BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Plattenschrank schrieb:
Dieser Sender wäre aber dem einen zu progressiv, dem anderen zu schnarchig und dem dritten zu wortlastig. Hier wird ja schon Zeter und Mordio gerufen, wenn WDR 2 mal Lady Gaga spielt!
Es hat schon seinen Sinn, unterschiedliche Musikfarben und Wortanteile in getrennten Programmen unterzubringen.
Sehe ich auch so. Das ist im Grunde genommen der alte Streit zwischen Binnen- und Außenpluralismus. Beim Lokalfunk NRW hat man sich für den Binnenpluralismus entschieden. Man nehme Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppen, packe sie in eine VG, und schon ist für jeden 'was dabei. Das ist natürlich kompletter Müll, wie er nur in Politikerhirnen entstehen kann. Funktioniert in der Praxis auch nicht bzw. nur bedingt.

Ich bin bekennender Fan des Außenpluralismus: Viele Medien im Angebot, und ich suche mir die aus, die ich will. Wirtschaftlich hat das allerdings einen Haken. Deswegen haben die Radios lieber viele einigermaßen zufriedene Hörer als wenige voll zufriedene.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Was mich an dieser Diskussion stört, dass man BFBS immer als Angebot für die Hörer in NRW sieht. Der Sender sendet zwar auch in NRW, aber ist doch überhaupt nicht für deutsche Hörer gemacht und auch nicht dafür gedacht. Mich spricht dieser SEnder z.B. überhaupt nicht an und ich bin mir sicher, dass es den meisten Hörern in NRW so geht. Ausser ein paar Freaks wird der SEnder doch kaum gehört. Das war früher mal anders, als nur WDR 2 als Popmusikprogramm gab.

Für mich ist BFBS zur Zeit der einzige Grund, überhaupt noch mal den UKW-Empfänger einzuschalten, wenn ich mal unterwegs bin und kein Internetzugang in Reichweite ist. Zu Hause regiert bei mir seit einigen Monaten zu 100% der Livestream (wahlweise zumeist mit BBC 1/2/6 oder SR P3). Deutsches Radio habe ich mir nun schon seit Wochen nicht mehr ernsthaft angetan und ich habe ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dort etwas verpaßt zu haben. Immerhin werde ich nach dem Frequenztausch wohl zu dem kleinen Kreis gehören, der BFBS dann noch immer per UKW empfangen kann.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Sehe mit Amüsement, wie einem gewisse (neidische) user Vorschriften machen wollen, wie und welchen Inhalt ich poste... hinztriller hat -bei allen Auseinandersetzungen- eine berechtigte Frage gestellt und eine (hoffentlich) kompetente Antwort darauf bekommen. Ob nun der BFBS-thread (ist es zudem nicht) oder nicht: Das habe ich nicht gesteuert und da beschwert er sich beim falschen user... :rolleyes:
Gemischtwarenladen: Die Grenze dahin ist fliessend, dass man plötzlich wirklich bei Kraut und Gurken angelangt ist und so klingt wie Mieffunk vorher.... "music of your life" o.ä. zu fahren bzw. entwickeln ist ein Ritt auf Messers Schneide. Trotzdem wird "sowas" oft verlangt.

Um auf BFBS zu kommen: Die Präsentation (und Musik) ist dort eine ganz andere als in DL. Und dieser Stil begann -um auf eines meiner Lieblingsthemen zu kommen (:D)- mit ...: remember the pirates... Deswegen wird der Sender immer noch gern gehört. Kann nachfühlen, dass einige im dicksten Rhein-Ruhr-Gebiet ihm nachtrauern.
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

.... Beim Lokalfunk NRW hat man sich für den Binnenpluralismus entschieden. Man nehme Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppen, packe sie in eine VG, und schon ist für jeden 'was dabei. Das ist natürlich kompletter Müll, wie er nur in Politikerhirnen entstehen kann. Funktioniert in der Praxis auch nicht bzw. nur bedingt.
interessantes Posting! Diese Lösung hat aber immerhin dazu geführt, dass die monetäre Quotenorientierung - je nach VG Zusammensetzung - nicht ganz so alleine dasteht und die lokalen Redaktionen auch ab und an mal echten, lokalen Inhalt als relevant ansehen. Is halt ein Mixed-Modell....
Was die tatsächliche Bedeutung der "gesellschaftlich relevanten Gruppen" angeht, darüber schweigen in vielen Fällen die Götter, weil in VGn oft Honoratioren sitzen, die von der Sache wenig Ahnung haben..... gibt aber auch Gegenbeispiele, natürlich.

Um auf das Kernthema des threads zu kommen: Wenn Radio NRW noch eine zweite Welle (alleine!) starten würde, hätten wir da das rein kommerzielle Modell, was ja dem "Verlegermonopol-Mixmodell" kräftig in die Suppe spucken würde...

Übrigens sind die Differenzen zwischen Lokalsendern selbst und dem Rahmenanbieter, die ja schon mal vorgekommen sein sollen, auch letztlich auf diesem Acker gewachsen.... - da regieren unterschiedliche Haltungen! Man ist ja grade im Begriff, das näher zusammenzubringen..... mal schauen....
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

In punkto (privates) "Jugendradio" sehe ich eher eine Lücke, bei Energy aber auch nicht die erlösende Antwort darauf...? Vielleicht sollte man kick.fm legalisieren (:D).
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

Wenn man also von allem etwas möchte, muss man ständig zwischen WDR 1, 2 und 5 hin und her schalten. Ein Sender, der alles zusammen in einem Programm bietet, der würde mir sicher gefallen!
Dieser Sender wäre aber dem einen zu progressiv, dem anderen zu schnarchig und dem dritten zu wortlastig. Hier wird ja schon Zeter und Mordio gerufen, wenn WDR 2 mal Lady Gaga spielt!
Es hat schon seinen Sinn, unterschiedliche Musikfarben und Wortanteile in getrennten Programmen unterzubringen.

Unterm Strich sind mit getrennten Programmen sicher mehr Hörer zu gewinnen, das ist schon klar. Dennoch gibt es in NRW genug Hörer, die sich weder mit 1LIVE noch mit WDR 2 so richtig anfreunden können. 1LIVE schreckt viele Hörer mit Musik ab, die zu laut und krawallig rüber kommt, während WDR 2 verglichen mit anderen Sendern ziemlich altbacken wirkt, daran ändern auch einzelne Ausreißer wie Lady Gaga wenig.

In großen Teilen des Rheinlands ist SWR 3 über UKW empfangbar. Den Sender kann man aus vielerlei Gründen sicher zu recht kritisieren, aber was die Musik angeht, schließt SWR 3 vielleicht genau die Lücke, die zwischen 1LIVE und WDR 2 klafft. Also Musik&Moderation für junge Hörer, die aber nicht auf den 1LIVE-Krawall stehen. Gibt es eigentlich aktuelle Zahlen, wie hoch der Marktanteil von SWR 3 in Köln, Bonn und Umgebung ist?
 
AW: BFBS-Frequenztausch: Wird etwa "Powerradio" und damit "Radio NRW 2" wiederbelebt?

In punkto (privates) "Jugendradio" sehe ich eher eine Lücke, bei Energy aber auch nicht die erlösende Antwort darauf...? Vielleicht sollte man kick.fm legalisieren (:D).

Das wäre doch mal was! Kick Fm bzw. dessen Macher hätten es meiner Ansicht nach verdient, eine solche Chance zu bekommen. Kick FM kommt einfach super professionell rüber und die Macher sind erst Mitte 20!!! Ich staune beim Zuhören immer wieder über die Perfektion und das Können der jungen Kick-Crew, die offensichtlch sich alles - Moderation, Programmgestaltung, Verpackung, Produktion, Studiotechnik bis hin zur FM-Sendetechnik - selber beigebracht hat. Das sind für mich schon echte "Wunderknaben" oder Naturtalente. Ich habe bisher noch nie so einen derart professionellen und gut klingenden "freien" Sender auf UKW empfangen wie Kick FM!
Traurig dass solche Leute, die auch noch fast ihr ganzes Geld ins Radio-Hobby stecken, nicht legal auf Sendung gehen dürfen.
Ich glaube kaum, dass Kick -wie auch jeder andere "Fremde" hier im "Revier der Platzhische" jemals eine Chance hat.
Zudem scharrt doch schon irgendwo im Sauerland ein "Kiddyradio" mit den Hufen.


Apropo Kick FM & BFBS: Goodbye, 105.9 MHz









Seit 2003 versorgen wir das Ruhrgebiet mit aktueller Dance-Music (von bis Februar 2009 unter dem Namen "105.9 Paradise FM") u.a. über die UKW-Frequenz 105,9 MHz, aber zumindest mit dieser Frequenz ist es in wenigen Wochen vorbei. Durch Koordinierung einer mehr oder weniger leistungsstarken Frequenz in Dortmund - genauer gesagt der 106,0 MHz für den britischen Soldatensender BFBS - kann der Sendebetrieb auf der Frequenz 105,9 MHz aus technischen Gründen nicht fortgesetzt werden.

Die letzte Ausstrahlung über die Frequenz 105,9 MHz an der alten Location fand am 12.06.2010 statt. Details folgen in Kürze. Quelle: www.kickfm.eu/index.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben