Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Dann hast du noch nicht NE-WS 89.4 im Rhein-Kreis Neuss gehört, die schaffen es, teilweise in einer Moderation 5-6 mal ihren Sendernamen zu nennen...

Da kann gleich in der Senderfamilie geblieben werden, denn die Herr- und Damschaften bei SWR 1 scheinen zumindest in der Nacht auch eine solche Vorgabe für Moderationen zu haben.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Also wenn man es mal grob analysiert, komme ich an einem Tag (Wochenende, ohne Spezialsendungen) auf im Schnitt zwei Achtziger-, zwei Neunziger- und zwei Zweitausender-Titel pro Stunde, der Rest ist aktuller Kram, es laufen bei SWR3 im Schnitt 12 Titel pro Stunde (laut Playlist). Als ich noch aktiv gehört habe (ein bisschen her:D), hat sich innerhalb einer Woche ein Re-Current-Hit eigentlich nicht wiederholt.:) (Zeitraum damals 8 - 22 Uhr, mein Radio läuft ständig, auch heute noch).Diese Analyse kann man ja dann mal in eine zumindest grobe Verrechnung packen.:D
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

last not least:
(@grenzwelle, nachdem sich hier zwei postings dazwischen geschoben haben)

-Auch Formatradio entwickelt sich. Vom ursprünglichen top-40 und talk-Format Afang der sixties bis zu album rock in den seventies, daraus wurde classic rock in den eighties, AC spaltete sich in soft-und hot und in DL kam Euro-AC dazu. Seit den frühen nineties kennt man "urban" usw usw.
- Gerade hier in DL werden einige Grundsätze von Musikladungen derzeit (noch) missachtet. Besonders bei älteren Titeln, siehe anderer thread.
- Spätestens dann, wenn alle nach dem gleichen Strickmuster arbeiten, ist die Zeit für ein Umdenken und Neujustierungen gekommen.
- Die momentane Entwicklung war vorhersehbar und genau so ist es auch gekommen. Aber es ist sicherlich nicht zementiert auf alle Ewigkeit. Daß die ÖR-Stationen, schwerfällig wie schon immer, nun verspätet kopieren, ist auch vorhersehbar gewesen. Steckt sozusagen im System.
(SWR3 war früher einmal besser, auch wenn ich ein Sender immer noch für gut halte.)

Ich bin aber immer noch dafür, einen Sender anhörbar zu machen, was nicht gleichbedeutend mit Minimalrotationen ist. Und auch nicht den Abbau von Inhalten bedeutet bzw. bedeuten muß (kommt aber auf die Welle an).

Denn: music transports the message...

Also wird man unweigerlich den Justierungsknopf bei der Musik, dem gewählten Format und den jeweiligen Ladungen ansetzen... (die Infowellen mal davon ausgenommen)

-Somit wird sich nächster Zeit einiges tun, wenn -vermutlich- auch zunächst fast unhörbar und feinjustiert.
Was sind wir denn alle so pessimistisch?
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Dann hast du noch nicht NE-WS 89.4 im Rhein-Kreis Neuss gehört, die schaffen es, teilweise in einer Moderation 5-6 mal ihren Sendernamen zu nennen. Das nervt wirklich nur noch[...]

Also 5-6 mal in einer Moderation kriegt SWR3 locker auch hin. Von beginn der Nachrichten an bis zum ersten gespielten Titel der Stunde fällt der Name doch doch schon über zehn mal. (.. die ganzen SWR3 Wettermelder mitgezählt)
... So ab jetzt bleibe ich aber wieder beim Thema:
Die Rotationsmenge von Radio eins würde mich interessieren, hat den nicht irgendjemand noch einen Bruder auf Lager, der mal mitgezählt hat?
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Da feile ich doch lieber an der Playlist und Rotation meines persönlichen Abspielgerätes. Hab ich doch wesentlich mehr von, als mich über diese Dudelsender zu ärgern?!

Und? Wie viele Titel rotieren in deinem "persönlichen Abspielgerät" momentan?

Meine persönliche Meinung dazu kennst du eventuell, ich habe sie vor ein paar Tagen kurz hier im Forum kundgetan:

Über meine eigene Musikzusammenstellung kann ich mich definitiv nicht freuen, denn ich weiß ja was irgendwann kommt. Sobald der erste Takt eines zufällig aus "meiner Rotation" gezogenen Titels erklingt, geht die Hand in 90% der Fälle Richtung "Skip-Taste". Sicherlich erfreut "meine eigene Musikzusammenstellung" aber andere Leute. (Das sollte sie zumindest, wenn man 10 Jahre als DJ gearbeitet hat.)

Ich höre mir lieber "fremde Zusammenstellungen" an. Das kann also durchaus auch sechs Stunden lang die 60er-Jahre-Mugge von Roger auf RNI sein. ;) Im Normalfall sollte aber DAS RADIO auf UKW (UKW ist relevant, nix anderes) diese Rolle (wieder) übernehmen! Aber selbst mit 1500-1700 Titeln in der Rotation (SWR1) gelingt das nicht befriedigend, wie wir wissen.

Wenn DAS RADIO endlich mal aufwachen würde und sich damit aus der (auch für die Macher) depressiv machenden Rolle des "Nebenbeimediums" befreien würde, bräuchten wir hier nicht ungezählte Threads zum Thema Rotation! DAS RADIO muß endlich in die Offensive gehen, um Hörer zurückzugewinnen!

Henne und Ei. Das Ei haben sich die Radiostationen (vor allem die Privaten) vor vielen Jahren selbst ins Nest gelegt, als sie nach den goldenen Anfangsjahren anfingen, das Programm immer weiter zu "optimieren" (Abschaltimpulse vermeiden), damit die Rendite (endlich) steigt. Jetzt haben wir den (Eier-)Salat:

a) "verzogene" Hörer, die sich diesen Mist tagtäglich reinziehen
b) die "Abschalter", die mit ihrer Haltung sicherlich das Wort vom "Nebenbeimedium" mitgeprägt haben. Die "Meinungsmacher" kommen ja nicht nur aus lieber Langeweile auf dieses Wort. Wenn viele Leute bei Umfragen "Ich hör nur noch selten Radio" antworten, dann hat das seinen Grund. Und die Ursachen sind sicher nicht Fernsehen (dort läuft - mit Abstrichen - ja auch fast nur Mist) oder Internet. In einem Satz: Man hat einen Großteil der Hörer einfach vergrault - wie ein DJ, der eine Disse innerhalb von 4 Wochen "leerspielt".

250 Titel in der Rotation bei Galaxy sind die Krönung. Diese 250 Titel könnte ich auf den freien Speicherplatz meines fünf Jahre alten Navis schaufeln und von dort in zufälliger Reihenfolge abspielen - wenn ich das wollte! So blöd kann man doch aber gar nicht sein. Für diese 250 Titel braucht es im Jahre 2010 jedenfalls keinen Radiosender auf UKW.


Ich mach lieber Schluß, bevor ich mich richtig aufrege.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Leise Gegenrede, liebster zwerg:

galaxy fährt ein urban contemporary Format, da ist das üblich (und ähnlich eng wie bei top 40/CHR). Der Anteil der Oldies ist gleich null und die recurrents sind meist auch die erst gerade "abgelegten" currents...
Hier käme es darauf an, wie schnell der Austáusch ist. Und dieser wird wahrscheinlich relativ hoch sein, da eine UC-Station immer Wert auf neue tracks legt (legen sollte).

Nicht immer so wuschig.... :D
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Jetzt haben wir den (Eier-)Salat:

a) "verzogene" Hörer, die sich diesen Mist tagtäglich reinziehen
b) die "Abschalter", die mit ihrer Haltung sicherlich das Wort vom "Nebenbeimedium" mitgeprägt haben. Die "Meinungsmacher" kommen ja nicht nur aus lieber Langeweile auf dieses Wort. Wenn viele Leute bei Umfragen "Ich hör nur noch selten Radio" antworten, dann hat das seinen Grund. Und die Ursachen sind sicher nicht Fernsehen (dort läuft - mit Abstrichen - ja auch fast nur Mist) oder Internet. In einem Satz: Man hat einen Großteil der Hörer einfach vergrault - wie ein DJ, der eine Disse innerhalb von 4 Wochen "leerspielt".
Bravo.
picture.php
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Und die Ursachen sind sicher nicht Fernsehen (dort läuft - mit Abstrichen - ja auch fast nur Mist)

Und im Fernsehen wird auch fröhlich drauf los rotiert (siehe die ständigen Wiederholungen).:D

P.s. Ich habe meinen Fernseher eigentlich hauptsächlich nur, weil ich ne PS2 habe und dann schön FIFA zocke, aber nicht für den eigentlichen Zweck.:rolleyes:
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Leise Gegenrede, liebster zwerg:

galaxy fährt ein urban contemporary Format, da ist das üblich (und ähnlich eng wie bei top 40/CHR). Der Anteil der Oldies ist gleich null und die recurrents sind meist auch die erst gerade "abgelegten" currents...
Hier käme es darauf an, wie schnell der Austáusch ist. Und dieser wird wahrscheinlich relativ hoch sein, da eine UC-Station immer Wert auf neue tracks legt (legen sollte).

Nicht immer so wuschig.... :D

Ich bin überhaupt nicht wuschig, eher leicht frustriert. Ich habe weiter oben doch eine Website genannt. Und jetzt greife ich einfach mal Energy Berlin am 26.12.2009 raus:

Gespielte Titel 314
Verschiedene Titel 196
Wiederholung Titel 38%
Anzahl Interpreten 135

Das Ergebnis ist noch "gut". Ich habe bei "Wiederholung Titel" auch schon 55 % gesehen...


Der Anteil der Oldies ist gleich null und die recurrents sind meist auch die erst gerade "abgelegten" currents...

Und auch du wunderst dich hier immer wieder, wenn im Forum "Ich will Musikredakteur werden"-Leute aufschlagen, die letztendlich vom "Tuten und Blasen" absolut keine Ahnung haben. Henne und Ei. Das Formatradio hat diese Menschen "aufgezogen" (nicht "verzogen"), denn sie kennen ja gar nichts anderes mehr!

Grüßle Zwergi
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Und? Wie viele Titel rotieren in deinem "persönlichen Abspielgerät" momentan?
Die Software zeigt knapp über 5000 Titel an, das wäre aber gelogen, denn es sind nur knapp 3000 davon aktiv. Bei 1-2 Stunden Hören am Tag wiederholt sich da so gut wie nix. Und wenn man dann einmal die Woche im Online-Portal nach Neuem stöbert, sich Tonträger von Freunden ausleiht und hinzufügt, dann weiß man auch nicht immer, was kommt.

Klar ist das beiweitem kein Ersatz für gutes Radio mit echter Ansprache und guter Musikredaktion. Aber ehe ich anfange zu zählen, was ein Terrordudler wie SWR3, mittlerweile auch ohne authentische Ansprache, in der Rotation hat, drücke ich doch lieber den Einschaltnkopf am Apfel.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Hier nun die Korrektur. Anstelle des 16.12. ist in die Auswertung nun der 22.12.09 einbezogen worden. In den nun wieder zehn Tagen wurden 2897 Titel gespielt. Nach Rausrechnung der Wiederholungen bleiben 1057 Titel übrig.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Hier noch die Datei:
 

Anhänge

  • all_titles2.txt
    36 KB · Aufrufe: 47
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Also, ich gehe mal davon aus, dass sich im (digitalen) Musikarchiv der großen ÖR- und Privatsender jeweils einige tausend Titel befinden.
Wieso nicht einfach random-Funktion einschalten und dann nach dem Zufallsprinzip laufen lassen?
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Also, ich gehe mal davon aus, dass sich im (digitalen) Musikarchiv der großen ÖR- und Privatsender jeweils einige tausend Titel befinden.
Wieso nicht einfach random-Funktion einschalten und dann nach dem Zufallsprinzip laufen lassen?
Weil dann die Abstufung zwischen den Titeln verlorengeht. Aktuelle Titel müssen halt nun mal häufiger laufen.
Interessant ist nun, wie hier schon geschrieben wurde, wie häufig und wie viele Titel bspw. bei SWR 3 ausgetauscht werden, und wie groß das gesamte Archiv der Titel ist, die im Laufe der Zeit gespielt werden. Ich gehe davon aus, das diese Informationen zu den gut gehüteten Geheimnissen von SWR 3 gehört, und wir daran nicht kommen werden, es sei denn, man dehnt die Betrachtung und Analyse der Playlist auf ein Jahr aus. Glaube aber nicht, meinen Bruder davon überzeugen zu können. Vielleicht sollte ich mich von ihm anlernen lassen. Dürfte aber SWR 3 nicht gefallen.:D
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Beim Lesen der Meinungen vom Zwerch und von Grenzwelle fiel mir eine Wortmeldung wieder ein, die ich vor Jahren hier las und die ich mir, da ich sie sehr treffend fand, sogar gemerkt habe:

Wenn ich Musik höre:

entweder ich habe sie selbst zusammengestellt, denn dazu habe ich eine Beziehung !

ODER

ein anderer Mensch hat sie zusammengestellt, aber ich muß diesen Menschen spüren. Da will ich spüren, welche Beziehung er dazu hat, warum er das ausgewählt hat und er mir was dazu erzählen kann. Da will ich eine persönliche Handschrift im Ablauf, in der Dramaturgie, in der Zusammenstellung einer Musiksendung bemerken.
Da muß mir gar nicht immer jeder Titel super gefallen, das nehme ich für die Spannung ( Was kommt als nächstes, was sagt er nun dazu...?) gerne in Kauf !

Lest mal auch die Diskussion von damals (2003) drumrum. Merke: Die Themen hier bilden ebenfalls eine Rotation...
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Wenn die sich ärgern bedeutet dies, daß wir das Thema hier nicht verfehlt haben. Playlists und deren jeweilige Philosophie gehören wohl zu den gut gehüteten Geheimnissen. :D
Wie sah der Ärger im SWR 3-Forum inhaltlich genau aus; worüber wurde gestritten?
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Danke für den Link, Grün!

Habe ich das richtig mitgeschnitten: Die Rede ist von jenem öffentlich-rechtlichen freiheitlich-demokratischen Qualitätsmedium, welches regelmäßig in wohlfeilen Kommentaren und Beiträgen die Internetzensur in China anprangert, die Web-Polizei im Iran, die Gesinnungsschere in den nordkoreanischen Medien?
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Ja, os isses halt....... Aber warum noch drüber aufregen, nur wundern.:)
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Was SWR3 im SWR3land-Forum macht, sollte uns ziemlich egal sein. Logisch, daß man Kritik nicht gern auf den eigenen Webseiten stehen sieht. Wenn ein Sender nicht will, daß man die Rotation "auseinandernimmt", dann muß er diese bisher öffentlich zugänglichen Informationen vom Netz nehmen. Das Sammeln und Auswerten von Nachrichten war in der DDR strafbar...

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon zu Ö3 vertreten habe: Man tut sicherlich auch SWR3 etwas unrecht, wenn man nur 10 Tage lang beobachtet.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Was SWR3 im SWR3land-Forum macht, sollte uns ziemlich egal sein. Logisch, daß man Kritik nicht gern auf den eigenen Webseiten stehen sieht. Wenn ein Sender nicht will, daß man die Rotation "auseinandernimmt", dann muß er diese bisher öffentlich zugänglichen Informationen vom Netz nehmen. Das Sammeln und Auswerten von Nachrichten war in der DDR strafbar...

Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon zu Ö3 vertreten habe: Man tut sicherlich auch SWR3 etwas unrecht, wenn man nur 10 Tage lang beobachtet.

Grüßle Zwerg#8
Genau - bisher habe ich nur öffentlich zugängliche Daten auswerten lassen - ganz ohne zu kritisieren. 1057 verschiedene Titel stimmen mich auch eher milde. Jetzt wäre es auch noch interessant zu wissen, wie sich die Zahl nach oben hin verändert, wenn man den Zeitraum von zehn Tagen ausdehnt. Leider ist mein Bruder ein viel beschäftigter Mensch. Auch deshalb braucht sich von SWR 3 niemand aufzuregen.:D
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Das kann man hier in aller Ausführlichkeit nachlesen.
[Völlig OT]

grün, you made my day. :)
Was lesen meine übermüdeten Augen da?

[QUOTE="McWinner" in de.alt.hoerfunk|Google groups am 21.10.2008]Was regst du dich darber auf? Noch schlimmer geht es bei den Radioforen.de
zu.
Radio ist eben Zensur und wer den höchst empfindlichen radio menschen ans
Bein Pinkelt wird zensiert so ist das nunmal (besonders bei Radioforen.de) [/QUOTE]
Diesen "McWinner" dort habe ich mir mal näher angeschaut, und siehe da, er bewirbt da im Mai 2007 sein eigenes, reichlich totes Forum - Kenner der Szene wissen, um wen es geht.

So trifft man alte Bekannte wieder. :D

Danke, grün!
picture.php


[/Völlig OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben