Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Inzwischen habe ich es gefunden (was ich gesucht habe).

Gibt es im Schlager-Forum unter Medien/ Radio.
Ich hoffe, das ist kein Konkurenz-Forum, und ich will auch keine Werbung machen. Dort finden sich alle Schlagerparaden der Deutschen Hörfunksender seit den letzten Jahren. Der BR liefert auf BR-online ja leider keinen Serice mehr.

Abstimmen kann man auch nicht mehr. Da hatte sich Thomas Brennicke immer sehr viel Mühe gegeben. Aber immerhin - und das ist das Wichtigste - bekommt man noch 8 neue Titel jede Woche vorgstellt (und ausgespielt).

Leider finde ich den Oldie-Wahn überhaupt nicht gut. Es gibt inzwischen ja viele reine Oldie-Sender. Die sind zwar immer noch besser als irgendwelche Pop-Sender, die meisten einen Hang zu ganz jungen Publikum und zu dieser grässlichen modernen Musik haben (Hip-Hop, Techno, Rap etc.)

Bei RPR2 war es am Schluß auch so, daß mehr Oldies als Schlager gespielt wurden. Hat wohl u.a. auch etwas mit den GEMA-Gebühren zu tun.

Aber am besten ist doch Deutsche Musik, meinetwegen auch Oldies aus dem Schlagerbereich, aber das sind da ja eh mehr Evergreens, also Kult-Hits, die eh jeder kennt/ kennen sollte. Und inzwischen sind die Übergänge von Pop-Schlager bis Volksmusik eh sehr fließend. Was ich durchaus auch begrüsse.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

also mit der Gema Gebühr hat das überhaupt nix zu tun. Es liegt wohl mehr dran, das die Sender keine Schlager mehr spielen wollen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Der Tod von Thomas Brennicke war schon sehr schmerzhaft für alle Schlagerfans.
Harry Blaha kann ihm da nicht das Wasser reichen. Aber ich glaube er will das auch nicht versuchen. Trotzdem macht er seine Sache (sehr) gut. Ich bin froh, daß es die Deutsche Schlagerparade auf Bayern 1 (am Samstag) noch gibt.

By-the-Way: Gab oder gibt es hier nicht irgendwo eine Seite, auf der alle Schlagerparaden mit Titeln (Neuvorstellungen, Platzierungen) aufgeführt waren ? Mir war so, als hätte ich sowas mal gelesen.
Oder muss man da irgend ein Archiv bemühen ?
Wenn es um den Vergleich aktueller Wertungen geht, da haben sich WDR 4, SR 3, hr4 und SWR 4 zusammengetan und verlinken auf den Seiten ihrer Hitparade auch die der anderen genannten Wellen, zumindest was SWR 4 angeht kann man dabei auch alle bisherigen Ergebnisse des laufenden Jahres abfragen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn es um den Vergleich aktueller Wertungen geht, da haben sich WDR 4, SR 3, hr4 und SWR 4 zusammengetan und verlinken auf den Seiten ihrer Hitparade auch die der anderen genannten Wellen, zumindest was SWR 4 angeht kann man dabei auch alle bisherigen Ergebnisse des laufenden Jahres abfragen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Auf meine Frage an den Bayern1 Hörerservice warum man so wenig Schlager spielt und warum man seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Titel spielt bekam ich folgende Antwort.(Wahrscheinlich eine Standart Antwort die schon tausende bekamen,denn ich bekam die selbe Antwort schon einmal vor fast einem Jahr).

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zum Programm von Bayern 1. Wir sind dankbar für jede Reaktion - ob Lob oder Kritik.

Sie sprechen mit dem Thema Musik einen sensiblen Bereich an. Jeder Mensch hat musikalische Vorlieben und entsprechend auch Abneigungen. Eines dürfen wir Ihnen allerdings versichern: Bayern 1 wählt sein Musikprogramm nicht nach Lust und Laune der Redakteure und Moderatoren aus, sondern einzig und allein nach dem Geschmack der großen Mehrheit der Hörer.
Wir stellen den Menschen die verschiedensten Musiktitel in aufwendigen Tests immer wieder vor und fragen sie nach ihrer Meinung. Nur wenn ein Titel mehrheitlich "gewünscht" wird, spielen wir ihn auf Bayern 1. Umgekehrt gilt: Musik, die von der Mehrheit der Bayern 1 Hörer abgelehnt wird, ist nur sporadisch auf Bayern 1 zu hören. Wir machen dabei keinen Unterschied zwischen Musiktiteln in deutscher, englischer, französischer oder italienischer Sprache. Jedes einzelne Lied muss den Hörertest bestehen.

Diese Vorgehensweise ist zwingend notwendig für einen Sender, der mit seinem Programm möglichst viele Menschen im Sendegebiet erreichen soll. Natürlich ist uns klar, dass wir damit nicht den Geschmack jedes einzelnen Hörers treffen können. Das ist schlichtweg unmöglich. Sie können sich aber darauf verlassen, dass es nicht unser Ziel ist, jemandem einen Musikstil aufzuzwingen. Wir folgen lediglich dem Geschmack der Mehrheit. Und wir bieten Spezialsendungen, bei denen hoffentlich auch andere Geschmäcker auf ihre Kosten kommen. Um nur einige Beispiel zu nennen: Volksmusik von 19-20 Uhr, Musical und Operette samstags von 21-24 Uhr, neue deutsche Schlager samstags von 18-19 Uhr, Blasmusik sonntags von 11-12 Uhr und ausschliesslich deutsche Titel Montag bis Freitag von 20-21 Uhr. Für diese musikalische Mischung bekommen wir von den Bayern 1 Hörern viel Lob aber eben auch vereinzelt Kritik. Damit müssen wir leben.

Wir bitten um Ihr Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn Sie Bayern 1 als kritischen Zuhörer erhalten blieben - auch wenn wir Ihren persönlichen Musikgeschmack nicht immer treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bayern1 Team.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

B1 Hörerservice schrieb:
Für diese musikalische Mischung bekommen wir von den Bayern 1 Hörern viel Lob aber eben auch vereinzelt Kritik. Damit müssen wir leben.

Wir bitten um Ihr Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn Sie Bayern 1 als kritischen Zuhörer erhalten blieben - auch wenn wir Ihren persönlichen Musikgeschmack nicht immer treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bayern1 Team.

Sie sollen doch gleich sagen, dass sie die 1000 Lieblingsoldies der 29-49-Jährigen kaputtdudeln, weil ihnen das ihr Marktforschungsinstitut empfohlen hat (da trifft es sich gut, dass der Wellenchef selbst PR- und Werbefachmann ist). Alle, die aus diesem Raster rausfallen, sind der Sendeleitung schnurz. Außerdem sollten sie die angepeilten Hörerschichten mal fragen, ob die permanent dieselbe Grütze hören wollen. Aber denkste... Willkommen beim gebührenpflichtigen Kommerzfunk.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Sie sprechen mit dem Thema Musik einen sensiblen Bereich an. Jeder Mensch hat musikalische Vorlieben und entsprechend auch Abneigungen. Eines dürfen wir Ihnen allerdings versichern: Bayern 1 wählt sein Musikprogramm nicht nach Lust und Laune der Redakteure und Moderatoren aus, sondern einzig und allein nach dem Geschmack der großen Mehrheit der Hörer.

Gibt es eigentlich bei Bayern 1 noch eine Musikredaktion? Wenn ja, warum?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die sind der einzige Lichtblick im Programm - von Fachredakteuren betreute Genresendungen, mit viel Liebe und Fleiß zusammengestellt. Die Musikstücke sind allesamt handverlesen, die Wortbeiträge und Interviews kompetent und ambitioniert. Noch dazu ganz vom B1-Quotendruck befreit und meist in unmittelbarer Konkurrenz zur TV-Primetime... :wall:

http://www.br-online.de/bayern1/showbuehne/index.xml
http://www.br-online.de/bayern1/operetten-boulevard/index.xml;jsessionid=TI22KIPIWECAWCSBUKRSM4Q

Einige andere Spezialsendungen fielen um die Jahrtausendwende den hausinternen Sparzwängen zum Opfer.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ob Bayern 1 das geclaime freiwillig macht oder ob McKinsey auch die einstige Schlagerwelle mit den mittlerweile in nahezu allen privaten und öffentlichrechtlichen Programmen verwendeten Superlativen versehen hat, is ja eigentlich egal. So wars wenigstens noch originell, als man sich im letzten halben Jahr eines im Lebensmittelbereich gebräuchlichen Spruches bediente und weil man Oldies nicht essen kann und nicht der liebe Verkäufer aus dem blau-gelben Laden dem dussligen Kunden die im Geschäft vergessene Ware hinterher fährt, heißt es jetzt nicht mehr "Wir lieben Oldies", sondern man hebt sich nun gar nicht mehr vom Rest ab und spielt ebenfalls "Die besten Oldies aller Zeiten" und da..... könnt ich mich vergessen :wall:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Seit der Einführung von Bayern plus hat sich bei Bayern 1 nichts geändert, die Musikspezialsendungen sind geblieben und in der Stunde laufen noch zwei deutschssprachige Titel. Inhaltlich kann man mit dem Programm wirklich noch sehr zufrieden sein, denke ich zum Beispiel an gestern Abend oder die Wochen davor.
Musikalisch ist ziemlich Abwechslung drin, aber das heute um kurz vor 9 war doch dann etwas übertrieben: Es lief von den Ärzten "Lasse redn" (ungeschnitten). Ich denke, das sollte man den Bayern1-Hörern wirklich nicht zumuten (Keine Kritik am Musiktitel an sich!)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

(...) aber das heute um kurz vor 9 war doch dann etwas übertrieben: Es lief von den Ärzten "Lasse redn" (ungeschnitten). Ich denke, das sollte man den Bayern1-Hörern wirklich nicht zumuten (Keine Kritik am Musiktitel an sich!)
So kann man sich auch verjüngen...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wieso sollte man ihnen diesen Titel nicht zumuten? Ist doch ein enorm seichter Titel der Ärzte und wird inzwischen auch überall anders gespielt, wo die Musik niemandem weh tun darf.
Und was heißt in diesem Zusammenhang überhaupt ungeschnitten? Dass sie die Textzeile mit der Bildzeitung nicht rausgenommen haben?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich habe mich auch über diesen Titel im Bayern1-Programm gewundert. "Lass sie reden" von den Ärzten lief schon gestern kurz vor 18 Uhr. Die Sondersendung zur Landtagswahl fand ich sehr gut, v.a. die regionalen Informationen um halb (19.30, 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr). Meiner Meinung nach fehlt noch ein regionales Magazin (wie "Mittags in...") am Abend.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Lasst Bayern Plus erstmal rundlaufen, geht ja nicht alles so schnell...

Und selbst wenn Bayern+ dann "funktioniert" wird nicht von heute auf morgen das Programm geändert.
Lief in Thüringen (Top40) ja auch nicht so schnell nachdem der neue Programmchef da war...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich komm ja eigentlich aus der jüngeren Generation, aber ich hab Bayern1 jetzt auch öfter die Chance gegeben, sich mir zu beweisen... Und ich muss sagen. Ich find das Programm richtig gut. Die Abwechslung ist wirklich phenomenal! Hab den Sender den ganzen Arbeitstag über laufen lassen und keine einzige Wiederholung festgestellt. Das ist, was ich von nem Sender will. Und die Klassiker- und Oldie-Auswahl ist auch echt klasse. Ein paar deutsche Schlager dazu - Passt! Nur die Schlagerfreunde müssen wohl tatsächlich etwas zurückstecken... Mich persönlich störts nicht.

Mal ne andere Frage:

Weiß jemand, wer die aktuellen Jingles von "Nachrichten, Wetter und Verkehr" produziert hat? Gibts davon Demos? Mir hats u.A. der Verkehrsjingle sehr angetan. Klingt wirklich sehr nett und is ne gelungene Konkurrenz zum Bayern3-Sigi!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@ Powerade

Dann geb ich dir den TIP, höre Bayern 1 am besten mal 2 Wochen lang, und du wirst auch dort sehen das die Auswahl, wenn auch größer als wo Anders, recht begrenzt ist.

Im Prinzip laufen immer die selben Titel nur halt verschieden gemischt.
Die Wiederholquote an einem Werktag dagegen ist sehr gering, wenigstens ein Fortschritt im Vergleich zu anderen Sendern.

Leider werden wenige neue oder mal andere Titel(Oldies/Aktuelles) mit aufgenommen oder andere auch mal wieder herausgenommen, das Oldieformat läuft im Prinzip jetzt so wie es es damals begonnen wurde rauf und runter.
Mehr Creativität in der "Musikredaktion" würde sehr gut tun und man würde sich positiv abheben.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

War vor einigen Wochen in Bayern in Urlaub und hatte das "Vergnüngen" Bayern 1 mal über einen längeren Zeitraum zu hören. Also vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Es wurde alles bunt durcheinandergewürfelt. Grundsätzlich sind mir die gespielten Oldies auch zu soft. Engelbert, Christie, Cliff Richard oder auch die Carpenters sind mir persönlich jetzt ne Nummer zu weich. Bei sowas schalt ich dann weg. Kurz darauf hört man dann aber auch die Ärtze mit "Lasse red'n" dieser Titel passt dann irgendwie überhaupt nicht rein.

Fazit von mir über Bayern 1: Kann man sich mal ne zeitlang anhören, aber dann muss es auch gut sein und lieber wieder zu Bremen 1 wechseln, wenn man denn kann.;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

powerade schrieb:

Ich komm ja eigentlich aus der jüngeren Generation, aber ich hab Bayern1 jetzt auch öfter die Chance gegeben, sich mir zu beweisen... Und ich muss sagen. Ich find das Programm richtig gut. Die Abwechslung ist wirklich phenomenal! Hab den Sender den ganzen Arbeitstag über laufen lassen und keine einzige Wiederholung festgestellt. Das ist, was ich von nem Sender will. Und die Klassiker- und Oldie-Auswahl ist auch echt klasse. Ein paar deutsche Schlager dazu - Passt! Nur die Schlagerfreunde müssen wohl tatsächlich etwas zurückstecken... Mich persönlich störts nicht.

Ich muss sagen, mir geht es genauso. Höre Bayern 1 seit einiger Zeit, wenn ich mit dem Auto durch's Sendegebiet fahre und immer öfter auch zu Hause über Internet. Auch ich gehöre altersmäßig nicht zur Zielgruppe, trotzdem finde ich das Musikformat irgendwie anders und gut: Soft-Oldies, hier und da Italo-Pop oder mal was französisches, dazwischen deutsche Schlager. Find ich gut! Ob ich das immer hören wollte, weiß ich nicht. Auch die tatsächliche Abwechslung in der Musik kann ich als gelegentlicher Hörer nicht beurteilen.
Aber hin und wieder empfinde ich den Sender als echte Alternative.

Gruß, mainzelmann

P.S. Wie wird denn eigentlich das Musikformat von Bayern 1 genau bezeichnet? Und gibt es Sender, die ein vergleichbares Musikformat fahren?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Habe mir die Titellisten der letzten Tage mal angesehen, sofern abrufbar. Die Titelauswahl erinnert mich sehr an das Programm von SWR1, wobei Bayern 1 noch mehr in die seichte Richtung geht mit Engelbert oder Howard Carpendale.

Wenn ich mir jetzt noch die Ärzte dazu denke, sollte das ein etwas unkonventioneller Mix sein, der aber irgendwie nicht zusammenpasst.

Das Oldies wiederum gerne gehört werden, zeigen auch die vielen Musikvorschläge der 60ern oder 70ern hier im Forum.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das Oldies wiederum gerne gehört werden, zeigen auch die vielen Musikvorschläge der 60ern oder 70ern hier im Forum.

Gerne schon. Das bestreitet glaube ich, kaum einer, der dies auch so empfindet. Aber trotzdem braucht es keinen Weichspüler-Oldie-ÖR, sondern einen ÖR, der die Oldie- und Schlagerfans gleichermaßen bedient. Das versucht der BR zwar mit "Bayern Plus", aber wie schon geschrieben, nicht jeder besitzt ein DAB-Radiogerät, geschweige denn eine SAT-Schüssel und deswegen ist auch dieses Projekt für mich von vornherein zum Scheitern verurteilt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Seit Montag wurden die wenigen deutschen Titel tagsüber deutlich ausgewechselt.Jetzt spielt man auf einmal Grönemeyer,Wolf Maahn,Kraftwerk,Pur,Prinzen,Nena und Co.
Wieder ein weiterer Schritt weg vom Schlager.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Irgendwann übernimmt man dann wahrscheinlich noch die ARD-Popnacht, oder besser noch, die eigenständige "Bayern3-Nacht".:wall:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

haha, ich glaub ich spinn, laut Bayern1 Playlist vom 20.10 um 5:52,
Stefan Raab mit Maschndrahtzaun :wow:

das kann doch wirklich nicht im Sinne der etwas älteren und langjährigen Hörer sein? Man könnte denken "falsche Baustelle".
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

das kann doch wirklich nicht im Sinne der etwas älteren und langjährigen Hörer sein? Man könnte denken "falsche Baustelle".

Das könnte man nicht nur denken, das ist so. Mein Empfinden momentan ist: Während Bayern3 für mich immer "hörbarer" wird, wird Bayern1 immer "unhörbarer" (laut des Lesens der Beiträge hier). Ich bin aber eher die Zielgruppe Bayern3. Bei Bayern1 höre ich nur "Heute im Stadion", weil die wirklich immer in allen Stadien sind (wohlgemerkt fast ohne Musikunterbrechung, was ein Wort). Das ist aber auch das einzige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben