BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Die DLR-Frequenzen werden ausgeschreiben und dann dem domradio zugeteilt. Q.e.d. in Pulheim.

Zudem sind die übrig bleibenden Frequenzen sowieso nicht der Knaller, viele sind sehr schwach und werden gestört.

Das wäre zwar möglich, aber das domradio sendet schon in Köln auf 101,7. Dann bleibt ja die 89,9 übrig...
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Wobei man bei 24,9% Anteilen des WDR an radio NRW

Wie ist es dazu eigentlich gekommen und was soll damit bezweckt werden? Ging man diesen seltsamen Weg nur, um den WDR dauerhaft vor echtem Wettbewerb zu schützen, oder gibt es noch andere Gründe?
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt

Wirklich? Was hat es denn Niedersachsen gebracht, dass Hitradio Antenne und ffn fast identische Konzepte fahren?

Immerhin hat man dort 2 landweite Privatfunkketten. Wenn man Radio 21 dazu zählt sogar 3. In NRW hat man nicht mal eine. Das ist schon ein Armutszeugnis. Natürlich ist mir schon klar, dass man da nicht viel erwarten sollte. ABER schlimmer als Radio NRW (mit seiner 200-Titel-Rotation) kann es auch nicht sein. Von daher kann es eigentlich nur besser werden. Vielleicht würde man sich dann auch bei WDR 2 mal wieder darafu besinnen Qualitätsradio zu machen und nicht immer nur Radio NRW hinterher zu hecheln.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Das glaubst Du doch selber nicht, auch dort wo es Privatfunk gibt hält der ÖR es nicht für nötig stattdessen auf Qualität zu setzen (nein, das kommt wirklich nicht von Quälen), sondern schlimmer noch kopert diese Dudler, mehr schlecht als recht!
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt

Immerhin hat man dort 2 landweite Privatfunkketten. Wenn man Radio 21 dazu zählt sogar 3. In NRW hat man nicht mal eine. Das ist schon ein Armutszeugnis. Natürlich ist mir schon klar, dass man da nicht viel erwarten sollte. ABER schlimmer als Radio NRW (mit seiner 200-Titel-Rotation) kann es auch nicht sein. Von daher kann es eigentlich nur besser werden. Vielleicht würde man sich dann auch bei WDR 2 mal wieder darafu besinnen Qualitätsradio zu machen und nicht immer nur Radio NRW hinterher zu hecheln.

So gesehen müsste NDR 2 ja ein absoluter Qualitätssender sein, um sich von der privaten Konkurrenz abzusetzen. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall, NDR 2 eifert der privaten Konkurrenz noch viel stärker nach als WDR 2. Wahrscheinlich ist das auch nötig, wenn man in der MA gegen gleich mehrere erfolgreiche Konkurrenten bestehen muss.

Wem das Programm von WDR 2 einigermaßen gefällt, kann also nur gegen zusätzlichen Privatfunk in NRW sein. Wer dagegen auf Privatfunk mit immer gleicher Musik und Gewinnspielen steht, ist mit Radio NRW so schlecht auch nicht bedient, nur im Auto ist der Empfang halt schwierig.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

kann also nur gegen zusätzlichen Privatfunk in NRW sein.
Sehe ich nicht so.... ich denke an das Programmangebot in anderen Bundesländern Ende der 80er Jahre zurück. Es ist ja nicht gesagt, dass nur eng rotierende Minimusikmaschinen zum Zuge kommen würden?
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Die 80er Jahre sind lange vorbei, da befand sich der Privatfunk gerade erst im Aufbau. Heute unterscheiden sich die Sender doch kaum noch, auch NDR 2 hat im Laufe der Zeit einiges ausprobiert (z.B. "die neue Vielfalt", also eine besonders große Musikauswahl), um sich von den Privaten zu unterscheiden, das scheint sich auf Dauer für NDR 2 aber nicht ausgezahlt zu haben, die Versuche sind leider gescheitert.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Normalerweise müsste das etwas bringen... es hängt aber auch immer nochd avon ab, was man da hinein packt (an Musik...: Die Auswahl). Vielleicht wurden da Fehler gemacht. Aber ich kann mir kein Urteil erlauben, da ich den NDR viel zu selten und wenn, viel zu kurz, höre. Im Norden haben sie ja das Problem einer fehlenden zusätzlichen landesweiten Kette, um zielpublikumgenauer ein Programm fahren zu können.
Nevertheless: Einem Musikformat wie "music of your life" und einer Präsentation (samt eigener Chart) wie einst bei Veronica gebe ich gerade in NRW eine Chance. Man muss ja nicht sofort Marktführer werden.
Mir fallen aus Ende der 80er und Anfang der 90er einige Privatradios ein, die dem ÖR richtig einheizten und dabei weder Dummfunk noch "Dudelfunk" entsprachen.
Leider ist das heute etwas anders, gelinde untertrieben... da haste Recht.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Dagobert Duck schrieb:
Wie ist es dazu eigentlich gekommen und was soll damit bezweckt werden? Ging man diesen seltsamen Weg nur, um den WDR dauerhaft vor echtem Wettbewerb zu schützen, oder gibt es noch andere Gründe?
So ganz erinnere ich das auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß die SPD während der Erarbeitung des LRG in ihrer Phobie gegen alles rein Privatwirtschaftliche bayrische Verhältnisse fürchtete und vermeiden wollte, daß etwa ein Bauunternehmer Betreiber des Privatradios in NRW wird. Als dann auch die Zeitungsverleger anfingen zu jammern, da sie Werbeeinbußen befürcheten, kam es eben zu der Kombination "Verleger, Kommunen und WDR. Dennoch darf man - denke ich - durchaus von einem Privatradio sprechen, aber eben auch von einem Monopol. Es gibt nur ein Privatradio in NRW.

Max Power schrieb:
... kann NRW nicht dann auch gut darauf verzichten und weiterhin "trostlos" bleiben?
"Trostlos" ist noch euphemistisch. Ich hab' im Autoradio folgende Sender auf den Speichertasten: 1Live, WDR 2, BFBS und Radio Essen. Die Tasten 5 und 6 sind nicht belegt. Das ist nicht trostlos, das ist eine Schande.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Man muss ja nicht sofort Marktführer werden.
Mir fallen aus Ende der 80er und Anfang der 90er einige Privatradios ein, die dem ÖR richtig einheizten und dabei weder Dummfunk noch "Dudelfunk" entsprachen.

Mal provokativ gefragt:

Es ist die Frage, ob man bei der teils degenerierten Konsumentenschaft überhaupt nochmal eine Chance hat, mit einem Qualitätsprodukt zu punkten. Wie lange würde der Prozess der Wiedereingewöhnung dauern?
Man sieht es ja hier an der Schweiz, wie schwer es Roger Schawinskis Radio 1 hat.
Also, warum sich jahrelang finanziell ruinieren und abrackern, wenn mit Low Level schneller ne Mark zu holen ist?

Und um nochmal auf die Öffentlich-rechtlichen Anteile am Privatfunk zu sprechen zu kommen:

Ja, das ist für mich genau so ein No-Go, wie die Anteile der örtlichen Zeitungsverlage am Privatfunk. Es dient nicht der völligen (programmlichen) Unabhängigkeit und auch nicht der Pressevielfalt und damit der Meinungsfreiheit. Da nützt auch kein 2-Säulen Modell etwas.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

"Trostlos" ist noch euphemistisch. Ich hab' im Autoradio folgende Sender auf den Speichertasten: 1Live, WDR 2, BFBS und Radio Essen. Die Tasten 5 und 6 sind nicht belegt. Das ist nicht trostlos, das ist eine Schande.

Das sind immerhin vier ziemlich unterschiedliche Pop-Sender. Was fehlt Dir in NRW denn genau?
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

hinztriller schrieb:
Es ist die Frage, ob man bei der teils degenerierten Konsumentenschaft überhaupt nochmal eine Chance hat, mit einem Qualitätsprodukt zu punkten.
Habe ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Dass der Dudelfunk eben "Dudelfunk" ist, kommt ja nicht von ungefähr und ist keine mutwillige Erfindung irgendwelcher consultants. Sondern beruht auf Analysen.
Es kommt aber immer auf den INHALT an, wie und ob man punktet. Und gerade die Alterspyramide gibt einem neudefinierten Format wie "music of your life" da beste Chancen, zumindest ein Stück vom Kuchen herauszuschneiden. Der Radiopionier aus der Schweiz macht da einige handwerkliche Fehler (nur so meine Meinung...). Ich kann das wunderschönste, bestens unterteilte und kategorisierteste Format vorgeben: Wenn ich die falschen Tracks reinlade, ist alles vergebens. Dann kommt aus der vermeintlichen Vielfalt nur ein Mischmasch aus "von allem etwas" heraus. Und damit ist man wirklich chancenlos, einen nennenswerten Brocken vom Kuchen abzubeissen.
(Da ist man dann beim Thema gute und schlechte Musikredakteure... und wie es zu dem Phänomen "researched tracks" kam. Anderes Thema).

Gegen Zeítungen als Anteils- oder alleinige Inhaber von Radiosendern habe ich nichts einzuwenden. Damit habe ich überwiegend eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings dürfen sie nicht überall und allein das Sagen in punkto Privatradio haben und müssen auch andere Bewerber zum Zug kommen lassen. Aber dass der WDR sich an radio NRW beteiligt... ist für mich ein Treppenwitz. Da müsste sich morgen der hr mit 20% bei radio ffh einkaufen? :rolleyes:
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Dagort Duck schrieb:
Das sind immerhin vier ziemlich unterschiedliche Pop-Sender. Was fehlt Dir in NRW denn genau?
Wie wär's mit 40? Nein, im Ernst: Ich will mehr. Zumal ich eigentlich - und das ist jetzt Geschmacksache - nur BFBS und WDR 2 höre. 1Live ist nicht mein Ding, und Radio Essen macht mich einfach nur aggressiv. Wenn BFBS jetzt auch noch wegfällt, stehe ich echt dumm da.

radiovictoria01 schrieb:
Sondern beruht auf Analysen.
Wobei man die Analysen auch hinterfragen könnte. Aber das ist auch ein anderes Thema.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

@RV01
Poste Deine Lieblingsthemen doch lieber in einem eigenen Blog anstatt ausgerechnet in einem BFBS-Thread, OK?
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Das glaubst Du doch selber nicht, auch dort wo es Privatfunk gibt hält der ÖR es nicht für nötig stattdessen auf Qualität zu setzen (nein, das kommt wirklich nicht von Quälen), sondern schlimmer noch kopert diese Dudler, mehr schlecht als recht!

Na ja, es gibt schon noch andere Beispiele. In Bayern hat BY 3 sein Programm wieder verbessert und die beiden Bremer Programme RB 1 + 4 bieten nieveauvolle Programme trotz privater Konkurrenz. Und siehe da, sogar die Quote ist in Ordnung. Also es würde schon gehen, wenn man denn wollte.

So gesehen müsste NDR 2 ja ein absoluter Qualitätssender sein, um sich von der privaten Konkurrenz abzusetzen. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall, NDR 2 eifert der privaten Konkurrenz noch viel stärker nach als WDR 2. Wahrscheinlich ist das auch nötig, wenn man in der MA gegen gleich mehrere erfolgreiche Konkurrenten bestehen muss.

Die Bremer Programme zeigen, dass es auch anders geht. Also kein Problem des Privatfunks, sonder eher ein NDR 2 spezifisches Problem.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

"Trostlos" ist noch euphemistisch. Ich hab' im Autoradio folgende Sender auf den Speichertasten: 1Live, WDR 2, BFBS und Radio Essen. Die Tasten 5 und 6 sind nicht belegt. Das ist nicht trostlos, das ist eine Schande.
Ich habe folgende Sender im Autoradio gespeichert:

WDR 1Live
WDR 2
WDR 3
WDR 4
WDR 5
WDR Funkhaus Europa
Radio Ennepe-Ruhr
Radio Neandertal
Radio Essen
BFBS R1

Radio Ennepe-Ruhr, Neandertal und Essen bringen meistens das gleiche Programm (Mantelprogramm von Radio NRW). Außerdem haben diese Lokalradios eine geringe Reichweite.

Das Programmangebot besteht praktisch nur aus 3 Anbieter: WDR, Lokalradio und BFBS.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Was mich an dieser Diskussion stört, dass man BFBS immer als Angebot für die Hörer in NRW sieht. Der Sender sendet zwar auch in NRW, aber ist doch überhaupt nicht für deutsche Hörer gemacht und auch nicht dafür gedacht. Mich spricht dieser SEnder z.B. überhaupt nicht an und ich bin mir sicher, dass es den meisten Hörern in NRW so geht. Ausser ein paar Freaks wird der SEnder doch kaum gehört. Das war früher mal anders, als nur WDR 2 als Popmusikprogramm gab.

Bleiben also noch WDR 2, 1Live, Radio NRW und die Uni-Radios als Musikradios. WDR 2 und Radio NRW überschneiden sich sehr stark und ich hab den Eindruck mit jedem Tag werden die sich musikalisch ähnlicher. 1Live kann man als Hörer über 30 und mit einem gewissen Anspruch auch kaum noch hören und die Uni-Radios lass ich mal, aufgrund der geringen Reichweite und der doch sehr speziellen Musikauswahl, aussen vor.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Was mich an dieser Diskussion stört, dass man BFBS immer als Angebot für die Hörer in NRW sieht. Der Sender sendet zwar auch in NRW, aber ist doch überhaupt nicht für deutsche Hörer gemacht und auch nicht dafür gedacht.
Weniger als Angebot, sondern als Alternative zum WDR und den Lokalradios!

Ich höre den Sender oft im Auto. Bei den Lokalradios nuss man während der Fahrt durch NRW oft manuell umschalten, was nervig ist. Dann bleiben nur noch der WDR und BFBS übrig.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Tweety schrieb:
Was mich an dieser Diskussion stört, dass man BFBS immer als Angebot für die Hörer in NRW sieht. Der Sender sendet zwar auch in NRW, aber ist doch überhaupt nicht für deutsche Hörer gemacht und auch nicht dafür gedacht.
Richtig, er ist für britische Soldaten und deren Angehörige in Deutschland gedacht. Daß deutsche Hörer ihn als Angebot sehen und auch rege nutzen, sollte einem wirklich zu denken geben.

Ausser ein paar Freaks wird der SEnder doch kaum gehört.
Na, wenn Du Dich da mal nicht mächtig irrst.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

WDR 2 und Radio NRW überschneiden sich sehr stark und ich hab den Eindruck mit jedem Tag werden die sich musikalisch ähnlicher.

Den Eindruck habe ich leider auch. Ist aber noch ein recht junger Trend, vor 2-3 Jahren gefiel mir die Musikauswahl von WDR 2 noch wesentlich besser als heute.

1Live kann man als Hörer über 30 und mit einem gewissen Anspruch auch kaum noch hören

Was mir in NRW etwas fehlt, ist ein Popsender mit großer musikalischer Bandbreite, von Fanta4, den Ärzten sowie Ich&Ich bis zu den Beatles, Elvis und Joe Cocker, um das mal ganz grob einzugrenzen. 1LIVE bedient ausschließlich junge, WDR 2 mittlere und WDR 4 ältere Hörer. Das ist halt das Problem, wenn man für jedes Format einen eigenen Sender einrichtet, dann fehlt zum Schluss der Gemischtwarenladen, den von allem etwas bietet. Genauso ist es ja auch mit seriöser Hintergrundinformation, wegen der Ausgliederung an WDR 5 wird der Anteil bei WDR 2 immer mehr heruntergefahren. Wenn man also von allem etwas möchte, muss man ständig zwischen WDR 1, 2 und 5 hin und her schalten. Ein Sender, der alles zusammen in einem Programm bietet, der würde mir sicher gefallen!
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Wenn man also von allem etwas möchte, muss man ständig zwischen WDR 1, 2 und 5 hin und her schalten. Ein Sender, der alles zusammen in einem Programm bietet, der würde mir sicher gefallen!

Sehe ich auch so. Für Oldies muss man sogar noch WDR 4 hinzunehmen.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

ann fehlt zum Schluss der Gemischtwarenladen, den von allem etwas bietet

Vorsicht, mit solchen Äusserungen bringst du manchen User hier an den Rande des Herzinfarktes :wow:
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

@ Hinztriller:
Zustimmung, vor allem unser User, der, wenn nicht heute, so doch spätestens morgen oder übermorgen Huldigungen zum 5000. Beitrag entgegen nehmen will.

Aber den Vorschlag für einen regionalen "Gemischtwarenladen" fände ich nicht nur in NRW gut.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

. Privatrechtlich geführte Betriebsgesellschaften der Lokalradios kaufen bei einem privatrechtlich geführten Anbieter ein Mantelprogramm. Wo ist hier kein Privatfunk?

...mag ne entsorgte Korinte sein, aber:

Der Vertrag mit Radio NRW wird von den Veranstaltergemeinschaften geschlossen, nicht von den Betriebsgesellschaften. Die geben nur das Geld.
Die wechselseitige Abhängigkeit von VG und BG ist die Kernidee des Zweisäulenmodells. Deswegen kann man m.EA. durchaus Zweifel am Privatfunk-Charakter des NRW Lokalfunks haben.

Als (u.A) VG-Mitglied reichen mir die Äußerungen der BG-Vertreter in VG-Sitzungen, um klar zu sagen, dass ein reiner Privatfunk anders aussähe... nur mal der Form halber. ;)
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Wenn man also von allem etwas möchte, muss man ständig zwischen WDR 1, 2 und 5 hin und her schalten. Ein Sender, der alles zusammen in einem Programm bietet, der würde mir sicher gefallen!

Dieser Sender wäre aber dem einen zu progressiv, dem anderen zu schnarchig und dem dritten zu wortlastig. Hier wird ja schon Zeter und Mordio gerufen, wenn WDR 2 mal Lady Gaga spielt!
Es hat schon seinen Sinn, unterschiedliche Musikfarben und Wortanteile in getrennten Programmen unterzubringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben