Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Funkbude schrieb:
@Programmdirektor./@Radiofreak11
Sicherlich wird Radiofreak 11 öffentlich hier keine Zahlen, Daten und Fakten nennen.Die Betroffenen wüßten gleich, woher der Wind weht. Und zum anderen muß man sich auch darüber im klaren sein das namentliche Äußerungen in Bezug auf die betroffenen Personen/Institutionen hier im Forum in gewissem Maße auch geschäftsschädigend bzw. den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen.

Aber das ist doch Blödsinn. "Üble Nachrede" kann es ja nur sein, wenn es sich eben doch als "nicht erweislich wahr" ist... Wenn wir hier ja offenbar sooooo genaue Informanten haben ("laut meinen Informationen" und "wie ich in Erfahrung bringen konnte") dann bitteschön raus mit der Sprache, oder ggf. Anzeige erstatten wg. Veruntreuung von Fördergeldern.

Ansonsten bringt diese Diskussion überhaupt nichts. Alle Wortbeiträge die sich hier auf solches Hörensagen beziehen sind doch überhaupt nichts wert, wenn nicht der konkrete Fall genannt wird, denn nur dann ist eine Geschichte nachprüfbar. Für solche ominösen Gerüchte kannst Du Dir doch bitte andere Foren aussuchen.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

harold1977 schrieb:
Aber das ist doch Blödsinn. "Üble Nachrede" kann es ja nur sein, wenn es sich eben doch als "nicht erweislich wahr" ist...
Richtig ! Und bei dem was hier geschreiben wurde ist nicht auszuschließen, daß Tatsachen falsch interpretiert wurden und die Sache ein wenig zu stark aufgeblasen wurde.
harold1977 schrieb:
Wenn wir hier ja offenbar sooooo genaue Informanten haben ("laut meinen Informationen" und "wie ich in Erfahrung bringen konnte") dann bitteschön raus mit der Sprache, oder ggf. Anzeige erstatten wg. Veruntreuung von Fördergeldern.
Dann mussen diese Behauptungen aber wirklich hieb und stichfest sein, sonst haben wir sie, die "üble Nachrede".
harold1977 schrieb:
Ansonsten bringt diese Diskussion überhaupt nichts. Alle Wortbeiträge die sich hier auf solches Hörensagen beziehen sind doch überhaupt nichts wert, wenn nicht der konkrete Fall genannt wird, denn nur dann ist eine Geschichte nachprüfbar.
Da gebe ich Dir recht ! Und da bis heute hier kein einziger Name gefallen ist, redet man hier auch nur um den heißen Brei herum. Davon mal abgesehen, werden solche Dinge hier in NRW nie so heiß gegessen, wie sie gekocht wurden.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Leute : ZDF - Zahlen Daten Fakten
Was schlubbert ihr denn hier überhaupt für einen Müll ??
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Komisch, das hier keiner die derzeitige "Qualitätsoffensive" erwähnt:
So soll der Wortanteil der BüFuSendungen steigen und
auf Lokalbezug geachtet werden.
Hinzu kommt, dass nur die anerkannten Radiowerkstätten zur Produktion herangezogen werden sollen -
und die MÜSSEN sich an technische Mindeststandarts halten (Digital hier, digital dort).
Wann immer ICH von Unkostenerstattung zu hören bekam,
ging's um 10 - 20 EUR pro Sendung,
wobei die Radiowerkstatt minutiös auflisten muss,
welche Sendezeit sie effektiv in Anspruch genommen hat.
Zu guter Letzt wird auch hier und dort darüber nachgedacht,
"RadioAusbilder" sozusagen zu zertifizieren...
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Ach was soll ich zu dem Thema wieder sagen?? es ist mega überflüssig darüber zu reden was ein Verein mit seinen Geldern macht. Wenn da eine Werkstatt 20€pro sendung als "aufwandsentschädigung" zahlt finde ich das durchaus in Ordnung dennoch sollten Massen- und kommerzproduktionen drastisch der Wind aus den Segeln genommen werden. Ich kenne eine Problematik eines BüFunkers der zu seinem ALG noch Büfu in massen produziert.... würde mich mal interessieren, was das Arbeitsamt dazu sagt.. na ja, aber gut.. wenn der keine Knete mehr bekommen würde.. bin ich mir sicher, dass diese Person auch rasch aus dem BüFu abhauen wird (es sei er ist so notgeil auf seine Stimme, wenn Mami dann vor dem Radio sitzt)

Seine wir doch mal ehrlich... Auf Grund mangelnder Qualifizierungen und Unterstützungen seitens der "Profis" ist der Bürgerfunk in NRW vor die Wand gefahren. Allein die Option dass wirklich jeder Depp vor das Mikro darf und den privaten Lokalfunk als Terrordrohne mit doppelstündigen türkischen oder polnischen oder was auch immer Musiksendungen mit dummschwätzereien nutzt ist doch schon krass... Drückt diesen Leuten nen 100W Sender in die hand, lasst sie ein paar stunden Zündeln und setzt denen dann die Rechnung der BNetzA vor...die werden schnell die Lust verlieren.
Der "eigentliche" Bürgerfunk ist nicht mehr vorhanden. Klar will jeder Produzent, dass man seine Sendung gut findet und auch hört ...ist ja beim Profi-Radio nicht anders.. aber der zusätzliche Reiz sich hier noch leicht und ohne Mühen einige Euronen zu verdienen ist echt der Brüller. Dadurch werden diese "Grashüpfer" erst wie ein Magnet angezogen.
Welche Radiowerkstatt seine Knete an Produzenten ausschüttet könnte man doch alleine dadurch nachvollziehen: Schaut mal in die Studios..was wurde da an Anschaffungen in den letzten Jahrenb gemacht..wie ist der Stand der Technik??
Allen Betreibern der Radiowerkstätten rate ich nur... stellt eure Zahlungen ein... als bald als möglich. Im kommenden Jahr bleibt gerade ihr als Verein auf der Strecke weil euer haushalt nicht mehr ausreicht, ihr absolut keine Rücklagen habt und die Quali eurer Sendungen eher auf nem Webstream laufen können aber nicht in einem kommerziellen Lokalradio.
OT: Es ist schon unglaublich, dass es im Bürgerfunk diese Arroganz gibt, sein Süppchen zu kochen. Klar, Meinungsfreiheit etc. aber wenn sich Bürgerfunker von von mir im beisein eines renomierten CR keine Tipps annehmen... meinen Zitat" Wir wissen wie man Radio macht"... dann bekomme ich echt nen Kackreiz. Leute die das gelernt haben werden von diesen Pfeiffen (ich nenne nur die Minderheiten) förmlich ...nun..verarscht?? ... mir fehlen hier die Worte. Wenn sich der Bürgerfunk in NRW etablieren sollte (was die letzten 15 Jahre nicht der Fall war) dann sollte man endlich einsehen, dass ein Miteinander mehr bringt als wenn jeder sein Süppchen kocht. Wieso muss jeder Bürgerfunker auch unbedingt vors Mikro?? Wieso baut sie eine Radiowerkstatt nicht mal seine eigene kleine Redaktion auf? Jeder der vors Mikro will soll entsprechende Qualifikationen nachweisen können oder auf diesem Wege geschult werden... Vorher ans Mikro?? ist nicht!!! Ein Praktikant eines Senders wird auch nicht unbedingt sofort ans Mikro gelassen... wird rausgeschickt um O-Töne oder Interviews zu führen. Eine solche vorgehensweise ist dem Bürgerfunk aber nicht bekannt.
Sollte eine Radiowerkstat wie oben beschrieben funktioneren, also eine Redaktion aufgebaut haben...dann... nur dann... würde ich eine Ausschüttung an die Mitglieder bzw. die Leistungsbringer absolut befürworten. Wen neine Werkstatt aber nach dem Motto "Tür auf, Mikro an und Show" funktioniert...denen würde ich alle Leistungen seitens der LfM streichen. Das ist nicht der Sinn des ganzen Systems und icvh hoffe, dass Düsseldorf auch so verfahren wird. Nehmt denen die Gelder weg die keine Leistung erbringen und gebt es denen die Investieren, schulen und auch gutes Programm machen.

So, jetzt habe ich mir sicher einige Feinde gemacht...aber genau das sind dann die Personen die uneinsichtig sind!

Alle anderen... Fanpost bitte per PN*g*


In diesem Sinne nochmal zusammengefasst: Bürgerfunk=JA, aber nur unter verschärften Bedingungen (und NRW PLAYLIST!!!)
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

@theoneANDonlyMAN

Du hast das Prinzip des Bürgerfunks einfach nicht verstanden.

Das macht den BüFu doch gerade aus, dass nicht wie in den kommerziellen Sendern die "Praktikanten" einfach nur zum O-Töne sammeln geschickt werden, sondern offensiv die Praxis gelernt werden kann.
Dies scheint mir sogar auf zu gehen, wenn ich sehe wie viele aus einer Radiowerkstatt jetzt einen guten Posten in irgendeinem Sender haben.

Wieso baut sie eine Radiowerkstatt nicht mal seine eigene kleine Redaktion auf?

Hä? Jede Radiowerkstatt hat mind. eine Redaktion. Wie soll das sonst auch funktionieren?
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Manche verstehen einfach nicht, dass BüFu POLITIK ist...
*seufz*
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

@xjs100

Glaube mir, ich habe die Funktion schon verstanden..doch diese wird eben von den Machern derbe misachtet. Zeig mir mal eine Hand voll Radiowerkstätten die etwas ähnliches wie eine Redaktion haben... ich kenne nicht eine.. und glaub mir, ich habe schon viele gesehen!!

Und für einen der schon in einem anderen Thread
AW: Todsünden im Radio

Und was ist an dem Satz falsch, wenn der Moderator über die Rampe spricht?

fragt.. na ja, da siehst du mal was den Unterschied zwischen Bürgerfunk und Profi ausmacht.
Ich will dir nicht ans bein pissen aber ich glaube, dass genau du so eine Person bist die nach eigenem Schema F arbeitet und unbelehrbar ist. Ist dem nicht so bitte ich um entschuldigung das ich das angenommen habe.
Änderung: Sorry, das mit der Ramp hab ich scheinbar falsch verstanden... ich habe es als "über die Ramp HINAUS sprechen" aufgefasst.

@Chapri
Manche verstehen einfach nicht, dass BüFu POLITIK ist...
*seufz*

War das auf mich bezogen?? Wenn ja, dann verstehe ich das nicht so ganz.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

hm, dann schein ich gerade ein Problem zu haben.. ich verstehe es absolut nicht...

ich habe nur geschrieben was als BüFu sich alles ändern sollte...na ja. Okay.. jedem seine Meinung :)
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Ich glaube eben nicht, dass du auch nur eine Radiowerkstatt gesehen hast.
Man nehme zum Beispiel eine katholische Radiowerkstatt. In jeder ist wie gesagt mind. eine Redaktion vorhanden die sich regelmäßig trifft, Airchecks macht etc.
Die Bildungsmöglichkeiten sind hervorragend.
Wo ich dir Recht gebe ist, dass es durchaus genug schwarze Schafe gibt, die keine Ahnung vom Radio machen hat.
Nur ich habe ein Problem damit, wenn der Bürgerfunk über ein Kamm geschoren wird. Da gibt es nämlich deutliche Unterschiede!
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

@theoneAnDonlyMan
Tja, in manchen Dingen bin ich sogar Deiner Meinung und einiges von dem was Du geschreiben hast kommt mir auch irgendwie bekannt vor.:D
Ich bin durchaus für den Bürgerfunk, allerdings genauso wie Du unter anderen Rahmenbedingungen. Das exakte Einhalten der NRW Playlist, ist aber des Guten zuviel und schränkt meiner Meinung die gestalterische Freiheit bei der Musikauswahl ein. Wenn man sich aber (Freiwillig oder als Vorgabe) im weitesten Sinne an das AC-Format hält, sollte dies ausreichen um ein Lokalradio kompatibles Programm auf die Beine zu stellen und den Bürgerfunk wieder hörerfreundlicher zu machen. Was Deine Idee mit den Redaktionen angeht, so kann ich Dich beruhigen. Es gibt durchaus Radiowerkstätten, die wie kleine Lokalsender organisiert sind und sogar Redaktionen für die einzelnen Sendungen unterhalten. Um mal auf "das eigene Süppchen kochen" zurückzukommen: Es macht sicherlich keinen Sinn wenn es in einem Verbreitungsgebiet 6 Technosendungen, 5 Türkische Popmusikshows etc gibt. Da sollten in der Tat sich die Bürgerfunker zusammentuen eine gemeinsamme Redaktion gründen und eine qualitativ gute Sendung produzieren, als 5 Schrottsendungen die zudem auch noch unregemäßig laufen. Zu den Bürgerfunksendungen unserer ausländischen Mitbürger würde ich mich gerne weiter per PN mit Dir unterhalten, da ich diesen Bereich hier nicht weiter vertiefen möchte. Jedenfalls ist meiner Meinung nach selbst in den Anfagstagen des BF der eigentliche Sinn dessen, nie sonderlich zum Vorschein gekommen. Das er selbst nach 15 Jahren kaum Akzeptanz bei der Bevölkerung genießt, komm sicherlich nicht von ungefähr und wurde anhand einiger Beispiele von Dir auch erläutert. Wobei allerdings auch bei so manchem Profi die Arroganz gegenüber dem Bürgerfunker keine Seltenheit war.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

na, Funkbude u ich waren ja schon oft ähnlicher Meinung..... also : bitte nicht alle über einen Kamm !

@oneandonlyusw: glaube mir, daß in unserer RW bzw in unserem Verbreitungs-gebiet, in dem ich als hauptamtlicher Redakteur das Programm sozusagen verantworte, niemand "einfach so seinen Sch... verbreitet".(und Programmstruktur wie Musiksdg nur am WE gibt es auch...)
Wenn man da etwas nachhilft, ist man übrigens derzeit noch rein rechtlich auf ziemlich schwammigen Grund, denn erlaubt is letztlich noch alles außer jedweder Zensur..... wir handhaben das aber zB "hörergerecht" und sind damit auch erfolgreich.
Selbst die lokale VG lobt uns dafür mit Zitaten wie "bei UNS haben wir mit dem Bürgerfunk ja auch keine Probleme" (und die Quoten stimmen auch...)

Zu weit gehen mir allerdings Forderungen wie NRW-Playlist oder ein vollständiges Ausschließen von Spartenmusik (das ist schließlich auch ein Teil der Kultur !)

Die bekannten "Chaoten der totalen Freiheit der Unfähigkeit", von denen wir wissen, daß es sie gibt, sollte man natürlich schon.....

Zum eigentlichen Thema : "Kunden" bezahlen is nich - wie denn, wenn man für die Infrastruktur mit Personal, Studio (Umbau, frische 15.000 € investiert in neue Technik usw ) grade mal hinkommt.....
So üppig ist das für einen semi?-professionellen Betrieb wahrlich nicht. In ein Sendegebiet von Durchschnitt (ca 8-9 h pro Woche Sendung ) fließen vielleicht 42.000 € p.a. .... das reicht mal grade für einen Laden, der sehr wohl wie eine Redaktion funktionieren kann.....
okay, es gibt auch andere Beispiele...... aber bitte Vorsicht mit gesetzlichen Zwängen als Format oder so !
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Fakten Freunde ! FAKTEN.
Roß und Reiter will ich hier hören, anstatt dummes Gelaber.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Oh wei, das ich solch aufregung verursache war mir nicht bewusst aber egal. Ich habe nie gesagt, dass jeder BüFu schlecht ist..im Gegenteil..ich kenne sogar gut formatierte und auch gut moderierte Sendungen!

Nehmt denen die Gelder weg die keine Leistung erbringen und gebt es denen die Investieren, schulen und auch gutes Programm machen.

Dieser Satz sagt doch eigentlich vieles, oder? Damit habe ich ordentliche Gruppen/Produktionen/Werkstätten ausgenommen. Wenn es RW´s gibt die einer redaktionellen Arbeit nachgehen ist das doch wunderbar...mein Wunsch wäre, dass solche "anständigen" gruppen sich mal mit anderen zusammen setzen und ein anständiges Netzwerk aufbauen..vom Beitragssharing bis hin zum Erfahrungen austauschen. Sowas kann doch nicht schlecht sein, oder? Radio NRW Playlist war von mir schlecht ausgedrückt... Klar..freiheiten sollte man haben..aber was nutzt es, wenn ich auf nen CHR Sender auf einmal mit Schlager, polnisch, türkisch oder was auch immer komme?? Das ist die Arroganz der Macher des BüFu... wir ziehen unser Ding durch..egal obs wer hören will oder nicht..und wenn Mama und Papa die einzigen sind die es hören..hauptsache wir haben es gemacht. Radio ist doch nicht der Sinn des Erfinders das der einzige hörer der notgeile Produzent vor dem Mikro ist, oder? Wen nich will das mein Programm gehört wird dann versuche ich mich doch an "regeln" zu halten.. für Fremdsprachenprogramme ist ein sender wie Funkhaus Europa bestens geeignet aber kein CHR kommerz Radio... und das ist der Knackpunkt..das will keiner einsehen...Es wird bei weitem keine schlagersendung gehört..die Zielgruppe hat den sender WDR4 eingestellt... alternative Musik ..die hörer liegen nun mal bei Eins Live.. Techno?? Das ist die Lücke..denn Sunshine Live gibt es hier nun mal nicht über antenne... doch diese Freaks haben dann auch einen CD Wechsler im auto.. Sinn macht also nur, das Fortmat so fortzuführen wie es 22Stunden davor und 22Stunden danach fortgeführt wird. Wie gesgat..geler ausschütten JA aber nur an gute Produzenten und es sol lwirklich in Realtionen bleiben..sprich vielleicht ein 10er pauschal...
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

theoneANDonlyMAN schrieb:
.. für Fremdsprachenprogramme ist ein sender wie Funkhaus Europa bestens geeignet aber kein CHR kommerz Radio... und das ist der Knackpunkt..das will keiner einsehen...Es wird bei weitem keine schlagersendung gehört..die Zielgruppe hat den sender WDR4 eingestellt... alternative Musik ..die hörer liegen nun mal bei Eins Live.. Techno?? Das ist die Lücke..denn Sunshine Live gibt es hier nun mal nicht über antenne... doch diese Freaks haben dann auch einen CD Wechsler im auto.. Sinn macht also nur, das Fortmat so fortzuführen wie es 22Stunden davor und 22Stunden danach fortgeführt wird.

okay - faire Diskussion: diesen o.g. Gedanken halte ich für etwas zu weit führend : die Programme mit spezieller Musiksparte sind mittlerweile längst bekannt und werden durchaus von mehr als den zwei Freunden der Macher gehört. Sicher mag es auch Extreme geben - 48min Kishuaheli usw..... aber was Techno/Metal/Schlager/Dark/Jazz etc angeht, gibt es oft Reaktionen wie "naja, BüFu ist oft nicht mein Ding, aber die Metal-Sendung ist gut"
Wir hatten, um mal ein konkretes Beispiel zu bringen, in einem Telefonat die Antwort eines Landwirtes (es ging um was ganz Anderes) : "ach ja.... dieser schwarze Kanal (Dark Wave)..... das höre ich oft auf dem Trecker..... wissen Sie, ich bin schon 60, aber das ist wirklich schöne Musik" :) .... klar, n Exot, wenn man so will, aber DAFÜR macht man eben auch Sparte - und ich bin sicher, auch auf einem Mainstreamsender läßt sich die Neugier wecken, wenn die Programme gut gemacht sind ! - und wiederauffindbar natürlich an klaren Programmplätzen....

@Programmdirektor : Die Fakten gibt´s in der Bürgerfunk-Evaluation von Professor Volpers, siehe "www.lfm-nrw.de ". Geoutet wird per PN, und wer das will, sollte selbst damit anfangen !

schöne Jrooß

der Funkgeist :cool:
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Funkgeist schrieb:
@Programmdirektor : Die Fakten gibt´s in der Bürgerfunk-Evaluation von Professor Volpers, siehe "www.lfm-nrw.de ". Geoutet wird per PN, und wer das will, sollte selbst damit anfangen !

Die Volpers Studie ist mir mehr als geläufig. Habe ihn ja schließlich auch schon live dazu gehört. Und beim CDU Forum im Landtag (na alle dagewesen ?) ist sie ja auch noch einmal angesprochen worden.

Wie kann ich jemanden outen, wenn mir keine Werkstatt bekannt ist :confused:
Daher bin ich hier sehr neugierig auf die ersten wirklichen Fakten.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Vergiss es: Hier kommen keine Fakten mehr. Der Thead war schon tot als er von unserem hochverehrten Kollegen begonnen wurde. Wir können hier einfach nicht so rumdiskutieren, das einer seine namentlich nicht genannte Radiowerkstatt mit der namentlich nicht genannten Radiowerkstatt von Radiofreak11 vergleicht. Kinders: Macht den Thead endlich zu, oder gebt FAKTEN.
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

@theoneANDonlyMAN
Ich fasse Dein letztes Posting mal zusammen: Jeder Bürgerfunker sollte sich im klaren darüber sein, ob er mit seiner Sendung auch eine Zielgruppe hat und diese auch über das Lokalradio erreichen kann.
Funkgeist schrieb:
auch auf einem Mainstreamsender läßt sich die Neugier wecken, wenn die Programme gut gemacht sind ! - und wiederauffindbar natürlich an klaren Programmplätzen....
Ein guter Satz wie ich finde !!. Allerdings gibt es genügend Sendungen die weniger die Neugier der Lokalradiohörer wecken sich für die Musik bzw das Thema zu begeistern, als welche die gleich im typischen Szene Fachjargon über den Ähter gehen. Das Rapper XY "fat" ist kommt beim Hörer nicht unbedingt genauso an , wie beim Macher.
Bei Fremdsprachensendungen habe ich allerdings manchmal den Eindruck das die Macher dieser Programme bewust einen Teil der Lokalradiohörer ausschließen möchten. Ich denke die Begeisterung für türkische Popmusik ist beim Hörer sicher größer, wenn solch eine Sendung in Deutsch moderiert werden würde. Auch der griechische Kulturverein wird sicher mehr Hörer für sein Anliegen erreichen, wenn er solche Programme in der auf dem Lokalradio üblichen Sprache fährt. Aber, ich denke das das jüngst in unserer Gesellschaft diskutierte Integrationsproblem und dessen Folgen sich wohl auch im BF wiederspiegeln. :(
 
AW: Bezahlung als Bürgerfunkmoderator - Wie ist so was möglich?!

Aber, ich denke das das jüngst in unserer Gesellschaft diskutierte Integrationsproblem und dessen Folgen sich wohl auch im BF wiederspiegeln.

Wie recht du hast!!! Wrr jetzt mit meinem Satz ein Problem hat soll gegenteiliges beweisen!! Sendung auf den Server und für uns zugänglich machen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben