Berater ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man jemanden Grundregeln beibringt ist das wirklich schon Beratung - da hätte ich meinen Englischlehrer ja auch schon Berater nennen können? Jemanden, der einfache Formeln verbreitet ("So ist es eben!"), könnte man auch Prediger nennen. Halleluja! Und wer nicht glaubt, wird ausgestoßen.
 
Rick: Also ist es im Prinzip egal, welches Format ein Sender spielt, denn die Ideen, die so mancher Berater (Bsp. Musik-Marathon) aus seiner Trickkiste (Rick-Kiste...?) sind ja anscheinend unabhängig vom Format...
 
Wow, ich wußte gar nicht, dass Berater
( Neudeutsch - Consultant ), also der "gemeine Besserwisser"
smile.gif
ansich, so ein Reizthema für viele sein kann. Ist doch irgendwie logisch, dass jemand, der von "aussen" gucken ( besser hören ) kann und dabei die Infrastrukuren kennt, bestimmte Notwendigkeiten, Versäumnisse, oder Maßnahmen objektiver betrachten, ggf. steuern kann.
"Kann", dass ist wohl das Wichtigste hierbei. Denn leider wird mit dem Begriff "Berater", in der prof. Definition "unserer" Szene, zu oft sehr leichtfertigt umgegangen.
Was sich so alles "Berater" nennt, ist schon wirklich interessant.
Nix gegen Kollegen. Aber aus einem ehemaligen, vieleicht sogar guten Moderator, wird nicht zwangsläufig ein wirklicher "Berater".

Ja, es gibt Menschen, die haben schon mal - und vielleicht sogar bei "zwei" Sendern - moderiert, wurden aber irgendwann aufgrund ihrer Überqualifikation freigestellt, später dann von "Herrn Jagoda" als schwer vermittelbar klassifiziert und fortan im Eigengebrauch Berater genannt. Leider wahr! Vielleicht haben einige Kandidaten auch schon mal selbst mal 'ne Stunde Musik ( in der Disco ? ) zusammengeschraubt. Gleiches Schicksal, die sind heute dann Musikberater. Und die, deren Kumpels eine Kneipe haben, die mal "freundschaftlich" 'ne Werbung geschaltet hat, die sind dann schon mal Marketing-Berater. Und diejenigen, die mehrere Stationen über mehrere Stunden gehört haben und dass Schicksal aller drei oben beschriebener "Charaktere" in sich vereinen, sind die, die bisweilen den Begriff Berater hier in die Diskussion bringen. Und davon gibt's scheinbar 'ne Menge.
Problem dabei. Es gibt auch genügend Gf's und
PD's, die mehr Zahlendreher und Programm-verwalter sind. Und weil denen erst recht nix Gescheites einfällt, greifen sie
( gottlob nicht nur ) auf diese "Berater" zurück, denen zwar auch nicht wirklich eine
kreative Hirnkruste geschenkt wurde, die aber dafür "viel Erfahrung" und Mitschnitte anderer Stationen im Pausenbeutel mit sich tragen. Und so entsteht ein Radiomarkt, bei dem es ein paar ganz erfolgreiche und sogar
ideenreiche Stationen gibt, aber leider auch über Bundesländer hinweg, genauso leider schlechtgemachte Adaptionen, oder noch fieser, unschöne Kopien hiervon. Ich erspare mir nähere Erläuterungen, da Ihr alle wisst
was und wie's gemeint ist.

Also ehrlich: Sooooviiieeele Berater, also die, die wirklich 'was bewegt haben, auch eigenen Input geben und - wie es in meiner Heimat heisst - aus Scheiße Gold, oder wenigstens Silber machen und gemacht haben, gibt's in Wirklichkeit nicht. Denn neben dem wichtigen Radio-Handwerk "Entertaiment, bisweilen Jounalismus und Marketing" und der megawichtigen Portion "Bauch", gehört auch mindestens eine besonders ( positiv) "krumme" Hirnwindung dazu.
Und von diesem Kaliber gibt's hierzulande höchstens eine Hand voll.

Ich muss zugeben, "der alte Ami" ( der übrigens ein geiler Textdichter ist ) gehört schon irgendwie dazu
smile.gif
Respekt, mein Lieber,
Du bist schon ein "Guter". Und irgendwann hab' ich überall "mehr" als Du, okay ?!


Also nix für ungut, liebe Vorredener. Beraten kann jeder, aber dabei kontinuierlich Erfolg haben - ist - und DAS ist der Unterschied - nur wenigen "Kollegen" vorbehalten. Also bitte nicht "Berater" und
Berater verwechseln. Zugegeben, ist nicht wirklich einfach.

Laßt Euch den Spaß nicht verderben, ist alles bloß ein Spiel.

Gruß U.S.
 
Berater Rick : Also deine Firma "Burns und Co" macht alle Aktionen immer vom jeweiligen Markt abhängig ? Cash-Call z.B. ? Da läuft bei RSH, RS2, PSR, SAW, UKW , USW , USW !
Da müssen ja dann immer die gleichen Märkte sein ? Oder wie ? Hat da jemand etwa Einfallslosigkeit gerufen ? Aber nein doch, so doch nicht.
 
Berater Rick : Also deine Firma "Burns und Co" macht alle Aktionen immer vom jeweiligen Markt abhängig ? Cash-Call z.B. ? Da läuft bei RSH, RS2, PSR,Delta, SAW, Antenne MV, UKW, AKW , USW, !
Das müssen ja dann immer die gleichen Märkte sein ? Oder wie ? Hat da jemand etwa Einfallslosigkeit gerufen ? Aber nein doch, so doch nicht.
 
Hi Rick, hallo Kollegen,
ich spreche jetzt zuerst einmal den alten Ami an, weil ich das Gefühl habe du fühlst dich persönlich bzw "burns & Assc." angesprochen? Mir geht es nicht um einzelen PErsonen oder Firmen, sondern um das reflektieren von Empfehlunegn OK.
Übrigens stimme ich Dir ja vollkomen bei das die Grundregeln für Radio überall gleich sind, von einem Berater erwarte ich jedoch das er mehr als das kliene ein mal eins des Radiobusiness vermittelt, ich weiß das Du das kannst, trotzdem habe ich häufig das Gefühl das viel Potetial brachliegt und nur aktiviert werden müßte.
Wie Uwe schon gesagt hat gibt's so'ne und So'ne BERATER. über die Möchtegerns reden wir nicht, hoffe ich, und bei den wirklich profilierten habe ich manchmal die Befürchtung das die GF'S oder Gesellschafter die ja viel Geld für diese Beratung investiert haben in Ehrfurcht erstarren und Beratung mit Entscheidung verwechseln. Ein Berater zeigt Wege auf gibt Anregungen weisst auf Fehler und Versäumnisse hin, das Programm muß immer noch der PD und das Team machen, sollte ich hier einem Irrtum eerliegen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Übrigens bin ich Radiomacher mit Herzblut und Leidenschaft, und habe dies auch bei mehr als einer Station erfolgreich praktiziert, ich weiss nicht ob ich in Zukunft weiter Radio machen werde, aber ich werde sicher die Entwicklung weiter verfolgen.

Der Oecher
 
Hi Ruedi,

Haste gedacht das es vielleicht ein grund dafür gab das "alle" burns sender in einem MA welle alle die gleiche gewinnspiel gemacht haben?

Oecher, Ich fühle mich nicht "persönlich" angesprochen. Ich liebe dieser gespräche im internet. Je heisser desto besser. :)

Und Uwe, vielen dank für die blumen !
rik
 
Hi Oecher,

da ist das Problem. Beraten Berater weil sie
den Erfolg des Produktes erreichen wollen, oder in erster Linie um ihrem Finanzberater
etwas zum beraten zu geben ? Erfolg, so wie er von guten Gf's und Pd's definiert wird, muss nicht zwangsläufig das kurzfristige Aufschaukeln von Hörerzahlen bedeuten. Vielmehr ist die perspektivische Ausrichtung, die Strategie dahinter, entscheidend. Wir haben in Augenblick so einige Spezies am "werkeln", die in erster Linie einen kurzfristigen Erfolg ( für die eigene Vita, wahrscheinlich ) anstreben. Das damit aber das Programm perspektivisch nicht überlebens- fähig sein kann, wird den entsprechenden Gf's und Pd's unterschlagen. Gut, dann haben die's auch nicht anders verdient, mag man meinen. Stimmt auch wieder, warum haben sie auch selbst keine Ahnung vom Metier. Aber genau hier setzt "DER" Unterschied ein. Die Aufgabe eines Berater besteht doch eigentlich genau darin, über den Tellerrand zu schauen, und den Verantwortlichen zuzuarbeiten, ggf. Entscheidungen abzunehmen; das hierbei das 1x1 des Radiohandwerks beherrscht wird, setzen wir mal voraus.
Ein -aus meiner Sicht - guter Berater trägt auch eine gewisse Verantwortung, denn irgendwie geht es letztlich auch um Existenzen, oder ? Und damit ist nicht die Eigene gemeint.

Beste Grüße

U.S.
 
Ein guter Berater ist gut beraten, nicht nur den kurzfristigen Erfolg des beratenen Objektes zu suchen, sonst ist nämlich - zumal auf dem doch eher überschaubaren deutschen Markt - bald nicht mehr er als Berater, sondern für ihn selbst guter Rat teuer.
 
Hi Uwe,

SUPER du sprichst mir aus der Seele, ja auch ich denke das im Moment zu sehr auf kurzfristige Erfolge statt auf vernünftige und zukunftsträchtige Konzepte gesetzt wird :( Ich sehe die Sündenböcke aber nicht unbedingt in der Beraterszene,die PDs und GFs sind hier gefordert ein PD der was "taucht" muß erkennen welche Strategie in seinem Markt über die nächste MA / FAB / EMA hinaus Erfolg bringt.

Lieben Gruß nach Berlin

Der Oecher
 
Wie so oft: hier geht es um ein zweischneidiges Schwert! Berater, deren kurzfristiger Erfolg die Kohle sichert und GF's und PD's die den möglichen Misserfolg auf Berater schieben und den eigenen Stuhl retten können.
Entscheident ist - so meine ich - ein gutes Klima im Team der Programmführung: nur alle gemeinsam können schlußendlich die Veränderung herbeiführen (schön wäre, wenn auch alle gemeinsam die Verantwortung übernehmen würden).
Ein guter Berater sollte auch in der Lage sein, die Wünsche des Teams, der Programmverantwortlichen zu berücksichtigen, ohne den 0815-Vorschlagskatalog komplett durchzuziehen und ohne "beleidigt" zu sein, wenn ein Vorschlag nicht angenommen wird.
Wenn das funktioniert - ein Pool an Ideen, ein Klima das stimmt und Spaß am Job - dann kann nicht viel passieren... Oder doch?

Mac
 
Wie denn, wo denn, was denn ?
War das schon alles zum Reizthema "Berater" ?
Wird denn hier niemand an den Pranger gestellt, oder wenigstens ein wenig beheuchelt ?
Also mal "Hosen runter", wer berät wen und vor allen Dingen warum und mit welchem Erfolg. Beispiele ?

Gruß

U.S.
 
ich werde irgendwie den eindruck nicht los, das hier auch noch versucht wird, aus dem wissenskapital von anderen zu profitieren!
aber mal im ernst, was nützt die tollste beratung, wenn die jeweilige station finanziell mit dem rücken zur wand steht!
das geht doch schon mit einer dünnen personaldecke los und endet mit mickrigen gehältern, die die mitarbeiter nur kurz halten können, weil die sich schon bald einen besserbezahlten job suchen.
das es natürlich auch leute mit einem völlig unverdient hohen gehalt gibt, lassen wir mal dahingestellt.
das es berater und "berater" gibt ist ja nun auch seit der arche noah genügend bekannt!
welcher vernünftige mensch würde sich heutzutage noch auf den wetterbericht verlassen ;);)
in alleruntertänigster verbeugung vor dem alten ami.....der lieutenant commander

[Dieser Beitrag wurde von Lt.Cmdr.Lee am 14.06.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Lt.Cmdr.Lee am 14.06.2001 editiert.]
 
Na Lt.Cmdr. Lee,
was wäre so schlecht, sich von anderen "inspririeren" zu lassen.
Das Rad wird kaum einer neu erfinden.
Und wie der geschätzte Uli Schamoni
zu sagen pflegte: "Alle kochen nur mit Wasser, nur bei uns schmeckt's besser"
Entscheidend ist, was Du draus machst.

Und übrigens: es ist gerade das Besondere,
Stationen auch mit low budget auf-/umzubauen.
Und dann die "Unterbezahlten" vom Produkt zu überzeugen und zum bleiben zu motivieren, ist auch EIN Job eines "Beraters".

Gruß

U.S.
 
Da schreibt jemand "Reizthema Berater". Wenn Berater für Euch ein Reizthema ist, läuft was ganz doll falsch. Das ist, glaube ich, in vielen Sendern der Fall: Berater sagt was, PD setzt es um, aber keiner der Mods erfährt, welche Strategie dahintersteckt. Das ist nur leider hochgradig unprofessionell. Denn: man kann nix umsetzen, das man nicht selber verstanden hat. Wie ist das bei Euch?
 
Berater : Gut, das man hier nicht soviel über die Loser liest. Wie z. B. diese radioundpromotion.de Firma in Berlin. Antenne Brandenburg in den Sand gesetzt, das gleiche mit RT 1 in Augsburg. Energy Sachsen gerade so wiederbelebt. Radio Z in der Schweiz scheint als einiger Sender erfolgreich zu sein, aber nur weil der radioundpromotion.de Ami Rene Rosenberg ( immer noch auch Z 100 ) mitmischt. Für den Alsterradiozirkus sind sie jetzt auch noch zuständig, na viel Spass und gute Nacht. Schoepe und Plontasch spollen das machen, was sie besser können : CDs. Und die Finger vom Radio lassen. Alles kalter Kaffee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben