BFBS Radio 1 - Empfangbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makeitso

Benutzer
Ich war heute auf der A2 Richtung Berlin unterwegs und war sehr überrascht, daß ich BFBS R1 bis hinter Magdeburg glasklar empfangen konnte. Ich dachte immer, die senden irgendwo am Rhein - lieg' ich da falsch?
 
BFBS

BFBS sendet aus Herford, der Sender ist echt stark. Ab Magdeburg und dann bis Bad Gandersheim kann man das Programm auf 93,00 MHz empfangen. Wie weit der Sender nach Westen und Norden reicht, keine Ahnung.
 
Naaja, bei Magdeburg rauscht es teilweise schon etwas. Nach meinen Erfahrungen: Im Osten bis ca. Magdeburg, im Westen bis zur holländischen Grenze, im Süden von der rheinland-pfälzischen Grenze bei Bonn bis Hamburg, vom Harz bis kurz vor Bremerhaven.
 
Bis Magdeburg (genauer, bis Burg) war der Empfang glasklar, danach ging es mit leichten Störungen bis zur brandenburgischen Landesgrenze.

Was würde ich die gerne wieder in Berlin hören können... :(
 
...und BFBS hat sogar zeitweise ganz vernünftige Musik im Angebot, angesichts des sonstigen Äther-Schrotts, der einem zwischen Hamburg und Bremen zugemutet wird, eine echte Abwechslung...
 
BFBS R1 ist in meinen Augen ein guter Beweis dafür, dass man auch ohne grossartigen Overspill grosse Sendegebiete abdecken kann (immerhin weite Teile von NRW und NDS). Zwischen Köln und Magdeburg ist der Sender abgesehen von ein paar Abschattungen und Verzerrungen gut mobil zu empfangen - und das über "nur" vier Frequenzen. Wer mag kann ja mal die Sender der zuständigen ARD-Stationen auflisten die diese Strecke versorgen ;)

@ Mischpult:
Seit der Zerobase (Frequenzumstellung) im vergangenen Sommer in NL sendet Radio Veronica im Bereich der 103,0. Bei normalen Empfangsbedingungen wird BFBS aus dem ca 50km entfernten Bielefeld angekratzt, bei guten Bedingungen ist von BFBS teilweise nichts mehr aufzunehmen. Das mit "bis zur hollädischen Grenze" stimmt zumindestens im südwestlichen Niedersachsen nicht mehr - leider.

Schaut ansonsten mal hier. Da gings auch schonmal um BFBS. Für mich ist es definiiv eine der besten Stationen die ich hier in Südwestniedersachsen empfangen kann.
 
BFBS soll zumindest mit einem Programm in allen Versorgungsbereichen einigermaßen gut empfangen werden können. In D ist das Radio 1 mit optimal genutzten Versorgungsbereichen der Frequenzen. Man hat mit R1 die Option, jederzeit live gehen zu können, zumal das meiste eh live produziert wird. Und daß das letztendlich auch mal strategisch wichtig sein könnte, lernt wohl jeder Fernmelder während der Grundausbildung. ;)
 

Was würde ich die gerne wieder in Berlin hören können... :( [/B]


Dann schaffe Dir schnell eine DSL-Flatrate an und gehe auf www.bfbs.com . Dort hat BFBS Radio 1 nämlich einen live-stream.

Leider gibt es den (noch?) nicht für BFBS Radio 2, den ich hier in Bonn leider nicht empfangen kann, der aber auch recht interessante Programme bringt. Insbesondere moderieren hier nach wie vor BFBS-Legenden wie Richard Astbury und Dave Raven.
 
Danke für den Tip, das mit dem Livestream wußte ich bereits. Funktioniert allerdings leider nicht so gut im Auto - und da höre ich nunmal meistens Radio...
 
Original geschrieben von Makeitso
Bis Magdeburg (genauer, bis Burg) war der Empfang glasklar, danach ging es mit leichten Störungen bis zur brandenburgischen Landesgrenze.
Das ist übrigens kein Overspill bzw. war nicht immer einer, sondern in den alten Tagen die Beschallung der Transitstrecke. Ansonsten siehe zur Ausgangsfrage hier, auch wenn es in Berlin statt BFBS nurmehr UKW-Küsse gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben