Bayern Plus: Der BR im Griff von Scharlatanerie & Unsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn, was nicht nicht wahrnehmbar oder exakt messbar ist, kann trotzdem real existieren.
Das "kann trotzdem real existieren" ist es, wo die ganzen Eso´s beliebig ansetzen. Spätestens ab dem Punkt sage ich in deren Richtung: "Dann beweise es mir, in dem du deine Behauptung begreiflich und verständlich erklärst und mich nicht nur überzeugen willst. Überzeugung (beliebtes Instrument der Beeinflussung in der Politischen Auseinandersetzung) basiert auf Glaube / Vertrauen.

Die Behauptung ist
"Biologische Organismen haben die Fähigkeit außerhalb wahrnehmbarer oder messbarer Bereiche miteinander zu kommunizieren"


und eine Vermutung dazu:
da unserer Nervensystem auch nach elektromagnetischen Prinzipien funktioniert, sind auf dieser Ebene durchaus Wechselwirkungen möglich, nur eben nicht exakt meßbar.


Elektrische Ströme sind doch grundsätzlich messbar...
Bei der These - Wechselwirkungen- ist der Unterschied zwischen Wissenschaftlern und Quacksalbern (oder wie immer man sie nennen möge) das Wissenschaftler*, auf deren Gebiet der Untersuchung spezialisiert, versuchen die Existenz zu belegen in dem sie sie plausibel beschreiben* und nicht wie die eso´s eine Kiste zusammenbauen deren Wirkprinzip auf Glauben basiert, weil sie sich sträuben, erstmal grundsätzlich das Vorhandensein und darüber hinaus die Funktion der Wechselwirkungen zu beweisen bzw. zu erklären.


*Ich hoffe, trotz meiner mageren Beschreibung des Tätigkeitsfeldes eines Wissenschaftlers, nicht einen mit dem Gummihammer auf den Kopf zu bekommen.... grundgütiger, was für eine sinnlose Vorstellung.
 
Muss ich doch noch etwas erkenntnistheoretisch ausholen:
Elektrische Ströme sind doch grundsätzlich messbar...
Grundsätzlich ja, aber eben nicht beliebig genau (bzw. der erforderlihe Aufwand ist nicht zu leisten). Je hochfrequenter, desto schwieriger und aufwendiger. Weil: mit jedem messen trittst Du in Wechselwirkung mit dem gemessenen System und beeinflusst es damit (Elekrtotechnik: Innenwiderstand des Messgerätes). Und beim Messen abstrahierst Du, nimmst Randbedinungen an und musst vermeintlich unwichtige Details ausblenden, z.B. Oberwellen bei Hochfrequenz.
Wenn Du das philosophisch-erkenntnistheoretisch weiterdenkst, musst Du irgendwann Grundanahmen aufgrund Deines Erfahrungshorizontes machen. Das ist dann auch eine Art von Glauben/Vertrauen. Aber das kann sich eben mit neuen Erfahrungen ändern und ist nicht unabänderlich.
Der Unterschied zu Eso's, Sekten und Religionen usw. ist, dass die eben rationelles hinterfragen/analysieren blockieren und eine geschlossen endgültige Wahrheit verkaufen wollen. Sowas passiert aber in allen Bereichen der modernen Gesellschaft...
 
Das sind gute theoretische Punkte. :cool:

Um wieder auf dem Gebiet des menschlichen Organismus zurückzukommen bedeutet das (genannt wurde Strom = Spannung / Stärke / Widerstand und eine Frequenz = Schwingung)

demzufolge würde unser imaginäres Dummy Gerät (oder Quantec 6.1) eine elektrische Spannung erzeugen, die in einer kontaktlosen ! organismus-verändernden Wirkung resultieren soll. Praktisches Beispiel: Stelle ich mich unter eine KV-Stromleitung passiert mit dem Körper generell nichts.
Werde ich mit Infrarotlicht (Fernbedienung, Nachtssichtgeräte) bestrahlt passiert in der Regel auch nichts. Dazu steht im behaupteten Gegensatz, das der erzeugte Strom o. Strahlung in meinem Köper kommunikative Prozesse erzeugen soll. Näher bestimmt ist nicht wen wundert es, in welchem hier undefinierten Bereich sie "nicht wahrnehmbare oder messbar kommunizieren.
Der elektrotechnische Bereich ist es jedenfalls nicht.


Mit dem weißem Rauschen wäre man im Bereich der Schallwellen, jemand dem per menschlicher Sprache, die bekanntermaßen auch in einem bestimmten Frequenzbereich liegt, zugesprochen wird, das er ab dem Moment der Aussprache beim anderen einen Heilungsprozess auslöst , schimpfen sich nicht umsonst Wunder heiler, sind dementsprechend auf ganzer Linie nicht seriös.
 
"dann frage ich die ganzen Umstände noch dazu ab also zum Beispiel: "Ist bei
ihnen Übelkeit dabei" ? oder "Frieren sie währenddessen noch" ? oder "Haben sie
Seh-Störungen vorher" ? Das wird oft "Aura" genannt"


Entweder fand hier eine Umdeutung des Wortes "Aura" beschrieben als
"Umstände" (mit nachfolgenden Beispielen) statt, dann würde daraus eine neue
[andere] aber falsche Wortbedeutung enstehen, oder es war ein Versprecher.
Ürsprünglich erhält die missbräuchliche Verfälschung des Wortes "Aura"
bekanntermaßen im Esoterikerkreis ebenfalls eine wörtliche Umdeutung...

Aura
(geheimnisvolle) Ausstrahlung, Wirkung die von jemandem oder etwas ausgeht


Ansonsten wird der unter Migräne leidende Hörer in dem 7 Minuten langem
Interview mit Globoli vertröstet , diesmal flüssig, angeblich mit
Staphisagriabestandteilen versetzt, die hier ausnahmsweise aufgrund des
giftigen Stepanskraut, verständlicherweise lieber nicht nachweisbar sein sollten.

Diese Sendung enthält, (vgl. August-Sendung) wieder Giftpflanzen-Empfehlungen.!
Oder sind es nur die Informationen des Stephanskraut ?

Mit übelem Nazi Schund der so genannten "Bioresonanz" ergab sich, eine neue Ebene bezogen auf die im Sender behandelten Themen der zweifelhaften alternativen Heilmethoden, die aber mit dem ARD BR-Magazin "Report München" verlinkt * wer weiß welche Därme da sonst "gebrochen" wären.

*http://www.br.de/fernsehen/das-erst...iers-und-mehr/volkskrankheit-allergie100.html


B+ Bioresonanz.gif

(*im "B+Bioresonanz.gif": Presseagentur Foto entfernt:"L+R" ; Zwischenbemerkung mit Ausrufezeichen und Ellipse-Einfügung: "L+R")


.....
Für ein vorsorgliches und alternatives Heilmittel gegen Angst, mitternächtlichem pyrotechnischen Licht und Schall- Ereignissen in der Sylvesternacht, mit Hilfe einer beliebigen pyrotechnischen Trägerkonstruktion
kreisend schwingen und das entweichende Bio-Schießpulver einmal im dunkeln durch die Nase schnupfen, dabei wenn möglich, urzeitliche Laute von sich geben, aber bei Vollmond-nicht vergessen.
Gar nicht mal so schwer sich ein paar irrationale Verbindungen zu erdenken.
 

Anhänge

  • Audiotext.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben