Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

...Der Hörer ist mündig, der kann sich selbst orientieren.

Tja, da offenbart sich wieder die Geisteshaltung von Dudelfunkern. Mündig sind sie also, die Hörer - können sich selbst orientieren. Mit Meldungen auf der Eins, dass sich der Mond vor die Venus schiebt ? Mit Euren "News-Centern", deren Bezeichnung reiner Euphemismus ist, und "Verkehrsleitzentralen mit Staumonitoren", und nicht zu vergessen dem "Wetter-Radar" lebt es sich doch einfach leichter, gell ?

Heidi, Leute Deines Schlages sind ein bißchen mit schuld am Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus. Nur ein bißchen, aber immerhin. Auch wenn es nur Radio ist, was wir machen.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Und, sorry. Wenn der Kunstfurzer die Nationalhymne auf dem Kamm furzen kann...

Bei meinem Liebling Wolfgang Heim (SWR 1) war letztens auch einer, der sang den Titelsong von Heidi (!!) rückwärts.

Ja, schön und gut, sowas darf natürlich ins Programm, wenns denn wohlgefällig ist, aber doch bitte nicht als Aufmacher der Nachrichten.

... (Jingle) ... Es ist genau fünf vor ... hier ist Antenne Supermix - KleinfuhlsbüttelBayernUndDieWelt - für sie immer fünf Minuten früher auf den Punkt gebracht ... (Stinger) ... im Studio Lars Laber ... Baden-Baden. SWR-Laster parkt falsch...
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Liebe Radiogemeinde, ich habe gesündigt.

Ich habe gestern abend zur vollen Stunde DasDing gehört.
Ich habe das dort gesendete tatsächlich für Nachrichten gehalten.
Ich habe mich dabei erwischt wie ich nach der ersten Meldung nur noch den Takt des wummernden Musikbetts wahrgenommen habe und kein einziges gesprochenes Wort mehr in mich aufgenommen habe.

Ich bereue zu tiefst und bitte um eine milde Strafe.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Heidi;327821 Bei meinem Liebling Wolfgang Heim (SWR 1) war letztens auch einer schrieb:
Na dann war das doch ein tolles Erlebnis für Dich, oder? ;) Habe ich übrigens auch gehört und war recht lustig. Der Unterschied: Es war eine Unterhaltungssendung, in der Menschen ganz verschiedener Coleur vorgestellt werden. Niemand spricht sich doch dagegen aus, dass Radio nicht nur informieren muß sondern auch unterhalten. Das dies niveauvoll geht, haben früher ja einige gute Moderatoren und Sendungen bewiesen - es gibt also keine zwanghafte Korrelation zwischen Unterhaltung und Niveaulosigkeit.

NUR: Nachrichten sind eben Nachrichten, und dort sollte Seriosität oberstes Prinzip sein. Ein Sender steuert doch ganz gezielt sein Image mit Nachrichtenbeiträge, so siehst Du beispielsweise in den Pro7-Nachrichten (NEWSTIME genannt, klingt cooler) überproportional häufig Tratsch und Sternchen und in Phoenix geht es eher um den Solidarpakt oder um die EU-Verfassung. Es liegt also nicht unbedingt im Auge des Betrachters, sondern eher im Auge der Zielgruppe, welche Nachrichten wirklich wichtig sind.

Viele Privatsender benutzen doch inzwischen die Nachrichten für die gezielte Einstreuung ihrer Gewinnspiele oder Senderhinweise, und filtern ganz genau heraus welche Nachrichten für ihre Zielgruppe geeignet sind. Daher kommt es dass oftmals in einer Nachrichtensendung wenig über die Gesundheitsreform gesprochen wird, aber viel über Paris Hilton. Für mich ist es dann allerdings keine Nachrichtensendung mehr, denn für mich sind seriöse Nachrichten Berichte und Hintergründe über politische, gesellschaftliche oder allgemeinbildende Themen, die den geistigen Horizont oder die allgemeinbildende Wissenbasis erweitern. Und dazu gehört für mich nicht ob meine Sterne für wilden Sex gut stehen! Das lege ich unter seicht und belanglos ab, entschuldige.

Was für mich aber nicht heißt dass es solche "Nachrichten" nicht geben darf - nur muß man eben ganz genau differenzieren welche Zielgruppe mit dem einen oder dem anderen Programm angesprochen wird. Wer seine Bildung allerdings aus Pro 7 News oder aus den Nachrichten von Hitradio Antenne 1 holt, braucht sich nicht zu wundern wenn er über die aktuellen und geschichtlichen Geschehnisse nicht mitreden kann.

Solange es beides gibt, schalte ich einfach um! Gefährlich wird es erst wenn es kein tiefergehendes Angebot mehr geben sollte, weil es sich vielleicht nicht mehr rechnet. Bei aller Kritik an den GEZ-Gebühren, man muß sich mal vorstellen dass alle Öffentlichen morgen mit den gleichen Programminhalten beginnen würden wie die Privaten. Kein DLF mehr, kein Phoenix mehr, keine Politik- und Verbrauchermagazine mehr, keine Kulturberichte mehr, nur noch Programm für die niedrigsten Instinkte und einfachsten Rezepte der Menschheit. Eine schauderhafte Vorstellung! Nachrichtentechnisch fühle ich mich von den öffentlich-rechtlichen immer noch gut versorgt (mit Ausnahme der Programme die den Privaten nacheifern wollen und auch schon solche Dinge wie Hintergrundmusik während den Nachrichten a la SWR3 einspielen), in der Sparte "niveauvolle Unterhaltung" allerdings besteht großer Nachholbedarf!
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Es tut mir leid, dass ich eine andere Meinung habe, als die gefühlte Mehrheit in diesem Forum, aber mit dieser Meinung müsst ihr weiter leben - auch wenns schwer fällt, lieber U87. Es ist eben nicht so, dass ein irgendwie geartetes gesundes Volksempfinden im Bezug daruf besteht, wie Radio zu sein hat oder nicht.

Danke lieber Onkel für Deine (hoffentlich) aufrichtige Antwort. So kommt man doch eher zu einer fruchtbaren Diskussion als die andere zu beschimpfen, sie sei Schuld daran, das die Deutschen "emmer dömmer" werden.

Nun, um Deine Frage zu beantworten. Ich denke wir sollten uns freuen, dass wir keine Mauerer sind, sondern Nachrichten machen. Wenn der Maurer sich nicht an seine Wasserwaage und seine Richtschnur hält, dann kippt seine Mauer um. Diesem Zwang sind wir nicht unterworfen und haben die Freiheit selbst Nachrichten zu bringen, von denen entwas Engstirnige Kollegen behaupten würden: "Sowas gehört sich nicht, was für ein Niveau, unterste Schublade, pfui..."

Ich möchte Euch zurufen: Knüpft das Korsett auf, dass Euch bindet, überwindet die Hürden, die ihr Euch selber in den Weg legt, und schon können Meldungen entstehen...

...von denen die Menschheit nicht verblödet.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

@Der-Benno:
Alles ist schlecht alles ist blöd - früher war eh alles besser...

Auf richtig lesen folgt richtig interpretieren! Wenn ich sage, alle Nachrichten seien ausbaufähig, dann heißt das noch lange nicht, dass alle Nachrichten schlecht sind. Aber auch das Gute ist noch ausbaufähig.

Die OnkelOtto-Kriterien bezüglich der Nachrichtenauswahl unterschreibe ich bei einem Sender, der den Anspruch hegt, alle Menschen zu erreichen.

Sobald ein Sender aber eine Zielgruppe definiert hat, halte ich es für statthaft, dass er seine Nachrichten an dieser Zielgruppe orientiert.

Um ein Extrembeispiel zu geben: Wenn mein Sender "Astro1" heißt und die Gemeinde der Sterngläubigen ansprechen will, dann ist natürlich die Venus hinter oder vor dem Mond eine Nummer-Eins-Meldung.
Wenn ich aber Nachrichtenredakteur der Biker-Welle bin, dann kommt bei mir die Meldung vom neuartigen Rallyelenker nach vorne...

Vielleicht ist es auch nur eine Frage, wie man die Nachrichten tauft. Nicht umsonst unterscheiden viele Sender in "Weltnachrichten" und "Lokalnachrichten".

All diese Einlassungen ändern aber nichts daran, dass es gewisse handwerkliche Grundsätze gibt, nach denen Nachrichten zu verfassen (und zu präsentieren) sind. Und da liegt bei vielen Sendern bereits der Hase im Pfeffer...
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Hmmm....*grübel*...
Es klafft aber immer noch eine riesige Lücke zwischen formatgerechter Nachrichtenauswahl (das ist mir ja auch nicht verborgen geblieben, trotz Mumifizierung) und dem Mond-Venus-Geschwafel im Nachrichtenkleid...
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Ich möchte Euch zurufen: Knüpft das Korsett auf, dass Euch bindet, überwindet die Hürden, die ihr Euch selber in den Weg legt, und schon können Meldungen entstehen...

...von denen die Menschheit nicht verblödet.

Manchmal ist es vielleicht ganz gut, ein bisschen steif zu bleiben, liebe Heidi. Nicht alles neue ist automatisch auch gleich gut.

Ich fordere daher (*g*):

Ruft nach Jahren der geistigen Ausdünnung endlich wieder eine Qualitätsoffensive aus! Besinnt euch auf die geistigen Möglichkeiten, die wir in Form eines Gehirns geschenkt bekommen haben. Verfallt nicht der einfachen und lukrativen Strategie, man kann nur Quote mit sinnentleerten, durchformatierten und dumpfen Programminhalten machen.

Ich werde weiterhin abschalten wenn mich niveaulose Moderatoren und/oder Programminhalte belästigen, ich höre mir keine Jingles mehr über den besten Hitmix der 80er,90er und von heute an, ich werde nicht anrufen wenn wieder mal die Hauptstadt Frankreichs gesucht wird - für 49 Cent pro Anruf. Mich interessiert auch weiterhin nicht die Scheidung von Prominase XY oder die Hochzeit von Sternchen UZ!

Ich werde weiterhin einschalten wenn mich kreative und in Ihrer Programmgestaltung freie Moderatoren/Redakteure mit Überraschendem unterhalten, wenn es Hintergrundgespräche zu einem Thema gibt das die Allgemeinheit interessiert, wenn abwechslungsreiche und gutgemachte Musik läuft, wenn Menschen Radio machen und keine Computer!

Habe mich sogar erwischt dass ich mir inzwischen abends SWR 1 mit Matthias Holtmann anhöre. Warum? Immerhin hat man das Gefühl man wird spontan unterhalten, man hat am anderen Ende einen Menschen sitzen der sich Gedanken macht was die Leute draussen interessieren könnte: locker, unaufgeregt, authentisch. Das ich das über Matthias Holtmann mal sagen würde zeigt, wie schlecht es um das Medium Radio in Deutschland bestellt ist.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Ich habe mir letztens auch mal wieder Matze Holtmann gegeben, bis meine Tochter mich fragte: "Du Papa, wieso spricht der so unnatürlich?" Sie hatte recht. Sehr aufgesetzt, hat in den letzten 20 Jahren wenig dazugelernt (O.K. er beleidigt seine Hörer nicht mehr) und als Mod-Vorbild noch weniger zu gebrauchen. Da hat mir Matze Mattuschik bei WDR 2 viel besser gefallen.

@ Onkel Otto
ganz ehrlich?...ich weiß auch nicht, was diese Mond-Venus Geschichte in den Nachrichten zu suchen hatte. Ich hab sie nicht gehört, sage aber trotzdem, warum nicht? Nachrichten sind immer ausbaufähig (huch, wir sind wieder beim Thema!!). Doch wenn man von vornherein sagt: Das gehört nie und nimmer da rein. Dann wirds eben nix mit dem Ausbau, dann gibts noch nicht mal ein Dachfenster.

Im Gegenzug frage ich mich bei manchem ö-r Sender jedesmal, was das soll Personalentscheidungen aus dem eigenen Haus zu Topmeldungen zu machen.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Ich habe mir letztens auch mal wieder Matze Holtmann gegeben, bis meine Tochter mich fragte: "Du Papa, wieso spricht der so unnatürlich?" Sie hatte recht. Sehr aufgesetzt, hat in den letzten 20 Jahren wenig dazugelernt (O.K. er beleidigt seine Hörer nicht mehr) und als Mod-Vorbild noch weniger zu gebrauchen. Da hat mir Matze Mattuschik bei WDR 2 viel besser gefallen.


Im Gegenzug frage ich mich bei manchem ö-r Sender jedesmal, was das soll Personalentscheidungen aus dem eigenen Haus zu Topmeldungen zu machen.

Zu 1.: Glaube der spricht halt einfach so, nicht jeder Mensch redet gleich, oder? Finde ich gerade gut wenn man sich nicht verbiegt um ein allgemeines Format zu erfüllen, sondern so eine Art "Eigenart" hat. Oder wollen wir nur noch Moderatoren die in der Sprachenschule möglichst perfekt auf Wohlklang getrimmt werden, die aber dann auch in ihrer Denkweise aalglatt sind? Möchte ja hier nicht Matze Holtmann loben, aber der ist mir immer noch lieber als Ostermann und Schatzi, Max am Nachmittag oder Dani am Abend. Auch ein Elmi hat eine Aussprache und eine Art gehabt, die angeeckt hat. Oder ein Bernie Bernthaler eine Aussprache die nicht dem "Durchschnitt" entsprach. Oder oder. Doch alle waren was einzigartiges, und keine austauschbaren Puppen. Schade das man nicht mal mehr kleinen Kindern ihren Dialekt, ihre Macken läßt, WENN DU MAL GROß BIST UND ES ZU WAS BRINGEN WILLST DANN FALLE JA NICHT AUF UND KLINGE WIE ALLE ANDEREN AUCH; SOWAS NENNT MAN PROFESSIONALITÄT. Diese Professionalität langweilt mich aber unglaublich!

Zu 2.: Hast Du voll und ganz recht, DAS habe ich mich auch schon oft gefragt. Sowas gehört auf die Homepage in die Rubrik "Sender Interna" und nicht in die Schlagzeilen.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

@Heidi: Aus den von Dir eingeklagten Dachfenstern sind doch schon ganze Terrassen geworden. Vergleiche doch einfach mal ÖR-Formulierungen, Nachrichtenauswahl, Hintergrundeinordnungen von vor 20 Jahren und heute.
Ein großer Aha-Effekt: Schlanker, griffiger, eingängiger, auch boulevardesker zum Teil - aber immer noch Nachrichten im qualitativen Sinn.
Was die ÖRs wohl kaum machen: Moderative Programmbestandteile wie Astroshows zu Meldungen zur vollen Stunde aufzubauschen. In mir sträubt sich alles, wenn auf der 1 die Venus zur Liebesnacht einlädt und auf der 2 kommt das Busunglück von Halle.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Im Gegenzug frage ich mich bei manchem ö-r Sender jedesmal, was das soll Personalentscheidungen aus dem eigenen Haus zu Topmeldungen zu machen.
Das kommt wohl daher, dass man sich selber immer noch sehr sehr wichtig nimmt.

Der Gegenpol dazu ist das Aufbauschen jeder dümmlichen PR-Aktion des Senders zur Nachrichten-Topmeldung, vorrangig bei den Privaten. Aber leider nicht nur...
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Heidi schrieb:
bis meine Tochter mich fragte: "Du Papa, wieso spricht der so unnatürlich?"
Deine Tochter sagt "Papa" zu Dir, Heidi? Wer von Euch beiden ist denn da verwirrt? :p
winnie1178 schrieb:
Sowas gehört auf die Homepage in die Rubrik "Sender Interna" und nicht in die Schlagzeilen.
Waaahhhhhh!!!!!! Wenn die Rubrik "Sender-Interna" heißt, laß' ich das mit Bauchschmerzen noch durchgehen; "Senderinterna" wäre mir jedoch wesentlich lieber. Aber nie, unter keinen Umständen, never ever, darf sie "Sender Interna" heißen!
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

OT: Thema Bindestrich. Eine gewisse Bertriebs-Blindheit verleitet mich immer wieder dazu, vor allem Komposita durch Bindestrich zu trennen. Grund: Das findet sich als Lese-Hilfe auf unseren Nachrichten-Manuskripten. Und es ist für den Normal-Gebrauch nur eine schlechte Angewohnheit. *Buß-Haltung*
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

OT: Thema Bindestrich. Eine gewisse Bertriebs-Blindheit verleitet mich immer wieder dazu, vor allem Komposita durch Bindestrich zu trennen. Grund: Das findet sich als Lese-Hilfe auf unseren Nachrichten-Manuskripten. Und es ist für den Normal-Gebrauch nur eine schlechte Angewohnheit. *Buß-Haltung*

Du meinst also den Binde-Strich, Onkel ?:D
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Damit man es besser lesen kann: Ong-Kell:wow:

Und was Heidi angeht, die von ihrem Nachwuchs mit "Papa" angesprochen wird, da gibt es doch den Witz:
Fragt der Junior: Papa, Papa, was ist eigentlich ein Transvestit?
Papa: Frag Mama, der weiß es!:D
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Die größe Frechheit leistet sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit den Nachrichten auf Sputnik in 60 Sekunden - in Halle macht man sich nicht mal mehr die Mühe, so zu tun, als würde man die Hörer/innen anständig informieren.
Ganz anders: der NDR2-Kurier. Stark gemacht!
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Der Begriff Nachrichten ist doch klar definiert oder nicht? Folglich dürfte es überhaupt kein Thema sein, ob diese Venus-Meldung auf Platz 1 der Nachrichtensendung gehört.

Und weils gerade zum Thema paßt: dpa meldete vor knapp 20 min, dass Klausjürgen Wussow gestorben ist. Viel Spaß beim ausschlachten.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Da war die dpa aber spät dran - ZDF und rbb-Inforadio hatten das bereits in den 19 Uhr-Sendungen, Kulti.:cool:
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Das die bei dpa manchmal nicht gerade die schnellsten sind, ist ja nun auch nicht gerade neu. :D

Und was den oben angeführten Zielgruppen-Quatsch angeht: Der greift nur, wenn sich BB-Radio selbst als ein zielgruppenorientiertes Spartenradio darstellen würde. Genau das tut es aber nunmal nicht. In den Nachrichten dort gehört auf der 1 ein Berlin/Brandenburg-relevantes oder halt ein Bundesthema. Alles andere ist Unfug.
War es nicht auch BB-Radio, welches im Vogelgrippe-Wahn den Hörern innerhalb der Nachrichten riet, man möge doch nicht mit den "Hühnern kuscheln"? :wall::rolleyes:
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Waaahhhhhh!!!!!! Wenn die Rubrik "Sender-Interna" heißt, laß' ich das mit Bauchschmerzen noch durchgehen; "Senderinterna" wäre mir jedoch wesentlich lieber. Aber nie, unter keinen Umständen, never ever, darf sie "Sender Interna" heißen!

Oha, da wird ja wieder mit der goldenen Waage gemessen. Ich entschuldige mich für den falschen gedankenfluß, ich war einfach gedanklich auf der Homepage vom SWR und habe mich da durchgeklickt von Sender -> Interna -> "Neuer Intendant beim SWR" ;).

Aber natürlich heißt es Senderinterna, wobei es noch korrekter "Intere Dienstangelegenheiten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt (ÖR)" hieße.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben