Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Nein. Der Chinese ist mit seiner Sexismus- Andeutung über das Ziel hinaus geschossen. Man hat fast den Verdacht, er würde den kompletten Hörfunk abschaffen wollen. Wie die FPÖ die Öffis. In seinem digitalen Rausch. National hat RTL schon ewig nix mehr gerissen. In Berlin sieht das bis heute anders aus. Aber darauf geht der Chinese gar nicht erst ein. Sexismus? Quelle? Zu viele weibliche Hörer oder was? Die neue, die er möglicherweise für seine Nachfolgerin verpflichtet hat? Sexsismus? Keine Zustimmung. Auch wenn Zimmer bei der Digitalisierung geschlafen hat. Und nein: Ich bin weder Arno selbst noch sein Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
104.6 RLT hat ein ganz leichtes Frauenübergewicht. Ansonsten, ich habe nix angedeutet nur bewertet. Ich will gar nichts abschaffen. Der gute Arno, der hat seit 1991 in Berlin alle überlebt und auch wenn er die Marktführerschaft verloren hat, gelang es ihm öfters sich wieder an die Spitze zu setzen. Viele, die angetreten sind ihn zu schlagen, endeten als Bettvorleger. Das muss man erstmal schaffen und immerhin hat er sich ein kleines Vermögen zusammenmoderiert.

@berlinradio
Lineares Radio in den jetzigen Strukturen ist ein Auslaufmodell. Die Radiosender haben aus dem Printniedergang nichts gelernt und unisono das Zeitfenster verschlafen. Sie predigen mehr oder weniger die Erfolgsrezepte aus den 1990er Jahren, als alle noch zur NAB/RAB wie zu Gottesdiensten gepilgert sind, nach. Nur da gab es das Web nicht wirklich. Stationen wie 104.6, ATB, RHH, FFH wird es sicher noch in 20 Jahren geben. Für all die Frequenzbesetzer, die als Beiboote kostenoptimiert betrieben werden, wird es eng. Nicht heute oder morgen, aber in ein paar Jahren.

Wir haben eine dramatische Veränderunge in der Einzelhandelsstruktrur, selbst kleine örtliche Händler haben Webshops und werben im Web. Die Zeit der lokal/regional abgeschotteten Märkte ist vorbei. Genauso, das Radio Meinungsführer in einer Region ist.

Die Webreichweiten der Sender sind ein Witz und bei den Werbe/PR-Agenturen geht es um Blogger, Youtuber + Influencer bis der Arzt kommt. Da hat keiner mehr Radiomoderatoren im Visier.

Musikpromotion über Radiosender findet nicht mehr statt, warum auch, Musikkompetenz ist jetzt woanders.

Kreative Talente? Die machen ihr eigenes Ding und Produktionstechnik ist spotbillig. Da krümmelt der Keks und nicht in verkrusteten Radiostrukturen.

Also, ich will gar nichts abschaffen, es schafft sich selbst ab, weil es die Zukunft verpennt.
 
Aber Berlinerradio, auch die Glanzzeiten von 104.6 sind ehrlicherweise doch vorbei. Ok, man generiert noch Reichweite. Aber als rs2 und 104.6 um die Marktführerschaft rangelten und manchmal der BRF noch mitspielte, lagen die Reichweiten doppelt so hoch wie heute. Übrigens auch bei rs2 und BRF. Die Marktführerschaft in der Vermarktung können die beiden Sender heute nur durch die Bildung von Sendergruppen noch aufrechterhalten und sich vom Gros der Sender absetzen. Und auch die Sendergruppen werden immer größer. Aber insgesamt nimmt die Relevanz von Radio ab. Gerade in urbanen Gegenden wie in Berlin. Es ist nicht mehr das modernste Medium wie Anfang der 90iger bis zur Jahrtausendwende in der Hauptstadt und auch nicht mehr überraschend. War in den 90igern der Verkehrsflieger noch absolut der Knaller, heute wirkt es im Zeitalter von Navis und Googlemaps mit Verkehrshinweisen in Echtzeit geradezu lächerlich. Nach wie vor macht Arnos Truppe im Vergleich zu den anderen Stationen einen guten Job - das hatte aber auch nix mit dem Gert zu tun. Denn Arno war stets egal, wer unter ihm GF der großen Holding war und wer im Radiocenter die GF ausgeübt hat. Fakt ist, dass Radio einen (ehemaligen) USP nach dem anderen an andere digitale Angebote verliert. Das hat nichts mit "Digitalen Rausch" zu tun, sondern ist Realität. Verkehr? Weg! Nachrichen? Weg! Wetter? Weg! Musik? Jein, zum Teil aber auch halt weg. "Interaktive" Kommunikation? Tja, hatte Radio als Point-to-Multipoint Kommunikation eh nie gehabt. Comedy? Jein...lustige Videos gibt´s auch auf YouTube und woanders und über FB, Insta und Whatsapp. Das was noch bleibt ist Emotionalität und kollektives Erleben. Die digitalen Ansätze hat man nicht gefunden für die auch soviel in der RTL-Radioholding strapazierte "Digitale Transformation". Nur hat man dort immer nur geredet und am Ende kam nichts (sinnvolles) raus. Und die eigentliche Digitale Transformation fand bei den Deezern/Spotifys, Audibles, Radio.des und anderen statt. Aber ich wiederhole mich. Und überraschen könnte Radio vielleicht auch noch. Wenn es denn wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon gut. Ihr habt ja recht. So oft Arno heute früh selbst für Streams, Insta und was weiß ich für Netzwerke geworben hat....ich habe mir die Sendung heute bewusst von Anfang bis zum Ende angehört. Pink und noch sämtliche andere Bands/Künstler wurden von 4:59 bis 10:00 Uhr teilweise mit den selben Songs bis zu dreimal wiederholt. In einer Sendung. Ich Frage mich, welche Drogen der noch relativ neue Musikchef nimmt. Aber es ja so gewollt. Wir zerstören Radio und freuen uns auf Digitale Angebote. Aber wehe, es platzt dann dort auch irgendwie die Bombe. Dann können RTL & Co. komplett schließen. Ich wünsche den Leuten, die gerade vom Moderator zum Audio-Experten umgeschult werden, viel Glück. Und immer daran denken: Alkohol ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi
Es ist nicht die Aufgabe eines Foristen, hier das Medium weiterzudenken und Ideen/Strategien vorzuschlagen. Wer das will, der muss entweder selbst draufkommen und einen Berater engagieren.
Ansonsten, Alkohol macht Spaß, Essen ohne Wein... muss nicht sein...! Früher gab es übrigens einige Filme/Serien in den Mods im Studio Whisky tranken...:thumbsup:
 
Die eigentlich schon für den letzten Sommer angekündigte Anpassung der RTL-Radiomarken an die neue Corporate Identity soll nun laut DWDL-Bericht „schrittweise bis zum Sommer umgesetzt“ werden. Im Artikel steht, dass das Rebranding der Corporate-Radiomarken schon zum 1. Januar erfolgt sei, davon kann ich allerdings auf der Website von RTL Radio Deutschland nur wenig erkennen. 🤔
 
Ich kann mir vorstellen, dass man bei Erwägung einer UKW-Abschaltung die RTL-Programme nach ihrer Region benennt. Wenn man die RTL United Strategie einbezieht.

RTL Sachsen-Anhalt/Niedersachsen
RTL Berlin/Brandenburg
RTL Sachsen
RTL Deutschland
RTL Luxemburg/Saarland

Sender mit Eigennamen wie Spreeradio oder Radio Brocken behalten diesen trotz RTL United.
 
89RTL ist für Sachsen-Anhalt lizenziert, wird in Halle produziert und ist eine Welle für Sachsen-Anhalt. Alles andere ist nur Augenwischerei, weil ihnen das ihnen zugesprochene Sendegebiet zu unattraktiv war. Deshalb schlielte man lieber nach Hannover usw. mit dem Ergebnis dass man im Herbst ebenso viel Fläche abdeckt wie RTL Deutschlands Hitradio und sich gegenseitig um eine Handvoll Hörer streitet, die bisher heimatlos war.

Sender mit Eigennamen wie Spreeradio oder Radio Brocken behalten diesen trotz RTL United.
Gerade bei diesen beiden Programmen, mit einer schlimmen Musikauswahl (öd und fad) ist der Name nach x Relaunchen volllkommen verbrannt. Wie stellt man sich die Zukunft dieser Programme denn vor? Gerade die MA-Werte von Spreeradio sind doch desaströs! Wenn irgendwo ein Rebranding sinnvoll wäre, dann doch wohl dort. Und bei Jam FM, was mit dem ursprünglichen Hiphop/Urban-Format überhaupt nichts mehr zu tun hat, seitdem das ein zweites RTL geworden ist wo nur noch Chartpop und EDM-House läuft.

Was RTL im Radio treibt, begreift ohnehin kein Mensch. Völlig ohne jede Strategie (z.B. die methastasenartige, bundesweite DAB-Auswucherung des Regionalradios aus Halle oder das Nicht-Reagieren auf den jahrelang anhaltenden Hörerschwund bei RTL Deutschlands Hitradio incl Aussitzen der miserablen MA-Zahlen). Da ist kein Konzept erkennbar. Aber das kennt man schon aus den Niederlanden, wo jedes RTL-Fernsehprogramm ein komplett anderes Logo hatte. Dann führte man endlich eine einheitliche CI ein und promt scherte zwei Jahre später eines (ich meine RTL7) wieder aus. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die RTL Deutschlands Hitradio hören, sind nicht alle deckungsgleich mit 89.0 RTL. Streiten um eine Handvoll oder doch viel mehr.
89.0 RTL ist auch deutschlandweit lizensiert, wenn auch nicht für UKW-Freqenzen, nur soweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
89.0 RTL ist auch deutschlandweit lizensiert
und hat außerhalb des riesigen UKW-Overspillgebiets KEINE Hörer.
SH = nicht ausgewiesen, MA 0,0 %
Hamburg = null, MA 0,0 %
Bremen = nicht ausgewiesen, vorrher null, MA 0,0 %
NRW = 2000 Hörer
Hessen = 2000 Hörer
Saarland = nicht ausgewiesen
RP = null
Sachsen = 3000 Hörer
BW = null
Bayern = null
Berlin = nicht ausgewiesen
Brandenburg = null
MV = null

Selbst in Niedersachsen, traditionelles Brocken-Empfangsgebiet, ging es von 70.000 im letzten JAhr auf 54.000 im Update und jetzt nur noch auf 46.000 runter. In Sachsen-Anhalt selbst kommt man noch auf 25.000 Hörer. Starke Leistung, dafür dass man vom Brocken halb Deutschland mit beschallt.

Warum will man sich mit dem Programm in Konkurrenz zum bundesweiten RTL stellen, was auch schon schlechte Zahlen aufweist? Das Rebranding von RTL ist eine einzige Katastrophe. 104.6RTL hat seit Jahren das neue Logo, 89.0 RTL verwendet noch das ganz alte mit der stilisierten CD-Jukebox vom Oldie-Sender.

Man bekommt ja nicht mal bei RTL Radio selbst eine einheitliche Dachmarke im Logo hin! RTL Radio - Deutschlands Hitradio in weiß/rot und RTL Radio Deutschland sieht dann aus wie RTL Hitradio Sachsen, was als einziges Progrmam vollkommen aus der (Design-)Rolle fällt. Da passt einfach nichts zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sprollywood. Das ist schon hart, wie bei 89.0 RTL die Hörerzahlen gefallen sind – das war mir bisher gar nicht so bewusst! Ich kann mich erinnern, dass sich 89.0 RTL im letzten Jahrzehnt gerade in Niedersachsen noch großer Beliebtheit erfreute, weil es dort ja keine landesweite private Jugendwelle gibt. Eine Pressemitteilung von 2018 vermeldete noch 256.000 Hörern pro Stunde, inzwischen ist man unter die 100.000er-Marke gefallen!
 
und hat außerhalb des riesigen UKW-Overspillgebiets KEINE Hörer.
SH = nicht ausgewiesen, MA 0,0 %
Hamburg = null, MA 0,0 %
Bremen = nicht ausgewiesen, vorrher null, MA 0,0 %
NRW = 2000 Hörer
Hessen = 2000 Hörer
Saarland = nicht ausgewiesen
RP = null
Sachsen = 3000 Hörer
BW = null
Bayern = null
Berlin = nicht ausgewiesen
Brandenburg = null
MV = null

Selbst in Niedersachsen, traditionelles Brocken-Empfangsgebiet, ging es von 70.000 im letzten JAhr auf 54.000 im Update und jetzt nur noch auf 46.000 runter. In Sachsen-Anhalt selbst kommt man noch auf 25.000 Hörer. Starke Leistung, dafür dass man vom Brocken halb Deutschland mit beschallt.

Warum will man sich mit dem Programm in Konkurrenz zum bundesweiten RTL stellen, was auch schon schlechte Zahlen aufweist? Das Rebranding von RTL ist eine einzige Katastrophe. 104.6RTL hat seit Jahren das neue Logo, 89.0 RTL verwendet noch das ganz alte mit der stilisierten CD-Jukebox vom Oldie-Sender.

Man bekommt ja nicht mal bei RTL Radio selbst eine einheitliche Dachmarke im Logo hin! RTL Radio - Deutschlands Hitradio in weiß/rot und RTL Radio Deutschland sieht dann aus wie RTL Hitradio Sachsen, was als einziges Progrmam vollkommen aus der (Design-)Rolle fällt. Da passt einfach nichts zusammen!
Zumal auch die Gefahr besteht jetzt wo die Marken (Hitradio RTL oder 89.0 RTL) mit diesen Logo was seit vielen Jahren benutzt wird sich im Markt platziert hat fest.

Warum hat Mann nicht RTL Radio gelassen roter Kreis und nur die zusätzlichen Namen untern oder oben drauf geschrieben ( Hitradio) ist bundesweit die Kopie von 104.6 RTL und “Arno” will man ja nicht Bundesweit Hören
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber
Naja, nahezu nichts ist live. Keine Inhalte jenseits der Arno-Show. Moderation maximal in homöopathischen Dosen. Titelwiederholungen nach zwei Stunden. Für mich ist dieses Festplattenprogramm alles, nur nicht lebendig. 109.000 Hörer bundesweit ist für RTL mit seiner Historie einfach nur lächerlich. Übrigens: Der, der das verbockt hat, darf jetzt das Fernsehprogramm niederstrecken. Bohlen raus, Bohlen rein, die haben keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt RTL-Programme die in der letzten MA dazugewonnen haben, außer 104.6 RTL und Sachsen?

Spreeradio : -8000 Hörer
Jam FM DAB + Kabel : -12.000 Hörer
Jam FM 93,6 UKW Berlin : -9000 Hörer
890 RTL : - 33.000 Hörer

Gerade 89.0 ist ja richtig heftig abgestürzt, und dann schaltet man das Programm nahezu in halb D auf. Obwohl schon das bundesweite Hot AC-Format nicht läuft. Jam FM sendet ja auch mittlerweile in Hamburg und Sachsen über DAB, als in den selben Märkten wo man auch mit 890 RTL präsent ist - versteht kein Mensch was man sich davon erhofft, zwei identische CHR-Formate dort zu launchen!
RTL Radio Deutschlands Hitradio ist ja ohnehin konstant auf sehr niedrigem Niveau.

(Grundlage jeweils die MA vor einem Jahr, nicht das Update)


Ich würde mal sagen, RTL hat ein Imageproblem, die stehen nicht für gutes Radio was man gerne hört. Die Marke "RTL" ist nicht sympathisch. In Berlin ist der Erfolg im einigermaßen flott gefahrenen Cityradio-Format zu suchen, was die Frequenz stark voranstellt (u.a. in gesungenen Jingles "hundertvierpunktsechs"), gleichzeitig rückt das RTL (außer bei Aktuell) in den Hintergrund. Und in Sachsen stellt man eben Sachsen voran. Das Programm ist erstaunlich erfolgreich, owbohl es mit RSA und MDR 1 zwei weitere Oldieformate im Markt gibt.

Wenn ich RTL einen Tip geben darf: RTL Radio bundesweit zum Oldiesender mit Fokus 70er/80er/90er zu machen und dem typischen (etwas billigen) Synthiesound aus Sachsen. Schlechter als jetzt kann es gar nicht laufen. Und in Sachsen dafür die neue "Antenne Sachsen" auf die RTL-Kette. Denn Schlager gibt es dort bislang nicht (mehr) über UKW. Dafür aber 3x AC (Jump, BCS, PSR - teilw. SAW), 3x Oldies (MDR1, RTL, RSA - teilw. Radio Brocken) und CHR (Energy, teilw. 890 RTL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das damals (siehe Nostalgieecke) war aber anders formatiert, um einiges lahmer und weniger partytauglich. RTL Sachsen hat schon einen sehr speziellen Sound und trifft damit offenbar genau ins Schwarze. Nicht umsonst ist das einer der wenigen AC-Landeswellen in einem Flächenbundesland, die hinzugewinnen kann (und das seit einigen MAs). R.SA hat dagegen wohl seinen Horizont insgesamt überschritten, gewinnt aber junge Hörer dazu, die offensichtlich von CHR-Wellen / HotAC genervt sind.

Die RTL-Oldiewelle von damals möchte glaube ich keiner heute zurück haben, und schon gar nicht das RTL Radio mit den Liebesschnulzen. Das derzeitige Hot AC kann ja auch als gescheitert angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt RTL-Programme die in der letzten MA dazugewonnen haben, außer 104.6 RTL und Sachsen?
Radio Brocken liegt auch immer mehr zu. Die gehen auch so musikalisch in die Richtung wie die Sachsen. In Halle hat man sich schon eher von den Experimenten mit Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt analog zu Hitradio Antenne Sachsen verabschiedet, in Sachsen hat man da lange nicht den richtigen Weg gefunden, auf den man jetzt offenbar zu sein scheint.

Am aktuellen Radio Brocken-Logo sieht man übrigens immer noch an, das es vom alten Hit-Radio Antenne (Niedersachsen)-Logo abgeleitet ist. Hitradio Antenne Sachsen-Anhalt, das spätere wieder Radio Brocken und Hit-Radio Antenne Sachsen, heute Hitradio RTL hatten ähnliche.
Der Versuch in Sachsen und Sachsen-Anhalt ein ähnliches Musikprogramm wie in Niedersachsen zu senden, hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Bei Brocken und RTL sind die aber auch über Hälfte der Hörer über 50 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben