BBC Radio 2 - The Beatles - neue DAB-Station für dieses Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c120

Benutzer
Die BBC startet mal wieder einen DAB Ableger für ein Wochenende.
BBC Radio 2 celebrates The Beatles, as their classic 'Abbey Road' album turns 50, with a four-day digital radio station dedicated to the Fab Four. Find out all you need to know about listening below.
What is Radio 2 Beatles?


BBC Radio 2 Beatles is on air from Thursday 26 September to Sunday 29 September 2019, live on DAB with catch-up for all programmes on BBC Sounds.

Mehr Info hier

Seit heute morgen live, anscheinen nur auf DAB, einen Webstream habe ich nicht gefunden, einige der Sendungen laufen zusammen mit den regulären BBC R2 Programm. Alle Sendungen sind danach einen Monat lang auf Abruf, also kann man das hier dann leicht zeitversetzt trotzdem hören.

Programm von heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es nicht offiziell... kann gut sein, dass der, wenn man die URL errät, doch irgendwo aufgeschaltet ist ;)
 
schade, das es nicht als Stream übertragen wird. Welchen Grund könnte das haben? Werbung für DAB+?
 
Eher Werbung für normales DAB - Die Ausstrahlung erfolgt als MP2, Mono mit 64kB.

Vielleicht hat es auch technische Gründe: Die BBC pusht zur Zeit die BBC Sounds App sehr stark und wenn die den Stream nicht kann, die alten Internetvertriebswege aber schon, dann wäre das auch nicht gut.

Die DAB Ausstrahlung klingt nach Aussage eines Freundes in England übrigens grauenvoll. Seine Aussage war: "das klingt so, also ob jemand einen Wollpulli über den Lautsprecher gezogen hätte - muffelig und ohne Details..."
 
Es klingt wirklich recht bescheiden. Aber was will man bei 64 kbps in DAB nonplus erwarten. Gestern Nachmittag am Strand in Calais:

bbcbeatles.jpg
 
Die haben in GB aber einen völlig anderen Gerätebestand als wir zu Zeiten der Umstellung. Es hat gerade genug Aufstand gegeben, als die BBC ihr Streamingformat umgestellt hat.
 
Und, falls es noch niemand aufgefallen ist, die ganze Veranstaltung findet in Mono statt. Gut gemeint als sattsam bekanntes Gegenteil von gut gemacht.
 
Die Catch-up-Sendungen sind aber in Stereo.

Und wenn man u.a. die heutige Abhörgewohnheiten bei mobilen Geräten bedenkt (Teilen von Ohrstöpseln mit einem Mithörer) und der Besonderheit einiger früher Stereo-Aufnahmen, bei denen der Gesang auf dem einen Kanal und verschiedene Instrumente ausschließlich auf dem anderen Kanal aufgenommen wurden, ist man neben der Qualitätsverbesserung der Übertragung auch noch auf der sicheren Seite, wenn oben genannte Mithörer nicht nur in den Genuss von halben Songs kommen sollen.
 
Gegen die Aktion ist ja auch nichts zu sagen. Aber wenn schon Mittelwellensound, dann bitte auch auf Mittelwelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben