big FM RP mit schlechter Tonmodulation


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarcHMA

Gesperrter Benutzer
#1
big FM RP sendet seit gestern mit arg schlechter Ton-Modulation. Dies gilt auch für die Satellitenverbreitung. Den Leute von big FM scheint es egal zu sein, das die Hörer reihenweise in Rheinland Pfalz abhauen.
 
#3
AW: big FM RP mit schlechter Tonmodulation

Bei BIG FM (aber auch einigen anderen Sendern) frage ich mich ernsthaft, ob offensichtlich schlechtes Soundprozesseing gewollt ist oder aufgrund Unfähigkeit der Verantwortlichen entsteht. Ich habe nichts gegen klangverbessernde Maßnahmen, aber das, was man vielfach hört, ist einfach zu viel. Sobald bestimmte Frequenzbereiche merklich über- oder unterbetont werden, es dazu noch rauscht, klirrt, zerrt, man dem Kompressor pumpen und atmen hört...nein, das muß nun wirklich nicht sein.
Andererseits wird Radio für die Masse gemacht. Nur so kann ich mir erklären, daß man wahrscheinlich versucht, klangliche Defizite der minderwertigen Radios, die in der Küche, im Bad oder Büro zum Einsatz kommen, auszugleichen. Also sollte man solche Sender am besten mit dem berühmten Radiowecker hören, dann stimmt der Sound wieder. Auf der High-End-Stereoanlage kriegt man nur das Grauen ;)
 
#4
AW: big FM RP mit schlechter Tonmodulation

Zitat von Beobachter:
... Auf der High-End-Stereoanlage kriegt man nur das Grauen ;)
Absolut! Da ich Besitzer einer qualitativ hochwertigen Anlage bin, kann ich dies nur bestätigen. Als big FM hier neu war, ahb ich da öfter mal reingehört und mich spontan gefragt ob mein Verstärker abnippelt, oder das von Haus aus so klingt. Als ich dann rausbekommen hab, dass letzteres der Fall war, hab ich bigFM bei mir aus der Programmliste verbannt. Selbst RPR Eins klingt nicht SO SCHLIMM und Grauenhaft.
 
#5
AW: big FM RP mit schlechter Tonmodulation

aufgrund einer internationalen Leitungsstörung der TELEKOM war auch die Mod.Leitung von bigFM Hot Musik Radio(Rheinland-Pfalz)zum Satelliten ASTRA nach Luxembourg betroffen.(alle Sender werden z.Zt.per ADR-Sat versorgt)
Es wurde eine (qualitativ eingeschränkte-) TV-Leitung als Ersatz geschaltet, sonst wäre gar nichts drauf gewesen.
 
#6
AW: big FM RP mit schlechter Tonmodulation

Was ist in diesem Zusammenhang unter einer "TV-Leitung" zu verstehen?

Das südwestlich-pfälzische Fernsehprogramm, bei dem Groß-UKW als Untermieter residiert, wird übrigens in Betzdorf per Ballempfang gegriffen. Und ich saß damals, als der Sturm die Rifuschüsseln verbogen hatte, ganz ratlos vor dem Testbild "Programmstörung Teufelskopf Kanal 53" :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben