Soviel mal nebenbei zum Thema Doppelmoral von Medien. ;)
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

„Man“ meint also nicht etwa das LKA, sondern die Zeitung aus Cottbus, die das Vorgehen des LKA überhaupt erst zum Thema gemacht hat (die dpa hatte es auch nur von dort, wenn ich das richtig sehe)?
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

20Cent haben doch als erste eine so große Nummer daraus gemacht. Den Rest hats offensichtlich wenig bis gar nicht interessiert. Und das war auch gut so!
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

K 6 schrieb:
Es dürfte kein Gerücht sein, da man sich hier auf eine Bestätigung durch die Pressestelle des Landeskriminalamts beruft.

Das war auch ironisch gemeint. Weil einige Onkelz-Fans ja mit diesem Argument kommen: "Das sind doch alles nur Gerüchte."
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Laut Aussagen von Konzertbesuchern (siehe Leserbriefe in der heutigen "Welt") haben die Onkelz bei dem Konzert in der Lausitz zwar einen Song aus dem indizierten Album "Der nette Mann" gespielt, es habe sich allerdings um den Titelsong gehandelt, der in keinster Weise rechtsextremistisches Gedankengut verbreitet, sondern sich mit Gewaltverbrechern, insbesondere Kinderschändern auseinandersetzt.

Ob man der Ansicht der Bundesprüfstelle zuneigt, der Song "verherrliche" Gewalt gegen Kinder, das liegt am Betrachter. Meine Ansicht: Wenn er das tut, dann verherrlicht auch Falcos "Jeannie" Sexualmorde. :rolleyes:
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Makeitso schrieb:
Meine Ansicht: Wenn er das tut, dann verherrlicht auch Falcos "Jeannie" Sexualmorde. :rolleyes:
Aber schau dir doch bitte vorher einfach mal die Texte der beiden Lieder an - dann müsste dir der Unterschied eigentlich auffallen.
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Da bin ich ganz deiner Meinung, Steinberg. Zwischen dem "netten Mann" und "Jeannie" gibts dann doch ein paar erhebliche Unterschiede. Ich verlinke den Text hier mal besser nicht, er findet sich aber problemlos per Google im Netz. "Lyrics nette-Mann" sollte als Suchbegriff reichen...
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Ich habe mir beide Texte angeschaut. Und ich traue niemandem zu, einen Text wie den von "Der nette Mann" ernstzumeinen. Insofern sehe ich keinen Unterschied.
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Makeitso schrieb:
Insofern sehe ich keinen Unterschied.
Wirklich nicht? Dann gibt es für bestimmt auch keinen Unterschied zwischen nem Gänseblümchen und nem Schlag in die Fresse.
Makeitso schrieb:
Und ich traue niemandem zu, einen Text wie den von "Der nette Mann" ernstzumeinen.
Dein Menschenbild ehrt dich, aber geh einfach mal in ein Einkaufszentrum deiner Wahl. Oder mach mal wieder - back to the roots - ne Umfrage. Dann traut man vielen wieder mehr zu...

Zum Thema, die Tatsache, dass die Band offenbar ein Lied spielt, welches von einer LP stammt, die ansonsten vollgestopft ist mit dumpfen rassistischem Schwachsinn zeigt mir, dass von "Distanzierung" nicht wirklich die Rede sein kann. Ein "Ja, aber ..." gilt da auch nicht.
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Die Band ist mit dem Anspruch an ihr Abschiedskonzert herangegangen die Geschichte der Onkelz noch einmal Revue passieren zu lassen. Es ist daher zumindest nachvollziehbar, dass auch ein Titel dieses umstrittenen Albums gespielt wurde. Inwiefern Ankündigungen, begleitende Kommentare oder ähnliches zum gespielten Song erfolgten entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde es jedenfalls aus verschiedenen Gründen heraus nicht so pauschalisieren wollen.
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Dann gibt es für bestimmt auch keinen Unterschied zwischen nem Gänseblümchen und nem Schlag in die Fresse.
Der Kollege Steinbach läßt aber auch wirklich keine Gelegenheit aus, aus der Rolle zu fallen oder sich anderweitig zu disqualifizieren... :rolleyes:
 
AW: Bayern 3 steigt wg. Onkelz bei Rock im Park aus

Makeitso schrieb:
Der Kollege Steinbach läßt aber auch wirklich keine Gelegenheit aus, aus der Rolle zu fallen oder sich anderweitig zu disqualifizieren... :rolleyes:
?????
Entweder du hast irgendetwas falsch oder gar nicht verstanden - joh, oder ich nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben