Benennt der BR seine Radioprogramme von "Bayern 123..." in "BR 123..." um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, liebe Freunde, mal grundsätzlich: Habe nie behauptet, dass meine spontanen Ideen die perfekte Lösung sind und die schönsten Namen ergeben. Habe nur 2 konsequente und begründete Möglichkeiten aufgezeigt, die einem einheitlichen System (in Beispielen) folgen, nichts weiter. Gibts denn hier keinen, der meinem Gedankengang folgen kann? Erst wird über das Namens-Durcheinander des BR geschimpft und letztendlich waren alle Beispiele nur wieder Kompromisse mit Abweichungen von einem System... :confused:

@KingFM Warum denn? Der hr hat ja auch hr1, hr3, hr4 und hr2-kultur.
Das ist reine Geschmackssache, ich kann mich mit den Kürzeln BR1, BR2 oder BR3 einfach nicht anfreunden. ;)

Warum soll mein System scheiterten?, dein Vorschlag ist das selbe, nur genau umgekehrt und halt das die eine Zahl ausgeschrieben ist. Also wenn, dann aber auch bitte selbst konsequent sein und gar keine Zahlen, weder als Name noch als Zahl. ;)
Nein. Mir ging es hier nicht um die Zahl ansich, sondern einheitlich darum, BR gefolgt von einem ausgeschriebenen Namen. "Eins" ist in diesem Fall auch nur ein Beispiel, hab ich ja auch geschrieben. Hier geht es um ein ästhetisches Gesamtbild und einen aufgeräumten Überblick beim Betrachten der Senderliste mit einer deutlichen Zusammengehörigkeit.

Um Gottes willen. o_O Bis auf die Eins mag das zwar nach einen System sein. Aber ich bitte dich... Würde der BR dein Vorschlag so umsetzten wäre er schon Doof, besonders bei Bayern 3, so ein Markennamen tauscht man doch nicht gehen "BR Hitradio" ein.
Auch die "Eins" passt in mein System, denn es ist der 1. Radiosender des BR, geschichtlich betrachtet. Du scheinst generell etwas gegen meine Ideen zu haben, mein lieber Kohlberger, selbst wenn ich deutlich schreibe, dass es teils spontane Einfälle oder nur Beispiele sind; so auch BR Hitradio, es könnte auch BR Hits, BR Mainstream oder BR Dudel heißen, es war ein BEISPIEL! :rolleyes: BR Drei würde ich nicht verwenden, denn das würde zwangsläufig bedeuten, dass BR Zwei dazwischen fehlen würde, hier gefällt mir als Beispiel BR Kultur besser. BR Eins bildet hier eine Ausnahme, die als einzige Zahl auch als Name durchgeht.

Das Fazit, das sich mir hier zeigt ist: Wenn man an keinem System festhalten will oder aus Markengründen nichts ändern kann, dann haben wir genau das, was uns aktuell der BR auftischt: Ein Durcheinander!

Wo wir uns aber hoffentlich einig sind, sind die dämlichen, verwechselbaren Namen "PULS, Bayern Plus und B5 plus" hier sollte der Bayerische Rundfunk zuerst mal dran arbeiten. Da der BR aber erstmal kein Geld übrig hat, werden auch teure Namensänderungen sicher so bald nicht passieren. Hier müsste das komplette Marketing und alle Medien angepasst werden... Unbezahlbar, vorallem bei gleich einer Reihe von Sendern! Da haben sie in der Vergangenheit leider zu viel versemmelt und müssen erstmal damit leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um ein ästhetisches Gesamtbild und einen aufgeräumten Überblick beim Betrachten der Senderliste mit einer deutlichen Zusammengehörigkeit.

Ich empfinde eine Liste mit "BR Eins, BR Kultur" uns... einfach unübersichtlicher zumal bei solche Namen die reinefolge eine ganz andere wäre. Weil die Listen heutzutage nach Alphabet geordnet sind.

Man darf auch die 8 stellige Kennung nicht außer acht laßen.
BR Eins Niederbayern/Oberpfalz, BR Kultur Süd, BR Kultur Nord usw... wie willst das vernünftig Abkürzen, so das auch jede Abkürzung wiederrum nach System wäre. Bei DAB darf man nur die Buchstaben nehmen dem im 16 zeilen vorkommen. Also BR Eins NOPf in Lang und BR 1 NO in Kurzform geht bei DAB nicht.

Darum wäre doch am einfachsten mit durchnummeriern. Das wäre übersichtlich, könnte man Regional einheitlich abkürzen und Marketing bliebe bei die wichtigsten Programme auch herhalten.

Hier nochmas mein Vorschlag, 8 und 16 stelliger RDS bzw. DAB Namen.

B1 OBB | Bayern 1 Obb
B1 Sch | Bayern 1 Schwaben
B1 NOPf | Bayern 1 Nby./OPf
B1 Frank | Bayern 1 Franken
B1 Mainf | Bayern 1 Mainfranken
B2 Seud | Bayern 2 Seud
B2 Nord | Bayern 2 Nord
Bayern 3 | Bayern 3
Bayern 4 | Bayern 4
Bayern 5 | Bayern 5
Bayern 6 | Bayern 6
Bayern 7 | Bayern 7
Bayern 8 | Bayern 8
B Verkeh | Bayern Verkehr oder BR Verkehr (sehe ich als Datendienst und nicht als Radioprogramm an sich an und darf deswegen aus der Reihe tanzen)

Du scheinst generell etwas gegen meine Ideen zu haben, mein lieber Kohlberger

Wenn ich es halt numal unübersichtlicher finde. Es muß ja auch mit jinges und RDS dazu passen. Sonst haben wir wie beim DLF mit "Dlf Kult" ein "BR Kult"

Wo wir uns aber hoffentlich einig sind, sind die dämlichen, verwechselbaren Namen "PULS, Bayern Plus und B5 plus" hier sollte der Bayerische Rundfunk zuerst mal dran arbeiten.

Sehe ich auch so.
 
PULS habe ich erklärt. Popkultur und Lifestyle. Was ist daran dämlich? Bayern 7, das ist dämlich!

Bayern 3 hieß übrigens zeitweise mal Super 3. Jetzt ihr!
 
Warum macht man es denn beim BR nicht einfach so wie bei der BBC :D ? Schon wird einem klarer, welcher Sender für was steht.

Bayern 1
Bayern 1 Plus (neuer Name für Bayern Plus)
Bayern 1 Heimat
Bayern 2
Bayern 3
Bayern 3 Fresh (neuer Name für PULS, die haben schon so oft ihren Namen gewechselt, da spielt das nun auch keine Rolle mehr)
Bayern 4 Klassik
Bayern 5 Aktuell
Bayern 5 Extra (neuer Name für B5 Plus)
Bayern Verkehr

So wärs wenigstens schön strukturiert und bei den Genre-Programmen wüsste man gleich, wo man zu Hause ist. BBC hat ja auch BBC Radio 1Xtra, BBC Radio 4 Xtra, BBC Radio 5 Live Sports Extra und BBC Radio 6 Music.

Weiter hoch als 5 würd ich in der Aufzählung nicht gehen, so ungefähr wär das wenigstens mal ein guter Ansatz ;)
 
Auch andere Nummer - siehe Antwort von Funker auf Deinen Beitrag.
keine andere Nummer, denn jahrelang wurde das "Stadtradio" für ganz Berlin, also Ost UND West gesendet, bevor es erst 2005 in "Radio Berlin" umbenannt wurde. Ist aber auch egal, ich habe mich ja auch gegen eine Umbenennung der etablierten BR-Sender ausgesprochen. Lediglich über PULS und PLUS kann man diskutieren, da die Verwechslungsgefahr sehr hoch ist.
Siehe dazu meinen ersten Beitrag in diesem Thread.
 
@Kohlberger91: Erneut widersprichst Du dir selbst, wenn Du jetzt eine Auflistung machst, in der auf Einmal "Bayern 6" vorkommt. Ich kann außerdem aus Anzeigegründen auf dem Display keine Grenzen für einen Sendernamen setzen, da dürfte es keinen Sender mit einem Namen, länger als 8 Zeichen geben. Wenn man etwas logisch nach einheitlichem System anpassen will, muss man den ein oder anderen Tod sterben. Deine Begründung, es wird nach Alphabet sortiert stimmt, aktuell schmeißt mir das Radiogerät auch immer B5 vor Bayern 1, was mich auch immer stört.

PULS habe ich erklärt. Popkultur und Lifestyle. Was ist daran dämlich?
Ähmm... es sollte logisch sein, dass mit "dämlich" die mehrfach verwendete Verwechslungskomödie PULS/PLUS gemeint ist. Eines von Beiden okay, aber Beides geht einfach nicht!

Weiter hoch als 5 würd ich in der Aufzählung nicht gehen,
So sehe ich das auch, wenn man komplett durchnummerieren würde, käme man irgendwann wieder zur Frage: Was machen wir mit dem 10. Sender? Kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden, wenn sich unter "Bayern 7" BR Heimat verstecken würde.

Habe grundsätzlich nichts gegen die Beibehaltung der "traditionellen Markennamen" Bayern 1-2-3, wenn man hier auch konsequent bleibt, was bedeuten würde, dass Bayern 4 wieder eingeführt werden müsste. Der Grund für die Umbenennung in BR-Klassik war aus meiner Sicht, da es bis vor ein paar Monaten noch geplant war, das Klassikprogramm in die Digitalschiene abzuschieben. Als Überbleibsel dieses Schlammassels haben wir heute eine lückenhafte Senderliste in der 1,2,3 und 5 vorkommen, nur keine 4.

Schnellste Lösung dieses Problems wäre – wie oben geschrieben – die Umbenennung von B5 aktuell in BR 24. Damit behielten wir die "ältesten" Sender mit ihren Markennamen Bayern 1-2-3 bei und würden beim Rest auf das BR... System setzen. Damit könnte ich gut leben... Naja und von mir aus kann PULS bleiben, aber es müssen dafür Bayern Plus und B5 Plus umbenannt werden. Damit hier mein 3. Vorschlag: :D

Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
BR PULS
BR 24
BR Klassik
BR Heimat
BR Gold
BR Verkehr
BR Spezial
 
@KingFM Mit Verlaub du machst hier ihr selbst mehre mögliche Vorschlänge. Muß ich denn ersthaft dazuschreiben "das ist mein Vorschlag nummer 3" ? Erst meinst man darf keine Ausnahmen in ein "Zahlensystem" machen und wenn ich dauf eingehe und dann konsequent durchnummeriere passt wieder nicht. Gut vielleicht sind mehr als 5 Zahlen zuviel aber die Alternative Lösung mit dee BBC finde ich nicht schlecht. Komisch das da nichts zum aussetzen hast, wäre der Vorschlag von mir gekommen hättest bestimmt was zum aussetzen gehabt ;)

Find schon bissel naja. Ich darf keine Zahlen auslassen, weil kein System dann wäre, soll, wenn ich Beinamen benutze, es konsequent bei allen Wellen tun, weil sonst wieder kein System wäre. Nur du selbst nehmst es nicht so genau mit deinen aufgestellten Regeln bei deinen Vorschlägen und findet eine begründeung...

". ..Wenn man etwas logisch nach einheitlichem System anpassen will, muss man den ein oder anderen Tod sterben...."

Willst nun ein System oder willst nun keins. Wenn man eins vorschlägt dann sollte es halt auch einheitlich mit RDS/DAB Sendenamen zusammenpassen. Das sollte halt überdacht sein. Weil wenn wir am Ende "B E N-OF" im RDS für Bayern Eins Niederbayern/Opf in der Regionalausgabe haben ist das halt nicht gerade toll. Wäre halt schon wenn du bei deinem 2. Vorschlag mit "BR Hitradio usw.." dann auch passende Kurznamen inks Regionalkennung überlegen würdest für 8 stellige Anzeigegeräte und bitte kein wechsel wie bei die Österreicher, zumal das auch nur bei RDS möglich wäre. Es sollte am ersten Blick fur auswärtige zu erkennen sein was sie eingestellt haben.
 
@Kohlberger91: Hallo :) habe es hier nicht speziell auf Dich abgesehen, wir haben anscheinend nur komplett unterschiedliche Vorstellungen. Das System der BBC ist mir nicht wirklich bekannt, deshalb habe ich dieses nicht kommentiert, was ich aber gelesen habe gefällt mir auch nicht so recht, wenn Dich das beruhigt.

Nochmal zum mitschreiben bzw. mitlesen: Hatte bisher 3 mögliche Beispielsysteme genannt, bei denen ich unterschiedliche Ansätze als "Vorlage" hatte.

SYSTEM 1:
UKW-Sender (mit Ziffern):
Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
NEO 4
(Ersatz für PULS, als neues 4. Programm über UKW --> neo=neu, in Anlehnung an FM4 vom ORF)
B5 aktuell
Digital-Sender (mit BR):
BR Heimat
BR Klassik
BR Plus
BR Verkehr
Dieses bezog sich auf eine System-Teilung nach traditionellen UKW-Sendern mit Ziffern und Digital-Sendern mit BR... beginnend. Funktioniert so nicht, da PULS ja nicht über UKW senden wird.

SYSTEM 2:
BR Eins (Bayern 1, es bleibt der 1. Radiosender des BR, mir fällt auch nix vernünftiges ein)
BR Kultur (Bayern 2)
BR Hitradio (oder sowas, für Bayern 3)
BR 24 (B5 aktuell, guter Gedanke von @sunshine1978 )
BR Klassik
BR Heimat
BR Gold
(oder sowas, für Bayern Plus)
BR Puls
BR Verkehr
BR Spezial
(B5 plus / Sondersendungen / Ereigniskanal)
Dieses zeigt ein abolut einheitliches System bei dem jeder Sender ausnahmslos ohne Ziffern und mit BR... benannt ist. Ist auch nicht mein Favorit, aber eine konsequente Möglichkeit. Bitte nicht an dieser Idee aufhängen! Ich teile auch die Meinung, dass die großen Markennamen nicht geändert werden sollten und die Reihenfolge dadurch völlig durcheinander kommt, deshalb...

SYSTEM 3:
Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
BR 24
BR Gold
BR Heimat
BR Klassik
BR PULS
BR Spezial
BR Verkehr
Dieses ist tatsächlich mein "Lieblingssystem", bei dem lediglich die traditionsreichsten Sender den Markennamen Bayern 1-2-3 behalten, dafür ist aber der Rest komplett nach dem BR... System benannt. Habe es hier noch nach Alphabet umsortiert. Nachdem sich die Längen der Namen in Grenzen halten, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit, den RDS Code zu ergänzen. Es müssten bei 8 Stellen lediglich die Namen auf "BR Heim / BR Klass / BR Spez / BR Verk" gekürzt werden, nachdem aber (bis auf BR Klassik) sowieso alles reine Digitalprogramme sind, passen auch hier die Namen üblicher Weise in voller Länge rein.

Hoffe es ist soweit geklärt, wie und warum ich es so geschrieben habe und was es mit meinen 3 Vorschlägen auf sich hat? Falls nicht, gerne nochmal nachfragen!

Viele Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lediglich BAYERN PLUS und PULS umbenennen. PULS ist für mich kein Markenname. Genauso wie BAUM oder TISCH. Der Name wird sich nie gut in den Köpfen der Bevölkerung verankern. Obwohl ich die Bildmarke ganz gut finde. Damit es nicht zu krass wird, wäre mein Vorschlag DEINPULS. Die Webadresse wird ja schon verwendet. Der käme nach dem Muster von DASDING daher. Das gefällt mir.

BAYERN PLUS würde ich auch ändern. Das klingt nicht nach Radio und gar nicht nach Schlager, sondern eher nach Söders Regierungsprogramm, nach dem Motto "Mehr für Bayern". Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, ich würde daraus BAYERN 4 machen. Dass das mal der Klassik-Sender war, wissen mittlerweile die wenigsten. BAYERN 1 war auch mal der Volksmusik- und Schlagersender und ist jetzt das erfolgreichste Musikradio. BAYERN 4 klingt nach (Schlager-) Radio wie hr4 und SWR4. Der Name wäre also kaum erklärungsbedürftig. Die Leute können ihn leicht in den Mund nehmen und sich daran erinnern. Und der Sender würde von der gelernten Namensstruktur von BAYERN 1, BAYERN 2, BAYERN 3 profitieren. Positiver Nebeneffekt: die momentane Lücke zwischen BAYERN 3 und B5 AKTUELL wäre auch wieder dicht. Das würde ich nicht unterschätzen.
 
Wie verhält es sich eigentlich beim RBB? Radio Eins erklärt sich ganz von selbst, aber welcher Sender steht an zweiter, dritter und vierter Stelle?
 
Man könnte den PI- Code des RDS als Grundlage nehmen. Demnach wäre beim RBB
Berlin 1: Radio Berlin
Berlin 3: Kulturradio
Berlin 4: Cosmo
Brandenburg 1: Antenne Brandenburg
Brandenburg 2: Radio Eins
Brandenburg 3: Fritz
Brandenburg 5: Inforadio

Nach dem gleichen Prinzip kann man auch sehen, dass der MDR seine Programme norddeutsch nummeriert hat, mit dem Popradio JUMP auf der Zwei und dem Kulturradio auf der Drei; im Süden ist es ja umgekehrt.

Auf das Thema hier zurück: Seit 1992 hat keine Landesrundfunkstalt ihren numerischen Namensraum erweitert, manche haben ihn aber verkleinert. Heißt: 1992 gingen WDR und BR bis fünf, SFB, NDR, RB, DDR, SWF, SR und HR bis vier, der ORB bis Zwei bis der MDR bis Eins. Keine Anstalt hat seitdem eine höhere Nummer genutzt als 1992. Demnach wäre es sehr ungewöhnlich, würde der BR nun dem Namen nach ein sechstes Programm an den Start bringen, sei es als Bayern 6 oder als BR 6.

Mit einer Ausnahme (SFB 4) hat auch keine Anstalt eine freigewordene Nummer neubenutzt. Eine Rückkehr von Bayern 4 (oder BR 4) für Puls, Plus oder Heimat wäre also auch ungewöhnlich.

Die eigentliche Frage dieses Threads aber war, ob es insgesamt eine Vereinheitlichung der Namen der BR-Radioprogramme gibt. Bislang heißen vier Programme "Bayern ...", zwei Programme "BR ...", und zwei Programme heißen ganz anders. Der Trend sowohl in der ARD insgesamt als auch im BR geht ganz klar zum Anstaltskürzel. Für das Nachrichtenradio steht, wie schön angemerkt, mit BR 24 bereits eine Marke zur Verfügung, und organisatorisch gehört B5 seit einiger Zeit nicht mehr zur Hörfunk-, sondern zur Informationsdirektion. Und nicht zuletzt: Dass das BR-2-Logo, das mich diesen Threads eröffnen ließ, einfach nur ein Alternativlogo sein soll, will mir einfach nicht plausibel erscheinen.
 
Wie verhält es sich eigentlich beim RBB? Radio Eins erklärt sich ganz von selbst, aber welcher Sender steht an zweiter, dritter und vierter Stelle?

RBB 1: Radio Berlin (SFB 1, Berlin 88,8, 88acht), Antenne Brandenburg
RBB 2: Radio Eins (SFB 2, Radio B Zwei, Radio Brandenburg)
RBB 3: Kulturradio (SFB 3, Radio Kultur, Radio 3)
RBB 4: Fritz (SFB 4, Radio 4U, Rockradio B)
RBB 5: Cosmo (SFB 4 Multikulti, Radio Multikulti, Funkhaus Europa)
RBB 6: Inforadio

Zum ORB steht in alten Zeitschriften und Büchern, dass er seine Programme in der Reihenfolge Antenne Brandenburg, Radio Brandenburg, Rockradio B anordnete. Zahlen im Programmnamen hatte der ORB offiziell nie. Der MDR war schon immer wie der NDR, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAYERN PLUS würde ich auch ändern. Das klingt nicht nach Radio und gar nicht nach Schlager, sondern eher nach Söders Regierungsprogramm, nach dem Motto "Mehr für Bayern". Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, ich würde daraus BAYERN 4 machen. Dass das mal der Klassik-Sender war, wissen mittlerweile die wenigsten. BAYERN 1 war auch mal der Volksmusik- und Schlagersender und ist jetzt das erfolgreichste Musikradio. BAYERN 4 klingt nach (Schlager-) Radio wie hr4 und SWR4. Der Name wäre also kaum erklärungsbedürftig. Die Leute können ihn leicht in den Mund nehmen und sich daran erinnern. Und der Sender würde von der gelernten Namensstruktur von BAYERN 1, BAYERN 2, BAYERN 3 profitieren. Positiver Nebeneffekt: die momentane Lücke zwischen BAYERN 3 und B5 AKTUELL wäre auch wieder dicht. Das würde ich nicht unterschätzen.

Und damit auch auf UKW? Mit dieser Idee könnte ich mich sehr anfreunden
Damit wären alle BR-Kanäle reine Digitalradiokanäle, auch BR-Klassik und das neue alte Schlagerradio Bayern 4 kann endlich durchstarten und seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern, was es sich allemal verdient hat. Und die bayerischen Privaten bleiben ruhig!
 
Und damit auch auf UKW? ... Schlagerradio Bayern 4 kann endlich durchstarten ...
Dagegen muss ich mich aussprechen, ich mag Schlager nicht besonders... :confused: :oops: Aber ich denke auch, dass sich das Thema BR-Klassik von UKW zu verbannen ein für alle Mal erledigt hat. Eine peinliche Aktion wie dieses hin und her und dann doch wieder nicht, kann sich der BR nicht nochmal erlauben. Es wird wohl alles so bleiben wie es ist, solange es UKW gibt. ABER an den Namen der Sender sollte schon vorher mal was passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich am letzten Wochenende durch Bayern fuhr, ist mir aufgefallen, dass die RDS-Anzeige von Bayern 1 jetzt auch wie bei BAYERN 3 in Großbuchstaben geschrieben wird: "BAYERN 1".
Lediglich Bayern 2 und B5 aktuell weisen noch kleine Buchstaben auf.
Jetzt ist das RDS-Wirrwar ja noch größer. :confused:
 
Dafür musst du nicht durch Bayern fahren, das ist mir vor ein paar Tagen schon beim Webradio-Stream (für externe Player, hier VLC Media Player) aufgefallen.
 
Dafür musst du nicht durch Bayern fahren, das ist mir vor ein paar Tagen schon beim Webradio-Stream (für externe Player, hier VLC Media Player) aufgefallen.

beim Digitalradio isses auch geändert worden. Seit der Frequenzumstellung am 2. Juli heißt es dort "BAYERN 1 Franken" "BAYERN 1 Main" "BAYERN 1 Obb" und so weiter, davor wurde es klein geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben