Bayern regionalisiert DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, zurück zum Thema: sind von den lokalen Bayern-Muxen inzwischen mehr auf Satellit oder nur die hier https://github.com/piratfm/eti-tools unten angegebenen Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Oberpfalz (6C), Niederbayern (7D), Obb/Schw (Oberbayern and Schwaben, 10A)? Die Metropolen-Muxe haben sicher zu wenige Senderstandorte, dass sich das lohnt, aber Mittelfranken (8C), Allgäu (8B) und vor allem Voralpen (7A) mit eben ISW drauf wären da doch eigentlich Kandidaten?

Bemerkenswert finde ich auch die je nach Region hochgradig unterschiedliche Subchannel-Size. Private mit 96 kBit/s sind schon beinahe brachial. Das ist BR-Standardqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bemerkenswert finde ich auch die je nach Region hochgradig unterschiedliche Subchannel-Size. Private mit 96 kBit/s sind schon beinahe brachial. Das ist BR-Standardqualität.
Seitens der BLM sind sowieso mindestens 80 kbps vorgesehen, wenn genug Platz vorhanden ist.
Und bei den privaten Flächenmuxen 7A Voralpen und 8B Allgäu soll zudem EEP-2A als Fehlerschutz zum Einsatz kommen, bis das Netz verdichtet wurde.
Und solange es keine weiteren Interessenten für den Voralpen-Mux gibt lässt man den Programmen halt mehr kbps, in dem Fall 96.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 30. Juni 2021 werden die sieben bisherigen UKW-Frequenzen von Radio Oberland, Antenne Bayern und BR am lokalen UKW-Füllsender in Mittenwald stillgelegt. Es wird auf den Sender Herzogstand und DAB+ verwiesen:

"Die öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Mittenwald sind künftig über alternative Frequenzen zu empfangen. Der lokale UKW-Füllsender wird aus wirtschaftlichen Gründen zum 30. Juni stillgelegt. Das bisherige Angebot bleibt wie bisher über DAB+ sowie in fast allen Haushalten weiterhin über UKW empfangbar.
Die Region Mittenwald ist bereits heute sehr gut über DAB+ versorgt. Die UKW-Grundversorgung bleibt über den Sender Herzogstand nahezu unverändert erhalten. Schon wegen der vielen neuen, nur digital empfangbaren Programme empfiehlt sich die Nutzung eines digitaltauglichen Radios. Seit Ende letzten Jahres ist außerdem in Neuwagen und bei stationären Radiogeräten für den Neuverkauf die Ausstattung mit Digitalempfang gesetzlich vorgeschrieben.
Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): „Der zunehmende Markterfolg von DAB+ zeigt, dass der eingeschlagene Weg in Bayern zielführend war und ist. DAB+ hat sich am Markt etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. In den nächsten Jahren erreichen wir hinsichtlich der Geräteausstattung und Nutzung den Gleichstand zwischen DAB+ und UKW.“


https://www.blm.de/infothek/pressemitteilungen/2021.cfm?object_ID=15373


ANTENNE BAYERN-Geschäftsführer Felix Kovac betont: „In der Region Mittenwald erreicht ANTENNE BAYERN alle Hörer stationär und mobil: via DAB+, IP-basiert sowie über die bestehende UKW-Grundversorgung. Der weitere Betrieb des lokalen UKW-Füllsenders wäre wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Die regionale UKW-Grundversorgung ist dank besserer Empfangsgeräte gegeben, die langfristige Transformation zum digitalen Empfang via DAB+ auf dem Weg. Insofern tragen wir in der Konstellation von Mittenwald die gemeinsame Entscheidung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie der öffentlich-rechtlichen und privaten lokalen Rundfunksender mit.“

https://www.unternehmensgruppe-ante...ttenwald-lokaler-ukw-sender-wird-abgeschaltet


"DAB+ nimmt immer stärker an Fahrt auf: Die landesweiten und regionalen Sendernetze sind in Bayern hervorragend ausgebaut und versorgen die Bevölkerung mit einer großen Vielfalt aus lokalen, regionalen und landesweiten digitalen Programmangeboten. Allein der Bayerische Rundfunk bietet mit fünf zusätzlichen Programmen, unter anderem BR Heimat, BR Schlager oder Puls über DAB+ mehr Radio als je zuvor. Um den Sparvorgaben der KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Folge zu leisten, müssen wir auch in der UKW-Verbreitung beginnen dort zu sparen, wo es aktuell noch ohne gravierende Empfangseinbußen für unser Publikum möglich ist. Den Investitionen der letzten Jahre in neue digitale Sendernetze und dem Ausbau unseres Programmangebots wird auf diese Weise Rechnung getragen. Auftrag und Ziel bleibt weiterhin eine flächendeckende Grundversorgung unserer Angebote."

Helwin Lesch aus der BR-Produktions- und Technikdirektion
https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/ukw-fuellsender-mittenwald-abschaltung-104.html


 
Die regionale UKW-Grundversorgung ist dank besserer Empfangsgeräte gegeben

Gut zu wissen dass die heutigen Geräte viel besser empfangen als noch die Geräte in den 80er Jahren, die oft noch heute brav ihren Dienst tun :p
Ich habe da andere Erfahrungen als Kovac. Heutige Kisten sind bis auf Autoradios oft sehr empfangsschwach auf UKW.
 
sind künftig über alternative Frequenzen zu empfangen.
Das waren sie auch schon vor 20 Jahren, vor der Inbetriebnahme des Senders Mittenwald.
Antenne Bayern ging auf 103,0 MHz erst am 17.9.2002 (!) in Betrieb, zusammen mit der 106,7 in Bairischzell.

Der Sender Mittenwald wird odder wurde übrigens vom Herzogstand zugeführt (Ballempfangsannete).
Wenn der Herzogstand wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet war, fielen auch die Mittenwälder alle aus.

Ein absolut verzichtbarer, völllig unnötiger Senderstandort - wie so viele.
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit Arabella Bayern aus, übernimmt der dann heute die Absolut HOT Plätze oder wie ist die bayernweite Aufschaltung geplant?
 
Eher schwierig. 3B ist schon sehr anfällig für Störungen von Außerhalb, z.B. Ampeln, Netzteile, LEDs und so weiter.
 
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die mit 72kbps in EEP 3A kommen, wie vorher A HOT. Zumindest war der Klang vorher mit 80kbps in den Citymuxen eigentlich wirklich in Ordnung und hätte auch mit 72kbps nicht anders geklungen. Naja. 96kbps sind gut und schön, aber wenn dafür der gute Empfang weichen muss, ist das eigentlich auch nicht wirklich Sinn der Sache. Vielleicht geht da der BR irgendwann von seinen EEP 2A wieder auf 3A zurück dann würde sich das quasi wieder ausgleichen. Gut ausgebaut sind die Netze ja schließlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, wo bleibt denn eigentlich das geplante Rock Antenne Bayern Regionalprogramm? Bin letztens duch Bayern gefahren und auf "ROCK ANTENNE BAY" läuft immer noch dasselbe Programm wie im Bundesmux, nur halt mit Bayern Jingles. Hat man mit dieser Bayern Regionalisierung noch mehr vor oder ist das nur für regionale Werbung gedacht?

Man bedenke, dass dafür extra im Bundesmux die ID geändert wurde, ganz ohne Vorankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben