BBC R3 - Surround-Versuchssendungen im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotoralf

Gesperrter Benutzer
BBC Radio 3 überträgt seit gestern und bis Ende des Monats eine Reihe von Live-Konzerten im Internet in Surround, und zwar in HTML5 mit MPEG-DASH. Es ist alles sehr experimentell und auf der Hörerseite geht nur Google Chrome. Der Hauptgrund dafür ist laut BBC, dass diese Lösung ohne Plug-ins fiunktioniert. Es wird auch nicht das volle 5.1-Format genutzt, weil das bei Klassik ohnehin Unsinn ist, sondern 4.0.

Mehr zum Thema hier:
http://rdmedia.bbc.co.uk/radio3/faq.html
http://www.bbc.co.uk/rd/blog/2014/03/media-source-extensions
http://www.bbc.co.uk/blogs/radio3/posts/Radio-3-in-40

Viel Spaß beim Hören.

Ralf
 
Mir stellt sich die Frage, warum man auf den klassischen Verbreitungswegen nicht (auch) in Surround sendet...
 
Der einzige klassische Verbreitungsweg, auf dem überhaupt Hörfunk in Surround gesendet wird, ist DVB-S bei einigen deutschen Kulturwellen.

Ist die Möglichkeit bei DAB(+) eigentlich vorgesehen?
 
Klar, wird bzw. wurde auch schon seit Jahren vom BR und Rock Antenne praktiziert (wenn auch nicht dauerhaft).
 
Der Mitteldoofe Rundfunk hat doch erst neulich ein riesiges Bohei um sein MDR Klassik Surr (watt' hamm' wir jelacht) gemacht, das angeblich mit 96 kBit/s läuft. Da sollte sich doch etwas über Plastedosen finden lassen, die dieses gerechnete Blech surren lassen können ...
 
Also irgendwas im Dunstkreis dieser MP3s-Geschichte von Fraunhofers mit Bitraten aus der ISDN-Ära.

Danke, gerade ausgemacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben