Bayern regionalisiert DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, der ehemalige bayernweite Mux 10D ist abgewickelt und wurde wie eine Torte aufgeteilt in zunächst 5 Portionen. Die so entstandenen regionalen Abdeckungen kann man sich sehr schön auf http://empfangsprognose.de anzeigen lassen. Nächstes Jahr soll noch weiter unterteilt werden. Trotz der Regionalisierung gehen auch bayernweite Programme, wie z.B. egoFM.

Wer bei regional an kleine Sendeleistungen denkt, wird hier eines besseren belehrt. 5 x 25 KW und 15 x 10 KW sind es für den Anfang und bis Jahresende, kleinere Sendeleistungen gar nicht erwähnt. Wie machen das die Bayern nur, der WDR braucht für NRW lediglich 6 x 10 KW. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte senden denn B1 Franken und B2 Nord im neuen OBB/SCHW-Mux?
Ich dachte man wollte da genau regionalisieren damit jede Regioversion auch nur da empfangen werden kann wofür sie zuständig ist.
Wenn ich mir das so anschaue hat das ganze Muxkonfiguriere sogut wie garkeinen Sinn gemacht bis auf die fränkischen Lokalsender die neu dazugekommen sind. Man hätte den 10 D auch belassen können und nur die Bayern1 Versionen, Bayern2 Versionen + die Lokalen in die neuen regionalen Muxe packen können. Hätte viel mehr Sinn gemacht.
Aber dafür gibts egoFM jetzt landesweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte senden denn B1 Franken und B2 Nord im neuen OBB/SCHW-Mux?
Ich dachte man wollte da genau regionalisieren damit jede Regioversion auch nur da empfangen werden kann wofür sie zuständig ist.
Wenn ich mir das so anschaue hat das ganze Muxkonfiguriere sogut wie garkeinen Sinn gemacht bis auf die fränkischen Lokalsender die neu dazugekommen sind. Man hätte den 10 D auch belassen können und nur die Bayern1 Versionen, Bayern2 Versionen + die Lokalen in die neuen regionalen Muxe packen können. Hätte viel mehr Sinn gemacht.
Aber dafür gibts egoFM jetzt landesweit

Genau so sehe ich das auch! Es ist eine absolut "bekloppte" Aufteilung... Ebenso die Trennung von Antenne Bayern und Rock Antenne.
Könnte es vielleicht sein, daß B1 Franken und B2 Nord aktuell nur "Lückenbüßer" für andere Programme im OBB/SCHW-Mux sein sollen?
Wer weiß da mehr?
 
Warum bitte senden denn B1 Franken und B2 Nord im neuen OBB/SCHW-Mux?
Ich dachte man wollte da genau regionalisieren damit jede Regioversion auch nur da empfangen werden kann wofür sie zuständig ist.
Wenn ich mir das so anschaue hat das ganze Muxkonfiguriere sogut wie garkeinen Sinn gemacht bis auf die fränkischen Lokalsender die neu dazugekommen sind. Man hätte den 10 D auch belassen können und nur die Bayern1 Versionen, Bayern2 Versionen + die Lokalen in die neuen regionalen Muxe packen können. Hätte viel mehr Sinn gemacht.
Aber dafür gibts egoFM jetzt landesweit

Meine Vermutung:

10D ist für den 2. Bundesmux in Bayern vorgesehen.
B1 Franken und B2 Nord sind drin wegen Sender Gelbelsee und Hühnerberg, die 2 Sender versorgen eben noch Franken mit. B1 Mainfranken ist nicht dabei. Im Niederbayern/Oberpfalz Mux sind keine BR Regionale drin. Die Regionetze sind noch nicht so ausgebaut wie 11D (darum ist Antenne auch im 11D drin). Somit bleiben auch die B1/2 Südprogramme im 11D und 3X mal diese Programme ausstahlen (11D, 10A,12D) kann bei machen Leuten für schwerigkeiten bei ihren Geräten verursachen, z.B weil die Geräte nicht den stärken 11D Mux nehmen könnten wo der Regiomux schlecht geht. Mache Geräte haben so vorlieben immer den Kanal zu nehmen der zuerst kommt, also 10A und wenn der dort in Region X noch nicht ausgebaut ist, schlecht.

Aber ist nur meine Vermutung.
 
Trotzdem bin ich sehr der Meinung, dass man das Obb/Schw-Netz nochmal in mind. 3 Kanäle auteilen sollte. Nur so hätte es den gewünschten Effekt. Ggf. könnte man ja auch den München-Mux und den Ingolstadt-Mux mitbenutzen. EgoFM ist ja raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bin ich sehr der Meinung, dass man das Obb/Schw-Netz nochmal in mind. 3 Kanäle auteilen sollte. Nur so hätte es den gewünschten Effekt. Ggf. kann man ja noch den München-Mux und den Ingolstadt-Mux mitbenutzen. EgoFM ist ja raus

Die Stadtmuxe bleiben wohl so wie sie sind. Also so wie ich es verstanden habe. Man teilt Niederbayern/Oberpfalz 2018 nochmal auf, einer bekommt einen 7er Kanal und der andere behält 12D um die möglichkeiten für die dortigen Lokalen zu geben dort zu senden (sonst zu groß und zu voll). Der OBB/Schwaben Kanal soll so bleiben, für den BR macht es keinen Sinn noch zu verkleinern, alleine am Wendelstein müßte man mehre Muxe betreiben (Süd, Nord usw..) wo man selbst kein nutzen hätte.. Es sollen von der BDR dann kleine Netze für die dortigen Lokale kommen.
 
Der BR sollte im 11D von 3 x Bayern 1 zu 1 x Bayern abspecken und die Regionalversionen von Bayern 1 in die passenden Regionialmuxe stecken. Dann noch B5 plus in die Regionalmuxe und man hätte einige CU gewonnen, um möglichst vielen BR Programmen besseren Klang zu ermöglichen, wie er für BR Heimat bereits praktiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BR sollte im 11D von 3 x Bayern 1 zu 1 x Bayern abspecken und die Regionalversionen von Bayern 1 in die passenden Regionialmuxe stecken. Dann noch B5 plus in die Regionalmuxe und man hätte einige CU gewonnen, um möglichst vielen BR Programmen besseren Klang zu ermöglichen, wie er für BR Heimat bereits praktiziert wird.

Ich denke das wird man auch mal machen wenn die Regionalnetze den ausbaustand haben wie 11D und solange das nicht der der Fall ist, wäre es nicht gut wenn die Programme schon draußen wären. Es gibt Regionen da geht nur 11D Indoor. Bei die Südbayern Regionalmuxe fehlen noch Sendeanlagen (Sehe Bild, Quelle: BR)
 

Anhänge

  • 11D_vs_12D_10A.png
    11D_vs_12D_10A.png
    2,8 MB · Aufrufe: 15
Ich verstehe nicht, warum man BR Verkehr von der 11D geschmissen hat und jetzt in die Regionalmuxe gesteckt hat.

Das ist doch, genauso wie egoFM ein Sender, der in ganz Bayern empfangbar sein soll. Da machts doch eigentlich mehr Sinn den auf einen Bayernmux zu tun, als auf einen Lokalmux.

Ich wohne in Oberfranken und mein NOXON findet KULTRADIO, BR Verkehr, Rock Antenne, egoFM, Absolut HOT etc. jetzt alles dreimal, also einmal aus Oberfranken einmal aus Mittelfranken und einmal aus Unterfranken.....
 
Ich verstehe nicht, warum man BR Verkehr von der 11D geschmissen hat und jetzt in die Regionalmuxe gesteckt hat.

Als Endlasstung des 11D. Seit man Antenne drin hat müßte man bei BR Plus und BR PULS von 96 kbit/s auf 88
kbit/s herrunder gehen. Jetzt haben die beiden Programme wieder 96 kbit/s und B5 64kbit/s sowie B5+ 56kbit/s. Zudem ist BR Verkehr kein so wichtiges Programm, das kann man auch in seinenen noch schlechtern Süd.Muxen verbreiten.

Ich wohne in Oberfranken und mein NOXON findet KULTRADIO, BR Verkehr, Rock Antenne, egoFM, Absolut HOT etc. jetzt alles dreimal, also einmal aus Oberfranken einmal aus Mittelfranken und einmal aus Unterfranken.....
Müßte nicht auch noch der Nby/Opf Mux gehen?. letzten endes kann man eh nicht recht machen, die einen mit Radios wo die Programme nur 1X gelistet werden in Grenzregionen, wollen das man selbst aussuchen kann auf wechlen Kanal sie Radio sowieso hören wollen, demandern sind nicht begeistert das ihr Autoradio zuschnell hin und her wechselt, da man dann nicht die maximale Reichweite eines Senders herrausfinden kann, wechselt ein Radio zu langsam, passt es dem andern wieder nicht und dass gute UKW mit sein RDS sei besser. Also wie den nun, man wird immer was zum Aussetzen haben ;) Man kann halt nicht auf alle Wünsche und vermuxten Software mancher Radios eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Endlasstung des 11D. Seit man Antenne drin hat müßte man bei BR Plus und BR PULS von 96 kbit/s auf 88
kbit/s herrunder gehen. Jetzt haben die beiden Programme wieder 96 kbit/s und B5 64kbit/s sowie B5+ 56kbit/s. Zudem ist BR Verkehr kein so wichtiges Programm, das kann man auch in seinenen noch schlechtern Süd.Muxen verbreiten.

Soviel Qualität geht da doch nicht verloren Die SBR Grenze sinkt etwas. Wenn man sich mal RBB Fritz anhört mit 88kbps das klingt sogar besser als die 96kbps vom BR.
Aber ich finde soundtechnisch auf DAB+ kann der BR noch viel vom SWR, hr und vom Deutschlandradio lernen. Es würde ja schon ausreichen wenn man alle Unterhaltungswellen auf 104kbps HE-AAC raufmacht und dafür B5 oder den Verkehrskanal etwas Bitrate nimmt.
 
ausreichen wenn man alle Unterhaltungswellen auf 104kbps HE-AAC raufmacht und dafür B5 oder den Verkehrskanal etwas Bitrate nimmt.

Mit verlaub B5 klang mit seine 56kbps schon bescheiden. Ich bevorzuge bei B5 nach wie vor UKW. Der BR Verkehrskanal hat eh nur 24 kbit/s, wie weit willst da noch runder gehen? Zumal das dann außerhalb der Normung wäre. Bitte bedenke auch das in Oberfranken ab 2018 Euroherz und Extraradio dann jeweil 24h senden, bzw Extraradio einen eigen Platz bekommt und dann der Mux dort randvoll ist. Es ist somit dort gar nicht möglich das der BR bei seinen B1 und B2 Nordprogramme dort auf 104 kbit/s hoch gehen könnte. Wir wissen auch gar nicht wie der BR seine Programme in AAC wandelt, ob er für jeden Mux seine Programme in AAC auf 96k herrunderwandelt oder pro Programm nur einmal in AAC wandelt und das dann dementsprechend auf seine Muxe gibt?. Also znur einmal der Datenstrom z.B von B1 Franken mit 96kbps erzeugt wird und das dann auf die 4 Regio Multpelxer fix und fertig gebeben wird, somit wäre es gar nicht möglich in Mux A z.B 104k zu machen und in Mux nur 96k.
 
Die BLM spricht von "insgesamt elf regionalen Digitalradio-Netzen" für Bayern

dab-karte-bayern_neu_17.png

https://www.blm.de/aktivitaeten/technik/infrastruktur_hoerfunk/dab_.cfm
 
Na wenigstens gehts in Bayern mit DAB+ voran. Schade, dass man in der Oberpfalz oder in Niederbayern die 7D belegen möchte für einen Lokalmux. Dann könnte es bei der nächsten Tropo hier in Oberfranken mit den schweizer Sendern, die ich vor kurzem gefunden habe und auch hören konnte, schwierig werden. Ich hatte die 7A und die 7D drin :D

Aber vielleicht gehts ja weiterhin. Ich hatte bei der letzten Tropo insgesamt 170 Sender, war vor ein paar Wochen und da hatte ich die 11A auch aus Rheinland-Pfalz und wenn ich die Antenne etwas anders ausrichtete, hatte ich die 11A aus Ingolstadt.

Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass Bayern am weitesten mit DAB+ voran gekommen ist, in ganz Deutschland und somit vielleicht sogar vor Deutschland UKW abschaltet :D Wer weiss. Es ist ja prima ausgebaut. und die öffentlich rechtlichen Sender harmonieren mit den privaten und lokalen Sendern und teilen sich Kanäle.

So etwas würde ich mir ehrlich gesagt für Thüringen wünschen, wenn ich da mal nach Suhl oder weiter hoch fahre isses echt fast traurig, dass man da nur zwei Kanäle hat. Auf Kanal 8B, welcher vom MDR betrieben wird ist ja noch Platz. Da würden 3 Sender mit 72 kbit/s drauf passen und da gibts ja 3 Kandidaten, dies noch nicht auf DAB+ gibt: Landeswelle Thüringen, Antenne Thüringen und Radio Top 40. Wäre jedenfalls für Thüringen eine Bereicherung und man bräuchte vorerst keinen neuen Kanal.

Der MDR und die Privaten müssten sich halt nur zusammentun - so wie auch hier in Bayern.
 
@maxhue Mit verlaub aber das mit dem Schweizer Empfang ist schon jammern auf hohen Niveau. Ich könnte vor die Ausschaltung von 10B Oberfranken bei extrem Tropos auch dort ab und zu auf 10B einen Schweizer Kanal empfangen, einmal sogar im Wechsel mit noch einen aus der Schweiz, aber wann ist das schon. Einmal bis zweimal im Sommer. Bei 10A U-Franken vs. 10A OBB/Schw. kann man ja noch nachvollziehen das für uns DXer das nicht so toll ist, aber man sieht ja das da keine Rücksicht genommen wird und auch nicht genommen werden kann! Die Kanäle sind jetzt schon kapp.

Ab Mitte 2018 wird es losgehen. 7D Niederbayern und 12D Oberpfalz. Dann braucht dort kein UKW mehr. Dann ist dort auch alles Digital zu haben und alle Sender haben massiven Rechweitengewinn besonders GongFM. Man kann die Sender als Pendler inhalb des Regierungsbezirks durchhören.


Belegung:
12D: Radio Charivari Regensburg, gong fm, Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg/Weiden + die jetzigen Sender die jetzt schon drauf sind.

7D: Radio Trausnitz, Radio AWN, unser Radio Passau/Deggendorf, Radio Galaxy Landshut und Radio Galaxy Passau/Deggendorf + die jetzigen von 12D (Landesweite,BR Verkehr)

Quelle: https://www.blm.de/infothek/pressemitteilungen/2017.cfm?object_ID=9002 und http://www.radiowoche.de/privatradios-in-niederbayern-und-oberpfalz-ab-2018-ueber-dab/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Berchtesgaden schaut es bezüglich DAB+ noch ziemlich schlecht aus. Hier gibt es nur die Programme auf 11D, also BR plus Antenne Bayern.

Auf meine Nachfrage bei Kultradio, ob sie etwas wissen, wann sie denn in Berchtesgaden empfangbar sein werden, bekam ich folgende Antwort:

Lieber Herr XXXX,

herzlichen Dank für Ihre Mail! Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung, unsere zwischenzeitliche Nachfrage beim Netzbetreiber ergab, dass Berchtesgaden vorerst leider auf KULTRADIO über DAB+ verzichten muss. Wir bedauern das auch sehr, können Ihnen aber leider auch keine positivere Rückmeldung geben, da wir beim Netzausbau auf den Bayerischen Rundfunk angewiesen sind! Natürlich sind wir aber immer bestrebt, dass unser Programm so gut wie überall in Bayern über DAB+ empfangbar ist und haken auch sehr hartnäckig immer wieder nach - auch bezgl. Berchtesgaden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns trotzdem - zunächst weiterhin über Internet - treu bleiben würden!

Viele Grüße & frohe Weihnachten!

Andreas Enders
 
Ich wollte hier noch kurz dazuwerfen, dass man nun in Bamberg die Titel über DAB+ anzeigt.

Bei Radio Bamberg und Galaxy Oberfranken sieht man nun nämlich die Titel :)
Bei Radio EINS, Radio Euroherz und extra-radio sind weiterhin nur diese leere Zeile zu sehen.
Bei Radio Mainwelle und Radio Plassenburg lässt man sich anscheinend noch Zeit: Da wird weiterhin gar nichts, nicht mal eine leere Zeile, gesendet
 
Und im Juli ist geplant, dass man nur noch eine Bayern 1 Version auf Kanal 11D lassen wird und dass die lokalen Bayern 1 Versionen auch auf die lokalen Muxxe wandern werden.

Bei der 11D möchte man durch den frei werdenden Platz die Qualität etwas erhöhen und auch den Fehlerschutz.

Ich hab beim BR schon nachgefragt und die versicherten mir, dass ich in Oberfranken auch nach der Umstellung noch alle Regionalversionen von Bayern 1 über DAB+ empfangen werde.
 
Bei Radio Bamberg und Galaxy Oberfranken sieht man nun nämlich die Titel:)

Jupp, man kann jetzt auch schon feststellen was eigenständig von der Platte kommt oder ob das Mantelprogramm lauft. Bei Nachrichten, Werbung, Mantelprogramm... lauft nämlich nur ihr Flar (RADIO GALAXY - Nur die beste neue Musik | RADIO BAMBERG - Mein Zuhause. Meine Musik.) durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, man kann jetzt auch schon feststellen was eigenständig von der Platte kommt oder ob das Mantelprogramm lauft. Bei Nachrichten, Werbung, Mantelprogramm... lauft nämlich nur ihr Flar (RADIO GALAXY - Nur die beste neue Musik | RADIO BAMBERG - Mein Zuhause. Meine Musik.) durch.
Aber Radio Bamberg übernimmt im Mantelprogramm doch nur die Nachrichten von der BLR. Den Rest machen sie selber

Aber andere Sender, z.B. Radio 8, bekommen es auch hin, dass auch der aktuelle Titel vom Mantelprogramm angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperCoolerMann In keinen Satz habe ich behauptet das Radio Bamberg das Mantelprogramm der BLR noch übernehmt. Meine Aussage bezog sich auf beide Sender und Galaxy hat halt eben ein Mantelprogramm.

Heute früh:

Nachrichen bei Radio Bamberg "RADIO BAMBERG - Mein Zuhause. Meine Musik", danach "Titel - Interpret" .

Bei Galaxy war auch nach ihren Nachrichten nur " RADIO GALAXY - Nur die beste neue Musik" zu entnehmen. Also Mantelprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben