Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unbekanntER

Benutzer
Hallo in die Runde!

Wer ist eurer Meinung nach der beste Newsanchor / die beste Newsanchorin?

Meiner Meinung nach der beste Newsanchor: Holger August, FFH
die beste Newsanchorin: Jutta Ribbrock, Antenne Bayern!

Diese beiden haben für mich die angenehmsten Stimmen und bringen die Themen am besten rüber ;)

LG.
 
AW: Bester Newsanchor / Beste Newsanchorin?

Hmmm...Newsanchor...kann ich spontan nicht beantworten.
Und beste Newsanchorin ist meiner Meinung nach Juilette Marischka von Antenne Bayern, wobei deine angesprochene Jutta Ribbrock auf Platz zwei landet.

Einer der schlechtesten Newsanchor(-s/-en (?!) ) finde ich Gernot Sell, von Antenne Bayern...Ich finde, der moderiert viel zu schnell (besonders am Schluss).
 
AW: Bester Newsanchor / Beste Newsanchorin?

bei Radio Regenbogen/Mannheim:

Margit Birke und Jürgen Müller

Danach Stefan Keller...

So vom Höreindruck.

Grüße in die Szene von FFM!

rheinmaintower85,5:)
 
AW: Bester Newsanchor / Beste Newsanchorin?

Vielleicht sollte der Thread-Titel mit dem Zusatz "im Südwesten oder Hessen und Bayern" oder so versehen werden. Ich kenne nämlich Eure Favoriten nicht und ihr vermutlich nicht meine.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Coat|FM schrieb:
Hallo in die Runde!

Wer ist eurer Meinung nach der beste Newsanchor / die beste Newsanchorin?

Meiner Meinung nach der beste Newsanchor: Holger August, FFH
die beste Newsanchorin: Jutta Ribbrock, Antenne Bayern!

Diese beiden haben für mich die angenehmsten Stimmen und bringen die Themen am besten rüber ;)

LG.

Stell mal mp3-Files von denen online die wir bewerten sollen.
Jetzt kommen dann nämlich 1000 Namen aus NRW und später alle aus dem Norden...
Vielleicht sitzt der Beste ja in Südtirol vorm Mikro?
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

StReutlinger schrieb:
Stell mal mp3-Files von denen online die wir bewerten sollen.
Jetzt kommen dann nämlich 1000 Namen aus NRW und später alle aus dem Norden...
Vielleicht sitzt der Beste ja in Südtirol vorm Mikro?
Das meine ich doch, wenn wir hier den GNaZ (Größter Nachrichtensprecher aller Zeiten) küren wollen bzw. ähnliche Persönlichkeiten aus dem Radioschaffen, kommen ja nur Kolleginnen von Deutschlandradio & -funk in Frage. Nur die sind ja bundesweit zu hören.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Coat|FM schrieb:
bringen die Themen am besten rüber

Auch der beste Anchor wird Schwiergkeiten haben, wenn die Redaktion bescheidene Texte liefert. Vielleicht sollten wir also zunächst mal die Kriterien festlegen, die zur Wahl des besten News-Anchors herangezogen werden...
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

AC schrieb:
Auch der beste Anchor wird Schwiergkeiten haben, wenn die Redaktion bescheidene Texte liefert. Vielleicht sollten wir also zunächst mal die Kriterien festlegen, die zur Wahl des besten News-Anchors herangezogen werden...

Müsste man m.E. auch formatspezifisch machen. Ist der Stil eines DLF-Sprechers mit ähnlichen Kriterien zu bemessen wie die Präsentation eines Newanchors, der auch O-Töne anmoderiert usw.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

AC schrieb:
Auch der beste Anchor wird Schwiergkeiten haben, wenn die Redaktion bescheidene Texte liefert.

Zumindest im Privatfunk ist es ja aber größtenteils der Anchor selbst, der sich die Texte liefert. Wenn sie dann bescheiden sind, ist er eben auch nicht der beste Anchor, denn die Präsentation ist aus meiner Sicht nur der eine Teil des Jobs. Und wirklich gut präsentieren kann ich eh nur Texte, die ich entweder selbst geschrieben oder aber mir sehr mundgerecht nachbearbeitet habe.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

newsman schrieb:
Und wirklich gut präsentieren kann ich eh nur Texte, die ich entweder selbst geschrieben oder aber mir sehr mundgerecht nachbearbeitet habe.

These oft diskutiert und oft immer wieder angezweifelt.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

newsman schrieb:
Und wirklich gut präsentieren kann ich eh nur Texte, die ich entweder selbst geschrieben oder aber mir sehr mundgerecht nachbearbeitet habe.
Das mag bei Dir so sein, newsman. Einen guten Sprecher zeichnet aber aus, dass er jeglichen Text auf einem akzeptablen Niveau präsentiert. Der oft von Journalisten geäußerten Meinung, jeder seiner Zunft könne seine Sachen besser 'rüberbringen als ein Sprecher, möchte ich heftig widersprechen und weiß mich da - glaube ich - mit OnkelOtto mal wieder einer Meinung. Sicher werden Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Anders gesagt: Ein Top-Renningenieur muß nicht zwangsläufig gut Autorennen fahren können, eher ist es sogar unwahrscheinlich.


Gruß TSD
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Tondose schrieb:
Anders gesagt: Ein Top-Renningenieur muß nicht zwangsläufig gut Autorennen fahren können, eher ist es sogar unwahrscheinlich.


Gruß TSD
Einfach ungeschlagen, wie TSD immer den Nagel mitten auf den Kopf trifft. Wo ich x Zeilen brauche ...:D
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Im Norden ist für mich Tim Krohn (NDR2) der Favorit - leider ist er seit einiger Zeit nur noch im Hintergrund zu hören.

André Schünke und Petra Sander gefallen mir auch.
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Das mag bei Dir so sein, newsman. Einen guten Sprecher zeichnet aber aus, dass er jeglichen Text auf einem akzeptablen Niveau präsentiert.

Da sollten wir vielleicht den Unterschied zwischen einem Sprecher und einem Anchor erörtern?!
Auf das Fernsehen bezogen: Jan Hofer ist Sprecher, Claus Kleber Anchor.
Auf's Radio bezogen: Wo gibt es denn überhaupt Anchors?
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Qualiton schrieb:
Das mag bei Dir so sein, newsman. Einen guten Sprecher zeichnet aber aus, dass er jeglichen Text auf einem akzeptablen Niveau präsentiert. Der oft von Journalisten geäußerten Meinung, jeder seiner Zunft könne seine Sachen besser 'rüberbringen als ein Sprecher, möchte ich heftig widersprechen und weiß mich da - glaube ich - mit OnkelOtto mal wieder einer Meinung. Sicher werden Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen.

Tut mir Leid, aber ich verstehe den Begriff des "News-Anchors" eben nicht als einen Sprecher. Ein Sprecher ist ein Sprecher, und ich behaupte keinesfalls, dass ein guter Sprecher die Texte weniger gut rüberbringen kann als der Redakteur, der sie geschrieben hat. Wenn wir aber von einem "Anchor" sprechen (und schaut doch einfach mal nach, wo der Begriff herkommt), dann wird eben eher moderiert als Texte gesprochen, und dann bin ich durchaus der Meinung, dass sich selbstgemachte Moderationen leichter und auch besser rüberbringen lassen als welche, die jemand anders mir geschrieben hat.
Vielleicht sollten wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?
 
AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Sachsenradio2 schrieb:
Auf's Radio bezogen: Wo gibt es denn überhaupt Anchors?
Eben - wenn überhaupt, zu Anchors erklärte. Ich kenne vor allem Kollegen, die zu solchen aufgeblasen wurden. Das meint, wenn aus ökonomischen Gründen die Nachrichtenredaktion eingespart wurde und nun ein Sklave sich seine News allein schreibt, schneidet usw., ist das doch kein Anchor. Ein dem heute-Journal oder den Tagesthemen vergleichbares Format muss mir erstmal jemand zeigen, vor allem im Privatfunk.
Dass ich dem Faden teilweise etwas unernst begegnet bin hat vor allem mit dem Anfang zu tun. Bester Newsanchor: Ich finde Kalle Wuselmann von Radio Bum schau! Was soll das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben