Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

wobei: Grundsätzlich hat 91.4 schon Veränderungen nötig. Ein derart verstaubtes Musikprogramm hat ja niemand mehr hinterm Ofen vorlocken können.
Andererseits: So verstaubt, hatte 91.4 ja fast schon ein Alleinstellungsmerkmal :D

Allerdings vermute ich mal, dass am Ende wirklich nur ein Abklatsch von rs2 herauskommen wird.

Interessant wird es sicherlich, ob überhaupt Hörer verlorengehen. Das scheint gerade bei der etwas älteren Hörerschaft sehr vom Verbleib "vertrauter" Stimmen abzuhängen. Die Wechselfreudigkeit nimmt mit dem Höreralter wohl ab.


Glaubt ihr, dass ein Sender in Berlin Erfolg hätte, der mehr oder weniger "alles" an Musik und Musikrichtungen spielt???

Nenne mir einen einzigen Marktführer in Deutschland, der mit einer 10.000-Titel-Rotation Marktführer ist!

na ja, Antenne Brandenburg geht schon etwas in die Richtung, mit einer im Vergleich sehr hohen Rotation und einer nicht zu unterschätzenden Vielfalt in der Musikfarbe.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Nenne mir einen einzigen Marktführer in Deutschland, der mit einer 10.000-Titel-Rotation Marktführer ist!
Ich glaube nicht, das irgend ein Sender 10.000 Titel rotieren lässt. Die Hälfte wäre schon enorm viel. Lassen wir doch die Kirche im Dorf.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

10.000: Als genereller Bestand (=Archiv) mindestens (eher mehr), aber in der ständigen (aktuellen) Rotation erheblich weniger. Selbst bei den mit "musikalischer Vielfalt" gepriesenen Sender sind -auf eine Woche bezogen- aber 500-1000 Titel in der aktuellen Rotation. Die dann -am besten Woche für Woche- sukzessive ausgetauscht udn ergänzt werden müssten. Einige wandern in das (Rotations-)Archiv zurück, andere kommen von da hinein, plus jeweilige aktuelle currents (Neuerscheinungen).
Ständig 10.000 Titel umzuwälzen würde manchen Musik-PC doch erheblich abbremsen. Die Grenze des Überschaubaren liegt bei (Erfahrungswert) etwa 2000...
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Ich rede nicht von Archivbestand, ich habe nicht einmal Überblick über meinen eigenen. Für einen Sender wie Berliner Rundfunk sollten sich in zwanzig Jahren über 100.000 Tracks angesammelt haben. Lass uns von aktiver Rotations-Poolgröße reden.

Und:
Ständig 10.000 Titel umzuwälzen würde manchen Musik-PC doch erheblich abbremsen
Quatsch!
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Eben, nicht unbedingt die Rotationsgröße ist ausschlaggebend, sondern wie dynamisch diese gehandhabt wird. Wie oft werden Titel ausgetauscht? Werden manche nur zu bestimmten Tageszeiten, Wochentagen oder Jahreszeiten eingesetzt? Da zeigt sich dann die wirkliche Stärke.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Zunächst einmal Danke, dass es hier wohl doch noch ein paar Leute gibt, die wissen, wie strategisch gemachtes Radio funktioniert. Ich gebe zu, dieses Gerücht, dass der BRF 90er spielt, hat mich irritiert. ist denn das schon widerlegt? Weil das geht gar nicht! Innerhäusig nicht, außerhäusig auch nicht.
Hier schrieb jemand, dass der BRF langweilig bleiben wird musiklaisch. Naja - hat ja alles seine Logik. Der BRF steht für die Hits, Spree musste sich darauf einstellen und hat eine Lücke gesucht (und gefunden, offenbar). Der Markt will Hitleute und nicht-Hitleute, in Berlin werden beide bedient.
Denkt doch mal nach: soll der BRF "schräger" werden? Wofür? Genauso wie Spree, die können nur überleben, weil der BRF so ist wie er ist, den Mainstream angepachtet hat. Jetzt grade läuft das sehr gut, Kompliment zu Trus und Co. Aber die sind radioerfahren genug um zu wissen, dass auf Flut Ebbe folgt.
Marktaufteilung ist das Wort. In Berlin ganz besonders.

Ich glaube, Spree und BRF sind zwar Konkurrenten, leben aber an sich voneinander. Und die Hörer erst Recht.

Ich gebe aber zu, ich bin auch irritiert: diese Spezialshows interessieren mich. Da war der BRF vor einigen Jahren schon recht gut dabei. Ob sie das wieder hinkriegen, wer weiß.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Nachtrsg: wenn Du ein HIT-Sender bist und bei den 70er und 80ern klebst, dann bist Du analytisch betrachtet öde. Klar. Kommt ja nix neues nach. Und ein C-Hit der...tja..Talking Heads zB wird nicht nachträglich zum Hit der 80er. Also: Überraschungen sind nur moderativ zu machen.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

OK...um es gleich vorne weg zu schreiben, ich denke der BR91,4 wird immer langweilig sein. Egal in welche Richtung die Musik "optimiert" wird, da hier immer und immer wieder das gleiche, alte Zeug gedultet wird. Deshalb am besten diese schöne Frequenz auch mal wieder neu ausschreiben :wow:

Den BR91,4 in Richtung Ostseewelle umzubauen war sicher nicht ernst gemeint^^. Aus einem verstaubten Ackergaul machst du ja auch kein Rennpferd!!! (Dann besser die Ostseewelle aufschalten und durch Nachrichten aus Berlin & Brandeburg ergänzen...das wär' ein Ding! Aber leider genauso Utopie)

Aber schauen wir mal in die Zukunft, da könnte es etwas Bewegung geben in Berlin...
Oldiesstar wird erfolgreich in Berlin senden, davon bin ich überzeugt. 88,8 und Ant.Brdg., sowie BR91,4 werder garaniert Hörer an Oldiestar verlieren. Schon jetzt ist Oldiestar mindestens genauso abwechslungsreich, wie benannte Sender. Außerdem ist eine Ähnlichkeit zum erfolgreichen Hundert,6 Programm der 80er Jahre nicht zu überhören...und das trotz nur kleinem Sendegebiet im Norden.

Interessant wird es sicher auch auf 101,9. Wer wird uns hier beschallen??? Wird es Powerradio, welches durch "Wünsch dir was" eine musikalisch einzigartige Abwechslung bietet, oder wird es eine Dance-Station, wie Sunshine live oder ähnliches? Ein Talkradio sicher nicht, gabs schon mehrmals. Paloma hoffe ich auch nicht, weil mir dabei immer ein "alter Schlager und Melodiensender" einfällt: "50plus", heute auch Spreeradio genannt. Mit Schlagern und Co. sehr erfolgreich gewesen und dann komplett auf Mainstream umgestiegen. So etwas sollte die mabb zukünftig auch nicht mehr tolerieren, bin ich der Meinung! Paradiso wäre eine Farce!!! Und außerdem noch eins am Rande erwähnt: "...uns hilft kein Gott diese Welt zu erhalten..." (Zitat: Karat, Der blaue Planet). Mit welchem Recht bekommt eine Religion überhaupt das Recht UKW Radio zu veranstalten??? Wenn ich eine Religion "Gründe"...bekomme ich dann auch eine Frequenz...sicher^^

Koschwitz bei RTL ist wirklich erstaunlich, mal sehen wie lange er Bestand hat.

Zum Schluss möchte ich aber noch einmal an alle eine Frage richten:
Glaubt ihr, dass ein Sender in Berlin Erfolg hätte, der mehr oder weniger "alles" an Musik und Musikrichtungen spielt??? Ich würde den Sender garantiert hören, meine Befürchtung ist aber, dass die wenigsten Radiohörer wirklich die "totale Abwechslung" wünschen. Wie seht ihr das???
(Eine Erkenntnis, die ich im Laufe der Jahre bei unzählgen Auftritten als Dj auf kleineren und mittleren Partys machen musste...schade eigentlich.)

...nun dann...ihr dürft mich jetzt mal wieder zerfetzen ;) :D

@Fingerhut: wollte darauf noch antworten: ich glaube, dass das, was Du im ersten Teil Deiner an sich ziemlich guten Idee entwirfst, zu subjektiv ist. So läuft Radio nicht, schon gar nicht sort, wo die Konkurrenz so groß ist. Rod Stewart hatte mehr als 3 Hits? ja?! Mit den Hits 4 bis 9 ist aber tatsächlich kein Kommerz-Erfolg zu erzielen.

Wo Du recht hast-Koschwitz war für den BRF ein Fiasko. Bei RTL klingt er gut. Bin jua bekennender RTL Fan, d aich dazu stehe, neben ,meinem Musikherz ein Ohr für strategisches Radio zu haben. Und da ist Arno leider, so Asi er persönlich evtl ist, top. Wie er denn Loser Koschwitz so gut hingedeichselt hat - Kompliment, echt!
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

[OT]Lieber junger Freund der Postings #31 bis #33: Erkundige Dich doch mal bitte zum einen, was der Button "Bearbeiten" alles kann, der noch bis 30 Minuten nach dem Posting sichtbar ist; und zum anderen, was man beim Betätigen von "Erweitert" und "Vorschau" so alles sieht. ;) [/OT]
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Lieber Freund,

über die Länge des reccycleten Postings war auch ich nicht erfreut. Aber die Aussage bliebe. Oder?
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Ich gebe zu, dieses Gerücht, dass der BRF 90er spielt, hat mich irritiert. ist denn das schon widerlegt?

Ich halte das durch die offizielle Bekanntgabe der neuen Verpackung durch den BRF für widerlegt. Der Claim heißt: "Meine 70er. Meine 80er. Einfach meine Musik." und in der PM steht ganz deutlich: "Was bleibt, ist die Musik: Die erfolgreiche Musikmischung aus 70er und 80er Titeln bleibt die Basis des Radioprogramms."

70er-, 80er-Jahre, wenn ich das schon höre... Gibt es für die Über-20-Jährigen nur noch Nostalgiesender, die sie mit den Lieblingshits ihrer Jugend versorgen? Wäre es da nicht vernünftiger ein von Tempus und Klangfarbe stimmiges Musikkonzept zu verfolgen, das Neuerscheinungen und Titel aus den vergangenen Jahrzehnten in gekonnter Weise vereint? Es ist erschreckend, wie phantasielos die Verantwortlichen bei der Programmgestaltung vorgehen. Gibt es bei diesen Sendern keine Musikredakteure, die mit Gespür und Sachverstand Plattenberge durchforsten, um dem Programm mehr Würze und Individualität zu verleihen?

Aber warum sollte man das beim Berliner Rundfunk tun? Ich war eine zeitlang mal gezwungen, tagtäglich den BRF zu hören. Erstens hatten die zumindest damals durchaus neue Titel in der Rotation, z. B. "Nine Million Bicycles" von Katie Melua, also Beruhigungsmusik, die zwischen den Titeln aus den 70ern und 80ern nicht weiter auffällt. Zweitens wird der BRF doch gehört, weil er eben fast nur 70er und 80er spielt, die Hörer, die ich kennengelernt habe, hören den BRF nur deswegen. Das war ihre Zeit und in der möchten sie bis an ihr Lebensende feststecken, insofern ist es doch nur richtig, wenn man das auch bedient.

Koschwitz war für den BRF ein Fiasko.

Das stimmt, der Berliner Rundfunk hat ganz schön an Spreeradio verloren in den letzten Jahren. Aber warum hat's mit Koschwitz und dem BRF eigentlich nicht geklappt? Koschwitz hat doch nun auch schon das Alter der BRF-Hörer erreicht, hat meines Erachtens auch eine gute Morgensendung gemacht und bringt auch eine riesige Fanbasis mit – wieso hat das am Ende nicht funktioniert? Und warum soll das am Ende ausgerechnet beim Hitradio RTL besser funktionieren!?
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Der BRF muss sich halt einfach mal als Ost-Sender positionieren - ganz eindeutig und kompromisslos als Super-Illu-Radio. Dann klappts auch mit der MA.
Insofern war Koschwitz natürlich eine eklatante Fehlbesetzung - ebenso wie jetzt der Wessi Simon Kober.

@Noormann: Da deine Offensive scheitern wird, kannst du mich in einem Jahr gerne anrufen.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

mediascanner, der Berliner Rundfunk ist der Vater des deutschen Rundfunk. Ur-Berlin, - Berliner Rundfunk.
Ich gehe von Berlin vor der Teilung nach 1945 aus, aus der Sicht der Rundfunkgeschichte.
Was ist denn für dich ein richtiger Ossi oder ein richtiger Wessi, das möchte ich von Dir wissen mediascanner ?
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Was allgemeines zum Relaunch des BRF 91,4: Ich bin gespannt, wie sich Sarah Schiwy beim BRF 91,4 nach ihrem Weggang (?) von Radio Paradiso anhören wird, ob es da eine Veränderung vom "Paradiso-Wellness-Moderations-Stil" geben wird?

Aber schauen wir mal in die Zukunft, da könnte es etwas Bewegung geben in Berlin...
Oldiesstar wird erfolgreich in Berlin senden, davon bin ich überzeugt. 88,8 und Ant.Brdg., sowie BR91,4 werder garaniert Hörer an Oldiestar verlieren. Schon jetzt ist Oldiestar mindestens genauso abwechslungsreich, wie benannte Sender. Außerdem ist eine Ähnlichkeit zum erfolgreichen Hundert,6 Programm der 80er Jahre nicht zu überhören...und das trotz nur kleinem Sendegebiet im Norden.

Oliver Dunk war jahrelang bei Hundert,6 und daher ist es auch kein Wunder, das Oldiestar erfolgreiche Elemente von 100,6 in seinen Programm hat. Ich würde sagen, er wird es weiterhin richtig machen und der Frequenz 98,2 MHz "neues Leben" einschenken.

Interessant wird es sicher auch auf 101,9. Wer wird uns hier beschallen??? Wird es Powerradio, welches durch "Wünsch dir was" eine musikalisch einzigartige Abwechslung bietet, oder wird es eine Dance-Station, wie Sunshine live oder ähnliches? Ein Talkradio sicher nicht, gabs schon mehrmals. Paloma hoffe ich auch nicht, weil mir dabei immer ein "alter Schlager und Melodiensender" einfällt: "50plus", heute auch Spreeradio genannt. Mit Schlagern und Co. sehr erfolgreich gewesen und dann komplett auf Mainstream umgestiegen. So etwas sollte die mabb zukünftig auch nicht mehr tolerieren, bin ich der Meinung! Paradiso wäre eine Farce!!!

In der Tat, das wird sehr schwierig. Ich hoffe nur, das es nicht die Stimme Russlands sein wird, irgendwie sind da Gerüchte am laufen, das sie sich auf eine UKW Verbreitung in Berlin vorbereiten wollen (-und das diese davon ausgehen, ab Ende dieses Jahres mit den Testausstrahlungen anzufangen-)! Dieser Sender wäre sicher nicht unbedingt ein Renner bei dern Hörern, aber anscheinend würde die MABB eher diesen Sender lizenzieren, als Sunshine Live oder jemand anderen den Vorrang zu geben.

Radioinsider
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Der Berliner Rundfunk wurde in der Kommandozentrale des Großdeutschen Rundfunk errichtet. Sicher war die erste Sendung am 29.Oktober 1923 im Vox-Haus, auch das ist Berlin.
Es geht um den "Ursprung" und ich bin nicht Noormann, Herr mediascanner. "Wessi", so wurden die ehemaligen West-Berliner von den Westdeutschen bezeichnet, und Ossi war ein Wal der im Norden in einer Bucht gestrandet ist oder " Papi ein ?", na mediascanner ? Ich bin Deutscher, das dazu. Laß den Scheiss.
Herr Noormann ist auch ein Prof. von der UNI Hannover.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

das es in 2010 so eine Debatte noch gibt, unmöglich. Ich schalte ein Programm, weils mir gefällt. Und nicht weil ein Mod aus dem Westen bzw. Osten kommt.

Gute Besserung!
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

So sehe oder höre ich das auch, beschwere dich bei mediascanner, nicht bei mir.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Oldiesstar wird erfolgreich in Berlin senden, davon bin ich überzeugt. 88,8 und Ant.Brdg., sowie BR91,4 werder garaniert Hörer an Oldiestar verlieren. Schon jetzt ist Oldiestar mindestens genauso abwechslungsreich, wie benannte Sender.
Werfe ich einen Blick auf die MA-Ergebnisse, kann ich keinen Zusammenhang zwischen Abwechslungsreichtum und Erfolg erkennen. Der Berliner Rundfunk war auch mit den gängigsten Oldies ohne Überraschungseffekte lange erfolgreich.
Immerhin bietet der BRF ein einzigartiges Programm (im positiven oder negativen Sinne), soll dies erhalten bleiben, hat der Sender nur wenig Spielraum, da er von anderen Formaten eng "umzingelt" ist. Musik etwas aktueller=Radio Berlin, etwas mutiger=Spreeradio, mehr deutsche Musik=Oldiestar. Bliebe noch sowas wie Classic Rock, aber dafür sind die Quoten noch nicht tief genug gesunken... Meines Erachtens müsste der BRF bei weitgehend gleicher Musik versuchen, mit anderen Argumenten zu punkten.
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Smoke in Berlin, nichts wie hin ( "Trio" aus den achtzigern ...,) der Berliner Radio-Markt ist hart.
"Classic Rock", das würde was werden, wage ich zu behaupten. Nicht einfach, aber mit guten Chanchen zu bestehen.
Ein Frühprogramm das nur so kracht...
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Hallo und einen wunderschönen Guten Abend!

Ich bin ja echt mal gespannt, wie sich Simon Kober auf der "Früh-Schiene" anhören wird...;)

Was mich allerdings schon stört ist, daß fast immer dieselbe Mukke der 70er und 80er gespielt wird, warum nicht mal auch ein paar 90er und aktuelle Musik mit reinnehmen...??
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Was mich allerdings schon stört ist, daß fast immer dieselbe Mukke der 70er und 80er gespielt wird, warum nicht mal auch ein paar 90er und aktuelle Musik mit reinnehmen...??

Warum sollten sie ihre Zielgruppe verschrecken und von einem funktionierenden Konzept abweichen, mal abgesehen davon, dass es genug Konkurrenzsender auf dem Berliner Radiomarkt gibt, die die 90er und die aktuellen Hits abdecken?
 
AW: Berliner Rundfunk 91'4 unterzieht sich Verjüngungskur

Ich finde das Promo-Foto auf der Startseite nicht sehr gelungen! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben