Behringer DX2000 USB oder Behringer Xenyx 1204 USB mit Signalleuchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Behringer DX2000 USB oder Behringer Xenyx 1204 USB?

...wie soll ich bitteschön als teenager so mal 100 ,- für eine sendeautomation herkriegen und ich meine wir sind hier im 21. jahrhundert hier ist fast alles mit wenig geld möglich also trotzdem danke für die große unterstützung

Ich nage zwar schon lange nicht mehr am Tee, aber ich kann Dir versichern, daß ich in Deinem Alter gerade mal davon träumen konnte, richtig aufzulegen (an Webradio war damals noch gar nicht zu denken). Wir haben unsere Parties mit einem Plattenspieler und einem Cassettendeck beschallt, manche unserer Freunde besaßen sogar schon einen CD-Spieler - aber ein Mischpult, um alles zusammenzumischen - in meiner ganzen Jugendzeit kannte ich *einen*, der so etwas zuhause hatte. Ich hab zum ersten mal in der Tanzschule (mit immerhin 17) ein Mischpult bedienen dürfen... Eile mit Weile, mein junger Padawan. Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Anlage.

Daß "fast alles mit wenig Geld möglich" sei, diese Sicht sei der Blindheit Deiner Jugend gegönnt. Schau Dich mal genau um, letztlich zahlst Du für alles - selbst, wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist. In der Bepresiung von Software schlägt sich zum Beispiel (auch) das Risiko nieder, daß die Software unberechtigt weitergegeben wird. Wie reagiert die Gesellschaft darauf? Mit Zwangssystemen nach Apples App-Store. Würde jeder von vornherein das Recht eines Software-Herstellers auf angemessene Entlohnung seiner Arbeit anerekenne, wäre das gar nicht nötig, die Folge wären niedrigere Preise, die man sich auch als Teenager schneller leisten könnte.

Aber die Welt ist, wie sie ist. Wir (alle) könnten so viel besser machen - wenn wir nur wollten.

LG

McCavity
 
AW: Signalleuchte ans Mischpult anschließen?

Alle Achtung, das ist sehr ambitioniert - die schlechte Nachricht vorweg: solche Funktionen finden sich gewöhnlich in teuren Studioprodukten - mit mindestens vier-, wenn nicht fünfstelligen Preisschildern. Die gute Nachricht hat dj-juergen im Prinzip schon genannt: mit Selbstbau müßte sich auch eine ganze Menge davon realisieren lassen. Aber ich empfehle Dir dringend, Dir dabei Hilfe zu holen. Ich bin selbst kein Elektroniker, besonders, wenn Netzspannung (220V) im Spiel ist, kann das auch durchaus gefährlich werden - deshalb meine dringende Bitte: suche Dir, wenn Dir die Erfahrung fehlt, jemand, der sich mit sowas auskennt.

Ganz generell wirst Du vermutlich um eine kleine Logik-Schaltung nicht herumkommen. Diese müßte auf jeden Fall für die Steuerung der roten Lampe den Status der beiden Microphon-Kanäle kennen - der läßt sich, wie dj-juergen schon bemerkte, durch Kontakte verwirklichen, die schließen, wenn der Regler unten ist. Ich kenne leider beide Pulte nicht, wenn es zusätzlich einen "Channel On" Schalter gibt, dann müßtest Du den Zustand aus diesem Schalter ebenfalls kennen, um akkurat anzuzeigen. Die Logik dafür ist wirklich simpel, das wäre eine einfache ODER-Schaltung: Wenn ((Mic 1 = "an") ODER (Mic 2 ="an")) DANN (Rot = "an") SONST (Rot = "aus")

Grün ist da schon etwas schwieriger, weil Du es irgendwie schaffen mußt, den Status "ASSIST" ("an" oder "aus") aus der Software herauszukriegen - "ASSIST" hört sich nach mAirlist an, richtig? So weit ich weiß, kann man Zustände dieser Software auch über Hardware-Interfaces aus dem PC als Schaltzuständer herausleiten - da würde ich Dir das mAirlist Forum und dort ganz speziell die Sektion "Hardware" an's Herz legen, da gibt es eine ganze eihe begnadeter Schrauber, die entweder so etwas, wie Du es haben willst, schon gebaut haben oder Dir vielleicht weiterhelfen können. Hast Du aber erstmal einen Schaltzustand für "ASSIST", dann ist die Logik ebenfalls recht einfach - nimm einfach den Zustand Deines Rotlichtes dazu und verknüpfe mit dem ASSIST-Zustand: Wenn (Rot = "aus") UND (ASSIST = "an") DANN (Grün = "an") SONST (Grün = "aus")

Weiß ist da einen kleinen Tick einfacher - wie für ASSIST mußt Du den Schaltzustand für AUTO nach außen bekommen - aber da reicht es dann, die Lampe anzuschalten, sobald AUTO geschaltet ist.

Wenn Du ausschließlich über PC ausspielst, läßt sich Gelb im Prinzip genauso realisieren: Du mußt das EOF-Signal aus dem PC heraus bekommen, und sobald dieses vom PC geschaltet wird, geht die Lampe an - wie bei weiß. Sobald der PC das Signal wieder ausschaltet, geht auch die Lampe aus. Schwieriger wird es allerdings, wenn Du weitere Geräte hast, die auch EOF anzeigen können - da müßtest Du im Prinzip alle Signale zusammenführen und sobald eines davon an ist (im Prinzip wieder eine ODER Schaltung) ist die Lampe an - nur wenn alle EOF aus sind, ist auch die Lampe aus.

Wie gesagt, ich bin kein Elektroniker, löten könnte ich Dir das nicht - aber schau mal im mAirlist-Forum, da gibt es einige Bastler und Tüftler, für die das ein Klacks sein dürfte - aber komm bitte nicht mit "kostenlos" - ein Rat wie meiner hier ist kostenlos, aber wenn Dir wirklich jemand beim Bauen hilft, dann sollte eine kleine Entlohnung drin sind - und wenn's nur die Materialkosten plus eine Einladung zum Kaffee ist. Aber geh bitte nicht mit der Erwartung da hin, daß Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen - Eigeninitiative ist angesagt!

LG

McCavity
 
AW: Behringer DX2000 USB oder Behringer Xenyx 1204 USB?

Software programmiert sich nicht von alleine. Da sitzt jemand und arbeitet an ihr. Für diese Arbeit will er entlohnt werden.

Interessanterweise sind die Leute ohne weiteres bereit, hunderte an Euros für PCs, Mischpulte, Mikrofone und sonst welche Hardware auszugeben. Aber bloß nicht für Software - die kann man ja nicht anfassen, also ist sie auch nichts wert, oder was?

Was meinst du, wie hoch der reine Materialpreis bei so einem 200-Euro-Behringer-Mischer ist? 20 Euro? 30? Der Rest sind die Kosten für Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Marketing, Werbung, Steuern, sonstige Nebenkosten (Miete für Geschäftsräume, Versicherungen, ...) etc. Bei Software ist der Materialpreis gleich null, die Produktionskosten auch relativ gering, aber die anderen Kosten - insbesondere die Entwicklung - fallen trotzdem an. Deswegen ist Software auch etwas wert. Finde ich zumindest.

Ich wüsste nicht, was da im 21. Jahrhundert anders sein sollte als früher.

Da Hast du wohl recht Sorry das ich den Mund so voll genommen habe Ihr wisst ja Teenager wissen ja alles immer besser :)
 
AW: Signalleuchte ans Mischpult anschließen?

Respekt, McCavity,

da habe ich nicht viel hinzuzufügen. Lediglich den Hinweis, dass meine Eigenbau Signalleuchte mit einem fertigen Steckernetzteil betrieben wird. Ausgangsspannung 12V. Damit besteht für Bastler keine Gefahr eines elektrischen Schlages. Ich benutze mAirList Version 3 und werde mich auch um die Frage kümmern ob und ggf. wie man Programmzustände an externe Hardware melden kann. Werde auch noch im mAirList-Forum danach suchen.

LG Juergen
 
AW: Signalleuchte ans Mischpult anschließen?

Bei mAirList bin ich fündig geworden s. Link: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,1649.0.html Danach kann man an ausgesuchte Relaiskarten über die serielle und paralelle Schnittstelle Programmzustände senden. Noch habe ich keine Nachricht, ob das auch mit meiner dort angesprochenen low-cost USB-Karte funktioniert (40.-). Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruß Juergen
 
AW: Signalleuchte ans Mischpult anschließen?

Von Torben, mAirList habe ich erfahren, dass unbekannte Relaiskarten nicht ohne weitere Integration benutzbar sind. Weitere Information über das Thema entnehmt bitte dem mAirList Forum.

Für interessierte Bastler möchte ich mein Projekt ON AIR Lichtampel näher vorstellen, s. you tube Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Vf4y47LF8_c

LG Juergen
 
Talktimer

Hallo Leute
Ich möchte mir bald ein BehringerDX2000 usb
anschaffen nun möchte ich wissen wie soetwas geht
achja ich möchte es auch an eine signalleuchte anschließen das bei 2min an geht bei 3min blinkt
wie geht sowas
Danke im voraus

DS99
 
AW: Talktimer

Ich möchte mir bald ein BehringerDX2000 usb anschaffen nun möchte ich wissen wie soetwas geht
Geld in die Hand nehmen, damit zum Geschäft gehen, kaufen ( = Geld da lassen, Ware erhalten), mit dem Pult nach Hause gehen. :p

achja ich möchte es auch an eine signalleuchte anschließen das bei 2min an geht bei 3min blinkt
wie geht sowas
Indem Du eine Eieruhr (klassisch) mit Schaltern für ein Relais versiehst.
Na gut, vielleicht etwas altmodisch und auch nicht so studiotauglich. Mit dem Pult hat das jedenfalls nichts zu tun.

Kurz und gut: Braucht niemand außer Showroom-Angeber. :rolleyes:
Mairlist hat eine gute Restzeit-Anzeige, sowohl als Overlay, als auch als extra Bildschirmobjekt, das man gut konfigurieren kann.
Kostenlos. :cool:

Diese ganze Leuchterei (und vielleicht sogar Blinkerei) braucht niemand.
 
AW: Talktimer

Hallo Leute
Ich möchte mir bald ein BehringerDX2000 usb
anschaffen nun möchte ich wissen wie soetwas geht
achja ich möchte es auch an eine signalleuchte anschließen das bei 2min an geht bei 3min blinkt
wie geht sowas
Danke im voraus

DS99

Hallo DS99,

also so ganz Unrecht hat Hefeteich nicht mit dem "Geblinke". Ich habe so eine Lichtampel gebaut und in Betrieb. Sieht nett aus, mag auch mal (wenn auch selten) Sinn machen. Dann, wenn sich an der Studiotür eine kleine "Kopie" befindet, die das Rotlicht hat und eine "Klingel", mit der sich Besucher im Studio unhörbar bemerkbar machen können. Ein wirklich gutes Abfallprodukt des ganzen Aufwands ist allerdings die Stummschaltung der Monitorspeaker bei offenen Mikrofonen.

Deine Wünsche berücksichtigt das Radioprogramm mAirList perfekt, auch ohne ON AIR Licht"orgel". Doch des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich kann nachvollziehen, dass man als Hobby Moderator o.ä. Spaß an bestimmten Dingen haben will. Wenn du aber den technischen Hintergrund nicht hast, um so etwas selbst zu bauen ist der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis viel zu hoch. Schau dir meine Fotos und Videos zu dem Thema an und auch die, die du noch im Web findest und entscheide dann.

Nachtrag: Das DX2000usb hat in der Lieferausführung keine nutzbaren Ausgänge für eine ON AIR Lichtampel. Die Ergänzungen müssen dort erst fachmännisch ausgeführt werden. Diese bleiben unvollständig wenn du deine Garantie behalten willst, weil nicht alles ohne Änderungen IM GERÄT gemacht werden kann.

LG Jürgen
 
AW: Behringer DX2000 USB oder Behringer Xenyx 1204 USB mit Signalleuchte

Nein Stop!
so meinte Ich das garnicht ich meinte das so:
Ich möchte mir einen Talktimer Bauen:
Mikro Hoch>Signal>Uhr Tickt>Nach 2min Blinkt ein Licht an der Signalleucht
Gruß DS99

Noch Fragen?
 
AW: Behringer DX2000 USB oder Behringer Xenyx 1204 USB mit Signalleuchte

Nein Stop!
so meinte Ich das garnicht ich meinte das so:
Ich möchte mir einen Talktimer Bauen:
Mikro Hoch>Signal>Uhr Tickt>Nach 2min Blinkt ein Licht an der Signalleucht
Gruß DS99

Noch Fragen?

Als Hardwarefreak würde ich mir einen Timer bauen, der mit dem Faderstart losläuft. Nach Ablauf der 2 Min. gibt der eine Signalspannung aus mit der man ein Lichtsignal auslösen kann. Ein wenig Bastelerfahrung und in einem Nachmittag gebaut. Für ein paar Euro möglicherweise sogar in Elektronikläden als Bausatz oder fertig zu kaufen. Schaltungen gibt es sicher im Web.

Wenn du so wie ich ein Gamepad in Gebrauch hast, gibt es vielleicht die Möglichkeit damit einen Softwaretimer (PC) zu starten und den Ablauf über die serielle Schnittstelle des PC abzugreifen. Ist aber auch nicht einfacher.

Ohne die Lichtorgel könnte ich mir einen PC-Timer (Programm) vorstellen, den du mit dem Faderstart in Gang setzt und der dir ein Lichtsignal auf dem Monitor produziert.

Viel Erfolg
 
Hallo zusammen,

schaut doch mal beim Krankenhausradio-Elmshorn vorbei. Hier gibt es für nicht kommerzielle Anwendungen die Umbauanleitung - bzw. eine ganze Abhandlung zum DX2000 Umbau (Faderstart, Rotlicht, N-1 usw) als Download kostenlos.
Der Umbau selbst wurde praktisch im Labor komplett durchgeführt uns beruht auf pratischen Erfahrungswerten. Als Fadererkennung werden hier echte Lichtschranken in Verbindung mit einer kompletten Logiksteuerung verwendet, denn der Einsatz hochwertiger Fader ist für das DX2000 nicht empfehlenswert. Alle erkannten Signale der Fader werden auf einem GPI ausgegeben udn stehen für weitere Steuerungsaufgaben zur Verfügung. Dazu zählen die Faderstellungen CH1 bis CH7 - sowie die PFL Schalter zum Vorhören. Auch die im Pult erzeugten Spannungsimpulse der Remote Ausgänge stehen am GPI bereit.
(GPI: General PUblic Interface)
Die n-1 Schaltung ist aktiv - das bedeutet, es können Kanäle davon ausgenommen werden und es erolgt eine ECHTE L+R Addition auf einem internen Summenbus, der einen aktiven Knotenpunktverstärker verwendet. Die Pegel von MIC1 und MIC2 lassen sich im gegensatz zu den meisten "Zusammenlöt-Schaltungen" einzeln einstellen, was einem sinnvollen Abgleich der Mikrofone zu den Line Pegeln nachkommt. Als Ausgang wird deroftmals sinnlose "Light-Out" verwendet, der dann ein regelbares n-1 Signal ermöglicht. Die Anwendungen und Modifikationen beruhen auf den Schaltungsunterlagen der Pulte - somit sind die Eingriffe auch an den entsprechend "wichtigen Stellen" in Bezug auf Impedanzen und Koppelpunkten korrekt - und erfolgen NICHT an irgendwekchen Punkten, die zufällig irgendwelche SIgnale führen.

Hintergrund dieser Umbau-Idee ist die Förderung gleichgesinnter Einrichungen - insbesondere Schul- und Klinikradios.

Zur Zeit unterszützen wir folgende Dokumente, die auf der Webseite vom Krankenhausradio-Elmshorn als kostenloser Download erhältlich sind:

- Umbau Behringer DX2000

- Yellowtec VIP-1 Voiceprozessor (Umbau und Modifikation prellernder Taster udn Encoder, EInbau eines Übertragers)

- USB Interface zur Fernsteuerung von Softwaresystemen (mAirlist) - Herausgabe der Schaltungsunterlagen allerdings nur mit gültiger Lizenz!

- Reparaturen rund um das Peakmeter

- Signalturmsteuerungen aller Art

- Erweiterungen am Telefonhybrd (Insbesondere am Studer Telefonhybrid) (Ruferkennung, Fernsteuerlogik, Leitungsüberwachung und Automatsiche Rufannahme)

- und viele Kleintheman rum um das Studio

Übrigens sind die Unterlagen (pdf) absolut kostenfrei! Wem auf anderen Webseiten ein Dokument vom Krankenhausradio-Elmshorn als kostenpfliches Download angeboten wird - möge dies bite unverzüglich an uns melden! Für den NAchbau steht auch ein Servicetelefon (Festnetz T-Com oder Mobil D1) zur Verfügung, an dem wir alle Fragen rund um den Umbau kostenlos beantworten. Es fallen dabei nur die herkömmlichen Verbindungentgelte an.

Viel Erfolg beim Basteln
Jens Kelting, Radio K.R.E.
 

Anhänge

  • DX2000-1024-1289-reduziert.jpg
    DX2000-1024-1289-reduziert.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben