BB RADIO: "Die Männer-WG"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, warum die Männer WG seit kurzem wieder eingestellt wurde? Nun läuft wieder die Samstagsshow mit Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Hörern liegt es nicht. Die Fragen bei Facebook oft, wo die Männer WG geblieben ist. Nun ratet mal, ob drauf geantwortet wird :D
 
ComicKaizer schrieb:
So konkurrenzlos sind sie nicht. Die Berliner Sender sind alle bis weit nach Brandenburg hinein zu hören, und im Süden von Brandenburg ist auch die sächsische Einfalt gut zu empfangen. Und Antenne BRB hat Konkurrenz - mit Radio B2.
So weit reichen die Sender nach Brandenburg nun auch wieder nicht rein. Störungsfrei gehen die "größten" Sender (Berliner Rundfunk, rs2, 88Acht) grob geschätzt 50 km um Berlin herum (Empfangbarkeit per Autoradio). Dann hörts auch schon auf. Und das man im Süden eher die Dudler aus Sachsen hört als BB-Radio, weiß man sogar bei BB-Radio selbst. Da die Sachsensender bei der Erhebung für Brandenburg aber keine Rolle spielen und man eben der einzige, tatsächlich landesweit sendende Privatfunker ist, ist und bleibt man die private Nummer eins. Und mit Verlaub, die drei B2-Funzeln (deren Reichweite auf der B2-Page übrigens ausgesprochen großzügig dargestellt ist), fallen brandenburgweit betrachtet nicht wirklich ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit reichen die Sender nach Brandenburg nun auch wieder nicht rein. Störungsfrei gehen die "größten" Sender (Berliner Rundfunk, rs2, 88Acht) grob geschätzt 50 km um Berlin herum (Empfangbarkeit per Autoradio). Dann hörts auch schon auf. [...]

Im Osten und Norden gibt es zusätzliche Frequenzen für diese Sender (außer RadioBerlin 88 8, aber auch für Energy...). Sie sind sogar sehr gut im Autoradio empfangbar!

Die Männer-WG von BBRadio habe ich ein Mal gehört. Eine Dreiviertelstunde hat mir gereicht. Ständig wurde nur darüber gelabert, wie crazy man doch sei. Lächerlich! Zu recht wieder weg!

Radio B2 ist meiner Meinung nach auch eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu wäre festzuhalten, dass die meisten dieser Funzeln absolut gar nichts bringen. Insbesondere rs2 übertreibt es diesbezüglich mit seiner Empfangbarkeitsgrafik gnadenlos. Deren Stützfrequenz in Lauchhammer ist ja beispielsweise nicht mal in der Lage innerhalb des Ortes einen störungsfreien Empfang im Autoradio zu ermöglichen. Im auf der Grafik angegebenen Ort Bad Liebenwerda ist zum Beispiel definitiv kein Empfang von rs2 möglich. Dort bekommt man per richtiger Antenne eher die Berliner Orginalfrequenz rein als die Funzel aus Lauchhammer.
Noch "lustiger" sieht es mit der Energy Berlin-Frequenz in Herzberg aus. Die geht bis paar Meter aus dem Ort raus und dann ist Feierabend. Das ist eine pure Alibi-Frequenz. Da kommt selbst die Energy-Sachsen-Frequenz auf der 100,2 noch besser rein als dieses Berliner Funzelchen.
Sinnfreies Highlight ist übrigens die Stützfrequenz von 104.6RTL in Hohenleipisch bei Elsterwerda. Die ist offenbar gen Süden gerichtet und ist bis beinahe Dresden rein fast störungsfrei zu hören. Gen Norden, also dahin wo sie eigentlich strahlen sollte, ist allerdings Schluß sobald man den Dunstkreis dieses Minisenders verlassen hat.
 
So sehen die Reichweiten, MA 2014 II update, 10plus in Brandenburg aus:

Basis: Brandenburg, Ø-Stunde 06:00-18:00, Mo-Fr, ma 2014 Radio II Update in Tsd.
Antenne Brandenburg 171
BB RADIO 155
104.6 RTL 82
Fritz 52
94,3 rs2 43
Berliner Rundfunk 91.4 35
ENERGY Berlin 30
105'5 Spreeradio 29
radioeins 29
radioBERLIN 88,8 28
Städtekombi Brandenburg 22
Ostseewelle HIT-RADIO MV 22
MDR 1 RADIO SACHSEN 21
STAR FM 87.9 20
98.8 KISS FM 14
MDR JUMP 14
Inforadio 13
Radio Cottbus 13
Radio Paradiso 12
JAM FM Berlin 10
Radio TEDDY 10
radio B2 9
Klassik Radio 8
RADIO PSR 7
Sachsen-Hit-Kombi 7
Radio Paloma 5
Radio Brocken 5
RTL RADIO 4
ANTENNE MV 4
MDR SACHSEN-ANHALT 4
radio SAW 3
HITRADIO RTL SACHSEN 3
SACHSEN FUNKPAKET 3
sunshine live 1
100,6 FluxFM 1
JazzRadio 1
R.SA 1
 
Wie gesagt, im Osten und Norden aus Erfahrung sehr gut im Autoradio empfangbar. Dass es im Süden Brandenburgs so „traurig“ aussieht, ist schade. Oder auch nicht… Die Hörerzahlen stehen noch mal auf einem anderen Blatt und nicht in direktem Zusammenhang mit der Verbreitung.

Ändert alles nichts daran: Die Sendung taugte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Der Punkt sind unterm Strich ja auch gar nicht die Sender selbst, sondern wie so oft die verkorkste Frequenzkoordinierung und -vergabe. Wem nutzen denn diese Ministrahler mit 0,irgendwas oder einem kW (ERP) wirklich etwas? Die haben eine Reichweite von 20-30 km, wenns gut kommt, sprich ohne Erhebung dazwischen, auch mal 50 km. Das ist pure Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben