Bayern regionalisiert DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SuperCoolerMann In keinen Satz habe ich behauptet das Radio Bamberg das Mantelprogramm der BLR noch übernehmt. Meine Aussage bezog sich auf beide Sender und Galaxy hat halt eben ein Mantelprogramm.

Heute früh:

Nachrichen bei Radio Bamberg "RADIO BAMBERG - Mein Zuhause. Meine Musik", danach "Titel - Interpret" .

Bei Galaxy war auch nach ihren Nachrichten nur " RADIO GALAXY - Nur die beste neue Musik" zu entnehmen. Also Mantelprogramm.
Ich frage mich, wie es bei Radio EINS, Radio Plassenburg und Mainwelle aussehen wird, wenn die auch mal einen Radiotext haben und das Mantelprogramm läuft. Ob die das dann so machen wie Radio 8?
 
Bei Galaxy war auch nach ihren Nachrichten nur " RADIO GALAXY - Nur die beste neue Musik" zu entnehmen. Also Mantelprogramm.

Was war eigentlich heute Mittag gegen 12:30 Uhr auf Radio Galaxy Aschaffenburg los?

es liefen folgende Songs nacheinander:

- Madonna "Hung Up" {2005}
- Green Day vs. Oasis Mashup aus Boulevard of Broken Dreams und Wonderwall
- Culcha Candela - Berlin City Girl
- R.I.O. feat. U-Jean - Animal
- MadCon- Beggin
- Alcazar - Crying At The Discotheque
- PH Electro vs. Sting - Englishman In New York
es gab dann noch Mixe von "Long Train Running" und anderen Rock Klassikern nur halt mit Elektro Beats.

Auf Chartsongs wurde ganz verzichtet. Um 13:00 Uhr gab es keine Nachrichten. Auf Radio Galaxy Oberfranken und Galaxy Mittelfranken gab es nur die üblichen nervigen Charts.

Interessant war, dass bei GALAXY Aschaffenburg Green Day und MadCon, was ja von 2005 und 2008 ist mit "Radio Galaxy - Nur die beste neue Musik" angeteasert wurden :D
 
Du meinst mit 2. Bundesmux in Bayern dann aber schon den deutschlandweiten oder?

Jupp

Ich frage mich, wie es bei Radio EINS, Radio Plassenburg und Mainwelle aussehen wird, wenn die auch mal einen Radiotext haben und das Mantelprogramm läuft. Ob die das dann so machen wie Radio 8?

Das wird man sehen, ich hab aber bei Radio 8 und Radio Galaxy Ansbach bis jetzt immer nur Telefonnummer für das melden von Verkehrsmeldungen/Blitzer durchlaufen sehen. Also nichts mit Titel und Interpret. Es kann aber auch sein das immer genau zu falschen Zeit auf Radio 8 /Galaxy Ansbach geschalten habe. 8C empfange ich nur sporadisch.
 
Das wird man sehen, ich hab aber bei Radio 8 und Radio Galaxy Ansbach bis jetzt immer nur Telefonnummer für das melden von Verkehrsmeldungen/Blitzer durchlaufen sehen. Also nichts mit Titel und Interpret. Es kann aber auch sein das immer genau zu falschen Zeit auf Radio 8 /Galaxy Ansbach geschalten habe. 8C empfange ich nur sporadisch.
Doch bei Radio 8 und dann vermutlich auch bei Radio Galaxy Ansbach funktioniert. Gerade wird ja von der BLR das Saturday Night Fever übernommen und der Radio Text zeigt "SIE HOEREN: RAY PARKER JR. - GHOSTBUSTERS" an. Und dieses Lied läuft gerade tatsächlich

Mit dem 2. Bundesmux habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Du hast für Bayern 10D geschrieben. Soll er wohl in den Bundesländern auf verschiedenen Kanälen laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2. Bundesmux habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Du hast für Bayern 10D geschrieben. Soll er wohl in den Bundesländern auf verschiedenen Kanälen laufen?

Ja solange bis ein einheitlicher Kanal gefunden ist, was nicht so einfach ist, da Deutschland halt in mitten von Europa liegt und da schwerig ist einen Kanal zu finden, das im Land X nicht schon in verwendung oder vorgsehen ist. War mit dem Bundesmux 1 auch nicht anders. Der lief er auch erst auf 5A (Südwesten), 5C.
 
Warum recherchieren die das denn nicht ab? Z. B. auf UKWTV.de? Denn hinten im 13er Bereich ist noch alles frei. Warum legt man den nicht da hin?
 
Warum recherchieren die das denn nicht ab? Z. B. auf UKWTV.de? Denn hinten im 13er Bereich ist noch alles frei. Warum legt man den nicht da hin?
Der 13er Kanal ist bei uns vom Militär in Verwendung, das war auch der Grund warum der alte Bayernkanal auf Kanal 12D in Bayern damals pro Standort nur 1kW haben dürfte.
 

Anhänge

  • Kanäle BMUX2.jpg
    Kanäle BMUX2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 11
Das wird man sehen, ich hab aber bei Radio 8 und Radio Galaxy Ansbach bis jetzt immer nur Telefonnummer für das melden von Verkehrsmeldungen/Blitzer durchlaufen sehen. Also nichts mit Titel und Interpret. Es kann aber auch sein das immer genau zu falschen Zeit auf Radio 8 /Galaxy Ansbach geschalten habe. 8C empfange ich nur sporadisch.

Es kann nicht nur sein dass du immer gerade dann auf Radio 8 /Galaxy Ansbach geschaltet hast wenn gerade nur Infos zu Blitzer usw. liefen es war auch so. Es werden sowohl bei Radio 8 als auch bei Galaxy Ansbach Titel Anzeigen gemacht.

 
@radiobino. Ich muß sagen, das dass schon eine weile her ist wo ich 8C aktiv geloggt habe. Kann ja sein das es zu diesen Zeitraum es noch so war. Wie lang haben die das schon mit die Titel usw.. und wie sieht es bei Galaxy Ansbach aus wenn das Mantelprogramm läuft? Gibt da auch weiterhin Musikinfos? Bei Galaxy Oberfranken gab letzte Woche um die Zeit nur "RADIO GALAXY - Nur die beste neue Musik" im DSL zu entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kohlberger91 , dass sind jetzt viele Fragen auf einmal. Da ich eigentlich weder Galaxy und Radio 8 anhöre habe ich nur auf Grund deines letzten Beitrages geschaut. Von den Oberfränkischen Sender höre ich nur Extra-Radio ( dort gibt es kein Text). Ich kann aber mal schauen was bei Galaxy Oberfranken steht.
 
@radiobino Ne bei Galaxy Oberfranken weiß ich ja was läuft. Bei Galaxy Ansbach (also Mittelfranken) wäre jetzt interessant ob die weiterhin Titel und Interpret durchläuft, auch wenn daa Mantelprogramm läuft oder es dann einen Standardtext gibt der in dieser Zeit durchrauscht.

Bei Galaxy Oberfranken was vor eine Woche so, eigenständiges Programm: Titel - Interpret, Mantelprogramm: ihr Slogan.
 
@Kohlberger91 , ab wann senden die ihr Mantelprogramm? Also die Ansbacher?

Was mir aufgefallen ist dass von den Oberfranken nur Galaxy und Radio Bamberg ein Text senden.

Derzeit scheint man bei Galaxy Oberfranken also gerade das Mantelprogramm zu senden, steht nur der Slogen im Text. Bei Galaxy Ansbach läuft andere Musik und Titel und Interpret stehen im Text.

Bei Galaxy Amberg/Weiden läuft auch dass Mantelprogramm. Gerade mal auf UKW geschaltet. Selbe Musik wie bei Galaxy Oberfranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiobino hm das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht übernehemen die auch gar nicht großartig das Mantel und sind von haus aus recht eigenstädtig wie bei Galaxy Unterfranken (die haben sogar ein anders Logo).
 
So auf der Karte grob wars zumindest mal vorgesehen solange der 5A oder 5D nicht Deutschlandweit genutzt werden kann. Deswegen hat man auch nicht 10D für Unterfranken und Oberbayern/Schwaben gemacht, sondern einen neuen Bayernweiten Kanal 10A, den man vorläuftig 2geteilt in Unterfranken und OBB/Schwaben hat.
 
Langfristig ja, der 10A ist Bayernweiter Kanal. Es war immer die Rede das dass mit die Landesweiten Privaten in die Regiomuxe vorübergehend ist und kein Dauerzustand. Die Vereinbarungen mit BR/BDR sollen 8 Jahre laufen, dann könnte danach alles wieder neu verteilt werden. Antenne Bayern ist auf 11D auch nur vorübergehend. Ich könnte mir vorstellen das Langfristig der BR seine Regionetze an der BDR abgeben wird Unterfranken einen neuen Kanal bekommt und 10A einen 2. BR oder BR/Gemisch Mux werden könnte.
 
Langfristig ja, der 10A ist Bayernweiter Kanal. Es war immer die Rede das dass mit die Landesweiten Privaten in die Regiomuxe vorübergehend ist und kein Dauerzustand. Die Vereinbarungen mit BR/BDR sollen 8 Jahre laufen, dann könnte danach alles wieder neu verteilt werden. Antenne Bayern ist auf 11D auch nur vorübergehend. Ich könnte mir vorstellen das Langfristig der BR seine Regionetze an der BDR abgeben wird Unterfranken einen neuen Kanal bekommt und 10A einen 2. BR oder BR/Gemisch Mux werden könnte.
Also etwa so:
Bayernweit:
11D mit den BR Programmen
10A mit privaten Programmen (Kultradio, Rock Antenne, Antenne Bayern, egoFM und Absolut HOT) und dazu kommen dann noch neue Programme

Regional:
Die ganzen Städte unverändert (München, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt)
Jeweils nach Regierungsbezirk mit den Regionalsendern und die Bayern 1 Regionalsender
 
11D BR, 10A BR + Landesweite Private, Regioanalmuxe dann an BLR. Ist aber nur eine Vermuntung von mir. Es hat auch mal gehießen das der BR wieder Landesweit alle Regionalen anbieten wolle, das würde nur mit einen 10A gehen. Man wird es sehen wie es wird.

@Fan Gab Radio, kann ich dir nicht sagen, wer weiß wann der B2 Mux kommt und ob dann schon ein landesweiter Kanal möglich ist.
 
Wo steht das genau? Die Karte zeigt nur NRW. Wenn das so ist, hatten man 10D fur OBB/Schwaben oder für Unterfranken belassen können. Nicht das inzwischen so geplant ist. 5D Nord, 9B Mitte und Süddeutschland.

Ergänzung:
Kurz gegooglt. Zitat: " Der zweite Bundesmux soll mittelfristig über den bundeseinheitlichen Kanal 5A verbreitet werden. Da dieser aber aufgrund von Interferenzen mit dem Polizeifunk vorerst nicht zur Verfügung steht, wird zunächst auf Interims-Kanälen gesendet. In weiten Teilen Deutschlands ist das voraussichtlich der Kanal 9B, im südlichen Baden-Württemberg der 8C, und im südlichen Bayern der 10D." Quelle: teltarif.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben