BBC ändert ihre ICY-Livestreams


schneeschmelze

Benutzer
Wir erinnern uns noch mehr oder weniger dunkel an das Hin und Her um die Livestreams der BBC-Programme im Jahr 2015…

Nun werden ab Ende März 2021 einige der BBC-Livestreams für Hörfunkprogramme eingestellt. Betroffen sind die Domains bbcmedia.ic.llnwd.net und bbcwssc.ic.llnwd.net. Auf diesen URLs läuft derzeit zur vollen Stunde eine Ansage:

The way your device receives BBC Radio programmes will stop working on 22nd March 2021. If you are using an internet radio or a smart speaker contact the manufacturer.

Im Blogpost dazu ist die Rede vom 31. März. Man wird auf BBC Sounds und auf Smart Speaker verwiesen. Ob die Hersteller von Webradios nachziehen, hängt wohl vom Einzelfall ab. Aber das war schon immer so.

Die neuen URLs laufen unter der Domain open.live.bbc.co.uk und sind irgendwie geheim, aber die Ermittlungen der Hörergemeinde sind schon jetzt vielversprechend… nur Radio 5 Live scheint nicht mehr außerhalb von UK zu funktionieren… und der World Service läuft weiterhin nur mit 56 kbps, wer eine bessere Qualität sucht, muss auf einen Sender ausweichen, der das Programm übernimmt und in besserer Qualität verbreitet…
 
Zuletzt bearbeitet:

bayern2

Benutzer

schneeschmelze

Benutzer
Oh, danke! Die Seite kannte ich noch gar nicht. Ich hatte mir irgendwann einmal die Schedules für Radio 3, 4 und World Service gebookmarked und landete damit seit zwei Jahren nur noch per Redirect auf Sounds. Und von dort aus dann weiter zum Tages-Schedule. Mit der neuen Lösung in Sounds gibt es endlich wieder Permalinks für die einzelnen Programme. Aber das ist natürlich hier noch viel einfacher.
 
Oben