Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Okay, ich habe nicht Informatik studiert, bin kein Netzwerktechnicker und sitze trotzdem vorm Computer (das scheint ja schon ein Kapitalverbrechen zu sein). Ich hatte am Internet immer gemocht, dass es eine Plattform für alle ist, die sich dafür interessieren. Der nächste Schritt: schließt wikipedia, denn dass sind ja schließlich auch keine Profis. Menschen, die anderen Vorschriften machen wollen, ängstigen mich immer etwas.
 
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung! Jawoll!!!!!

@Pegasus.

Pegasus schrieb:
Selbst wenn im Internet nur Datenpakete verschickt werden, wo ist der Unterschied? Glaubst du, bei HDTV werden keine Datenpakete verschickt? Oder bei DAB? JEDE digitale Übertragung, die eine Fehlerkorrektur hat, arbeitet mit Paketdaten, das ist für die Fehlerkorrektur nunmal erforderlich. Willst du verlangen, das alle diese Dienste Lizenzfrei werden?

Ich würde es nicht am Paketformat festmachen, sondern am Client-Server Modell.

Wer ein Webradio in Anspruch nimmt, der fordert einen Dienst an, und bekommt ihn nicht ungefragt ins Haus geliefert ...

... was er dann mit geeigneten Empfangsgeräten bei Bedarf konsumieren kann.

Pegasus schrieb:
Und was den Verlagsführerschein für Webseiten angeht. Der ist schon lange fällig. Denn die Flut von Privatpages, die nichts enthalten ausser "Das bin ich und mein Hamster" belasten die Infrastruktur unnötig. Ebenso werden Suchmaschinen mit Indexen gefüllt, die Suchergebnisse verfälschen, weil die Seitenbetreiber nicht in der Lage sind, sich an einfache regeln zu halten.

Bedenke bitte auch, das Du damit "Kunst" und unser Grundgesetzrecht auf freie Meinungsäußerung reglementierst.

Du mußt Dir die Webseiten nicht angucken, wenn Du sie nicht sehen willst. Kein Server wird Dir die Webseiten ungefragt ins Haus/PC liefern. Du kannst diese Webseiten auch nicht mit einem geeigneten Empfangsgerät "genießen" wenn Du sie nicht vorher anforderst. Das ist ein elementarer Unterschied.

Das was mich persönlich an Google nervt sind die Geschäftemacher und die Preisvergleicher.

Zur Medienkompetenz einiger Webseitenbetreiber:
Was meinst Du wie die Lokalkäseblättchen in den Kleinststädten aussehen würden, wenn sie nicht mehr über den Kaninchenzüchterverein berichten dürften? ;)

Und seien wir doch mal ehrlich. Nicht der wildecker Herzbube belastet unnötig das Internet, sondern die Werbebanner auf bestimmten Webseiten. Von den E-Mailspam ganz zu schweigen. ;)


Und stell Dir mal vor, Mutti darf nicht mehr kochen ...

... weil nur noch ausgebildete Köche Lebensmittel zubereiten dürfen!
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Pegasus schrieb:
Und die Infrastruktur wird nicht nur durch Traffic belastet, da gibts noch ne ganze Menge anderer Faktoren.

Pegasus, Pegasus... Klingt so, als hätte Dir mal jemand "Verschwendung von Bandbreite durch Dein Webradioprojekt" vorgeworfen.

Meiner Meinung nach ist die Forderung einer Lizenz für die Macher kommerzieller Webradioprogramme eine gute Sache. Sofern ich die ursprünglichen Texte richtig lese, ist dort nirgends von nichtkommerziellen Angeboten die Rede. Gefordert wird eine Lizenz für die Verbreitung zunächst von Fußballübertragungen über DSL und Handynetze.

Bezüglich der 24kbps diskutieren wir hier wohl über eine Ente.

Nachtrag: Vermutlich beziehen sich die 24kbps auf die Übertragungsraten für Handyangebote?
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

DigitalRadio schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Forderung einer Lizenz für die Macher kommerzieller Webradioprogramme eine gute Sache. Sofern ich die ursprünglichen Texte richtig lese, ist dort nirgends von nichtkommerziellen Angeboten die Rede. Gefordert wird eine Lizenz für die Verbreitung zunächst von Fußballübertragungen über DSL und Handynetze.

Bezüglich der 24kbps diskutieren wir hier wohl über eine Ente.

Nachtrag: Vermutlich beziehen sich die 24kbps auf die Übertragungsraten für Handyangebote?

Sehe ich genau so, und ich finde es gut wenn es dafür mal eine Regelung gibt.

Wie es eben bei uns im Lande so ist, wird alles breitdiskutiert und später stellt sich dann raus...ist doch ganz anders, also abwarten.

Teddy :rolleyes:

P.S. 24kbps kann mein Realstream auch :wow:
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

DigitalRadio schrieb:
Pegasus, Pegasus... Klingt so, als hätte Dir mal jemand "Verschwendung von Bandbreite durch Dein Webradioprojekt" vorgeworfen.

1. Hab ich mehrmals erwähnt, das ich kein solches Projekt mehr betreibe
2. bezog sich diese Aussage auf Webseiten und nicht auf Radios.

Aus diesen beiden Gründen versteh ich dein Posting nicht, da es keinen Bezug auf meine Aussagen hat. Wenn du nochmal liest, wirst du feststellen, das ich die Lizenzierung durchaus befürworte und somit mit dir einer Meinung bin ;)

@Machiko
du hast es noch nicht verstanden. Beim digitalen Fernsehen werden auch erst Daten angefordert, wenn der Receiver eingeschaltet wird. Somit ist es exakt die gleiche Technik (nur ein anderes Protokoll), wie im Internet. Wenn du dich schon zum Thema äusserst, solltest du dir mal klarmachen, das eine Datenübertragung nur dann möglich ist, wenn Daten angefordert werde und diese Dann gesendet. Oder glaubst du, bei irgendeinem System werden Daten irgendwo hingeschickt, und dann hofft man, das es irgendwann der Richtige erhält?
Sorry, aber deine Aussagen zeugen von Unverständnis der Technik und der entsprechenden Medien.

Und zum Thema freie Meinungsäusserung. Wenn du meinen Beitrag lesen würdest, würde dir evtl. Auffallen, das ich etwas ganz anderes geschrieben hab. Es ging um die Einhaltung einfacher Grundregeln. Warum du da jetzt was anderes reininterpretierst, und deine Meinung dann gegen mich verwendest, entzieht sich meinem Verständis. Aber ich bin sicher, du hast nen grund, deine Aussage gegen mich zu verwenden.
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Nanana, so würde ich das beim DVB-x nicht sehen. Schliesslich hast du keinen Rückkanal zum Satelliten, dem du sagt: "Chef, tu mich mal dat Stream vom dem Sat7Pro9LifeRTL2DFARDWest3." Intern in der Büchse ist es schon was anderes, aber gleich wie das Internet... ned ganz.
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

DigitalRadio hat vollkommen recht, in der derzeitigen Diskussion geht es noch nicht um uns, allerdings nach der Abhandlung des aktuellen Themas stehen die nichtkommerziellen Radios im Internet auf dem nächsten Tagesordnungspunkt. Wie ich das aber schon weiter oben ausführte, ist es ratsam, dass man sich da jetzt schon ranhängt und versucht, sich etwas Gehör zu verschaffen. Zum einen eben für die Webradios, die etwas mehr tun möchten in Sachen Radio, zum anderen (dafür steht ja auch der DIRV) aber auch für die vielen Nachbarschafts- und Freunde-Radios.

Ich denke einen Vergleich zum Thema Amateur- und CB Funk ist dahingehend nicht unangebracht. Der Vergleich sollte sich aber dahingehend bewegen das man sagt bis Hörer X ist reines Jedermannsradio und ab dann eben semi oder erweitert Profi.

In dem Semi oder Prof. bereich müssen die Ansprüche natürlich steigen, die Hintergründe dürften ja bekannt sein. Das dies einen Nachweis dann benötigt ist doch selbverständlich.

Ich frage mich mal ob Ihr schon mal die Kollegen von Österreich, der Schweiz oder gar aus den USA gesprochen habt und welche Maßregeln dort vorherschen um einen Sender zu betreiben? Dann solltet Ihr zumindest bis auf weiteres damit aufhören von überzogener Bürokratie zu reden.

Ich denke immer noch das es uns gelingt hier sachlich zum Thema uns auszutauschen und endlich diesen Kinderagrten mal rauslassen. Denn dieses ewige weiterspinnen was hätte könnte möchte muß bringt uns allen gar nichts.

Jurnalistisch betrachtet einfach an die derzeitigen Fakten halten nicht reininterpretieren und sachlich und neutral an das Thema gehen.

Gruß

Steve Wilson
 
Bliblablubb!

@Steve Wilson.

Steve Wilson schrieb:
Ich denke einen Vergleich zum Thema Amateur- und CB Funk ist dahingehend nicht unangebracht. Der Vergleich sollte sich aber dahingehend bewegen das man sagt bis Hörer X ist reines Jedermannsradio und ab dann eben semi oder erweitert Profi.

Dein Vergleich hinkt aber ein bischen, weil er dem Medium Web nicht gerecht wird.

Beim CB Funk habe ich noch eine Sendestation, das ist etwas anders zu betrachten als ein Internetserver der auf Anforderung eines Clienten antwortet.

Es gibt durchaus erfolgreiche private Internetseiten (kein hinkender Vergleich, da hier auch "Medienkompetenz" betroffen ist), ab wann sind die den professionell? Die Zugriffsrate kann es wohl nicht sein.

Die Aufmachung?

Oder darf es der sachliche Inhalt sein?

Steve Wilson schrieb:
In dem Semi oder Prof. bereich müssen die Ansprüche natürlich steigen, die Hintergründe dürften ja bekannt sein. Das dies einen Nachweis dann benötigt ist doch selbstverständlich.

Sorry, welche Ansprüche?

Technischer Spielkram?

Sendeschema?

Deine Formulierung ist mir zu beliebig, und setzt (rotzfrech) ein Einvernehmen voraus.

Steve Wilson schrieb:
Ich frage mich mal ob Ihr schon mal die Kollegen von Österreich, der Schweiz oder gar aus den USA gesprochen habt und welche Maßregeln dort vorherschen um einen Sender zu betreiben? Dann solltet Ihr zumindest bis auf weiteres damit aufhören von überzogener Bürokratie zu reden.

Wir reden hier nicht über einen Sender, sondern über einen Internetserver. Das ist eine völlig andere Technologie.

Steve Wilson schrieb:
Ich denke immer noch das es uns gelingt hier sachlich zum Thema uns auszutauschen und endlich diesen Kinderagrten mal rauslassen. Denn dieses ewige weiterspinnen was hätte könnte möchte muß bringt uns allen gar nichts.

Dann formuliere mal Deine Ansichten erheblich präziser. Bislang hast Du Dich durch beliebige Phrasen vornehm zurückgehalten ...

... und Usern die eine andere Ansicht haben als Du mit "Kindergartengeplärre" diffamiert.

Steve Wilson schrieb:
Jurnalistisch betrachtet einfach an die derzeitigen Fakten halten nicht reininterpretieren und sachlich und neutral an das Thema gehen.

Selten so viele Worthülsen in einem Posting erlebt wie in Deinem.

Komm doch einfach mal zum Punkt -> .

Und hör doch mal bitte mit der seichten und unredlichen Rhetorik auf. ;)


Liebe Grüße,

Machiko
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Pegasus schrieb:
Aus diesen beiden Gründen versteh ich dein Posting nicht, da es keinen Bezug auf meine Aussagen hat.

Das war reine Polemik - äh Verzeihung, löscht das - eine Anmerkung in Bezug auf Deine Aussage zur "Belastung der Infrastruktur". Damals ein sehr aktuelles Thema, als Du noch ein Webradioprojekt betrieben hast. ;)

Jedenfalls gab es vor noch nicht allzulanger Zeit ständig Beiträge von um die Bandbreite besorgten Forenusern.

Jetzt verstehe ich, weshalb man mir bei einem großen Privatsender in Hessen immer gesagt hat: "Das können wir so nicht senden, Du musst die Pointe schon noch erklären." :wow:
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

@Machiko,

sorry mein Freund aber ich setze mich hier nicht mit der Technik auseinander von daher verfehlst Du hier das Ziel der Diskussion. Wer unter Semi oder Profi fällt ist doch schon längst bestimmt. Oder zahlst Du keine GEMA & GVL insofern Du einen eigenen Sender betreibst.

Wir reden hier nicht über einen Sender, sondern über einen Internetserver. Das ist eine völlig andere Technologie.

Falsch, siehe zum einen mal ganz oben: "Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?" Zum anderen rede ich auschließlich von den Kollegen die Webradio betreiben.



Ich diffamiere hier mal niemanden. Ich kreide an das unsachlich und vom Thema ab versucht wird irgendwelche Diskussionen zu entbrechen das mit dem Thema nichts mehr zutun hat.

Leider muß ich das zurückgeben. Ich habe selten einen solchen unnötigen beitrag von Dir gelesen. Denn zum Thema selber hast Du herzlich wenig beizutragen, alles was zu lesen ist handelt sich um Technik die absolut nicht hier hinein gehört. Deshalb setze ich meine Reihe "Worthülsen", auch ohne Deine wohlwollende Aufforderung fort. Mit sicherheit werde ich mich aber mit Dir gerne weiter Auseinandersetzen wenn Du zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen hast.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Jesses Marei, was wird hier ein Unterschied in eine Sache gelegt, der gar nicht da ist...

Rundfunk <--> Webcasting

Wo soll da bitte schön ein Unterschied sein?

Mal kurz ein paar Statements hierzu von euch:

Rundfunk ist für jeden und überall verfügbar, ein Internetstream nicht. Dieser ist der Regel nur an einem Computer oder einem anderen Gerät mit Internetanschluss verfügbar. Deshalb kann man meiner Meinung nach einen Internetstream nicht als eine herkömmliche Rundfunkstation einstufen.

Das ist Unfug pur - oder meinste Du fängst an Robbie Williams zu trällern, wenn Du den feuchten Finger in die Luft hältst?

Nein auch für "herkömmlichen" Rundfunk brauchst Du mindestens ein Empfangsgerät und eine empfangbare Trägerfrequenz.

Im Internet ist ersteres Dein Computer und zweiteres Dein Online-Anschluß.

Außerdem kann ein Radiosender von unendlich vielen Geräten abgehört werden, ein Internetstream ist auf die Serverkapazität begrenzt. Eine Erweiterung dieser Kapazität auf eine Zahl, die vielleicht annähernd dem Rundfunk entspricht bringt immer unverhältnismäßig hohe Kosten mit sich.

Weder kann ein Radiosender von "unendlich" vielen Geräten oder sagen wir mal beliebig vielen Geräten abgehört werden, sondern nur innerhalb der Reichweite und abhängig von der Sendeleistung (="Bandbreite")

noch stimmt es, daß Webcasting per se limitiert sein muß (P2P-Verfahren - theoretisch unbegrenzte Hörerzahl möglich, Server-Clustering - Vervielfältigung der Bandbreite)

Genauso wie es im terrestrischen Rundfunk immer teuerer wird, je stärker der Sender sein muß, gilt analoges eben auch im Internet.

Wer ein Webradio in Anspruch nimmt, der fordert einen Dienst an, und bekommt ihn nicht ungefragt ins Haus geliefert ...

... was er dann mit geeigneten Empfangsgeräten bei Bedarf konsumieren kann.

Ich bekomme generell keinen Mediendienst egal welcher Art "ungefragt" ins Haus geliefert - ich muß immer ein Empfangsgerät aktivieren und einen von mir wählbaren Kanal einstellen...

Die Diskussion hier wird nicht mit der notwendigen Sachlichkeit geführt.

Früher hätte ich ja noch mitgeschossen beim Thema "jetzt gehts wieder gegen die kleinen" - nur letztlich sollte uns allen mal klar sein, daß dem nicht so ist, und daß es kein "Grundrecht" auf kostenloses freies Senden von jeglichem Dummfug gibt, sollte wohl auch jedem klar sein.

Das man sich an Gesetze halten muss, dürfte jedem schon ohne Lizenz klar sein.

Genauso wie es jedem logisch denkenden Wesen klar sein müsste, daß die Verkehrsregeln einzuhalten sind... also wozu noch nen Führerschein machen?

Noch was habe ich gefunden:

Weil Amatuerfunk kein ungefährliches Hobby ist. Hier wird an Geräten herumgelötet, mit hohen Spannungen und teilweise mit sehr hohen Sendeleistungen umgegangen, wobei Menschenleben in Gefahr sein können.

Das mag sein, ist aber mit Sicherheit nicht der Grund für die Lizenz...
Denn ansonsten bräuchte ich auch ne Lizenz zum Glühbirnenwechseln (dabei kommen mehr Menschen zu Schaden als beim Löten an KW-Sendern)

Nein Fakt ist, daß man zum Aufbau einer Sendestation *FACHWISSEN* braucht, damit man damit nicht u.U. den Flugverkehr über dem Reihenhäuschen zum "Absturz" bringt oder ähnliche Dinge anstellt.
Man muß also unter Beweis stellen, daß man die notwendigen technischen Kenntnisse ALS AUCH die entsprechenden gesetzlichen Regelungen kennt und beachtet.

Und dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden, trotz staatlicher Kontrolle
(BTW wer hier in diesem Lande noch an "Demokratie" glaubt, der möge weiterträumen...)

Und genauso sollte es im Medienbereich sein, egal ob dieser sich im Internet, im Weltall oder in irgendeinem Kupferkabel abspielt.

Das würde a) alle wirklich ernsthaft interessierten voranbringen und weitere Chancen eröffnen und b) mit Sicherheit den Rest nicht den Kopf kosten.

Was allerdings auf der Strecke bleiben wird, das kann ich Dir genau sagen:

Die Projekte, die mit Gigabyteweise aus Kazaa/Emule etc. gesaugter Musik, ohne sich über die Rechte anderer (weil man kennt ja immer nur seine eigenen Rechte wie das der Meinungsfreiheit, gelle) mal Gedanken zu machen, versuchen, die große Welt zu beschallen und das ganze dann "Internetradio" nennen.

Wenn ich schon in div. Foren immer wieder lese, ob und wie man um die Urheberrechtsabgaben herumkommen kann, wo man kostenlos Musik saugen kann (oder darf), bis wann Minderjährige vor dem Mikro sitzen dürfen...

Wenn ich dann in so manche Sender reinhöre, wo die Bannlisten der angeschlossenen Chats größer sind als die Playlisten der Titel...

in Sender, die Material verbreiten, das nicht nur im "reglementierten" Deutschland auf sämtlichen Indexlisten steht (und das jetzt erst recht, im Internet herrscht ja Meinungsfreiheit und alles andere ist nur Zensur)...

wundert es dann noch irgendjemanden, daß ich die Sache mit einer Lizenz gar nicht so abwegig und verkehrt finde ???

Gruß,
Croydon
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

croydon_de schrieb:
Genauso wie es im terrestrischen Rundfunk immer teuerer wird, je stärker der Sender sein muß, gilt analoges eben auch im Internet.

Ich halte es aber trotzdem noch für einen Unterschied, ob man sich, um eine Radiostation hören zu können, ins Internet begeben muss oder ob man mit einem Walkman überall Radio hören kann. Natürlich ist auch eine herkömmliche Radiostation in der Sendeleistung begrenzt. Die Begrenzung der Technik "Internetstream" ausschließlich auf das Internet ist doch aber so ein großes Handicap, dass man hier wirklich nicht von Rundfunk sprechen kann.

croydon_de schrieb:
Ich bekomme generell keinen Mediendienst egal welcher Art "ungefragt" ins Haus geliefert - ich muß immer ein Empfangsgerät aktivieren und einen von mir wählbaren Kanal einstellen...

Du musst den Radiosender aber auch nicht erst fragen, bevor er Dir dann das Signal ins Haus schickt.

croydon_de schrieb:
Früher hätte ich ja noch mitgeschossen beim Thema "jetzt gehts wieder gegen die kleinen" - nur letztlich sollte uns allen mal klar sein, daß dem nicht so ist, und daß es kein "Grundrecht" auf kostenloses freies Senden von jeglichem Dummfug gibt, sollte wohl auch jedem klar sein.

Man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren und aufgrund einiger miserabler Stationen auf einmal alle mit dieser Pflicht überziehen.

croydon_de schrieb:
Genauso wie es jedem logisch denkenden Wesen klar sein müsste, daß die Verkehrsregeln einzuhalten sind... also wozu noch nen Führerschein machen? Noch was habe ich gefunden:

Du bringst immer wieder Beispiele, in denen Menschenleben in Gefahr sein können. Das kann man wie gesagt nicht vergleichen. Mit einem Radiosender kann man zwar Rufmord und Urheberrechtsverletzungen begehen, aber keine Leute durch Unwissenheit und Unkönnen umbringen.

croydon_de schrieb:
Das würde a) alle wirklich ernsthaft interessierten voranbringen und weitere Chancen eröffnen und b) mit Sicherheit den Rest nicht den Kopf kosten.

Welche Chancen wird es denn bringen? Vielleicht Müll zu beseitigen? Man sieht doch im teresstrischen Radio und im Fernsehen was Lizenzen bringen. Oder seht Ihr in diesem Verfahren einen Weg, der für Euch breitgetrampelt wird, um Euer Projekt doch über UKW ausstrahlen zu können? Dann täuscht Ihr Euch aber gewaltig. Schaut Euch doch auf den Seiten der Landesmedienanstalten die Auflagen für solch eine Lizenz an. Auch professionelle Webradios, die sich bisher jede Mühe gegeben haben, werden nur sehr sehr schwer eine Lizenz bekommen

croydon_de schrieb:
Was allerdings auf der Strecke bleiben wird, das kann ich Dir genau sagen:

Wenn man Anhaltspunkte für solche Vorgehensweisen hat, kann man auch ohne Lizenzen solche Webradios durch eine Strafanzeige ausschalten, dazu muss man dann nicht alle bestrafen.

Wenn so etwas nur aus dem Grund befürwortet werden sollte, dass Müll aus dem Internetäther beseitigt werden soll, sollte man sich das wie gesagt noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Nämlich dazu gibt es wirklich andere Mittel und Wege.

Außerdem ist es sowieso sehr bedenklich, etwas was heute noch ausdrücklich erlaubt ist, aufgrund kleiner Fehler oder Unkönnen anderer ausdrücklich zu verbieten.
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Eigentlich ist es müssig mit Dir darüber "diskutieren" zu wollen, da Du den Sinn der ganzen Sache nicht mal verstehen *willst*...

Ich halte es aber trotzdem noch für einen Unterschied, ob man sich, um eine Radiostation hören zu können, ins Internet begeben muss oder ob man mit einem Walkman überall Radio hören kann. Natürlich ist auch eine herkömmliche Radiostation in der Sendeleistung begrenzt. Die Begrenzung der Technik "Internetstream" ausschließlich auf das Internet ist doch aber so ein großes Handicap, dass man hier wirklich nicht von Rundfunk sprechen kann.

Und wenn Du das noch so oft wiederholst, es gibt da in der Tat keinen Unterschied.

Internetstream <--> "Carrier" Internet
Rundfunk <--> "Carrier" Frequenz-/Amplitudenmodulation

für beides brauche ich entsprechend eingerichtete Empfangsgeräte.
Internet bekomme ich mittlerweile an jedem funktechnisch verfügbaren Ort mittels WLAN,Handy (GPRS/UMTS) mit mittlerweile immer größerer Abdeckung und höheren Bandbreiten.

Du musst den Radiosender aber auch nicht erst fragen, bevor er Dir dann das Signal ins Haus schickt.

Ich muß auch das Internetradio nicht fragen, ob es streamt... es streamt genauso wie ein normaler Sender sendet.

Genauso wie ich am Rundfunkempfänger einen Kanal einstellen muß oder eine Frequenz, genauso muß ich meinen PC durch Eingabe der entsprechenden URL auf einen Kanal einstellen.

Genauso wie ich mein Radio abschalten muß, um Ruhe zu haben, kann ich auch den PC abschalten, wenn ich Ruhe haben will.

Wo also ist hier bitte ein Unterschied?

Weil man ein paar Mausklicks statt ein paar Tastendrucken machem muß???

Du hast Dir scheinbar noch nie ein modernes "Mediacenter" (das ist die technische Weiterentwicklung der guten alten "Stereoanlage") angesehen - die sind teilweise schwerer zu "programmieren" als es seinerzeit die Videorekorder waren...

Man sollte aber nicht alle über einen Kamm scheren und aufgrund einiger miserabler Stationen auf einmal alle mit dieser Pflicht überziehen

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, daß das Internet eine rechtsfreie Zone sein kann...

Du bringst immer wieder Beispiele, in denen Menschenleben in Gefahr sein können. Das kann man wie gesagt nicht vergleichen. Mit einem Radiosender kann man zwar Rufmord und Urheberrechtsverletzungen begehen, aber keine Leute durch Unwissenheit und Unkönnen umbringen.

DU hast das mit den Menschenleben ins Spiel gebracht, wenn ich Dich dran erinnern darf.

Und müssen erst Menschenleben auf dem Spiel stehen, damit der Staat regulierend eingreifen darf?

Wenn man Anhaltspunkte für solche Vorgehensweisen hat, kann man auch ohne Lizenzen solche Webradios durch eine Strafanzeige ausschalten, dazu muss man dann nicht alle bestrafen.

Womit wir dann wieder bei der für uns allen erfreulichen Abmahnpraxis deutscher Rechtsanwälte sind... na ich danke...

Außerdem ist es sowieso sehr bedenklich, etwas was heute noch ausdrücklich erlaubt ist, aufgrund kleiner Fehler oder Unkönnen anderer ausdrücklich zu verbieten.

Tja, aber so läuft das nunmal, und zwar in allen Bereichen unseres Rechtssystems.

BTW von "ausdrücklich erlaubt" kann keine Rede sein, ausdrücklich erlaubt wäre nämlich in Abstimmung mit den Landesmediengesellschaften und im Rahmen gesetzlicher Regelungen - und momentan steht Internetradio noch völlig abseits sämtlicher rechtlicher Regelungen und wird je nach Gutdünken mal als Mediendienst, mal als "Hintergrundbeschallung einer Website" und mal als Teledienst gesehen.
Solange keine eindeutige Regelung existiert, läuft man als Webradiobetreiber grundsätzlich Gefahr, sich von irgendwelchen obskuren Anwaltskanzleien Abmahnungen einzuhandeln, sind wir den völlig abstrusen Tarif- und Nutzungsvorstellungen der Verwertungsgesellschaften nahezu hilflos ausgeliefert und kommen insgesamt nicht voran.

Nur das interessiert DICH ja herzlich wenig...

Gruß,
Croydon
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

croydon_de schrieb:
Eigentlich ist es müssig mit Dir darüber "diskutieren" zu wollen...

Gut. Ich sehe, dass einigen Leuten hier die Diskussion nur zusagt, sofern sie in ihrer Meinung bestätigt werden. Jedenfalls lasse ich mich nicht von meiner Meinung abbringen, da ich denke dass hinter dieser Zwangslizenzierung andere Absichten der Politik dahinterstecken.

Unterschreibt das Todesurteil der Webradioszene und werdet glücklich damit, wenn es Euren Sender hinterher nicht mehr gibt/geben darf und ihr aufgrund fandenscheiniger Argumente (wie z.B. anderer Bewerber hat bessere Vorraussetzung, ist gesellschaftlich Relevanter, ...) keine Chancen habt, eine Lizenz zu bekommen.
 
Es handelt sich schlicht um ein technisches Definitionsproblem.

@Steve Wilson.

Steve Wilson schrieb:
... sorry mein Freund aber ich setze mich hier nicht mit der Technik auseinander von daher verfehlst Du hier das Ziel der Diskussion. Wer unter Semi oder Profi fällt ist doch schon längst bestimmt. Oder zahlst Du keine GEMA & GVL insofern Du einen eigenen Sender betreibst.

Mein liebes Fräulein ...

... es geht hier sehr wohl um technische Randbedingungen. Wenn Du die nicht berücksichtigst kannst Du sämtliche Homepages die eigens produzierte Musik und Wortbeiträge (life oder zeitversetzt) zur Verfügung stellen als Radio umdefinieren, und hast dann plötzlich eine Datenkrake wie die GEMA, GEZ und andere Verwertungsgesellschaften die gewerblichen oder privaten Homepagebetreibern Sendegenehmigungen aufdrücken werden weil sie multimediale Inhalte ins Internet stellen.

:wall:

Mit Moral kommen wir nicht zu einem gerechten Ergebnis, dazu benötigen wir eine angemessene Ethik.

Steve Wilson schrieb:
Machiko schrieb:
Wir reden hier nicht über einen Sender, sondern über einen Internetserver. Das ist eine völlig andere Technologie.
Falsch, siehe zum einen mal ganz oben: "Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?" Zum anderen rede ich auschließlich von den Kollegen die Webradio betreiben.

Wenn Du für Webradios eine Rundfunklizenz forderst, dann definierst Du den Rundfunk um.

Es wird beim Webradio nicht pausschal über einen Sender oder einem Kabelanschluß ausgestrahlt.

Ein Webradio unterliegt den Randbedingungen des WWWs. Mit allen technologischen Stärken und Schwächen. Daher mein stetiger Hinweis auf das Client-Server Modell.

Steve Wilson schrieb:
Ich diffamiere hier mal niemanden. Ich kreide an das unsachlich und vom Thema ab versucht wird irgendwelche Diskussionen zu entbrechen das mit dem Thema nichts mehr zutun hat.

Das Internet ermöglicht allen möglichen Personen eine erweiterte Kommunikationsform. Und dank der aktuellen Computertechnik ist es nun auch Privatpersonen möglich multimediale Inhalte mit geringem Aufwand anderen Personen (und Automaten) zugänglich zu machen. Sicherlich verlieren Sendeanstalten dadurch gewisse Privilegien, die ihnen aufgrund der technischen Randbedingungen (Sendefrequenzbandbreite) gewährt wurden. Denn plötzlich sind sie nicht mehr die Einzigen, die redaktionelle Beiträge einer breiten Masse von interessierten Personen zugängig machen können.

Steve Wilson schrieb:
Leider muß ich das zurückgeben. Ich habe selten einen solchen unnötigen beitrag von Dir gelesen. Denn zum Thema selber hast Du herzlich wenig beizutragen, alles was zu lesen ist handelt sich um Technik die absolut nicht hier hinein gehört. Deshalb setze ich meine Reihe "Worthülsen", auch ohne Deine wohlwollende Aufforderung fort. Mit sicherheit werde ich mich aber mit Dir gerne weiter Auseinandersetzen wenn Du zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen hast.

Zu sagen habe ich in diesem Thema nichts, dazu fehlen mir schlicht die Befugnisse. Sehr wohl habe ich zu diesem Thema aber etwas zu erzählen.

Rundfunk ist eine Technologie.

Sendebeiträge eher Theater.

Mann möge sich mal vergegenwärtigen welche Abrechnung man von seinem Intertprovider präsentiert bekommen würde, wenn das eigene Webradio tatsächlich wie eine Rundfunksendeanstalt ausstrahlen würde.
Das Internet würde unter der Last eines kleinen Internetradios zusammenbrechen.

Von den neuen Freunden, die man sich aufgrund der ungebetenen Bandbreitennutzung ihrer eigenen Internetstruktur (Internetbenutzer mit Modem) machen würde, ganz zu scheigen. Denn schließlich zahlt nicht nur der Sender für die Nutzung des Internets, sondern auch der Empfänger.

Und hier kommt ein kleiner aber feiner Unterschied zum Tragen. Unabhängig davon, ob ich in Timbuktu mit einem WLAN ins Internet zugreife oder nicht. Daher meine steten Hinweise auf das Client-Server Modell.

Herzliche Grüße,

Machiko
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Im Grunde sind alles Pakete die dekodiert einen Inhalt wiedergeben .. und solange es mir erlaubt ist, Text-Pakete Lizenzfrei im Internet 'anzubieten' (niemand muss darauf zugreifen), so lange will ich auch Audio-Pakete frei anbieten koennen .. (dabei geht es jetzt nur um Bausteine, fuer die ich selbst Urheber bin und damit auch das Recht daran besitze. Ansonsten duerfen entsprechende Institutionen wie GEMA/GVL gerne die Hand aufhalten).
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

An und für sich sollte ich gar nicht mehr antworten, artet eh nur wieder aus und bringt absolut nichts.

Verkneifen kann ich mir aber ein paar Dinge nicht...

Wenn es passt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, und wenn es net passt, weil das Internet schön "frei" bleiben soll (träumt weiter...) denn wird hier gezetert bis zum bitteren Ende...

Das Internet ermöglicht allen möglichen Personen eine erweiterte Kommunikationsform. Und dank der aktuellen Computertechnik ist es nun auch Privatpersonen möglich multimediale Inhalte mit geringem Aufwand anderen Personen (und Automaten) zugänglich zu machen. Sicherlich verlieren Sendeanstalten dadurch gewisse Privilegien, die ihnen aufgrund der technischen Randbedingungen (Sendefrequenzbandbreite) gewährt wurden. Denn plötzlich sind sie nicht mehr die Einzigen, die redaktionelle Beiträge einer breiten Masse von interessierten Personen zugängig machen können.

da haben wir doch den EINZIG relevanten Punkt, unabhängig von der Technik, unabhängig von der Hörerzahl - genau das ist es, weswegen eine Lizenz angedacht und sinnvoll ist.

Punkt um, da kann man sich noch so sehr darum streiten, ob das Internet mit Rundfunk etc. vergleichbar ist oder nicht - es geht nicht um den "Träger" - es geht um den Inhalt!

Und damit verzieh ich mich jetzt mal aus diesem Thread - er wird mit Sicherheit noch weiterdiskutiert werden, nämlich genau an den Stellen, wo es richtig ist und zu einem Ergebnis führt!

Gruß,
Croydon
 
Wozu Meinungsfreiheit und Versammlungsrecht?

@croydon_de.

croydon_de schrieb:
An und für sich sollte ich gar nicht mehr antworten, artet eh nur wieder aus und bringt absolut nichts.

Interessante Äußerung ...

... Diskussionen in einem Forum bringen also nicht. :p

croydon_de schrieb:
Verkneifen kann ich mir aber ein paar Dinge nicht...

Wenn es passt werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, und wenn es net passt, weil das Internet schön "frei" bleiben soll (träumt weiter...) denn wird hier gezetert bis zum bitteren Ende...

Kannst Du eigentlich auch diskutieren ohne andere Forenteilnehmer zu diffamieren?

Gehe ich recht in der Annahme, das Du kein Verfechter von freier Meinungsäußerung bist?

croydon_de schrieb:
Machiko schrieb:
Das Internet ermöglicht allen möglichen Personen eine erweiterte Kommunikationsform. Und dank der aktuellen Computertechnik ist es nun auch Privatpersonen möglich multimediale Inhalte mit geringem Aufwand anderen Personen (und Automaten) zugänglich zu machen. Sicherlich verlieren Sendeanstalten dadurch gewisse Privilegien, die ihnen aufgrund der technischen Randbedingungen (Sendefrequenzbandbreite) gewährt wurden. Denn plötzlich sind sie nicht mehr die Einzigen, die redaktionelle Beiträge einer breiten Masse von interessierten Personen zugängig machen können.
da haben wir doch den EINZIG relevanten Punkt, unabhängig von der Technik, unabhängig von der Hörerzahl - genau das ist es, weswegen eine Lizenz angedacht und sinnvoll ist.

Du strebst also ein Verbot von redaktionellen Beiträgen von Privatpersonen an?

Verstehe ich Dich da richtig?

croydon_de schrieb:
Punkt um, da kann man sich noch so sehr darum streiten, ob das Internet mit Rundfunk etc. vergleichbar ist oder nicht - es geht nicht um den "Träger" - es geht um den Inhalt!

Es geht einfach darum, das auf einmal das ein Internetserver auf einmal eine Sendeanstalt ist ...

... und der Grund liegt höchstwahrscheinlich in der Legalisierung von GEZ Rundfunkgebühren für InternetPCs.

Worin unterscheidet sich ein Radiomoderator von einem Moderator auf einer Butterfahrt? Darin das Musik nicht life gespielt wird?

croydon_de schrieb:
Und damit verzieh ich mich jetzt mal aus diesem Thread - er wird mit Sicherheit noch weiterdiskutiert werden, nämlich genau an den Stellen, wo es richtig ist und zu einem Ergebnis führt!

Wie sieht denn Deiner Meinung nach ein richtiges Ergebnis aus?


Grüße,

Machiko
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

@Croy,

ich dachte nicht das ich das nochmal erlebe, aber ich muss mich Dir anschließen und verabschiede mich auch an dieser Stelle aus der Diskussion.

Manche lernen es nie und werden hinterher wie immer im Nirvana des ach so schönen anonymen Internet verschwinden.

In diesem Sinne noch eine schöne Diskussion zu diesem Thema.

Gruß

Steve Wilson

Huch Nachtrag: Inhaltlich voll und ganze Unterstützung für den Beitrag von Croy.

Denn plötzlich sind sie nicht mehr die Einzigen, die redaktionelle Beiträge einer breiten Masse von interessierten Personen zugängig machen können.

Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :)) Mehr ist zu Kompetenz wohl wirklich nichts mehr zu sagen.

So nun is aber gut...... bin ja schon weg
 
Wer wie was ... wieso weshalb warum ... wer nicht fragt bleibt ***

@Steve Wilson.

Steve Wilson schrieb:
Manche lernen es nie und werden hinterher wie immer im Nirvana des ach so schönen anonymen Internet verschwinden.

Kannst Du mir bitte sagen was Du damit aussagen möchtest?
suspect.gif


Steve Wilson schrieb:
In diesem Sinne noch eine schöne Diskussion zu diesem Thema.

Meinst Du das die Diskussion jetzt angenehmer verlaufen wird, weil Du Dich nicht mehr beteiligst?

Das war jetzt ganz bestimmt selbstironisch von Dir gemeint ... :p

Steve Wilson schrieb:
Huch Nachtrag: Inhaltlich voll und ganze Unterstützung für den Beitrag von Croy.

Typisch Mann!
urgh.gif


Steve Wilson schrieb:
Machiko schrieb:
Denn plötzlich sind sie nicht mehr die Einzigen, die redaktionelle Beiträge einer breiten Masse von interessierten Personen zugängig machen können.
Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :)) Mehr ist zu Kompetenz wohl wirklich nichts mehr zu sagen.

Ich weis ja nicht wo Du zur Schule gegangen bist ...
str.gif


... es soll aber Menschen geben die in der Tat die eine oder andere Ausbildung genossen haben.

Vieleicht betrachtest Du mal Deine sozialkompetente Aussage in diesem Lichte ...

... wobei ich ehrlich gesagt daran noch zweifele.

ma.gif
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Zukünftig sollen unseren Hörer zu ca. 50% die Musik die während unserer Sendungen gesendet wird mitbestimmen können, natürlich handelt es sich dabei um Titel, über die wir auch verfügen. Aber Sie können dann aus mehr als 3000 Titel zurückgreifen.
Quelle: http://radio.machiko.de/

Eines der von Dir genannten redaktionellen Beiträge, die durch einfachste Recherche schon nach dem ersten Beitrag von Dir mir ins Auge gefallen ist.

Soviel zu Kompetenz, Schule und Ausbildung. Ich habe gerade im Bereich der redaktionellen Arbeit mit Sicherheit meine Aufgaben gemacht und hatte dazu wirklich gute Lehrmeister.

In diesem Sinne, und nun ist es wirklich gut da es schon zu lange nicht mehr um das Thema geht.

Gruß

Steve Wilson
 
Tja ...

@Steve Wilson.

Steve Wilson schrieb:
radio.machiko.de schrieb:
Zukünftig sollen unseren Hörer zu ca. 50% die Musik die während unserer Sendungen gesendet wird mitbestimmen können, natürlich handelt es sich dabei um Titel, über die wir auch verfügen. Aber Sie können dann aus mehr als 3000 Titel zurückgreifen.
Quelle: http://radio.machiko.de/

Eines der von Dir genannten redaktionellen Beiträge, die durch einfachste Recherche schon nach dem ersten Beitrag von Dir mir ins Auge gefallen ist.

Du bist ein echt pfiffiges Kerlchen ...

... das muß ich Dir schon lassen!

:p

Steve Wilson schrieb:
Soviel zu Kompetenz, Schule und Ausbildung. Ich habe gerade im Bereich der redaktionellen Arbeit mit Sicherheit meine Aufgaben gemacht und hatte dazu wirklich gute Lehrmeister.

Wo waren denn Deine Lehrmeister ausgebildet worden?

Radio ist für mich ein Hobby, keine Berufung. Und Linux ist auch nicht meine Profession.

Aber glaube mir einfach mal das ich erwachsene Menschen ausgebildet habe, und das ich weis wovon ich rede.

Steve Wilson schrieb:
In diesem Sinne, und nun ist es wirklich gut da es schon zu lange nicht mehr um das Thema geht.

Daran bist Du mein lieber Freund nicht ganz unschuldig. Siehe auch meine Reaktion auf Deine Aktion.

Wer keine vernünftigen Argumente hat muß persönlich werden.

Und nun erkläre mir doch mal bitte, warum man für einen Internetserver eine Sendelizenz benötigt.

Das hast Du mir bei all Deiner Kompetenz nicht plausibel machen können. :p
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Ich muss Croy echt zustimmt (huch, hab ich das gesagt?)

Aber der Rest des Threads ist sehr amüsant. Vorallem die Windungen einiger Personen, die versuchen, ihre Inkompetenz mit vielen Worten zu verschleiern. Die Anzahl an Politikern in diesem Forum nimmt langsam erschreckende Züge an :D

@Machiko
Zitat:Wer keine vernünftigen Argumente hat muß persönlich werden

Das hast du schonmal gut erkannt. Und du weisst ja, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur besserung ;)
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

"Wer keine vernünftigen Argumente hat muß persönlich werden."

Falsch - wer sich durch vernünftige Argumente nicht in seiner verfestigten Meinung bewegen kann, der meint immer, persönlich angegriffen zu werden.

Der einzige, der hier wirklich permanent von der sachlichen Schiene wegkommt, das bist leider Du...

"Quelle: http://radio.machiko.de"

Und nach Blick auf diese Seite wundert mich denn auch deine Argumentation nicht mehr...

Sicherlich wehrst Du Dich auch gegen das "Zwangsimpressum" nach Teledienstgesetz... Na ich hoffe ja nur, daß die findigen Anwälte, die sich auf genau solche Sachen spezialisiert haben, dann von Deiner Argumentation der "Meinungsfreiheit" beeindrucken lassen.

Ich sag dazu nur - wer auf seine RECHTE pocht, sollte auch seine PFLICHTEN kennen und beachten...

und nu EOT

aber daß ich das noch erleben darf, daß Steve UND Pegasus mir mal zustimmen... *ggg* es geschehen noch Zeichen und Wunder in diesem unseren Lande *lach*
 
AW: Bedarf das Betreiben von Webradio zukünftig einer Rundfunklizenz?

Machiko schrieb:
Das hast Du mir bei all Deiner Kompetenz nicht plausibel machen können.

Von welcher Kompetenz redest Du eigentlich? Man sehe sich folgendes an:

der Homepage von Radio Megastar schrieb:
Gerne nehmen wir konsturktive Kritik entgegen und setzten verbesserungen schnellstens um.

der Homepage von Radio Megastar schrieb:
Geplante Verbreitungswege sind in Zukunft:

a.) Terristisch - UKW

der Homepage von Radio Megastar schrieb:
ob und zu welchem Zeitpunkt dies realisiert werden kann ist derzeit noch offen da es vornehmlich an den Notwendigen Frequenzen fehlt.


So zieht sich das durch die ganze HP auch wenn das Design ansich sehr angenehm ist...

Man schimpft aber trotz dessen schön über die mangelnde Kompetenz einiger Forenteilnehmer nur weil einem Argumente fehlen.

Und wie ich schon sagte: man erhofft sich durch die kommende Rundfunklizenz eine erleichterte Zugangsmöglichkeit zu einem Verbreitungsweg, dessen Namen man noch nicht mal aussprechen kann und heult dann hinterher wie ein kleines Kind, wenn man gar nicht mehr senden darf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben