Berichterstattung: FFH glänzt, hr versagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nixypsilanti Drama: FFH glänzt - hr versagt

Der hr hätte selbstverständlich die Größe gehabt, FFH auch als Quelle zu nennen.
Schließlich sendet zumindest hr3 gerne auch mal Nachrichten von FFH
:wow: :wow: :wow:
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Also, wenn man das hier liest, wird es einem richtig schlecht. Will hier jemand ernsthaft behaupten, FFH habe sich hier in der politischen Berichterstattung verdient gemacht? Wurde "Harmony FM" unterbrochen? Oder "PlanetRadio" ? Oder eines der ach so dollen Digitalkanäle von FFH? Manchmal frage ich mich, welche Leute hier in diesem Forum diskutieren. hr-info hat die PK der vier Abgeordneten übertragen, die News haben O-Töne und Reaxe gesendet.

FFH ist der letzte Sender, bei dem ich Aktualität vermuten würde. Wer Gegenteiliges glaubt, soll weiter die "Bild"-Zeitung lesen und meinen, dort würde nur die Wahrheit stehen.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

ich finde es wichtig hier mal zwischen Vermutungen und Realität zu Unterscheiden:

Im übrigen hat die Meldung des HR nicht gestimmt. Aus der Fraktion ist (bislang) niemand ausgetreten.
die Information, die die Bombe war, war dass Ypsilanti ihre Mehrheit verloren hat. Wie, ist zweitranging. Der Austritt war eine falsche Information. Aber der ARD Aktuell-Desk hatte Korri-Töne in denen das relativiert worden ist deutlich vor 11 Uhr bereit gestellt. Die Relativierung war auch eine Information des HR.

Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, aber hätte der HR genug Arsch in der Hose gehabt, ausdrücklich auf FFH als Quelle zu verweisen
Weiß ich nicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das wäre aber dann natürlich auch ein Fehler gewesen.

Belegt vielleicht für Dich. Und Verleumdung, mieseste gar, ist nun wahrlich was anderes. Jedenfalls für all die Hunde, die sich nicht getreten fühlen...
Vielleicht war meine Wortwahl etwas spitz. Aber alle Informationen auf denen die Behauptung das FFH "geglänzt" habe basiert, die glühbirne angeführt hat, sind nicht richtig:
a) hr war mit TV live bei der PK, alle HF-Wellen haben drauf geteast
b) hr-info hat die PK live übertragen
c) die information über die abweichler kam vom hr
d) die Quelle bei FFH war offensichtlich nicht korrekt genannt

ich weiß nicht: hier sind doch journalisten am werk. dieser thread titel sollte so nicht stehen bleiben, da er auf keiner korrekten recherche basiert. ich könnte auch hingehen und irgendwelche lügen einfach mal als thread-titel verkünden, beim ersten überfliegen des forums hätte ich eine meinung.
können wir uns nicht auf was neutrales wie: "Ypsilanti-Drama: FFH vs. hr" einigen?

Will hier jemand ernsthaft behaupten, FFH habe sich hier in der politischen Berichterstattung verdient gemacht? ...
FFH ist der letzte Sender, bei dem ich Aktualität vermuten würde.
Merci
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

FFH ist der letzte Sender, bei dem ich Aktualität vermuten würde.

Das ist völlig Wurscht, was du bei FFH vermutest. 500.000 hören sich das jeden Tag an und sie waren im konkreten Fall so aktuell wie man nur sein kann.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Hier die Abschrift der betreffenden O-Ton-Meldung in den 10 Uhr 55-FFH-Nachrichten vom gestrigen 3.11.08:

Redakteur im Studio (Volker Kinkel):

„Das bewegt Hessen jetzt: Die Wahl von Andrea Ypsilanti morgen ist wohl geplatzt. Ypsilanti wollte sich im Landtag zur Ministerpräsidentin wählen lassen. FFH-Hessenreporter Holger August":

August: Die Bombe ging vor wenigen Minuten hoch. Ein Gerücht machte im Landtag die Runde, vier Abgeordnete der SPD wollen aus der SPD austreten.

Ist das ein Fehler in der Abschrift, oder ist die unterstrichene Passage tatsächlich so gesagt worden? Ansonsten ist das ein sehr schönes Beispiel für den Stil, auf den Reporter in vielen Privatsendern dressiert werden.


Was die Pressekonferenz angeht: Ist es eine sehr gehässige Unterstellung, zu vermuten, daß FFH da den HR-Fernsehton gesendet hatte?

Und im Radio wäre ein Verweis darauf, wo man das im Radio hören kann, doch um einiges logischer gewesen, als sich ganz klein und unwichtig zu machen und die Leute sofort zum Fernsehen wegzuschicken. Was ich auch im Zusammenhang mit der bekannten Grundsatzdiskussion um den HR-Hörfunk und seine Popularprogramme sehen würde.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Das ist völlig Wurscht, was du bei FFH vermutest. 500.000 hören sich das jeden Tag an und sie waren im konkreten Fall so aktuell wie man nur sein kann.


Danke für Deine überaus kompetente Entgegnung. Aber falsche Behauptungen werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Ich bleibe dabei: FFH besitzt NULL Informationskompetenz und war in diesem Fall auch nicht aktueller als der HR, sondern hechelte hinterher. Die Erstinformation kam eindeutig vom Hessischen Rundfunk. Wenn FFH das nicht als Quelle nennt, kann man das nur als hinterfotzig bezeichnen.

Und nur, weil 500-tausend Leute jeden Tag Dreck hören, muß man ihn nicht guten Gewissens essen können. Danke.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Danke für Deine überaus kompetente Entgegnung. Aber falsche Behauptungen werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. Ich bleibe dabei: FFH besitzt NULL Informationskompetenz und war in diesem Fall auch nicht aktueller als der HR, sondern hechelte hinterher. Die Erstinformation kam eindeutig vom Hessischen Rundfunk. Wenn FFH das nicht als Quelle nennt, kann man das nur als hinterfotzig bezeichnen.

Und nur, weil 500-tausend Leute jeden Tag Dreck hören, muß man ihn nicht guten Gewissens essen können. Danke.
Du kannst von mir aus bleiben, bei was du willst und tausendmal wiederholen, dass FFH keine Informationskompetenz besitzt.

Ansonsten spricht die Arroganz eines hr-Nachrichtenverlesers, der eine halbe Million Hörer mal eben als Dreckfresser bezeichnet für sich und braucht wohl nicht weiter kommentiert zu werden.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Lieber Alex,

es geht um die Frage der Belastbarkeit einer Quelle. Hätte der HR melden können: "... dass sagte dieser oder jener dem HR", wäre also das Gerücht von einer konkreten Person verifiziert worden, was ein echter Informationsvorsprung gewesen wäre, und der FFH hätte das ohne Quellenangabe übernommen, ja dann könnten wir diskutieren. Aber so, wie die Sache liegt, hat der HR Gerüchte aufgegriffen. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Quellenlage des HR zu dem Zeitpunkt in irgendeiner Weise besser war, als die von FFH oder jedem anderen Medium in Hessen mit einem halbwegs pfiffigen Landtagskorrespondenten. Aus meinen Erfahrungen mit (landes-)politischen Prozessen heraus gehe ich vielmehr jede Wette ein, dass es zum Zeitpunkt der FFH-Meldung längst im größeren Kreis der politischen Korrespondenten rum war. Was die PK mit der Besetzung bedeutet, erschließt sich dem Kreis der Insider, insbesondere seit dem Verlauf der Ereignisse seit Sonnabend, ziemlich schnell. Dann braucht man nur noch eine Quelle, die bestätigt, was in den Stunden zuvor passiert ist. Sooo anspruchsvoll ist das nicht. Der HR hatte also keine exklusive Meldung - sie haben die Meldung über die Gerüchte nur am schnellsten herausgegeben. Das bedeutet noch lange nicht, das der FFH für seine Meldung nicht über eigene Quellen verfügt haben kann. Das aber machte den Hinweis auf den HR obsolet. Und dass es der HR gemeldet hat, macht aus einem diffusen Gerücht noch lange keine bestätigte Tatsache.
Beste Grüße
Die Hexe
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Und im Radio wäre ein Verweis darauf, wo man das im Radio hören kann, doch um einiges logischer gewesen, als sich ganz klein und unwichtig zu machen und die Leute sofort zum Fernsehen wegzuschicken. Was ich auch im Zusammenhang mit der bekannten Grundsatzdiskussion um den HR-Hörfunk und seine Popularprogramme sehen würde.

Das kommt leider ab und an vor, find ich auch daneben. In einem HF-Nachrichtenkanal gab's letzte Nacht sinngemäß die Formulierung "bei CNN färbt sich die Landkarte blau" oder so ähnlich. Ich will keine Leute im Radiostudio, die wiederkäuen, was gerade irgendwo im Fernsehen zu sehen ist; ich will Leute im Radiostudio, die mir erklären, was in der Welt passiert.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Ob der hr in dieser Farge versagt hat oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. In der Frage der Übertragung der PK hat FFH meiner Meinung nach zumindest NICHTS FALSCH gemacht. Meine Güte, da setzt ein Priatsender mal auf Politik und schon bekommt er von Vielen hier eine Schelte. Wenn ihm hier fehlende Informationskompetenz vorgeworfen wird, war dies wohl der erste Schritt diesen Ruf zu ändern und das finde ich POSITIV! Schlimm ist eher, dass Vermutungen angestellt werden, das ein Sender so rasch wohl nicht in der Lage ist, sein Programm umzustellen. Sollte dies wirklich so sein, was nicht meiner Überzeugung entspricht, frage ich mich wozu wir überhaupt noch Radio brauchen.Schneller ist nach wie vor kein Medium. Sich auf diesem Ruf auszuruhen ist eine Katastrophe
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Nach dem hier meine Headline "hr versagt" kritisiert und FFH als imkompetent und inhaltsleer bezeichnet wird, das hier: ein Artikel aus der FAZ.

Und bevor hier wieder gekränkte hr-Redakteure und Veteranen der ARD wütend ins Forum tippen: die FAZ würde ich als journalististisch wertvolles Blatt bezeichnen. Und von wegen FFH hat hier die Sorgfaltspflicht verletzt... Auch wenn hier viele meinen, die in Vilbel hätten nichts drauf: gibt es nicht sogar ein Studio Wiesbaden, in den eine doch recht große Mannschaft die Lage überblickt und sicher auch dort aktiv war? Außerdem ist das Thema mit den SPD-Abweichlern doch auch durch ein Telefonat bestätigt...also wer sich hier wegen angeblicher Fehler anstellt, macht sich lächerlich.

Mir ging es ursprünlich auch um den Aspekt, ob die Übertragung der PK ein Informationsbedürfnis der FFH-Hörer still, welches wir alle vielleicht noch nciht wahrgenommen haben. Kommt soetwas jetzt öfter vor? War das eine Eintagsfliege?

Und grundsätzlich: Ich habe bei FFH oft schon mehr erfahren, verstanden und einordnen können als jemals bei einem hr-Programm, hr info ausgenommen - aber leider kaum unterwegs empfangbar.

Zumal der hr grottenschlecht mit seinem angeblichen Exklusiv-Informationen umgegangen ist. Wenn es so gewesen wäre, dann ist das einfach zu gering umgesetzt worden. Der hr hat die Meldung als Erster verbreitet, aber auf keinen Fall zuerst gewusst. Liebe User, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Auf meinem Heimweg am Abend hatte FFH in den News gefühlte zehn O-Töne, prima gegenübergestellt. Das nenne ich journalistisch gut. Ich konnte mir meine eigene Meinung bilden. Bei hr1 hörte ich drei einleitende Sätze und einen O-Ton. Sorry, das ist einfach zu wenig!

Hier die Meinung der FAZ:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...BD8742680AACA03C84~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Um mal auf diesen letzten Einwand zu reagieren (Grenzwelle geht hier ja unter die persönliche Gürtellinie, dürfte also über wenig Hirn verfügen, außer durch Privatfunk trainiertes):

Sicher hat FFH ein Wiesbaden-Studio, und wenn Heck Töne dort abliefert, sind sie schon kompetent. Und selbstverständlich ist es klasse, daß FFH sagt, bei einem solchen Ereignis brechen wir das Programm auf und übertragen die PK live. Warum auch nicht? Warum dann plötzlich beim hr alle Programme das machen sollten, ist mir nicht ganz klar. Und so grottenschlecht ist der HR nicht mit der Meldung umgegangen.

Mag sein, daß FFH einige Dinge offenbar besser einordnet, mehr erfährt man dort auf keinen Fall. Und das kann man nur beurteilen, wenn man das ganze Spektrum kennt. Ich habs schon mal in einem anderen Forum geschrieben: Völlig falsche "Exklusiv"-Meldungen, zum Teil sind die Nachrichten tagealt, in Bild-Zeitungsmanier aufgewärmt nach dem Motto: "Die Such nach XY geht auch heute/drei Tage nach dem Ereignis weiter". Schlimm.

Aber wenn FFH die PK übertragen hat: Respekt und gut für den FFH-Hörer. Er dürfte einmal ungeschminkt ein Ereignis mitbekommen haben.

Und: Die Welt ist nicht Hessen allein. Vermutlichen haben deshalb die hr-Nachrichten nicht zehn O-Töne gebracht, sondern nur einen und auch mal andere Themen gesendet. Meiner Meinung nach völlig richtig.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Hohohohooo, jetzt kommt die dicke Rotfunkkeule!!


Was die These angeht, jeder halbwegs vernetzte Landtagskorrespondent in der Stadt, die lt. Wischmeyer von heute überhaupt keiner kennt, hätte gewußt, was der HR an die Agenturen gab: Und warum hat es dann keiner rausgekabelt?

Im übrigen sei nochmals an die Fragen erinnert, wo FFH das Signal von der Pressekonferenz eigentlich herhatte und ob wirklich von einem als Gerücht kursierenden Ausschluß der vier Herrschaften aus der SPD die Rede war.

Und in Richtung Dornbusch: Hier fliegt Euch leider gerade um die Ohren, was Eure Hierarchen aus hr1, hr3 und dem ehemaligen hr-XXL gemacht haben. Insofern wären Dankschreiben dafür, daß Informationskompetenz mittlerweile im Winde verpufft, an die dafür Verantwortlichen zu richten.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Um mal auf diesen letzten Einwand zu reagieren (Grenzwelle geht hier ja unter die persönliche Gürtellinie, dürfte also über wenig Hirn verfügen, außer durch Privatfunk trainiertes):

Wo bitte gehe ich denn unter die Gürtellinie? Das solltest du mal mit einem Zitat belegen. Immerhin verkneife ich mir aus der Luft gegriffene Prognosen zum Intellekt meiner Argumentationsgegner.
 
AW: Berichterstattung: FFH glänzt, hr versagt

Ich glaube es geht gar nicht darum, ob FFH auch Information kann. Klar können sie. Und die Frage, ob sich die FFH-Hörer für so etwas interessieren, kann ernsthaft eigentlich nur jemand stellen, der mit dem "Musik-ist-alles-Wort-nichts"-Klammerbeutel gepudert ist. Ja, es handelt sich um Menschen, und die interessieren sich für Neuigkeiten und Geschichten, da kann sich der Beraterzombie auf den hohlen Kopf stellen.

Es kann eigentlich auch nicht um die Kompetenz der Wiesbadener Korris gehen: da hat der hr gestern die eigenen Wellen und die ARD schnell und gut bedient. Die Frage ist nur: was macht der Empfänger im eigenen Hause draus. Und da wird´s peinlich: weil wir plötzlich feststellen, die Stundenuhr und die täglich grüßenden Murmeltierhits sind bei den "Publikumssendern" mit den starken Frequenzen (=Schaufenster) wichtiger als alles andere, und deswegen kann die private Konkurrenz plötzlich in einer Großlage besser dastehen als man selber.
 
AW: Berichterstattung: FFH glänzt, hr versagt

Nun es stellt sich ja auch die Frage, ob man siche eine PK geben muss, oder ob man einfach danach von dem Wichtigsten daraus berichtet.
Das FFH diese live gesendet hat, hätte ich nicht gedacht und spricht daher für den Sender.

Das hr3 sie nicht gesendet hat, konnte ich mir denken. Spricht jetzt zwar nicht für, aber auch nicht gegen ihn.
Ich hörte an diesem Tage ABY und fand mich auch gut informiert - schließlich hatte mir die Schadenfreude gereicht ;)

Allerdings muss ich sagen, dass auch ich in der Vergangenheit schon öfters das Gefühl hatte, bei FFH (wenn ich hören MUSSTE) doch recht gut informiert zu werden.
Und ob FFH nun die Quelle des hr angibt? Als FFH sich die Oberliga Hessen "gekauft" hatte und sie "FFH Oberliga Hessen" nannte, wurde dies so vom hr auch nicht in den Berichten genannt. Bei REWE steht ja auch nicht "Laut EDEKA sind Äpfel gesund". Wobei: Respekt vor all denen, die so etwas machen.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

... die FAZ würde ich als journalististisch wertvolles Blatt bezeichnen.

Ich auch. Aber nicht, wenn sie über den HR schreibt. Herr Hanfeld hat die ARD doch sowas von gefressen, dass ich keine anderen Tenor von ihm erwarte, selbst wenn die Öffis plötzlich tägliche Strizz-Hörspiele senden würden und ihr RDS-Signal in Fraktur verbreiteten.
 
AW: Berichterstattung: FFH glänzt, hr versagt

Leider habe ich an dem Tag ffh nicht gehört, um irgendetwas darüber aussagen zu können. Aber:
a) Anscheinend war der Anlass (die PK) für ffh so sensationell, daß sie eben eine story daraus gemacht haben - und sogar eine Übertragung. Das Kabel vom hr werden sie kaum angeknabbert haben.... Und
b) vermute ich mal sehr stark, daß die vier SPD-Abtrünnigen von sich aus schon alles getan haben, um die Medien vorab zu informieren - also sicherlich auch ffh...? Vielleicht ist dort der Anruf (oder das Fax) eine Minute früher oder später eingegangen. Aber bestimmt wird ffh nicht dauernd den hr abhören, um an news zu kommen. Kann es mir nicht vorstellen.
Und bei der Hitze der Diskussion vielleicht unbemerkt geblieben: ffh hat damit sein Format aufgebrochen und 10/15 (?) Minuten lang die PK übertragen. Das ist schon ein Ereignis. Vielleicht gibt es ja eine Informationsoffensive in Vilbel...?
Hatte den bewußten Tag die erste Meldung bei Phoenix mitbekommen und fühlte mich dort wie auch dem hr fernsehen gut informiert.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Auf meinem Heimweg am Abend hatte FFH in den News gefühlte zehn O-Töne, prima gegenübergestellt. Das nenne ich journalistisch gut. Ich konnte mir meine eigene Meinung bilden. Bei hr1 hörte ich drei einleitende Sätze und einen O-Ton. Sorry, das ist einfach zu wenig!

Hier die Meinung der FAZ:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...BD8742680AACA03C84~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Nur, um es zu verstehen: Du, Glühbirne, kritisierst den Hörfunk, oder? Der FAZ-Artikel bewertet ausschließlich das Fernsehen. Wieso beziehst Du Dich in Deinem hinführenden Satz zum Artikel dann auf FFH und hr1? *grübel*
 
AW: Berichterstattung: FFH glänzt, hr versagt

München. Die Berichterstattung des Hessischen Rundfunks (HR) über das Scheitern von Andrea Ypsilanti (SPD) wird laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins FOCUS am 21. November den Rundfunkrat beschäftigen. Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt hatten die vier Abgeordneten, die der SPD-Vorsitzenden die Stimme verweigerten, in Beiträgen unter anderem als „Verräter“ tituliert.

Reporter hätten Wertungen von Ypsilanti-Anhängern übernommen, bemängelte Frankfurts katholischer Stadtdekan Raban Tilmann, der dem HR-Rundfunkrat angehört, in FOCUS. Er frage sich, ob die Trennung zwischen Kommentar und Bericht eingehalten worden sei. Darauf wolle er HR-Intendant Helmut Reitze ansprechen. Auch der stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats, Unternehmer-Vertreter Dieter Weidemann, kritisierte in FOCUS: „Ein Sender darf sich nicht auf eine Seite ziehen lassen.“ Wenn dies passiert sei, habe der HR seine Pflicht verletzt, objektiv zu berichten.
http://www.focus.de/magazin/kurzfas...heitern-der-ypsilanti-wahl-ko_aid_347036.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben