Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Gut, gehen wir mal davon aus, er war einfach gesundheitlich angeschlagen, was ja bei Menschen durchaus vorkommen sollte; stellt sich mir die Frage, warum keiner der Kollegen dies wahrgenommen und für Ersatz gesorgt hat.

Ich glaube kaum, dass ich überkandidelt höre und mich von daher an etwas hochziehe, was nicht der Realität entspricht. Benutzer jufra konnte dankenswerter Weise bestätigen, dass Her Pötter sich anhörte wie ein bekannter Jazz-Musiker, der ebenfalls eine sehr eigenwillige Artikulation und Vokalisation hat.
Die Kollegen im Sender müssen das doch mitbekommen, die sind doch nicht taub?! Dass da keiner sagt: "So wie du heute drauf bist, solltest du nicht ins Studio!", will mir nicht in den Sinn.
Naja - ich gebs auf. Für ÖR-Verhältnisse war das einfach unmöglich und hat mit einmal mehr gezeigt, das Professionalität als Begriff unheimlich pampig ist.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Moin. Habe die bewusste Sendung eben nicht gehört... er muss rabenschwarzen Tag gehabt haben :D
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Für ÖR-Verhältnisse war das einfach unmöglich und hat mit einmal mehr gezeigt, das Professionalität als Begriff unheimlich pampig ist.

Herrje, dann schalt halt ab, wenn Du die Stimme des Moderators nicht magst. Ich bin ja old fashioned, mir geht es um Inhalte. Und die Musik darf ganz gut sein.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Die TAZ legt nach. Es könnten meine Worte sein. Interessant, wer da alles bei der Petition dabei ist. Alles bekanntlich heuchlerische Menschen, die nichtmal das Recht haben, zum Zählvieh zu gehören.

Den Soundtrack liefert gerade jetzt Klaus Walter auf hr3. Großartige Musik, was für ein Genuß!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Sehr netter Artikel.
Wenn sich da jetzt noch zwei oder drei weitere große Blätter anschließen wird Herr Bombach so langsam aber sicher die Weihnachtsglöckchen läuten hören.
Aber was will er machen? Zurück kann er nicht, aber sein Gesicht hat er auch schon verloren. Eigentlich bleibt nur die Flucht nach vorne - Neues Sendekonzept mit den guten Leuten und mehr Sendezeit auf besseren Sendeplätzen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zitat taz-Artikel:
Der Hessische Rundfunk ärgert sich seit Monaten, dass die hessischen Politpromis dauernd in den Schlagzeilen sind, aber keiner von ihm redet, dem HR.
Und daher konstruiert er jetzt das Programm um, um Prügel zu beziehen. Ach ja? :rolleyes:
Aber die "taz" nimmt man wohl nicht ganz für "voll". Wenn es die faz gewesen wäre...
zitat germanguy:
Eigentlich bleibt nur die Flucht nach vorne - Neues Sendekonzept mit den guten Leuten und mehr Sendezeit auf besseren Sendeplätzen.
:rolleyes:
Fast d'accord. Aber nicht mit "mehr Sendezeit auf besseren Sendeplätzen". Dafür aber mit einer generellen special-music-Schiene mit VR/KW (und anderen) eine Stunde vor Mitternacht, eben um eine horizontale Programmierung zu erhalten.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wenn der Morgenkaffee aus dem Automaten im 1. Stock des Neuen Funkhauses kommt, ist man nach "Genuss" des Lesens nicht mehr mächtig...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Man liest bei hr3 z.B. auch die FR und pinnt den Artikel "Ab in die durchhörbare Mitte" in den redaktionseigenen Kasten direkt neben der Studioscheibe. Da hängt er dann neben Meldungen aus irgendwelchen Anzeigenblättchen, aus denen hervorgeht, daß Hörer x "Schnittchen-Assi" in der Morgenshow geworden ist...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Sehr netter Artikel.
Wenn sich da jetzt noch zwei oder drei weitere große Blätter anschließen wird Herr Bombach so langsam aber sicher die Weihnachtsglöckchen läuten hören.
Aber was will er machen? Zurück kann er nicht, aber sein Gesicht hat er auch schon verloren. Eigentlich bleibt nur die Flucht nach vorne - Neues Sendekonzept mit den guten Leuten und mehr Sendezeit auf besseren Sendeplätzen.

Meine Güte, seht es ein: Diese Sendungen sind Geschichte! Hört ihnen die verbleibenden Sendungen noch ein wenig beim Sterben zu und ab Januar wird hr3 dann komplett "störungsfrei" sein. Leider.

Was mich aber mal interessieren würde: Ihr Insider, die Ihr scheinbar alle hier rumschwirrt (woher sonst sollte man hier von einem Kasten mit Artikeln neben der Studioscheibe wissen?): War das überhaupt Bombachs Idee oder kam das "von weiter oben"?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

...
Was mich aber mal interessieren würde: Ihr Insider, die Ihr scheinbar alle hier rumschwirrt (woher sonst sollte man hier von einem Kasten mit Artikeln neben der Studioscheibe wissen?): War das überhaupt Bombachs Idee oder kam das "von weiter oben"?

Ob es Bombachs Idee war, weiß ich nicht; da gibt es viel "Insidigere" hier im Forum, die da Auskunft geben könnten. Den "Kasten" mit den Zeitungsartikeln aber mag man wohlwollend als eine Form von "Glasnost" betrachten, hängt er doch vor der Studiotür dergestalt angebracht, dass sich bei Führungen auch die Hünfelder Hausfrau ein Bild über die Meinungspluralität im hr machen kann...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

...außerdem pilgert halb Frankfurt auf dem Weg in die Kantine daran vorbei.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Na ich weiß nicht. Da schwelgt der Tagesspiegel-Autor in Erinnerungen aus seiner Jugendzeit und sein Artikel erweckt eher den Eindruck, dass Walter samt Sendung ein zauseliges Relikt ist, das irgendwie doch zu Recht abgesetzt wird.

Die Kurve zum Schluss zu den gelobten radioeins und Fritz ist somit eigentlich unverständlich.

Da macht Print wieder mal selber das, was es Radio so gerne vorwirft: Ein paar halbgare Brocken hinwerfen, die noch in die Spalte passen mussten und für die offenbar niemand kompetentes als Ideengeber da war.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zitat aus dem taz-Artikel #638:
Denn schon in den achtziger Jahren waren die typischen Popwellen eine Qual, bestand ihr einziger Auftrag darin, die Hörer komplett zu verblöden. Da brauchte es nicht viel (und braucht es heute noch weniger), um sich davon abzuheben.

Was ein Quatsch...

Weiteres Zitat:
Und das bedeutete auch politische Ansprüche beim Popmusikhören zu haben, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass ein Song der Wipers, von TV On The Radio oder der frühen R.E.M, dass Dub-Tracks jedweden Datums und natürlich jedes Hip-Hop-Stück mehr sind als bloße Hintergrundberieselung

Und da ist er wieder, der erhobene Zeigefinger... dann passt doch KW bestens in das alte ÖRR hinein?
Jedes HipHop-Stück ist mehr als bloße Hintergrundberieselung... achja, jedes? Neben der dumpfen "Musik" kann ich aber gern auf so manchen Text verzichten.
KW habe ich so als funkende Ausgabe von "spex" im Ohr, und er begann einst mit viel new wave und alternative - und ist dem bis heute eigentlich treu geblieben. Da jetzt den politisierenden Zeigefinger der taz in die Diskussion zu werfen...? Naja. Eben taz.
Wenn man etwas anderes (als die gängigen Hits rauf und runter) spielt, hat das eher was mit musikalischer Vielfalt und Kultur zu tun. Popkultur eben... :rolleyes:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zitat:
Denn schon in den achtziger Jahren waren die typischen Popwellen eine Qual, bestand ihr einziger Auftrag darin, die Hörer komplett zu verblöden. Da brauchte es nicht viel (und braucht es heute noch weniger), um sich davon abzuheben.



Dieses ist in der Tat nur die halbe Wahrheit. Denn der heute vielgescholtene Sender für den die Beschreibung nun zutreffen mag erfreute sich seinerzeit größter Beliebtheit weil diese Beschreibung eben nicht zutreffend war.
Was die anderen "typischen" Popwellen anbetrifft, so kann ich weitaus nicht alle Kandidaten beurteilen aber diejenigen die zu meiner Kenntnis gelangt sind hatten IMHO nicht den Auftrag den Hörer zu verblöden und haben sich auch deutlich weniger bemüht solches anzustreben als das heutzutage durchweg der Fall ist.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zitat aus dem taz-Artikel #638:

(...)

Da jetzt den politisierenden Zeigefinger der taz in die Diskussion zu werfen...? Naja. Eben taz.
Tschuldigung, aber der Artikel, auf den du dich beziehst, stammt aus dem Berliner "Tagesspiegel". Das ist auch ganz klar aus dem Link ersichtlich - undeine völlig andere Zeitung als die taz!
Die hat auch etwas völlig anderes geschrieben. Nachzulesen, das sei der Vollständigkeit halber an dieser Stelle nochmal verlinkt, HIER.

Nicht Ebbel und Birnen verwechseln, gell?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Also ich bin auf die kommende MA gespannt wie selten zuvor, was die Entwicklung in Hessen angeht. Man hat eine immer größere Verflachung beim hr, und auf der anderen Seite mit Radio Bob! einen Privaten, der zumindest musikalisch sich einmal etwas mehr zutraut als die anderen (oder kennt ihr einen Sender in Deutschland, bei dem Shining Light von Ash in der Tagesrotation läuft oder der mehr Songs von Frank Zappa spielt als Bobby Brown). Wenn hr 3 gewinnt und Bob! weiter auf niedrigstem Niveau (wie Vorgänger Skyradio) rumkrebst, dann gebe ich mich einfach geschlagen: dann haben die Radioverantwortlichen mit ihrer Verflachung der Rundfunklandschaft recht. Aber dann verabschiede ich mich endgültig von diesem Medium. Wenn aber hr 3 verliert und Bob! etwa 40.000 pro Stunde erreicht, kann das Auswirkung auf die Programmgestaltung vieler Sender in Deutschland haben. Denn dann würde Mut mal belohnt. Deswegen: harren wir gespannt der Dinge die da kommen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Du mußt dich nicht endgültig vom Medium Radio trennen, etwa zwei Stunden am Tage HR-Info bis deren Rotation wieder am Urspungspunkt angelangt ist wirken auch entspannend und im Hinblick auf die Diskussionen hier im Forum darf man sich auf etliche sprachliche Stilblüten freuen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ob es Bombachs Idee war, weiß ich nicht; da gibt es viel "Insidigere" hier im Forum, die da Auskunft geben könnten.

Ich meine, das so bei Klaus Walter selbst zwischen den Zeilen herauszulesen. Wenn es natürlich jemand, der näher dran sitzt, besser weiß ...

Und ja: Eine Kritik an der Absetzung seiner Sendung läse sich anders als die Zeilenschinderei im Tagesspitzel.


Den "Kasten" mit den Zeitungsartikeln aber mag man wohlwollend als eine Form von "Glasnost" betrachten, hängt er doch vor der Studiotür dergestalt angebracht, dass sich bei Führungen auch die Hünfelder Hausfrau ein Bild über die Meinungspluralität im hr machen kann...

Und ohne Wohlwollen erinnert es mich an Leute, die sprachen, der Rundfunk der DDR wäre eine Insel der Freiheit gewesen. Es war dann reichlich ernüchternd, was sie meinten, nämlich Gespräche in der Kantine o.dgl., nicht aber die gesendeten Programme.

In Bonn hängt auch der Locus-Artikel „Englische Welle“ ganz fett am Brett ...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@armstrong: Danke für den Hinweis, Tagesspiegel aus Berlin war es... zu schnell gelesen, sorry. Was in dem Zusammenhang verwundert: Was interessiert in Berlin dieses Thema? Den Tagesspiegel bekomme ich zwar auch am Kiosk im Frankfurter Hauptbahnhof, aber sonst ist doch die Leserzahl hier verschwindend gering?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

War das überhaupt Bombachs Idee oder kam das "von weiter oben"?
Ob es Bombachs Idee war, weiß ich nicht; da gibt es viel "Insidigere" hier im Forum, die da Auskunft geben könnten.
Noch insidiger?! Wie auch immer: Es sei hier mal klar festgestellt, daß Jörg Bombach mit dem Reinke-Walter-Rebell-Rausschmiß nichts, aber auch gar nichts am Hut hat, außer daß es ihm natürlich selber auf den S*ck geht!


Gruß TSD
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wer ein kleinwenig Einblick in solche Vorgänge hat, wie sie gerade beim hr ablaufen, kann mühelos selbst zu dieser Erkenntnis gelangen. Insofern wundert mich schon, wie weit das Bombach-Bashing in den kritischen Medien und auch in der Petitionsliste verbreitet ist.

Was jetzt fällig wäre: massiver Durck auf die Intendanz. Massenweise GEZ-Verweigerung in Hessen. Blockaden an Hessischen Universitäten. Lehrkörper- und Ärztestreik. Tausende Leute, die bei Schneeregen tagelang vor dem Funkhaus ausharren, Frankfurter Hauptstraßen blockieren und vor laufenden Kameras (vor welchen???) auf die Situation aufmerksam machen.

Jaja, ich träume besser für mich alleine weiter von einer Gesellschaft, in der Rundfunk noch eine gewisse Bedeutung hat...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich kenne mich ja nicht in diesen Vorgängen aus,aber wenn das ganze dem Bombach auf den S..k geht(lt.Tondose),tja warum spricht er dann nicht mal ein Machtwort.Ich meine,wenn nicht mal Er(Bombach)was unternehmen kann als HR3 Chef.Tja wer dann???:confused:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Was in dem Zusammenhang verwundert: Was interessiert in Berlin dieses Thema? Den Tagesspiegel bekomme ich zwar auch am Kiosk im Frankfurter Hauptbahnhof, aber sonst ist doch die Leserzahl hier verschwindend gering?
Das hat meiner Ansicht nach mehrere Ursachen. Zum einen muss man als musikinteressierter Mensch mittlerweile im ganzen Land und in allen Sendern suchen, wenn man noch eine hörenswerte Sendung finden möchte, eben sowas wie "Der Ball ist rund" oder "Rebell". Und da wir im Zeitalter der Livestreams leben, sind die Zeiten auch längst vorbei, in denen der Berliner nur Berliner Sender hörte und der Hesse nur hessische. Das wissen wir ja auch aus diesem Forum.

Zum anderen sind Volker Rebell und vor allem Klaus Walter bundesweit bekannte und anerkannte hochkarätige Musikjournalisten, die schon lange weit über Hessen hinaus bekannt sind. Was KW betrifft, so hat es auch bereits mehrere Auszeichnungen gegeben, und er schreibt auch Artikel für überregionale Zeitungen. Dementsprechend hat diese hr-Entscheidung jetzt auch überregionale Wellen geschlagen. Keine der großen Tages- (und Wochen-) zeitungen, die das Thema nicht aufgegriffen hätte. Und das ist auch gut so.

jufra schrieb:
Ich kenne mich ja nicht in diesen Vorgängen aus,aber wenn das ganze dem Bombach auf den S..k geht(lt.Tondose),tja warum spricht er dann nicht mal ein Machtwort.Ich meine,wenn nicht mal Er(Bombach)was unternehmen kann als HR3 Chef.Tja wer dann???
Bombach soll ein Machtwort sprechen? Beim PD? Guter Witz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben