Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Jetzt haben sie es auf Bayern1 endgültig geschafft.Jetzt werden auch zu Weihnachten größtenteils englischsprachige Lieder gespielt.Nicht mehr wie in den anderen Jahren Weihnachtsschlager.Nur an Heilig Abend von 17 bis 24 Uhr gab es traditionelles.Die Weihnachtsschlager liefen heuer nur auf Bayern Plus.

Warum wurde nur Bayern Plus eingeführt? Na...?

Ah, damit man auf Bayern 1 ruhig weiterdudeln kann und die Ausrede hat, dass man mit Bayern Plus ja einen Schlagersender hat........

Bayern Mobil war vielleicht ein weeenig extrem mit der Abwechslung (nach Chris Roberts kam zum Beispiel ACDC) aber dennoch habe ich den Sender gern gehört!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

B1 hat lediglich eines vor Jahren bereits gemacht, nämlich das freie Feld besetzt, das die lokalen und regionalen Privaten aufgegeben haben.
Es wurde ganz langsam die Musik- und Klangfarbe übernommen, mit der die Privaten erfolgreich waren.
Daraus resultiert auch die Oldie-based-AC-Musikformatierung. Und um keinen Hörer zu verlieren (der Weg des geringsten Widerstandes), dudelt B1 englischsprachige Lieder, die jeder kennt.
Für mich persönlich ist es FA-mäßig vertretbar, aber als Musikliebhaber das Zeichen der Angst vor den Privaten.
Im Hinterkopf spukt bei den Verantwortlichen von B1 wohl immer noch die werberelevante Zielgruppe von 29 - 49. Wenn das mal kein Eigentor wird - wie bei vielen Privaten.

2Stain


2Stain
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich sehe aber nicht ein, warum man für diese armselige Endlosschleife auch noch Gebühren bezahlen muss, so was müsste sich doch auch mittels Werbung refinanzieren lassen. Ein finanziell gut versorgter Sender darf sich nicht nach den Wünschen der Werbewirtschaft richten sondern muss sich an den Bedürfnissen der Hörer orientieren. Ein Mix aus Bayern Plus und Bayern 1 entspräche in etwa dem Musikformat, mit dem NDR1 Niedersachsen erfolgreich ist und wäre mit Blick auf das breite Altersspektrum der Zielgruppe (35+) der bessere Kompromiss - zumal die Pyramide nach oben hin immer breiter wird. Das derzeitige musikalische Konzept ist für ein journalistisch aufwändig gemachtes Programm wie Bayern 1 ziemlich erbärmlich.

Aber was soll's, der Bayern-1-Programmchef ist selbst ein gelernter Werbefuzzi und die derzeitige Intendanz betrachtet U-Musik sowieso nur als notwendiges Übel zur Querfinanzierung des Kulturbetriebs. Bayern Plus in Ehren, aber der Sender ist für den Großteil der Zielgruppe technisch gar nicht verfügbar.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern Plus in Ehren, aber der Sender ist für den Großteil der Zielgruppe technisch gar nicht verfügbar.

Diese Ausrede lasse ich mittlerweile wirklich nicht mehr gelten. Wenn man ernsthaft Radio hören möchte, muss man sich halt mal einen DAB-Empfänger kaufen oder über DVB-S/C hören - fertig!

Mich ärgert viel mehr, dass Bayern 1 ein Programm ohne irgendwelche besonderen "Höhepunkte" ist. Es gibt keinerlei Spezialsendungen mehr, vor allem das Abendprogramm (21-24 Uhr) ist inhaltslos und völlig überflüssig. Die Stunde "Deutsch nach 8" wird man sicherlich auch bald wegrationalisieren, dann gibt's noch eine weitere Stunde die seichtesten Oldies der letzten Jahrzehnte.
Wenn man zumindest in der Zeit von 21-24 Uhr ein paar fachkundige Musikredakteure hinter's Mikrofon lassen würde, die auch mal Raritäten auspacken, dann wäre ich schon viel zufriedener mit Bayern 1 und das Programm wäre ein bisschen mehr ein "Bayern Mobil-Ersatz". Zum Glück gibt es bei Bayern 3 noch "Nightlife". Genau so etwas würde ich mir bei Bayern 1 von 21-24 Uhr wünschen, nur eben statt dem Fokus späte 70er bis heute wie bei Bayern 3 mit dem musikalischen Fokus von den 50ern bis 70ern.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Laut Flurfunk bastelt man beim BR bereits an einer moderierten Abendschiene für "Bayern Plus" mit diversen Specials und Genresendungen für Liebhaber der leichten Muse. Dann geht's wohl auch der Showbühne und der Blasmusik an den Kragen und alles, was wirklich interessant oder überraschend wäre läuft künftig im digitalen Paralleluniversum.

Unterdessen wird Bayern Plus nicht mal groß beworben, eben gerade weil dort nicht geworben werden darf und deshalb möglichst viele Leute bei Bayern 1 bleiben sollen. Aber als Feigenblatt für hartnäckige Dauernörgler ist der Schlagersender allemal gut. Andernfalls müsste man zwei Luxuswellen (B2/B5 oder B2/B4 etwa) fusionieren und Bayern Plus auf die Ultrakurzwelle holen, schließlich ist die Musik anders als bei B2 oder B4 durchaus massenkompatibel. Aber da spreizt man sich wo man kann.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Aber der Deutsche Schlager wird ab März 2010 auch auf Bayern Plus deutlich reduziert.Denn dann gibt es von 15-18 Uhr Volksmusik und auch in der Früh von 6-8 Uhr.Und wahrscheinlich auch noch die neuen Spezialsendungen am Abend.Ob die Volksmusik am Morgen so gut passt wird sich noch zeigen.Wahrscheinlich wird man dann bald die Volksmusik auf Bayern1 einstampfen.Sonst würde es ja mit Bayern2 eingerechnet 7 Stunden echte Volksmusik im BR geben.Volkstümliche Musik von den Ursprung Buam,Zillertalern und co wird es aber in Zukunft wohl auch auf Bayern Plus nicht geben.Die meidet man im BR Hörfunk wie die Pest.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Volksmusik am Morgen wird eingeführt, da der Heimatspiegel in Bayern 2 ab Januar nur noch bis 6 Uhr läuft und ab dann bereits die radioWelt übernimmt. Grundsätzlich gefällt mir das sehr gut, denn ich habe mich bisher geärgert, dass ich morgens von der radioWelt nichts mitbekomme (gehe um kurz vor 7 Uhr aus dem Haus). Natürlich kann man jetzt behaupten, dass es mehr Volksmusik als vorher gibt (vorher 5-7 Uhr in Bayern 2, jetzt 5-6 Uhr + 6-8 Uhr Bayern Plus), aber auf Bayern Plus läuft ja nur Musik und im Heimatspiegel gab es ja auch noch Wortbeiträge aus der Region, die jetzt wegfallen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn man diese 10 Seiten hier liest, bekommt man den Eindruck, dass BAYERN1 völlig am Hörer vorbeisendet! Haben die nicht gerade eben Antenne Bayern überholt und haben stündlich über 1 Mio. Hörer? Ein Sender MUSS sich ständig weiterentwickeln und darf nicht mit den Hörern älter werden! Meine Eltern sind Ende 60 - die Hörer keine Schlager und keine Volksmusik! Die Zeiten, in denen 55+ Hörer nur deutsche Musik hören, ist doch nun endgültig vorbei!

Das stimmt aber leider net, denn bei der letzten MA hat B1 ja wieder verloren. Die marktführerschaft sind sie spätestens bei der nächsten MA wieder los - und das trotz Stefan Lehmann - haha. Der is eh ein Witz mit seinen Musikmoderationen. Irgendwann fällt dem dann garnix mehr ein denn er kann ja nicht bei jedem 70er Oldie mit dem Bonanzarad gefahren sein.

Und was mir noch auffällt ist der immer weiter abnehmende Infoanteil - Beiträge gibts bald gar keine mehr, sondern nur noch Moderationen mit sog. O-Tönen.

B1 klingt inhaltlich wie Antenne bevor die Weber kam und die Werbeverkaufs-Hörerfangaktionen nehmen immer mehr zu - das ist kein öffentlichrechtlicher Sender mehr.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ob das die Leitung noch lange mitmacht - sowas wäre vor 10 jahren nicht möglich gewesen, aber wenn man sieht wie bei BR-Unterwegs die Kritik weggebügelt wird, wundert micht gar nix mehr. Quote, Quote und nochmal Quote ... Wenn die so weiter machen wird es sicher Ärger mit den Privaten geben. Die Musik is ja o.k., aber kaum mehr Inhalte ist schon sehr grenzwertig.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@Maybrit: Das mit dem ''BR unterwegs'' ist eigentlich eine sehr gut gemeint, aber sieht man sich das Publikum an, so meine ich jedenfalls, dass sich der BR da manchmal Claqeure reinsetzt. Klar, der BR ist nicht die Stimme Gottes, aber man sollte doch etwas besser auf die Hörer zugehen, denn sie bilden ja das Rückgrat des Senders. Die Meinung, Bayern 1 mutiere zum Privatsender, kann ich nicht teilen, denn Bayern 1 müsste sich da doch noch mehr verflachen, aber ich sehe durchaus Tendenzen, die Richtung Anpassung gehen. Daher meine ich, dass Bayern 1 etwas mehr an Substanz haben sollte. Mehr Wortanteil, mehr Informationen...

Eine Frage in den Raum: Findet ihr, dass sich Bayern 1, BAYERN 3 und die Antenne Bayern sowie einzelne bayerische Lokalsender musikalisch immer ähnlicher werden, auch redaktionell?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@swr-london:
Das mit BR-Unterwegs mag ja gut gemeint sein, aber die Fragen sind alle abgesprochen und sogut wie nichts kommt was vorher nicht bekannt war. Eine Bekannte von mir da mal mit dabei und hat mir das so erzählt.

Zum Abflachen von B1 muss ich sagen, dass das schon stimmt. Es geht immer mehr in Richtung Privatsender, also Aktionen anpreisen oder hinterher zich-fach erklären wie toll es war. Dagegen wäre ja noch nix zu sagen, wenn sonst gute Inahlte da wären, aber die werden immer weniger oder beschränken sich auf oberflächliche und immer öfter schlecht recherchierte Sachen. Und den schönen gut gemachten Beitrag eines Korrespondenten gibts fast gar nimmer - zumindest in der früh und vormittags, wenn ich es höre.

Zu deiner Frage: Da hast Du vollkommen recht. Manchmal zappe ich zu B3 und stelle fest - oh das müsste doch B1 sein - bei Antenne ist es mit B3 dasgleiche, aber die haben ja die gleiche Zielgruppe.
Wenn B1 das mit den Oldies weiter ausbaut, müssen sie unbedingt deutlich mehr Titel reinnehmen, sonst kannst das bald nimmer hören. Venus von Shocking Blue lief glaub ich in den letzten 6 Wochen jeden Tag. Ich liebte diesen Titel, aber jetzt kann ich ihn nimmer hören.

Ich hab auch ne Frage: Heute ist mir aufgefallen, dass sie bei B1 einen neuen Spruch (wobei neu is er nicht, es gab ihn vor 5 -6 jahren schonmal) die Inhalte beenden: "Gut Informiert mit Bayern 1" oder so.
Das lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass sie schon wissen das es um den Inhalt schlecht bestellt ist und jetzt wird das wenige halt mehr angpriesen. (Antenne lässt wiedermal grüßen). Armes Bayernland und armer BR.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@jumper: Ja, das stimmt. Ich höre BR 1 manchmal hier in London, und da hat es geheißen: "Immer gut informiert mit den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks..." den Wortlaut weiß ich nicht zu 100%, aber es stimmt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich bin genau der Meinung von Pinochet, Jumper und Maybritt: Es wird Alles immer schlimmer. Laut BR-Flurfunk will Bayern 1 noch mehr Quote machen! Das ist unanständig! Ich bin dafür, dass öffentlich-rechtliche Sender sich nichts mehr zu kümmern haben, was die Hörer wollen. Bayern 1 soll gefälligst senden was ich will. Und das sind junge talentierte Künstler wie Helene Fischer oder die jungen Zillertaler und nicht dieses amerikanisierte Zeug von Annette Louisan oder Ich&Ich. Auch die Rattles, Fairport Convention, Rita Coolidge oder James Taylor will ich nicht mehr hören. Das spielen doch alle. Für meine Gebühren soll Bayern 1 mehr Musik spielen, die keiner kennt und endlich wieder von allen Pressekonferenzen in Bayern berichten so wie im guten alten Bayernmagazin. Damals wusste man auf Bayern 1 noch, welche Partei in Bayern das Sagen hat! Diese ganzen selbst recherchierten Geschichten auf Bayern 1 brauchen wir Gebührenzahler nicht. Keine eigenen Verbraucherstudien, und nicht dieses ganze Servicezeug. Wen interessiert schon, wie er sich billiger krankenversichern kann? Wir wollen wieder die schönen Gedichte von Gabi Schnelle, die lustigen Witze von Rudi Büttner und das Musik Know How von Teddy Parker. Das war noch qualitativ hochwertiges Wort! Und überhaupt: Dieser gelernte Werbefuzzi, der bei Bayern 1 den Chef spielt, kann machen was er will: Pinochet, Jumper, Maybritt und mir wird er es nie Recht machen. Wir hören weiter Bayern 1, weil es nichts Schöneres gibt, als uns darüber aufzuregen. Und bei der MA sagen wir einfach: Bayern 1? Was ist das?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@Wichtigtuer: Du hast vergessen Deinen Beitrag mit dem Vorwort "Achtung Ironie" zu versehen. Hahaha!!!!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Naja, Jumper, wenigstens wissen wir jetzt, dass die Sendeleitung mitliest und sich ein ums andere mal das eigene Programm schönredet. Büttner und Schnelle hatten immerhin noch einen direkten Draht zum Hörer und die Musikredaktion durfte sich noch jeden Abend den Kopf zerbrechen: Was senden wir denn morgen? Heute ist der Musikredakteuer ein Zufallsgenerator und die Plattensammlung eine starre Datenbank, die offenbar nicht einmal gepflegt wird.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Sag ich doch, dass Alles immer schlimmer wird. Ganz Euerer Meinung! Und jetzt noch diese Beatles-Aktion! Früher durften doch die Hörer auch kein Programm machen und das war auch richtig so! Ich will Elmar Gunsch wieder haben...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ihr widersprecht euch doch selber! Auf der einen Seite sagt ihr, Bayern 1 sende mit den vielen Oldies an den Hörern vorbei und die vernachlässigen den Schlager! Auf der anderen Seite wollen die angeblich nur Quote machen!
Gibt es eigentlich ein Rundfunkgesetz, das vorschreibt, Schlager oder Volksmusik spielen zu müssen? Nur weil das in den 70er und 80er Jahren bei Bayern1 lief heißt das doch nicht, dass die das immer tun müssen?
Die Geschmäcker ändern sich! Meine Eltern sind beide Mitte 60 - die hören keine Schlager und keine Volksmusik - wann aktzeptiert ihr denn endlich dass sich nur noch eine Minderheit für Volksmusik interessiert? Glaubt ihr wirklich, der Bayerische Rundfunk wäre so blöd und stellt sein meistgehörtes Programm um, ohne vorher sämtliche representative Umfragen zu machen und genaue Analysen der Geschmäcker der Zielgruppe?
Die 60+ Generation belegt die Geräte in meinem Fitnessstudio, die machen Radlurlaub, Wellnesshotels, lange Reisen und erleben im Ruhestand den dritten Frühling. Die Oma mit beigem Anorack und Gesundheitsschuhen gib's doch fast nicht mehr!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gibt es eigentlich ein Rundfunkgesetz, das vorschreibt, Schlager oder Volksmusik spielen zu müssen?

Gegenfrage: Ist es legitim, daß ein, aus öffentlich-rechtlichen Mitteln finanzierter Sender, in keinem Programm mehr regionale (und wenn's so weitergeht, nicht mal mehr Musik in der Landessprache) Musik sendet?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Geschmäcker ändern sich! Meine Eltern sind beide Mitte 60 - die hören keine Schlager und keine Volksmusik - wann aktzeptiert ihr denn endlich dass sich nur noch eine Minderheit für Volksmusik interessiert?


Ich möchte gern wissen, wie es die 4er-Senderketten immer wieder schaffen trotz hoher Schlagerdichte zu den meistgehörten Programmen zu gehören. Daran erkennt man doch, dass in der Bevölkerung eine große Nachfrage nach deutschsprachigen Schlagern und verwandten Genres besteht.

Dass Bayern 1 ein Akzeptanzproblem hat liegt doch auf der Hand. Man könnte wie in Niedersachsen oder im Saarland einen Mittelweg beschreiten und möglichst viele Hörer zufriedenstellen, indem man eine Kompromisslösung aus neuen und alten Schlagern sowie englischsprachigen Titeln herausarbeitet.

Glaubt ihr wirklich, der Bayerische Rundfunk wäre so blöd und stellt sein meistgehörtes Programm um, ohne vorher sämtliche representative Umfragen zu machen und genaue Analysen der Geschmäcker der Zielgruppe?

Du sagst es doch selbst: Bayern 1 ist längst zum Privatsender mutiert. Deine Eltern sind kein repräsentatives Beispiel für den typischen Bayern-1-Hörer; der schaltet B1 nur deswegen ein, weil die "Musi" woanders noch viel "damischer" ist. Ich bin mir sicher, dass rund 25 % der Stammhörerschaft die B1-Musikfarbe in ihrer derzeitigen Form klasse finden. Das sind die Werberelevanten, an denen sich die Sendeleitung zu 100% orientiert.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gibt es eigentlich ein Rundfunkgesetz, das vorschreibt, Schlager oder Volksmusik spielen zu müssen? Nur weil das in den 70er und 80er Jahren bei Bayern1 lief heißt das doch nicht, dass die das immer tun müssen?
Bedarf es dazu wirklich eines Gesetzes? - Wir reden hier über öffentlich-rechtlichen, also subventionierten, Rundfunk, und hat es nicht gefälligst dessen Aufgabe zu sein, das kulturelle Schaffen eines Landes (und dazu zählt nicht nur Klassik bzw. Musik überhaupt) entsprechend auch auf UKW abzubilden? Zielgruppe kann und darf nicht nur eine imaginäre und werberelevante sein - die Zielgruppe einer öffentlich-rechtlichen Anstalt mit x Programmen haben alle Bürger im Sendegebiet von der Wiege bis zur Bahre zu sein; entsprechend haben die Bürger sich auch irgendwo in den x Programmen der Anstalt wiederzufinden und nicht nur eventuell im Internet!
 
Hail hail Rock´n´Roll

Ich möchte gern wissen, wie es die 4er-Senderketten immer wieder schaffen trotz hoher Schlagerdichte zu den meistgehörten Programmen zu gehören. Daran erkennt man doch, dass in der Bevölkerung eine große Nachfrage nach deutschsprachigen Schlagern und verwandten Genres besteht.

Moment, man muss schon die Gesamtsituation betrachten! Die öffentlich-rechtlichen Schlagerwellen senden weitgehend ohne Konkurrenz, der Markt für Popwellen ist hingegen hart umkämpft. Daher lassen sich die Reichweiten nicht ohne weiteres vergleichen. Um aussagefähige Zahlen zu erhalten, müsste man beispielsweise folgende Gegenüberstellungen heranziehen:
NDR 1 Niedersachsen gegen NDR 2, ffn und Antenne
oder auch
SWR4 gegen SWR3 und RPR1.

Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus!

Dass Bayern 1 ein Akzeptanzproblem hat liegt doch auf der Hand.

Angesichts der aktuellen Einschaltquote eine sehr gewagte Aussage.

Deine Eltern sind kein repräsentatives Beispiel für den typischen Bayern-1-Hörer; der schaltet B1 nur deswegen ein, weil die "Musi" woanders noch viel "damischer" ist. Ich bin mir sicher, dass rund 25 % der Stammhörerschaft die B1-Musikfarbe in ihrer derzeitigen Form klasse finden.

Auch ich höre gelegentlich Bayern 1. Und das hat einen einfachen Grund: Bayern 1 gehört zu den ganz wenigen Programmen, die noch Musik aus den 50ern spielen. Sollten sie dies irgendwann nicht mehr tun, dann gibt es für mich auch keinen Grund mehr, gezielt Bayern 1 einzuschalten. Musik von den 60ern aufwärts kann ich auch bei zig anderen Sendern hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben