Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Und der Verein sitzt auch noch im Hauptstadtstudio von Oschi:

Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL)
Paul-Heyse-Straße 2-4
80336 München
Vertreten durch den 1. Vorsitzenden Willi Schreiner
Vereinsregister München VR Nr. 12531
Fon +49-9421/830595

Na klasse!!!

Ist wahrscheinlich nur ein Scheinverein, um dem Volke wieder vorzugaukeln, es gäbe noch unabhängige Privatfunker... Ts, da fällt einem gar nix mehr ein...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Na klar ist das Dummgauklelei für Leute die nix checken, aber mich führen diese Heinis nicht hinters Licht. Der VBL wollte von uns damals überhaupt nichts wissen. So quasi: Rabatt bei Gema/GVL nicht mit uns uns solche Sachen und dann schau dir die Mitgliederliste an, dann wird vieles noch viel klarer.

Was will man machen, wenn der ganze Laden nur aus Bauern besteht?
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

und einem niederbayerischen Ober-Bauern als Vorsitzenden. Der steht eben ganz oben auf der Oschman Pay-Roll. Aber natürlich ist der VBL für alle da.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

RadioTec: Du wirst es nicht glauben, aber für dieses Statement könnte ich dich knutschen. Du lernst dazu merke ich.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Wie könnte man das System endlich erschüttern.

Wir sind uns ja alle scheinbar schon mal einig, daß es so wirklich nicht mehr weiter gehen kann - unabhängig, wer dann als Programmveranstalter in Zukunft zugelassen werden kann.

Dieser Filz muß endlich gestoppt werden.

Ich bin mir natürlich auch im Klaren, daß es kein sauberes System geben kann, Politiker sind über die Lobbyisten ausschließlich käuflich. Aber als "Medienbehörde" übertreibt es die BLM schon merklich...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

da brodelt einiges im Hintergrund. Bemerkenswert ist zudem das sich der Willi soweit aus dem Fenster lehnt, oder ist das nur wieder Täuschungstaktik?

Das gefährliche an der Sache ist, das der Oschmann und die BLM nicht dumm sind. Da muß es jetzt einen schuß vor den Bug geben, der echt nachhaltig ist und wie gesagt, da ist uns glaube ich was eingefallen.

Und ob der Ring und Gefolgen noch so fest im Sattel sitzen ist mittlerweile mehr als zweifelhaft.

Kommt die Sache die wir vorbereiten ans Tageslicht, dann knallt es wirklich, da bin ich überzeugt.

Und sowas mach ich nur, wenns wasserdicht ist.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

da brodelt einiges im Hintergrund. Bemerkenswert ist zudem das sich der Willi soweit aus dem Fenster lehnt, oder ist das nur wieder Täuschungstaktik?

Wieso fragst du HIER sowas? Bei der Menge an belastendem Material die du ausgehend von Postings schon zusammen getragen hast und bei den Kontakten die du doch sicher als erfolgreicher Radiomann hast, müsstest du doch nur mal dein Netzwerk befragen, oder?
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Die Pressemitteilung des VBL ist doch ein Frontalangriff auf BLM und Medienrat. Die hier immer beklagte Spezlwirtschaft zwischen Oschmann (nahezu = VBL) und BLM scheint brüchig zu werden. Stampft da etwa ein wütendes Kind auf weil, es mal nicht so lief wie gewohnt? Die Tatsache, dass angeblich Regiocast beinahe das Rennen bei Hitwelle gemacht hätte (ok Platz 2. hilft nicht viel) zeigt, da passiert doch was. Vor ein paar Jahren hätte man mit einem außerbayerischen doch gar nicht gesprochen. Bin gespannt ob es auf den VBL-Angriff eine Reaktion gibt.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Langsam verstehe ich gar nichts mehr. Also der Oschmann ist auf der einen Seite bei den meisten Lokal Sender Beteiligt, auf der anderen Seite auch bei Antenne Bayern bzw. Rock Antenne, jetzt darf also die Rock Antenne bei der Hitwelle einsteigen, worüber sich nun die Lokalen beschweren. Tut mir Leid, ich verstehe überhaupt nichts mehr, ist jetzt Oscchmann gleichzeitig Gewinner und Verlierer in einer Person, oder wie oder was? :confused:
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Und somit könnt ihr euch jetzt spätestens auch von den verbliebenen Spezialsendungen auf der Rockantenne verabschieden!

Oder meint ihr Frau Weber, researcht jetzt nicht neu? Da sind solche Störungen wie Tuff Stuff doch gar nicht erwünscht!

Nein Danke!
 
AW: Vielleicht tut sich jetzt bitte endlich was...?

Aus der radioszene.de:
VBL und VBRA sind sich darüber hinaus einig, dass die enorme Benachteiligung des Lokalfunks gegenüber privaten und vor allem öffentlich-rechtlichen Angeboten bei der Ausstattung mit UKW-Frequenzen umgehend beendet werden muss.

Die Misere des Lokalfunks mag ja vielfältige Ursache haben, aber eine frequenztechnische Benachteiligung ist sicher keine der Hauptursachen.

Man muß sich ja nur mal die Radioszene in München ansehen, wo öffentlich-rechtliche und Privatsender die gleichen Voraussetzungen haben. Wenn dort
alle Privaten auf dieselbe kleine Zielgruppe gehen, während andere, riesige Zielgruppen komplett ausgelassen werden (sowohl öffentlich-rechtlich, als
auch privat), dann kann es den Privatsendern ja nicht wirklich schlecht gehen.

Was mich auch noch interessieren würde: Wieso hat man eigentlich bei der (S)Hitwelle die Notbremse gezogen, anstatt mal über eine Programmveränderung nachzudenken? Daß es nicht sinnvoll ist, auf dieselbe Zielgruppe zu setzen, die bereits durch Bayern 3, Antenne Bayern und ein halbes dutzend gut zu empfangender Münchener Locals überversorgt ist, sollte doch nicht wirklich überraschen - regionale Infos hin oder her.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Vor allem völlig ohne Notwendigkeit. Es war mal eine Zeitlang alles schön aufgespartet: 2day spielte Funk&Soul Hit FM Charts mit einer guten Portion Dance/House, Xanadu spielte Classic Rock, Charivari Pop, Gong Hits, Arabella Schlager. War doch wunderbar, eine Auswahl, für jeden was dabei. Dass mittlerweile alle zur Mitte hin tendieren, mit Abstrichen sogar 2day, verstehe ich nicht.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@Radiocat:

Ich sehe es so, dass alle Sender (speziell an Mehrfrequenzstandorten wie München) 100 Prozent des Marktanteils aller möglichen Zuhörer anstreben wollen, anstatt jeweils eine Zielgruppe (wie Du es gerade beschrieben hast) pro Sender mit immerhin da den größten Marktanteil zu erreichen.
Was spricht denn dagegen, in seiner eigenen Zielgruppe möglichst viele Hörer zu erreichen???

Geht das etwa nicht???

Aber jetzt sehe ich schon... Ist wieder Wunschdenken von mir... Die Consulter wissen es besser... bla bla...

Ich denke viel eher, dass es heute wie früher funktionieren würde, nur dann kamen eben diese Consulter...
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Jau, die haben alle in Mathe mal gefehlt...weisst Du was, ich hatte ne 5 in diesem dusseligen Fach, ich bekenne mich dazu. Aber Einstein war ja angeblich auch schlecht in Mathe...ja, diese Consulter mit ihrem Schema F-Köfferchen...sie haben der deutschen Radiobranche nachhaltig geschadet. Wobei gegen ein gesundes Consulting ja nix einzuwenden ist, aber da gehört schon etwas mehr dazu, als eine PPP auszupacken und danach alles nach demselben Schema zu trimmen, das man seit zehn Jahren verkauft. Aber so machen es ja diese ganzen Beraterfirmen: Wir zeigen Dir, wo Du Geld sparen musst, dass Du uns dann überweisen darfst!
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Vor allem völlig ohne Notwendigkeit. Es war mal eine Zeitlang alles schön aufgespartet: 2day spielte Funk&Soul Hit FM Charts mit einer guten Portion Dance/House, Xanadu spielte Classic Rock, Charivari Pop, Gong Hits, Arabella Schlager. War doch wunderbar, eine Auswahl, für jeden was dabei. Dass mittlerweile alle zur Mitte hin tendieren, mit Abstrichen sogar 2day, verstehe ich nicht.

Ich kann das auch garnicht verstehen. Vor allem gewinnst Du keine Hörer wenn Du es nicht aufspartest sondern zu verlierst und verteilst den Rest nur anderes. Deshalb geht es den Sendern im Endeffekt auch so schlecht. Man glaubt aber das man nur mit Mainstream Geld verdienen kann und deshalb wollen da auch alle hin. Der Kuchen wird aber deshalb auch nicht größer wenn alle dasselbe machen. (Das sagt die Mathematik übrigens)

Denn unter Umständen oder vielleicht sogar sehr viele haben sich deshalb auch vom Medium Radio abgewandt. Die "Mitte" so wie Du sagst ist deshalb ein totaler Krampf.

An die Zeiten die Du oben beschreibst kann ich mich noch sehr gut erinnern und das war meines Erachtens auch eine erfolgreiche Epoche im Radio.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@Radiocat:

Ich sehe es so, dass alle Sender (speziell an Mehrfrequenzstandorten wie München) 100 Prozent des Marktanteils aller möglichen Zuhörer anstreben wollen, anstatt jeweils eine Zielgruppe (wie Du es gerade beschrieben hast) pro Sender mit immerhin da den größten Marktanteil zu erreichen.
Was spricht denn dagegen, in seiner eigenen Zielgruppe möglichst viele Hörer zu erreichen???

Geht das etwa nicht???

Aber jetzt sehe ich schon... Ist wieder Wunschdenken von mir... Die Consulter wissen es besser... bla bla...

Ich denke viel eher, dass es heute wie früher funktionieren würde, nur dann kamen eben diese Consulter...

Und deswegen bin ich als Hörer Beratungsresidenz, und höre das was mir gefällt, und nicht das was man behauptet in meinen Alter zu hören. :wow:

http://www.radioforen.de/showthread...s-H%F6rer-das-Grauen-f%FCr-viele-Radioberater
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Ich sehe es so, dass alle Sender (speziell an Mehrfrequenzstandorten wie München) 100 Prozent des Marktanteils aller möglichen Zuhörer anstreben wollen, anstatt jeweils eine Zielgruppe (wie Du es gerade beschrieben hast) pro Sender mit immerhin da den größten Marktanteil zu erreichen.
Was spricht denn dagegen, in seiner eigenen Zielgruppe möglichst viele Hörer zu erreichen???

Geht das etwa nicht???

Aber jetzt sehe ich schon... Ist wieder Wunschdenken von mir... Die Consulter wissen es besser... bla bla...

Doch Ampermännchen das geht schon. Das Problem ist, das es weiläufig nicht anerkannt ist. Aber ich erinnere immer ganz gerne an SSL. Da hat man auch gelacht nach dem sie verkündet haben, das sie bundesweit Techno senden wollen.

Heute lacht SSL, weil sie eine Sparte komplett alleine besetzt haben und wie Du siehst ist das mehr als genug den Sender erfolgreich zu führen.

100% erreichen geht nicht. Denn 100% sind alle potenziellen Hörer und es ist kaum anzunehmen das diese alle Mainstream hören. Aber 40 % haben sich als potentielle Hörer sowieso schon verabschiedet und der Kuchen der sich aus den restlichen 60 % zusammensetzt ist nicht mehr so groß das es für alle reicht und genau das ist das Problem. Trotzdem glaubt man: Das wird scho wieder wenn wir nur fröhlich claimen wir sind die Allerbesten und die Allerschönsten.

Ergänzung:
Es gab eine Zeit da war ich eingefleischter Rockfan. Wenn mir da eine gekommen wäre mit so einem Kunterbunt-der-beste-Mix gekommen wäre, dann hätte ich den gefragt ob er nen Vogel hat. Der Musikgeschmack ist grundsätzlich aufgespartet. Du kannst nicht mit so einen Querbeet Unsinn alle erreichen und vor allem wird das Programm dann nicht mehr durchhörbar.

Genau so verhält es sich mit den anderen Genres wie Top40, RNB, Alternative und wie sie alle heißen.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Querbeet muss es ja nicht sein, aber wie Radiocat, es schon schrieb, so wie es mal in München war ging es doch auch, ich könnte auf den Sender schalten der mich anspricht, hab ich Lust auf Schlager schalte ich auf Arabella, bin ich ein Rockfan schalte ich auf Xanadu und schwärme ich für Techno bin ich bei SSL. Aber so wie es jetzt ist ist es vollkommen wurscht welcher Sender aus mein Radio dröhnt, ist je eh überall das selbe, ausgenommen ein paar ÖR Sender oder eben Internetradio.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Genau so sieht es aus Radiobino, das hast Du richtig erkannt. Habe ich Lust auf Rock dann konnte ich früher Xanadu einschalten, habe ich Lust auf Schlager dann Arabella.
Kommt aber während der Lust statt Rock dann Schlager oder die Charts, dann schalte ich weg, denn so einen Schmarrn brauche ich nicht und lege eine CD ein bzw. schalte auf USB MP3s. Genauso wenn mein vom Musikgeschmack bevorzugtes Musikgenre Rock ist, dann wird mir übel, wenn die Charts oder Schlager auf einmal kommen.

Das es aufgespartet wird, nennt man Vielfalt und unter Vielfalt ist eben nicht nur die Anzahl der Sender zu verstehen. So gibt es bereits in den verschiedenen Formaten untersparten.

Beispiel SSL= CHR-Dance oriented

Spartest Du es nach Genres auf, heißt das noch lange nicht das es ein Spartenprogramm ist. Wenn ich den Rundfunkstaatsvertrag richtig verstanden habe, dann ist es in dem Moment ein Vollprogramm, wenn Musik-Informationen-Unterhaltung gesendet werden. Ich kann deshalb garnicht verstehen wieso ein Sender ein Spartenprogramm sein soll in dem Moment wenn er sich auf ein Genre festlegt. Das ist totaler Unfug.

Zudem:
Stell dir vor Du machst in München einen Techno/House/Elektro Sender. Du wirst dich wundern wieviele tote Geister Du zum Leben erweckst. Du führst damit ein Publikum wieder ans Medium Radio heran, die schon lange nicht mehr daran glauben, das da jemals noch was gescheites im Radio kommt (Dies ist nachtürlich jetzt entsprechend des bevorzugten Musikgenre gemeint).

Dadurch würde zum Beispiel ein Techno/House/Elektro Sender auch den Werbemarkt nicht irritieren. Ganz im Gegenteil, es werden für den Werbemarkt neue Zielgruppen erschlossen und Werbetreibende angesprochen, die mit diesem Einheitskrampf bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen wären Radiowerbung zu schalten. Insofern nimmt Du mit so einem Programm noch nicht mal was von dem kleingewordenen Kuchen weg, sondern erschließt eine Werbezielgruppe die bischer bzw. seit langen nicht mehr bedient wird und vermeidest hohe Streuverluste und genau mit so einer Nische wirst Du dann den Sender wirtschaftlich tragfähig betreiben können.

Und Übrigens: Das stimmt dann die Werbekunden auch wieder freundlicher, wenn statt Gerede dann auch tatsächlich Kunden im Rücklauf kommen. Denn mit dem Rücklauf bezahlt er auch die Werbung. Kommt kein Kunde - dann war es mal ein Werbekunde und wird nie mehr Radiowerbung schalten. Denn da könnte man das Geld ja gleich in den Gulli werfen. Ist doch ein ganz normaler Vorgang, und ich muß ich echt teilweise wundern wieso man das nicht begreifen will.
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

Irgendwie meinen wir das gleiche, reden aber trotzdem aneinander vorbei.... Seit etwa 10 Jahren mit wachsender, derzeit sich erschöpfender Tendenz gab / gibt es das Modell "Radio=Nebenbeimedium". Das bedeutete praktisch die Aufhebung aller formatgegebene Vorgaben, Reduzierung auf wenige researched tracks und diese teils monatelang in einer engen Rotation. Als kastriertes Format findet nur noch "AC" in allen Varianten und CHR (top40+) statt.

Entscheidet man sich als Station für top 40, dann hat man eben gefälligst das zu spielen, was in den Charts ist, egal, ob es (zusammen, aufeinander) passt oder nicht. Das haben die Berater nicht erfunden, das ist eben (systembedingt) so und nicht anders.

Hier in den Diskussionsbeiträgen wird ständig "querbeet" mit "Vielfalt" verwechselt und zusammengeworfen. Wenn man irgendein anderes Format außer "charts" fährt (auch ein Musikgenre), dann ist es wohl selbstverständlich, daß man INNERHALB dieser generellen Vorgabe für Vielfalt sorgt und die Grenzen des Machbaren (was gehört rein, was nicht...) auslotet. (Zumindest war das mal so....! Vielleicht kommen wir da wieder hin).

radiobino scheint da eine ganz besondere Marke zu sein und der Albtraum (neue Schreibweise) nicht nur jeden Beraters, sondern auch jeder Radiostation, die natürlich Wert auf größtmögliche Hörerbindung legt. Er zappt durch die Gegend und lässt sich heute morgen die Ohren mit einem Dicke-Backen-Hafenkonzert durchblasen, drei Stunden später hämmert er sich techno bei SSL rein und morgen abend ist er alternativ gestimmt auf radio1-Frequenzen zu finden.
Da versagt jegliche Philosophie. Irgendwann wird er sich plastiniert in einer Ausstellung wiederfinden (Radiomuseum?) mit einem Schild um den Hals:
Unverbesserlicher altmodischer Hörer. Beim ständigen Zappen von uns gegangen.
Oder so.
:D

Noch ein erhellender, kostenloser (:D) Nachtrag zur Problematik "Sparte": Dies ist zuallererst einmal von der Musikvorgabe zu sehen, da ein Musikgenre allein eben normalerweise kein Format ist...
Trotzdem kann man aber doch so (in diese Richtung: ist doch ein Format) argumentieren, denn sowohl r'n'b/hip hop/black (und das sind bereits drei Musikgenres unter einem Hut) als auch techno/dreamwave/dancepop/house (wiederum 3-4...) entsprechen UC, urban contemporary.... Wäre doch ein Weg, oder? :rolleyes:
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

radiobino scheint da eine ganz besondere Marke zu sein und der Albtraum (neue Schreibweise) nicht nur jeden Beraters, sondern auch jeder Radiostation, die natürlich Wert auf größtmögliche Hörerbindung legt. Er zappt durch die Gegend und lässt sich heute morgen die Ohren mit einem Dicke-Backen-Hafenkonzert durchblasen, drei Stunden später hämmert er sich techno bei SSL rein und morgen abend ist er alternativ gestimmt auf radio1-Frequenzen zu finden.
Da versagt jegliche Philosophie. Irgendwann wird er sich plastiniert in einer Ausstellung wiederfinden (Radiomuseum?) mit einem Schild um den Hals:
Unverbesserlicher altmodischer Hörer. Beim ständigen Zappen von uns gegangen.
Oder so.
:D

Danke für deine Beschreibung von dir, das werde ich als Lob werten, unberechenbar für jeden Berater und Radiostation zu sein. :D


P.s. Jetzt habe ich gerade "Radio 2 Day" an, Internet macht es möglich. Ach ja noch was, wenn ich ab und zu in Nürnberg bin hör ich ab und zu auch Radio z, und Samstag hab ich in Nürnberg auch oft die Fränkische Mundartsendung auf Radio F gehört.

Ja ich weiß, ich bin Unberechenbar, und dank meinen Internetradioempfänger kann ich es zu hause richtig ausleben, ich entdecke für mich immer was neues. ;)
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

... und der Albtraum (neue Schreibweise) nicht nur jeden Beraters, sondern auch jeder Radiostation, die natürlich Wert auf größtmögliche Hörerbindung legt. Er zappt durch die Gegend und lässt sich heute morgen die Ohren mit einem Dicke-Backen-Hafenkonzert durchblasen, drei Stunden später hämmert er sich techno bei SSL rein und morgen abend ist er alternativ gestimmt auf radio1-Frequenzen zu finden.
Was, bitte, ist daran verwerflich? Sitzen sich in den oberen Etagen der Funkhäuser nicht Leute ihre Hintern platt, bzw. stehen sich dort nicht Berater die Füße platt? - Geld bekommen sie sicherlich genug, also sollen sie auch etwas leisten. - Oder gibt es Analogien zwischen Starletts (die Frage nach dem Sinn eines Kopfes bei diesen Geschöpfen beantwortete Heinz Erhardt schon vor Jahrzehnten) und diesen Dam- und Herrschaften?
 
AW: Bayern: Hitwelle wird Rockantenne

@radiovictoria:
vollkommen richtig was Du da schreibst. Ich habe jetzt auch verstanden was Du meinst mit "Formate abschaffen".

Radiobino hält man vermutlich für einen "Quertreiber" aber so wie er sehen das die meisten Hörer :)

Es muß wie Du sagst, wenn man schon das System der Formate beibehalten will in unterformate aufsplitten in dem jedes Unterformat von mir aus verschiedene Genres beinhaltet. Du hast da schon wirklich Recht.

Tja und Radiobino braucht das eben auch nicht das er FÜR-JEDEN-WAS-DABEI-UND-WIR-(w)(m)ixen-WAS-DAS-ZEUG-JETZT-HÄLT SCHMARRN. Das dabei nichts rauskommt hat die Vergangenheit bereits gezeigt. Trotzdem hat es wirklich den Anschein, das hier im Forum so einige der ganz schlauen Radioberater (Consulter) unterwegs sind, die genau das verteidigen. Versteh ich auch. Denn man will ja seinen Job behalten wegen dem gemütlichen Geld verdienen und so.

Will man das Radio überhaupt noch wahrgenommen wird, dann ist hier ein erhebliches Umdenken angesagt. Die Consulter allerdings glauben: So lange die Kohle stimmt ist alles paletti. Was machen die Consulter aber dann wenn keine Kohle mehr da ist zum auszahlen? Deutschland war schon immer ein Spätzünder und wenn es zu spät ist dann stellen sich genau diese Herren wieder vorne an und behaupten: Sie haben jetzt das ultimative Konzept und man habe alles erkannt, aber jetzt weiß man es wie es geht.

@Ammerländer:
Genau so ist es, so lange noch Geld da ist, aber laß das Geld mal knapp werden. Was ist dann?
Berater meinen tatsächlich manchmal sie hätten das Radio erfunden und genau das ist das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben