BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zausel001

Benutzer
Hallo, nachdem es in letzter Zeit immer schwerer wird BFBS R1 zu empfangen und von Berlin das Inforadio den BFBS R1 regelrecht aus dem Äther drückt, hatte ich mich an
R1 gewandt.

Heute bekam ich folgene Antwort:

ZITAT: BFBS R1 on 93 MHz is on reduced power. (1 KW) it will remain like this for some time. we are planing and working on a new transmitter that will be 10 KW soon on 93 Mhhz

bin ersten froh, das jemand antwortet und zweitens das es wieder besser werden soll, wenn es wirklich noch einmal zu einer Leistungserhöhung kommt.

Aber drittens, sonst wurde dort mit´40KW gesendet und früher sogar mit 80KW
( so ist es auch noch bei UKWTV vermerkt)
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Herrschaftszeiten. Da wir hier in einem Radioforum sind, wollen wir doch auch mal die Fachbegriffe nicht zu kurz kommen lassen:

Es heißt MHz, nicht Mhz oder sonstwie. Das Hz steht für Hertz, das M für Mega (1E6).

Es heißt außerdem kW und nicht KW. Das kleine k steht für Kilo (1E3).
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Hat BFBS je mit 80 kW gesendet? Nur weil er so in der Datenbank vermerkt ist muss es in der Praxis nicht auch so gewesen sein! In Hamburg war Alster Radio auch nie mit den erlaubten 80 kW auf Sendung sondern immer nur mit 32!
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Sollen das wirklich 1kW sein? Zugegeben ging der Sender hier zuletzt so schlecht wie nie, aber wenn man steht findet der Suchlauf die Frequenz trotzdem noch. Auch indoor (Westseite) hatte ich mit der provisorischen Wurfantenne noch ein klares Signal und RDS. Immerhin sinds 77km vom Sender bis hier her.
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Hallo Max Power, also ich kann/ konnte es nicht testen, aber in früheren Jahren war der Sender bis weit hinter Magdeburg( bis kurz vor Brandenburg ) zu empfangen.

Seit Jahren ist nun schon in Magdeburg schluss, wobei der Osten und Südosten von Magdeburg auch schon auszuklammern ist.

und nun war ein störungsfreier Empfang nur bis cirka Bornstedt zu empfangen( außer das Teilstück auf der A2 Abfahrt Alleringersleben).

hoffen wir mal, das es besser wird
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Sollen das wirklich 1kW sein? Zugegeben ging der Sender hier zuletzt so schlecht wie nie, aber wenn man steht findet der Suchlauf die Frequenz trotzdem noch. Auch indoor (Westseite) hatte ich mit der provisorischen Wurfantenne noch ein klares Signal und RDS. Immerhin sinds 77km vom Sender bis hier her.

kann ich mir schon vorstellen. Ich war Jahrelang Nutzer eines DAB-Autoradio und das Signal war ja höchtens mit 1KW übertragen wurden.Das Ensemble von Sachsen-Anhalt war bis Wolfsburg und weil es nicht in einen Tal liegt auch bis Braunschweig( zwischendurch einige Aussetzer ). Umgekehrt war das Ensemble von Niedersachsen auch bis an den Ortsrand von Magdeburg zu empfangen, dabei kam das Signal mit jeweils nur 630W von Braunschweig bzw. Torfhaus.
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Die 80 kW stammen noch aus der Zeit des Kalten Krieges. Damit sollte auch die Transitautobahn Helmstedt-Berln versorgt werden. In Berlin selbst gab es ja nur einen schwächeren Sender auf der 98,8 MHz (heute Kiss FM). Eine Karte mit den ungefähren Versorgungsgebieten zur Hochzeit der BFBS-Präsenz in Deutschland gibt es auf boris-boettcher.de, ich zitiere:

BFBS-Sendegebiet_gross.jpg


Quelle: boris-beottcher.de
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

super Info die Karte, Danke

anbei erklärt sich jetzt auch für mich die Kennung SSVC. Ich empfange über Sat( in Magdeburg ist leider mind. 85cm Dish Pflicht für die Hauptprogramme wie die BBC-, ITV- CHannel4-Gruppe) die englischen Tv/Radio-Programme via Astra/ Eurobird 28.2/28,5 Grad. Auf anderen Sat. wie z.B. auf 10 Grad sind viel stärker die BFBS Programme (sind z.b. 1:1 übernahmen von BBC, ITV u. Sky UK) zu empfangen( leider in Crytoworks verschlüsselt). Und beim Suchlauf tauchen dort auch kennungen wie SSVC und AFN usw. auf.

Danke nochmal
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Hallo, heute scheint das Signal wieder stärker zu sein, empfang ist zwar bis Magdeburg möglich, aber leider wird das Signal durch the bloody fu..ing Inforadio aus Berlin( 93.1MHz) und neuerdings auch von MDR1 RS auf 92.9MHz gestört.
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

Ok, ich hatte mich schon gewundert, auf meiner täglichen Fahrt nach Wolfsburg fing mein Radio an einer andere Frequenz zu suchen was jedesmal mit einer Sekunde Unterbrechung bekanntgegeben wird.( original VW Radio- ich vermisse mein gutes altes Woodstock 54, was ich wegen DAB+ verkauft hatte, hoffe das mit neuenSony DAB+ Radio endlich ein vernüftiges DAB+ Radio auf dem Markt kommt)
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

seit zwei Tagen habe ich selbst in Magdeburg wieder ein starkes Signal auf der 93.0MHz. Kann jemand bestätigen das jetzt die seit langen versprochende Antenneninstallation am Drachenberg erfolgreich war?
Ebenfalls hat sich die Kennung in BFBS 1 statt BFBS R1 geändert.
Ich hoffe mal ja, da dank der Wetterlage ebenfalls Überreichweiten zu beobachten sind z.b. Ostseewelle NDR1 RADIO MV und MDR RADIO Sachsen sogar auf zwei Frequenzen und auch die 97.6 MHz BFBS Frequenz ist zwar schlecht, aber in Magdeburg zu empfangen.
 
AW: BFBS R1 auf 93,0 MHz: reduzierte Sendeleistung

SSVC steht für "Services Sound and Vision Corporation" und ist eine Organisation, die der Unterhaltung der britischen Soldaten weltweit dient. BFBS ist nur einer der Produkte. Neben TV und Radio an den Standorten betreibt SSVC an den Garnisonen auch Kinos und -- zumndest früher -- sogar Videotheken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben