Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Genial! Auf diesen Kommentar hatte ich jetzt gar nicht geachtet, kannte ihn aber sehr wohl. Wusste nur nicht, daß er gerade auf dieser Seite zu finden ist.:D
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Wie bewertet Ihr nun, daß bei SWR 3 vom 12.12. bis 15.12 und vom 16.12. bis zum 22.12.09 (also an zehn Tagen - der 16.12. wurde nicht berücksichtigt, da 80er Tag) insgesamt 1.057 verschiedene Titel liefen?
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Wie bewertet Ihr nun, daß bei SWR 3 vom 12.12. bis 15.12 und vom 16.12. bis zum 22.12.09 (also an zehn Tagen - der 16.12. wurde nicht berücksichtigt, da 80er Tag) insgesamt 1.057 verschiedene Titel liefen?

Finde ich persönlich wirklich erstaunlich, da es sich für mich eigentlich immer nach der selben faden Klangsauce anhört.

Auf der anderen Seite ist selbst diese Anzahl von Titeln für ein ausgewogenes Programm nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt, dass SWR3 Hits aus drei Jahrzehnten (19-achtziger, neunziger, 2-tausender) abdeckt. Da hatten die Dekaden doch wesentlich mehr zu bieten, und ich rede jetzt noch nicht mal von unbekannteren Hits.

Aber sie machen es aus meiner Sicht einfach verkehrt: Wenn man mal die ganzen Spezial-Tage (Achtziger-Tag, Neunziger-Tag) dazunimmt und die gespielten Hits an diesen Tagen mal in die normale Rotation miteinflissen ließe, könnte man sich die ganzen Spezial-Tage sparen und SWR3 wäre zumindest musikalisch wieder hörbar. Aber ich hätte schon gedacht, es würden noch weniger Titel rotieren.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Wie bewertet Ihr nun, daß bei SWR 3 vom 12.12. bis 15.12 und vom 16.12. bis zum 22.12.09 (also an zehn Tagen - der 16.12. wurde nicht berücksichtigt, da 80er Tag) insgesamt 1.057 verschiedene Titel liefen?

Man kann nur sagen, daß im Zeitraum 1057 verschiedene Titel gelaufen sind - mehr nicht. Nur wenn man zu jedem Titel auch die Anzahl der Einsätze kennen würde, so wie das Willy86 gerade (oder ich 2007 & 2008 mit SWR1 über insgesamt 71 Sendetage) gemacht haben, läßt sich etwas mehr sagen. Im Prinzip wird es bei SWR3 auch so ähnlich ausehen, wie ich es in diesem Posting über Ö3 schon beschrieben habe:

http://radioforen.de/showpost.php?p=498817&postcount=26

BTW: Wie heißt denn nun dieses Programm, welches dein Bruder benutzt?


@Uli: In dem (in der Newsgroup zuletzt Mitte Mai 09 "beworbenen") Forum geht ja mächtig die Post ab... ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Ähm - mir ist gerade etwas eingefallen, was die Wandlung des Radios hin zum Dudelfunk mit Fakten untermauern könnte. (Sowas kommt auch bei mir vor. ;))

Der verehrte Onkel Otto schrieb hier einmal den hr betreffend:
Einmal im Jahr gibt es eine Art Screening eines gesamten Sendetages aller Wellen, auch dieser wandert ins Langzeitarchiv.

Das betrifft also Audio. Man könnte sich als "Mäuschen" also ein beliebiges Jahr aussuchen, sich den jeweils gespeicherten Sendetag anhören und dabei die Titel aufschreiben und auswerten. Das wäre die "Holzhammer-Methode", mit der man Praktikanten stundenlang beschäftigen kann.

So wie ich die ÖR (mit den "sieben Durchschlägen", Tondose schrieb das m.E. mal) kenne, finden sich im Archiv sicher (nicht nur aus steuerrechtlichen Gründen) auch die GEMA-Anmeldungen aus "alten Zeiten". Das wäre die intelligente Methode. Ich gehe sogar so weit, daß sich genau diese Informationen längst im "Rechner" befinden und abrufen lassen (im verwendeten Musikplanungsprogramm), da ich in den letzten Jahren auf SWR1 ab und zu eine Moderation in der Art "Wir haben gerade nachgesehen, dieser (Wunsch)Titel lief noch nie im Programm..." gehört habe.

Eigentlich brauchen wir jetzt nur ein "ARD-Mäuschen" mit Zugriff auf diese Daten. Möchte jemand seinen Pensionsanspruch für "die gute Sache" opfern? ;)


EDIT: Jetzt bitte nicht nur "aus Spaß" solche Abfragen tätigen, auch wenn hier irgendwer Zugang zu diesen Daten haben sollte! Denn dabei überschreitet man garantiert die Schwelle zwischen "frei zugänglicher Information" und "interner Information"! Zugriffe werden garantiert geloggt - Wer hat welche Informationen wann abgerufen! Macht euch nicht unglücklich!

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

"Free Download Manager" heißt das Tool zum herunterladen.

Puhhhhh. Entweder dein Bruder gibt mir irgendwann einen "Anfängerkurs" in Sachen "Playlistdownload" mit diesem Ding, oder ich schreibe mir nun endlich wirklich selbst ein kleines Tool... (Da weiß ich dann wenigstens, was überhaupt passiert.)

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Welche Sender sollen denn geloggt werden? Habe eben mal ein kleines Skript geschrieben, welches die Playlists in eine DB schreibt (zurzeit WDR2, SWR3, ffn, witzige Geschichte).

pi
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Wenn Du so willst, alle.... :D. Unvorsichtiges posting! Viele User werden jetzt alle möglichen Sender und Wellen aufzählen und andere, die das nicht öffentlich tun werden oder wollen, werden Dich mit PN beharken.... (Ich überlege es mir noch, an 2-3 Sendern habe ich Interesse :D).
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

(Ich überlege es mir noch, an 2-3 Sendern habe ich Interesse

Und ich an allen in Deutschland verfügbaren. Also überlegs Dir gut.:D Ich liebe bekanntlich Playliststudien (aber nur privat).:D
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Oh, oh, wollte hier nix lostreten. Bin nur aktiver Hörer, aber halt auch durch Zufall nebenher als Informatiker ins Radio gerutscht. Denke, dass ich so patschen 60 Sender scannen kann, dann wird es eng. Aber bitte per PN, nicht diesen Faden zerbröseln.

pi
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

War mein und der von RV01 bevorzugte sarkastische Humor, also beruhige Dich und starte gut ins neue Jahr!:)

(Ganz ernst gemeint!)
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Man sollte ihn zum Bundesverdienstkreuz mit roter Spange am Halstuch vorschlagen...
Nein, grün, war durchaus ernst gemein. (Meine PN ist unterwegs :D).
Das mit dem sarkastischen Humor stimmt aber....ab und an.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Oh, oh, wollte hier nix lostreten. Bin nur aktiver Hörer, aber halt auch durch Zufall nebenher als Informatiker ins Radio gerutscht. Denke, dass ich so patschen 60 Sender scannen kann, dann wird es eng. Aber bitte per PN, nicht diesen Faden zerbröseln.

pi

Dein Posting kommt echt wie gerufen! Denn in Bezug auf die "Internas", die SWR3 mit der VÖ von "Ermittlungsergebnissen" verraten sieht, wollte ich schon anmerken, daß natürlich jede fähige Radiostation ihre "IT-Abteilung" in die Spur schickt, um ohne großen Aufwand an die von der Konkurrenz gespielten Titel zu gelangen. Ich gehe davon aus, daß entsprechend komfortabel gestaltete Programme längst existieren und auch im Einsatz sind - auch beim SWR. Eine Radiostation wäre ja echt "dumm", wenn sie diese einfache Möglichkeit der "Spionage" über das Internet nicht nutzen würde!


vg Zwerg#8


EDIT@Pi bezüglich #60: Lass einfach laufen, Junge. ;) Immer rein in die DB. Auswerten kann man später.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

@Zwerg#8: Ich bin kein Radiomacher, helfe nur non-profit bei einem Projekt aus. Aber natürlich sollten die Stations die Playlist der Mitbewerber kennen, ist wirklich nicht soo schwer zu programmieren. Mich interessiert nun auch eher die Rotationsgeschwindigkeit etc., werden wir ja bald sehen...

pi

Edit: "Programme" zum Scannen wird es nicht geben, denn man muss individuell auf das Layout eingehen (eine Schnittstelle ist selten vorhanden), also ist Handarbeit angesagt. Aber es ist recht schnell gecodet.
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Edit: "Programme" zum Scannen wird es nicht geben,

Das unterschreibe ich definitiv nicht. Denn nichts liegt näher, als die Websites der Mitbewerber automatisch zu "scannen".


denn man muss individuell auf das Layout eingehen (eine Schnittstelle ist selten vorhanden), also ist Handarbeit angesagt. Aber es ist recht schnell gecodet.

Ich weiß das -> http://radioforen.de/showpost.php?p=498952&postcount=36

Willy86 und wir beide sollten vielleicht eine "ARGE" gründen, die sich im Rahmen von radioforen.de und "non-profit" mit dieser Materie beschäftigt. Falls dieses Progi wirklich "zu intelligent" wird, kann man ja allemal über ein "Spin-Off" nachdenken... Wir wissen alle drei ganz genau um was es geht und könnten unser Wissen versuchen zusammenlegen. Ich schreibe normalerweise "C" und habe damit die Playlist von SWR1 "zerlegt". (Mir fehlt nur die Engine für den automatischen Download - bisher keine Zeit für die Programmierung gehabt.) PHP ist aber auch kein großes Problem. Alles eine Frage der Gewöhnung (lange nicht gemacht).

vg Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Hallo!

Du meinst sicher mein Posting (#10) in diesem alten Thread und daraus den Satz:
Nimmt man drei oder mehr Einsätze als Grundlage, kommt man schon auf etwa 1760 verschiedene Titel.

Ich bleibe auch heute noch dabei: Wenn ein Titel "drei oder mehr Einsätze" im Beobachtungszeitraum hatte (hier 47 Tage), dann kann man ihn während dieser Zeit als zur Rotation gehörig betrachten. Möglicherweise fällt ein Titel mit meinetwegen drei Einsätzen nach zwei Monaten komplett raus und erscheint erst nach sechs Monaten wieder für vier Wochen und mit insgesamt drei Einsätzen wieder auf der Bildfläche. Das ist diese "Musikladungen austauschen"-Nummer, die RV1 meinte und die er gern erkannt haben wollte. So etwas kann man aber nur "genau(er)" sagen, wenn man die Playlist lückenlos und ohne Unterbrechung auswertet und fortlaufend mit den alten Einträgen in der angelegten Playlist-Datenbank vergleicht.

Über die Struktur dieser Playlist-DB muß man sich aber zunächst viele Gedanken machen, bevor man anfängt zu proggen. Ein PHP-Skript auf einem Server bei irgendeinem Provider hat standardmäßig nur 30 Sekunden Zeit, um seine Aufgabe zu erledigen. Und dabei "übermäßige" Last auf dem Server zu verbreiten, wird auch nicht gern gesehen.

Unser "Freund" von on-ohr.de verwendet daher auch einige Tabellen, um die Last vom Server zu nehmen - gut zu erkennen an den Argumenten für das Skript, die im Link zu sehen sind. Aber auch er schreibt im HTML-Quelltext als Kommentar:
<!--
Die "meistgespielt" Angaben beziehen sich auf die letzen 2 Tage,
da die Datenbanklast sonst zu hoch werden würde
-->

vg Zwerg#8
 
AW: Bei SWR 3 rotieren in zehn Tagen 1.222 Titel

Macht doch fast jeder ÖR-Sender. Nur eine Diskussion drüber ist eben unerwünscht, da sonst eventuelle Details ans Tageslicht geraten könnten, die eigentlich Interna des Senders sind und eventuell zu Verlusten von Marktanteilen führen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben