Benennt der BR seine Radioprogramme von "Bayern 123..." in "BR 123..." um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich am letzten Wochenende durch Bayern fuhr, ist mir aufgefallen, dass die RDS-Anzeige von Bayern 1 jetzt auch wie bei BAYERN 3 in Großbuchstaben geschrieben wird: "BAYERN 1".
Lediglich Bayern 2 und B5 aktuell weisen noch kleine Buchstaben auf.
Jetzt ist das RDS-Wirrwar ja noch größer. :confused:
Bayern 1, nein sorry... BAYERN 1 hat vor einiger Zeit ein Logo-Update (neue "1") bekommen und wird seither offiziell in Großbuchstaben geschrieben. Eine Entwicklung die ich mal wieder überhaupt nicht verstehen kann. Es geht also weiter mit dem dämlichen Wirrwar an Namen und Schreibweisen, nachdem nur noch Bayern 2 klein geschrieben wird, macht der BR wieder und wieder nur schwachsinnige Veränderungen, statt endlich wieder einheitlich und ordentlich wirken zu wollen... Ich hätte den Ausreißer BAYERN 3 einfach wieder klein geschrieben und gut wärs gewesen, aber nein... In Zeiten von hochauflösenden Radio-Displays mit Groß- und Kleinschreibung in meinen Augen unsinnig und unschön gelöst. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingFM tja so wie die Privat- und Lokalsender, so gut wie alle, bis auf paar Ausnahmen, lassen sich bei DAB+ groß schreiben. Ein "Radio Ramasuri' würde ich auch schöner empfinden als "RADIO RAMSURI". Jetzt meint man wohl das nach machen zu müßen. Eine konsequente Normalschrift bei DAB+ wäre wünschenswert. Man meint immer wenn man sich groß schreiben lässt hebt man sich aus einer Sendeliste von die andern hervor, nur wenn das alle machen sind wir wieder zuweit, zumal es einfach nur sch... aussieht in Listen wo man blättern kann.
 
In meinem Autoradio-Speicher habe ich noch "Bayern 1" stehen, das jetzt beim neu Anwählen immer nach ein paar Sekunden auf "BAYERN 1" wechselt. Hier habe ich den direkten optischen Vergleich und kann nur sagen, dass Groß- und Kleinschrift deutlich hochwertiger wirkt.
 
. In Zeiten von hochauflösenden Radio-Displays mit Groß- und Kleinschreibung in meinen Augen unsinnig und unschön gelöst. :mad:
Wahrscheinlich damit es für die Veranstalter nach Radio (und nicht nach TV) aussieht weil sich über UKW im RDS sämtliche Sender grossschreiben auch wenn sie sich im Logo nicht so schreiben wie z. B. Radio Bamberg 'BAMBERG_', Bayernwelle SüdOst 'BAYWELLE' oder Charivari 'CARIVARI'/'_CHARI__'
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Chaos bei der Benennung der Programme gibt es ja nicht nur beim BR. Auch der RBB und der mdr verfahren so. Und ich (im NDR-Sendegebiet wohnend) muß diesen Unsinn auch beim NDR ertragen Die NDR1-Landesprogranmme und NDR2 tragen noch die Zahl im Namen, dann wird es chaotsch oder unübersichtlich: NDR3 mutierte aus unerfindlichen Gründen zu NDR Kultur; im Radio mutet der NDR dem Hörer die RDS-Anzeige "NDR KULT" zu (ohne Worte), aus NDR4 INFO wurde NDR info (warum auch immer) und NJoy hatte noch nie die "5" im Namen. Nun kämen mit der der "6" noch NDR Plus und mit der "7" NDR Blue hinzu. Warum nicht einfach durchnummeriert wird, was auch eine eindeutige Anzeige im RDS-Display zur Folge hätte dürfte ein Geheimnis der NDR bleiben. Aber kein Wunder, die Verantwortlichen beim ach so tollen NDR sind ja auch der Meinung ein vielfältiges Musikprogramm anzubieten; dieser Verein ist einfach nur noch peinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben