Begriff "Kult-Hit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Begriff "Kult-Hit"

Bei Bayern 3 gibt es ja auch die sog. Kult-80er, jedoch sind das ALLE 80er, die sie spielen. Aber eigentlich bedeutet doch das Wort "Kult-Hit" ein Hit der damals (wann auch immer) ein sehr erfolgreicher Hit war und heute eben immer noch sehr beliebt und bekannt ist und deswegen sehr häufig im Radio gespielt wird. Von daher aus gesehen versteht B3 diesen Ausdruck falsch, da sie wie gesagt alle 80er, die sie spielen (und das sind in Bayern 3 sehr viele) für sie sog. "Kult-80er" sind.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Nein, eine Liste kann man nicht erstellen. Für ein Schlager-Radio muss es zwangsläufig andere "Kult(würg)"-Hits geben, als beispielsweise für einen Pop-, Rock- oder Technosender. Selbstverständlich kann jede Liste, so objektiv sie auch angelegt sei, immer nur subjektive Meinungern darstellen.

Wenn ich sage, U96 mit "Das Boot" sei ein Kulthit, dann mag das für die Technoszene stimmig sein, für einen gitarrenaffinen Rockfan eher nicht. Aus diesem Grund kann ich auch mit den Kult100 von Satellit11 nicht mitgehen. Meiner Meinung nach ist da zu viel Ähnliches dabei. 5 Mal Elvis und 10 Mal Beatles sind einfach zu viel.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Kult und Kulthit sind dumme hohle Phrasen für Privatradios und deren Nachahmer – das Beispiel der Kult-Achtziger bei Bayern 3 wurde genannt -, denen irgendwann die Hits, die besten Hits, die größten Hits usw. nicht mehr reichten.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

also, was ich bei B 3 durchaus gut finde ist die Sendung "Kult nach Acht", die ja mindestens einmal im Monat immer Montags 20:00 Uhr läuft. Da kommen doch auch manchmal die Nachfolger einiger Hits aus den 80ern, die man sonst nicht so oft im Radio hört. Gruß
Sunshiner
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Ach Freunde...um die "Frage" zu beantworten, was das überhaupt mit diesen Kulthits soll, hier die Antwort für die, die noch dran interessiert sind: Kult-Hits hat man eingeführt um dem Hörer ein Event zu suggerieren, einen "Hinhörer" um das Programm zu strukturieren. "Kulthit immer um Viertel nach bei Antenne-leck-mich-fett". Mittlerweile tauchen sie einfach nur noch so auf, weil die Grundidee vergessen wurde und nun nur noch mitläuft. Eigentlich gehört die Bezeichnung auf den Prüfstand. Manche Sender haben die Bezeichnung weggeworfen, andere nicht.

Um es abzukürzen: Die Idee war mal geil, als man wirklich noch Kulthits gespielt hat, wurde aber wie so oft vom deutschen Radio ad absurdum geführt, weil man Dinge falsch benennt. Firmatradio ist nicht böse, es ist nur zu oft falsch umgesetzt.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Der Begriff "Kulthit" wird heutzutage vor allem benutzt, um einen Claim möglichst kurz zu halten, aber im Gegensatz zu neuer Musik auch ältere Musik zu erwähnen. Jahrzehnte werden nicht mehr genannt, man scheut sich den Begriff "Zweitausender" zu nennen oder sich mit den Neunzigern zu profilieren. Mehr ist es nicht, die gespielten älteren Titel haben sich nicht verändert.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Ein Kulthit muss nicht unbedingt ein Meilenstein der Musikgeschichte sein. Es gibt auch bestimmte Songs, die da reinpassen, die zum Beispiel mit einem bestimmten Ereignis in Verbindung stehen oder bestimmte Erinnerungen auslösen.

Ein paar Beispiele dazu wären:

Candle in the wind (Elton John)
Sailing (Rod Steward)
Country Roads ( John Denver)
Born to be wild (Steppenwolf)
Only time (Enya)
Jeanny (Falco)
With a little help from my friends (Joe Cocker)
Waterloo (ABBA)


Sicherlich alles keine Meilensteine der Popmusik, aber würde ich trotzdem als Kulthits bezeichnen wollen.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Unter einem "Kult-Hit" verstehe ich einen Musiktitel der bei Jugendlichen und Senioren bekannt ist, mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Dazu gehören hier in Deutschland u.a.:

Drafi Deutscher - Marmor, Stein Und Eisen Bricht
Hans Albers - Auf Der Reeperbahn Nachts Um Halb Eins
Marianne Rosenberg - Er Gehört Zu Mir
Klaus Lage Band - 1000 Und 1 Nacht
Nena - 99 Luftballons
Comedian Harmonists - Mein Kleiner Grüner Kaktus
Opus - Life Is Life
Trio - Da, Da, Da
Mungo Jerry - In The Summertime
DJ Ötzi - Ein Stern
Boney M. - Rivers Of Babylon
Matthias Reim - Verdammt, Ich Lieb´Dich
Gottlieb Wendehals - Polonäse Blankenese
Vader Abraham - Das Lied Der Schlümpfe
Cliff Richard - Rote Lippen Soll Man Küssen
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Klassiker ohne Abnutzungseffekte:


Nikita - Elton John

Somebody to Love - George Michael

Final Countdown - Europe

Eye of the Tiger - Survivor

One More Night - Phil Collins

Hero - Mariah Carey

We Are the Champions - Queen

Summer of 69 - Bryan Adams

That's What Friends Are For - Dionne Warwick & Friends

We Don't Need Another Hero - Tina Turner
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Oh Gott! Nikita, bitte nicht dieses Synonym für Formatradio der 90er. Und dann auch noch der ganze Dudelfunkrest. Tina Turner, die Queen hunderter windiger Radioberater! Wo bleibt die Phantasie! Wohl auch ein Dudelfunkopfer.
Kult kommt doch von Kultur. Und ein wenig geheimnisvoll sollte Kult doch auch sein, so wie Blue Oyster Cult: Don't Fear The Reeper.
Kult kann nur sein, was nicht alle zu Tode nudeln. Peter Straker: Late Night Taxidancer, VOF de Kunst: Suzanne.
Die letzte Liste könnte dem abgetragenen Musterkoffer eines amerikanischen Radioberaters entspringen, der immer noch versucht, seine alten Ladenhüter unterzubringen.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Moment. Kult kommt von Kultur ... schon das ist falsch, aber macht nix. Folge ich dem mal: Kultur soll geheimnisvoll sein? Kult kann nur sein, was nicht alle zu Tode nudeln? Wenn Du Kult und Kultur gleichsetzen möchtest, mal eine Gegenthese: Kultur soll Spaß machen, anregen, unterhalten und entspannen. Und das trifft auf die von ricochet genannten Titel zu. So wie allgemein die Popmusik, die die Menschen heutzutage bewegt, zur Gegenwartskultur zu zählen ist.

Was Du meinst, Formatfuzzi, ist nicht mal Subkultur, das ist - verzeih mir - das was in den 70ern "Kulturfaschismus" hieß. Ganz schlimmes Elitendenken.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Vielleicht wird das Wort "Kulthit" einfach nur benutzt um dem Hörer zu suggerieren (den Hörer einzulullen...), dass er nur hier bei diesem Sender die (angeblich) beste Musik hört....., eben die wirklichen Kulthits?

Gibt es überhaupt eine "beste Musik"? Sicherlich gibt es die, aber eben für jeden einzelnen individuell. Ich jedenfalls lasse mir von niemandem vorschreiben, was für mich die "beste Musik" bzw. ein Kulthit ist. :D

BTW, sorry für das Doppelposting. Der neue thread sollte in einem anderen Forum landen und ich hatte mich einfach vertan..... .
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Gibt es überhaupt eine "beste Musik"? Sicherlich gibt es die, aber eben für jeden einzelnen individuell. Ich jedenfalls lasse mir von niemandem vorschreiben, was für mich die "beste Musik" bzw. ein Kulthit ist. :D

So: für diese Deine uns längst bekannte Erkenntnis und finale Mitteilung hast Du sogar einen zweiten Diskussionfaden eröffnet, nachdem im ersten schon vielfach geantwortet und alles gesagt war - zeigst uns letztlich sogar noch ein Grins-Smilie. Das sagt mir, Du wolltest eh keine Antworten haben. Ich an Deiner Stelle hätte mich wenigstens für die Beiträge bedankt.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Leute, ich seh es wie ihr, Berater sind KACKE, aber...

für mich ist ein Kult Hit zB The Smith "Girlfirend In A Coma" oder - etwas mehr im Mainstream "Haysi Fantayzee - John Wayne Is Big Leggy". Frage nur: Was is so kultuig, wenn von 10 Hörern nur 1ner den kennt?
Also muss ich mich selbst strafen: Lambada ist der Kult Hit: viel beliebter als "meine" Vorschläge, mehr Leute mögen ihn, mehr tanzen...so what?

ICH liege falsch.
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Diese sogenannten Kult-Hits sind die totgedudeltesten 80er die es überhaupt gibt. Sie sind auf jedem 80er-Sampler zu finden und hängen zumindest mir zu den Ohren heraus. Und wenn dann so ein Kult-Hit angekündigt wird denken die Verantwortlichen des Senders wahrscheinlich auch noch "Gott sind wir geil. Wir sind ja so cool! Jetzt haben wir wieder was ganz ganz tolles gemacht". Träumt weiter!...

Das schlimme daran ist, dass die ganzen Dudelfunkmacher das wirklich glauben. Wenn man das Ganze dann krtisiert, dann bekommt man immer die tolle Antwort, dass Umfragen das ergeben haben.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man, wenn man heute beim Radio arbeitet sein Gehirn nicht mehr einschalten und selbst denken muß oder sogar darf?!
 
AW: Begriff "Kult-Hit"

Die Berater glauben das nicht nur, sondern leider scheint der Begriff wirklich anzukommen. Wenn der gemeine Hörer "Kulthit" oder "Neu" hört, dann bleibt er aus Neugier dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben