Big FM in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tom2000

Wo hat sich denn die Musikfarbe von big fm gewandelt?? Ich höre da immer noch hauptsächlich Hip Hop und alle Madonna Songs ständig rauf und runter. Ein Jugendradio sollte ALLE Musikrichtungen ansprechen, vor allem mal ein bisschen mehr Dance spielen (und damit meine ich nicht Kate Ryan oder ähnliches). Diese Musikrichtung wird von big fm absolut gemieden (aus welchem Grund auch immer).
 
basspower, big fm spielt auch modern rock, wie von den red hot chili peppers oder evanescence. dance vermisse ich persönlich überhaupt nicht. anscheinend führt dance zu nicht unerheblichen absetzbewegungen, weshalb sie dance nicht bringen.
 
Ja klar, dass big fm nicht NUR hip hop spielt, aber überwiegend. Das Dance zu "Absetzbewegungen" führt (was Du auch immer damit meinst) glaube ich nicht.
 
basspower, das ist keine glaubensfrage.
das ist eine researchfrage.
und deren antwort hörst du bei bigFM.

<small>[ 11-06-2003, 16:16: Beitrag editiert von der beobachter ]</small>
 
@ robbyugo

1. musst Du Dir mal ein Radio kaufen.
Das ist nämlich die Grundvoraussetzung für
den Radioempfang.

2. den Netzstecker (wenn es nicht batteriebetrieben ist) in die Steckdose.
Bitte einmal nach rechts drehen wegen der
Kindersicherung

3. bevor Du mit dem Radioempfang weitermachst und weiter so blöde Fragen stellst ("Was ist big FM"),
machst Du Dich jetzt erstmal kundig, wie man
Suchmaschinen im Internet verwendet.
 
@ der beobachter

tja, eine Research Frage. Die Researcher researchen so viel, dass ja mittlerweile alles gleich klingt. Ausserdem spielen andere Jugendsender mehr Dance (nur big fm eben nicht).
Glaube nicht, dass bei den Red Hot Chilli Peppers oder ähnlichem weniger Leute abschalten als bei Techno/Dance. Nichts gegen Rock, aber ich finde, dass ALLE Musikrichtungen (die zumindestens in den Charts sind) gleichberechtigt berücksichtigt werden sollten.

Wer wird da eigentlich befragt bzw. wo wird denn da überhaupt researcht???
 
Ich will hier ja keine Research-Diskussion lostreten. Trotzdem in aller Kürze:
Es gibt verschiedene Musik-Research-Verfahren.
Befragten wird am Telefon Musik vorgespielt und sie sollen sie nach festgelegten Kriterien bewerten.
Befragte werden in einen großen Saal gezwängt und bekommen komplette Titel vorgespielt. Es folgt ebenfalls wieder eine Bewertung.
In beiden Fällen wissen die Befragten nicht, für wen geforscht wird.
Die Befragten werden ausgewählt nach Alter, Geschlecht etc., wie es der Sender eben für seine Zielgruppe vorgibt.

So viel dazu. Kleine Veränderungen in der Zielgruppe können entsprechende Unterschiede zur Folge haben, wie du sie bei den sog. Jugendsendern hörst. Dass bigFM etwas anderes spielt als "die anderen Jugendsender" ist vielleicht auch einfach eine Marketingentscheidung. So kann man wenigstens nicht sagen, "die Jugendsender spielen eh alle dasselbe". Einer setzt sich in der Musikfarbe ab. bigFM. Wäre ja auch eine Überlegung wert, zumal wenn man zwar Jugendsender sein will, aber auch bei den End20ern noch Hörer haben will. Spagat, ich weiß.
Wird sich zeigen, ob bigFM damit dann in NRW punkten kann. Abwarten.

<small>[ 11-06-2003, 18:23: Beitrag editiert von der beobachter ]</small>
 
basspower, dance spaltet anscheinend mehr als die anderen richtungen.

hiphop dominiert im übrigen schon seit einiger zeit nicht mehr die playlist. hier ein auszug von heute abend:

16:53 JUSTIN TIMBERLAKE CRY ME A RIVER
16:57 LENNY KRAVITZ FLY AWAY
17:00 ALICIA KEYS FALLIN'
17:03 EVANESCENCE BRING ME TO LIFE
17:07 SNOOP DOGG BEAUTIFUL
17:12 ALANIS MORISSETTE HANDS CLEAN (BEATMIX)
17:23 BOMFUNK MC'S SOMETHING GOING ON
17:27 WHITNEY HOUSTON MY LOVE IS YOUR LOVE
17:31 MADONNA HOLLYWOOD
17:35 EVE WHO'S THAT GIRL
17:44 PINK FAMILY PORTRAIT
17:47 JENNIFER LOPEZ I'M GONNA BE ALRIGHT (BEATMIX)
17:50 RED HOT CHILI PEPPERS CALIFORNICATION
17:54 50 CENT IN DA CLUB
17:58 SHAKIRA WHENEVER, WHEREVER
18:00 JAY-Z BONNIE & CLYDE
18:07 R. KELLY IGNITION
18:03 T.A.T.U. ALL THE THINGS SHE SAID
18:10 LENNY KRAVITZ BELIEVE IN ME (BEATMIX)
18:14 AALIYAH MORE THAN A WOMAN
18:23 SHAGGY STRENGTH OF A WOMAN
18:26 2 PAC CHANGES
18:31 KYLIE MINOGUE CAN'T GET YOU OUT OF MY HEAD
 
Die halbe Playlist ist die reinste AC/Hot-AC-Sülze, wie sie auf allen anderen Sendern auch rauf und runter läuft.
Kein bisschen Drive, stattdessen Blackmusic bis zum abwinken, als ob der Sender für die Bronx senden würde...
Nix für mich.
 
Z...radio,
Das ist schon Top 40.

Gleicht doch von den "Zutaten" irgendwie den "Hottest Hits" bei DMX (BIG hinkt nur was hinterher):

11:31:08 MDT UNWELL MATCHBOX 20 MORE THAN YOU THINK YOU ARE
11:31:03 MDT PERSONAL MUSIC UNIVERSE DMX/SEAN ...
11:27:23 MDT STUCK STACIE ORRICO MAINSTREAM RADIO JANUARY 2003
11:24:04 MDT WHEREVER YOU WILL GO CALLING CAMINO PALMERO
11:20:15 MDT BRING ME TO LIFE EVANESCENCE DAREDEVIL THE ALBUM
11:16:35 MDT DRIFT AWAY UNCLE KRACKER FEATURING DOBIE G NO STRANGER TO SHAME
11:12:41 MDT BEAUTIFUL CHRISTINA AGUILERA STRIPPED
11:09:01 MDT FEEL GOOD TIME PINK FEATURING WILLIAM ORBIT FEEL GOOD TIME
11:05:16 MDT BLINDED (WHEN I SEE YOU) (RADIO THIRD EYE BLIND BLINDED (WHEN I SEE YOU)
11:01:13 MDT IF YOU'RE NOT THE ONE DANIEL BEDINGFIELD GOTTA GET THROUGH THIS
10:58:08 MDT LIFESTYLES OF THE RICH AND FAMOU GOOD CHARLOTTE YOUNG AND THE HOPELESS, THE
10:54:41 MDT SWING, SWING (RADIO EDIT REMIX) ALL-AMERICAN REJECTS ALL-AMERICAN REJECTS
10:50:52 MDT HOW YOU GONNA ACT LIKE THAT TYRESE SINGLE
10:46:31 MDT ROCK YOUR BODY (NO ASS EDIT) JUSTIN TIMBERLAKE ...
10:42:32 MDT FAMILY AFFAIR MARY J. BLIGE NO MORE DRAMA
 
Z...Radio,

wo ist denn nun (musikalisch) der grosse Unterschied zwischen Radio 538 und BIG, ausser dass 538 aktueller ist und gelegentlich Dance bringt???
Jedenfalls ist auf 538 der gleiche R&B/HipHop, und das nicht zu knapp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben