Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Herr Berg hat mit seinen Aussagen völlig Recht. Ebenso wie er erwähnt hat, dass Schlager nun sogar seinen festen Platz hat, hätte er das auch für die Volksmusik tun können. Es wurde vor einigen Jahren sogar die samstagabendliche Oldie-Show gekippt, damit die Volksmusikfand auch am Samstag pünktlich zu ihrem Recht kommen.

Arrogant finde ich die Aussagen des Herrn Zarges und ich frage mich, ob er der Programm schon mal gehört hat.

Zitat:
"Aus dieser Art der Finanzierung folgt aber eben auch ein Sendeauftrag. Nämlich nicht nur ein Spartenprogramm für selbst de-finierte Mehrheiten zu bieten, sondern einigermaßen umfassend möglichst viele unterschiedliche Musikrichtungen zu bedienen. "

Ich kenne kein anderes Programm, dass so viele unterschiedliche Musikrichtungen und so viele unterschiedliche Sprachen bedient. Von Schlager über Popmusik bis hin zum Rock 'n' Roll ist im Tagesprogramm alles dabei. Dazu kommen Spezialsendungen mit Schlagern, Volksmusik und Operette.

Zitat
"Aber ist „sich orientieren" gleich bedeutend mit sklavischer Anpassung?"

Tut Bayern 1 ja auch nicht. Zwar laufen überwiegend Oldies im Programm aber auch gelegentlich auch Titel aus dem laufenden Jahrzehnt. In den letzten Tagen liefen sowohl Helene Fischer als auch die aktuelle Nr. 1 von Medlock/Bohlen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn man eine breite Rotation so wie z.B. Bayern 1 oder Bremen 1 fährt, kann auch ein Oldieprogramm auf Dauer interessant bleiben.

Tweety, man sieht, dass Du Bayern 1 gar nicht kennst. Das Programm ist zugeclaimt bis zum Erbrechen und fährt eine Mini-Rotation, die eines öffentlich-rechtlichen Massenprogramms unwürdig ist. Dazu kommen Spasstelefon, peinliche Comedy und suggestive Phrasen (ja, liebe Hörer, das ist unsere Lieblingsmusik...)

Herr Berg hat mit seinen Aussagen völlig Recht. Ebenso wie er erwähnt hat, dass Schlager nun sogar seinen festen Platz hat, hätte er das auch für die Volksmusik tun können. Es wurde vor einigen Jahren sogar die samstagabendliche Oldie-Show gekippt, damit die Volksmusikfand auch am Samstag pünktlich zu ihrem Recht kommen..

Eines muss klar sein: Die abendliche Schlagersendung ist der deutliche Beweis dafür, dass Bayern 1 den Schlager aus dem kommerziell vermarktbaren Tagesprogramm verbannen möchte, um möglichst viele Hörer aus der Gruppe der 14-49-Jährigen an das Programm zu binden. Angeblich will man etwa ein Viertel der werberelevanten Jahrgänge ansprechen, die Alten gelten ohnehin als "sichere Beute". Bei der Auswahl der Musik orientiert man sich an den zahlreichen bayerischen Lokaldudlern. Das Ergebnis: Noch mehr Konformität und Langeweile.

Herr Berg hat mit seinen Aussagen völlig Recht. Ebenso wie er erwähnt hat, dass Schlager nun sogar seinen festen Platz hat, hätte er das auch für die Volksmusik tun können. Es wurde vor einigen Jahren sogar die samstagabendliche Oldie-Show gekippt, damit die Volksmusikfand auch am Samstag pünktlich zu ihrem Recht kommen.

Die Volksmusik, die auf Bayern 1 läuft, ist jahrhundertealte bayerisch-österreichische Folklore ohne jeden Bezug zum Schlager. Die Almjodler und Ländler müssen in Bayern laut Programmauftrag mit einem attraktiven Sendeplatz bedacht werden, darüber wachen die Gremien angeblich sehr streng. Diese Art von Musik ist bei den meisten Oldiefans naturgemäß eher unbeliebt, weshalb die meisten um sieben Uhr den Sender wechseln.

Ich kenne kein anderes Programm, dass so viele unterschiedliche Musikrichtungen und so viele unterschiedliche Sprachen bedient. Von Schlager über Popmusik bis hin zum Rock 'n' Roll ist im Tagesprogramm alles dabei. Dazu kommen Spezialsendungen mit Schlagern, Volksmusik und Operette.

Ich weiß nicht, wieviele Programme Du kennst, aber wer Bayern 1 eine Woche lang gehört hat, kennt die Tagesrotation auswendig.

In den letzten Tagen liefen sowohl Helene Fischer als auch die aktuelle Nr. 1 von Medlock/Bohlen.

Reagiert man da etwa widerwillig auf die ständigen Hörerproteste? Die Älteren wollen bekanntlich mehr Schlager haben, das verträgt sich aber nicht mit den ehrgeizigen Quotenvorgaben des Herrn Berg...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ja, liebe Hörer, das ist unsere Lieblingsmusik...)

Offensichtlich kennst DU das Programm nicht, von Lieblingsmusik ist dort schon lang keine Rede mehr.

Und an Programmen kenne ich halt hauptsächlich die in Bayern empfangbaren. Wo gibt es denn sonst noch Musik aus sechs Jahrzehnten und in fünf Sprachen? (mindestens)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

In den letzten Tagen liefen sowohl Helene Fischer als auch die aktuelle Nr. 1 von Medlock/Bohlen.
Na das ist ja ein Vergleich. Die Bohlen/Medlock-Nummer könnte, wäre sie in deutsch gesungen, aber ganz locker als Schlager durchgehen. Oder als was würdest du des Dieters Dreiklänge sonst betiteln wollen? AC/DC, Roland Kaiser, John Lee Hooker und Reinhard Mey in einem Programm - das wäre wirkliche Abwechslung!* Sender, die deratige musikalische Mixturen fahren, muß man in diesem Lande aber leider mit der Lupe suchen.



* Wenn man nicht nur immer die vermeintlichen Hits spielt, ist eine solche Mischung durchaus machbar und im übrigen auch durchhörbar.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Bohlen/Medlock-Nummer könnte, wäre sie in deutsch gesungen, aber ganz locker als Schlager durchgehen.

Ohne Diedder hier in Schutz nehmen zu wollen, aber trifft das nicht auf 80% der Pop-Songs im Radio zu?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Maximilian Berg absolvierte den Studiengang "Medienmarketing" an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing. Wundert es da noch jemanden, dass Bayern 1 klingt wie es klingt? ;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Herr Berg hat mit seinen Aussagen völlig Recht. Ebenso wie er erwähnt hat, dass Schlager nun sogar seinen festen Platz hat,

EINE Stunde am Tag... Für einen öffentlich-rechtlichen Sender ist das wahrlich ein Armutszeugnis, zumal die zweite Massenwelle, Bayern 3, die deutsche Sprache genauso meidet.

Und das, was in dem Schlager-Ghetto zur unattraktivsten Sendezeit gespielt wird, ist ziemlich bescheiden, nichts unter 99,5% Bekanntheitsgrad. Also nichts, was ein Herr Berg nicht auch kennt...

Zitat:
"Aus dieser Art der Finanzierung folgt aber eben auch ein Sendeauftrag. Nämlich nicht nur ein Spartenprogramm für selbst de-finierte Mehrheiten zu bieten, sondern einigermaßen umfassend möglichst viele unterschiedliche Musikrichtungen zu bedienen. "

Ganz genau. Da steht nichts von einer Formatbeschränkung mit vereinzelten Musikghettos. Dererlei ist für einen rein privatwirtschaftlich betriebenen Sender noch akzeptabel, nicht aber für einen Sender, den *jeder* mit seinen Gebühren finanziert.

Ich kenne kein anderes Programm, dass so viele unterschiedliche Musikrichtungen und so viele unterschiedliche Sprachen bedient. Von Schlager über Popmusik bis hin zum Rock 'n' Roll ist im Tagesprogramm alles dabei. Dazu kommen Spezialsendungen mit Schlagern, Volksmusik und Operette.

"Spezialsendungen" sind eigentlich der Programmauftrag von Bayern2 Radio.

Das mit der Musikvielfalt kann ich in dem Bayern 1, was außerhalb Würzburgs läuft und was man in der Playlist auch nachlesen kann, jedenfalls nicht nachvollziehen. Und eine Stunde "Kultschlager" (was letztendlich das ist, was zwischen 8 und 9 Uhr abends läuft) macht es auch nicht besser.

Tut Bayern 1 ja auch nicht. Zwar laufen überwiegend Oldies im Programm aber auch gelegentlich auch Titel aus dem laufenden Jahrzehnt. In den letzten Tagen liefen sowohl Helene Fischer als auch die aktuelle Nr. 1 von Medlock/Bohlen.

Das ist aber auch das Mindeste, was ich von einem Sender mit Musikredaktion und Musikarchiv erwarten würde. Allerdings ist der Anteil zeitgemäßer Titel lt. Playlist wirklich enttäuschend gering.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Da steht nichts von einer Formatbeschränkung mit vereinzelten Musikghettos. Dererlei ist für einen rein privatwirtschaftlich betriebenen Sender noch akzeptabel, nicht aber für einen Sender, den *jeder* mit seinen Gebühren finanziert.

Wenn ich das schon wieder im lese. Was sollen denn die Leute in in Hessen, Sachsen oder auch Rheinland-Pfalz sagen? Die zahlen genauso Gebühren bekommen aber meistens auch keine vernüftige Gegenleistung. Im übrigen zahlen auch die Oldiefans Gebühren und die könnten das auch mit Fug und Recht behaupten. Ok, Bayern hat nunmal kein reines Schlagerprogramm, aber davon geht die Welt nicht unter. NRW hat keine Oldiewelle, Niedersachsen und SH keine Jugendprogramm. So ist das nunmal, damit muss man leben. WEnn sich jetzt jeder hinstellt und sein Wunschprogramm fordert, müsste jede ARD-Anstalt mindestens 7-8 Programme anbieten.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Niedersachsen hat kein Jugendprogramm? Als was ist NJoy vom NDR gedacht? Als Pedant zu WDR 4??? NJoy bedarf allerdings dringendst einer Programmreform, denn so einigartig die Welle in den ersten Jahren nach Sendestart war so eintönig und langweilig ist sie heute!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ Tweety:

Wenn in Hessen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz kein vernünftiges Programm für ältere Leute gemacht wird, ist das schlimm genug. Daraus aber zu folgern, daß auch die Bayern darauf kein Anrecht haben, ist schon eine merkwürdige Logik...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn in Hessen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz kein vernünftiges Programm für ältere Leute gemacht wird, ist das schlimm genug. Daraus aber zu folgern, daß auch die Bayern darauf kein Anrecht haben, ist schon eine merkwürdige Logik...

... schlimmer ist, dass damit Bayern einmal nicht Spitzen- und Vorreiter in Deutschland ist. Ich werde das durch die Staatskanzlei ändern lassen, noch in der Amtszeit von E.

-im moderierten Gästebuch (steht so oben drüber!) von Bayern1 lesend,

-esta

(für alle, die das nicht verstehen: Reine Boshaftigkeit von mir!)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ Tweety:

Wenn in Hessen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz kein vernünftiges Programm für ältere Leute gemacht wird, ist das schlimm genug.

Gerade in diesen Regionen sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. hr4, SWR4 und MDR1 scheinen die Stimmungslage der Senioren sehr gut zu treffen.

Dass es in Bayern "so ein tolles Oldieprogramm" gibt (wovon meiner Meinung nach keine Rede sein kann) liegt doch vor allem an der Konkurrenzsituation. Dem Bayerischen Rundfunk wäre im Traum nicht eingefallen, aus Bayern 1 einen Popsender zu machen. Durch den beachtlichen Erfolg der privaten Lokalradios musste der Sender aber zwangsläufig Federn lassen, was die Verantwortlichen als "steten Abwärtstrend" werteten. In Wahrheit hat sich das Publikum nur neu verteilt, so ähnlich wie das nach dem Start von Schlagerprogrammen wie SWR4 in den Nachbarländern der Fall war. Ein Teil der reiferen Zuhörerschaft bevorzugt eben Creedence Clearwater Revival, ein anderer Freddy Breck.

Bayern 1 war bis 1996 ein volkstümliches Schlagerprogramm mit etwa 90% Deutschanteil, die fremdsprachigen Titel beschränkten sich auf schmachtvolle Interpreten wie Julio Iglesias, Tony Christie oder Engelbert Humperdinck. Daneben liefen Operetten, Wunschkonzerte und Sendungen mit prominenten Fernsehmoderatoren wie Dieter Thomas Heck, Klaus Havenstein und Karl Moik. Wegen des nicht unbeachtlichen Erfolgs der Lokalradios kriegte man am Rundfunkplatz die Krise ("Wir haben zu viele Alte, so geht das nicht weiter"). 1996 kam dann die Totalreform - Bayern 1 sollte fortan ein konkurrenzfähiges, international ausgerichtetes Musikprogramm ausstrahlen, das auch (oder besonders) Gefallen bei den jüngeren Zuhörern finden sollte. Man engagierte ein paar Medienmanager und Werbefuzzis, die die Playlist auf jung trimmen sollten. Und schon bald erstrahlte Bayern 1 in neuem Glanz: Vom Soft-Rock bis zu den Tremeloes war so ziemlich alles dabei, nur der Schlager kam kaum noch zum Zug, die moderneren und "volkstümlichen Schlager" wurden erst ins Nachtprogramm verlegt und dann ganz entsorgt.

Beim neuen Programm hatte man bewusst einkalkuliert, dass besonders viele Ältere nix mit der neuen Musikfarbe anfangen konnten. Wahrscheinlich, weil sie werbetechnisch irrelevant sind und im Wettbewerb mit den Privaten keine Rolle spielen. Nach jahrelangen Proteststürmen ging man zu einer ruhigeren Musikauswahl über, es wurden wieder an die 20% Schlager gespielt. In letzter Zeit will Berg die ungeliebten Schlager wieder loswerden, um dem Sender bei den Jüngeren mehr Quote zu verschaffen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Niedersachsen hat kein Jugendprogramm? Als was ist NJoy vom NDR gedacht? Als Pedant zu WDR 4???

Das der Einwand kommt, war mir klar. Du gibst die Antwort ja schon selber. Wer N-Joy noch als Jugendprogramm bezeichnet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Gerade in diesen Regionen sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. hr4, SWR4 und MDR1 scheinen die Stimmungslage der Senioren sehr gut zu treffen
.

Stimmt, mein Posting bezog sich da auch mehr aus die sog. "Servicewellen".
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Fatalerweise erinnert mich der Claim 'Bayern 1 - Wir lieben Oldies' an 'Edeka - Wir lieben Lebensmittel'.

Fiel mir nur noch grad ein, bevor ich ins Bett falle :)

lg
-esta
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen, Tweety?

Tu ich doch gar nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass in den meisten Bundesländern radiotechnisch vieles im Argen liegt. Es wird ja oftmals so hingestellt als sei BY 1 das schlechteste Programm auf Erden und andere Programme um Lichtjahre besser. Wenn man es realistisch sieht, hätten allerdings nicht nur die Hörer von Bayern 1 einen Grund zum Meckern, sondern im Prinzip sehr viele Hörer in anderen Bundesländern auch, was sich aber natürlich nicht nur auf Schlagerwellen beschränkt, sondern die ganze ARD betrifft.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das Programmschema von Bayern 1 ist genauso langweilig wie das der anderen Sender ( Bayern 1 am Morgen , Nachmittag und Abend ). Warum sollte Bayern 1 sich dann auch nicht mit der Musik anpassen ?
Ich weiß die Frage gehört nicht in diesen Thread aber was ist aus der Idee geworden aus Bayern 4 eine Jugendwelle zu machen ? Das wäre eigentlich schade, da ich Bayern 4 für sehr gerne höre und finde , das es das beste deutsche Klassikprogramm ist.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Aus Bayern 4 wird, soweit ich den BR kenne, niemals eine Jugendwelle gemacht.

Dann eher noch einen zusätzlichen DAB-Sender.

Angeblich soll es sogar eine DAB-Verstärkung in Bayern geben.

Ich habe einen entsprechenden Radio im Auto (einen BP Woodstock DAB 52) und bin vom Empfang und Klang hellauf begeistert, die ständigen Störungen im UKW-Netz haben mich einfach gestört.

Näheres könnt Ihr unter www.pro-dab.de/forum.htm unter DAB in Bayern nachlesen. Im Allgemeinen eine interesannte Seite.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Aus Bayern 4 wird, soweit ich den BR kenne, niemals eine Jugendwelle gemacht.
Dann eher noch einen zusätzlichen DAB-Sender.
Angeblich soll es sogar eine DAB-Verstärkung in Bayern geben.

Bayern4Klassik bleibt erhalten, Jugendwelle kommt lt. HF-Dir Grotzky multimedial, sprich: DAB/I-Net/wasweiss ich, in diesem Jahr sollen auf DAB 12D/11D noch die Ballungsraeume mehr Leistung bekommen, Anfang nächsten Jahres folgen peu a peu die anderen Standorte DAB.

lg -esta
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich habe neulich erst einen kurzen Abstecher nach Bayern gemacht. UKW-Empfangsprobleme gab es überhaupt keine, aber das mag auch daran liegen, welche Gegend man abfährt. Unterfranken, Mittelfranken - überhaupt keine Probleme mit UKW. Dann von Nürnberg aus nach Ingolstadt, zurück über Landstraße auf die Autobahn nach Heilbronn. Wo hattest du denn diese Empfangsprobleme, ralifranken ?
Zum Thema : ich denke sehr wohl, dass da eine UKW-Kette, zumindest aber einzelne Frequenzen für das neue Schlabberhosenradio des BR geben wird. Dillberg 102,5 München 90,0 oder so.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@WAZmann:

Ein Empfangsproblem ist es nicht direkt, eher ein Schönheitsfehler. Es "zischt" halt immer mal kurz, selbst bei eigentlichen starken Sendern wie B3/ABY. Sowas nervt mich. Bei meinem alten Standartradio ein Grundig zu einem Corsa BJ 1997 gabs sowas nicht. Von Blaupunkt hört man eigentlich in Sachen Empfang eigentlich nur gutes.

Ich habe halt für UKW die alte Antenne drangelassen, eine Dachantenne mit integrierten Vorverstärker. Für DAB habe ich eine Magnetantenne hingemacht, top Empfang und einfache Montage.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das Programmschema von Bayern 1 ist genauso langweilig wie das der anderen Sender ( Bayern 1 am Morgen , Nachmittag und Abend ). Warum sollte Bayern 1 sich dann auch nicht mit der Musik anpassen ? (...)
Und wann werden auch die letzten "Exoten" aus dem Programm genommen? Klar, die Volksmusik hat wohl ihre Bestandsgarantie aber ob das auch noch lange für den Samstagabend gelten wird, der bisher so aussieht:
www.br-online.de schrieb:
20:05 Bayern 1 - Schmankerl
Getrennte Ausstrahlung in zwei Regionen
21:05 Bayern 1 - Operettenboulevard
22:05 Bayern 1 - Showbühne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben