bigFM Hörerzahlen gegenüber RPR2...

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@ Kaffemaschine

Was hier in Rheinland-Pfalz abgeht, dass geht auf keine Kuhhaut mehr!
In anderthalb Wochen ist Schluss mit RPR Zwei. Doch die GF hält es nicht für nötig, das mal in irgend einer Form zu kommunizieren. Kein Wort davon on air.
Auch in den Zeitungen findest Du nichts dazu. Der drittmeist gehörte Sender in RLP wird abgeschaltet --und alle schweigen! Nun ja, man versteht`s, wenn man bedenkt, dass die großen Tageszeitungen in RLP die Mehrheit an RPR haben und somit den Untergang von RPR Zwei selbst beschlossen haben.
Traurig.

Was "bigFM" angeht: NICHTS!!!!!!!!!!!!!!! Kein Plakat, keine Annonce, keine Aktion, kein Flyer.
Nichts, rein gar nichts deutet draufhin, dass hier bald ein neuer Sender an den Start gehen wird. Aber das passt ganz gut in die nicht enden wollende Reihe an Dilettantismus aus der Turmstraße!

Nicht umsonst heißt RPR intern "Reines Praktikanten Radio".
Das trifft auf allen Ebenen zu.
 
Original geschrieben von radiohexe
Ich sag es gerne nochmal: Solange die Unternehmen keine Werbung schalten bei Sendern mit Zielgruppen über 49, kannst Du auf und ab und im Dreieck springen. Dann ist der Sender nicht wirtschaftlich. Trotz Deiner wunderschönen Zahlen...

Tja, da hilft dann wohl nur eines: Alle über 49jährigen verzichten ab sofort auf *sämtliche* irgendwo beworbenen Produkte und kaufen nur noch unbeworbene NoName-Produkte...

Wetten, daß dann das große Gejammere losgeht?
 
Wenn es mal mit bigFM nicht so laufen sollte wie es sollte,wird man dann schon nachdenken müssen...
Wenn man dann noch RPR1 aufgrund Hörerschwund laut neuester Media-Analyse vorfinden sollte, dann wird einem mehr als Schwarz vor Augen und sogar eventuell auch vor Ohren...

Es war ja glaub ich nie so dramatisch, das RPR wegen RPR2
kurz vor der pleite gestanden hat...
...aber öfter mal was Neues...
 
Also ich finde, der stellv. PD von BIG FM zeigt wahrhaft Grösse! Ich freue mich jedenfalls auf das neue Programm, das eine bessere Morning Show als RPR 1 hat!
 
@tom2000

@ tom2000

was nützt einem ne gute morning-show
wenn man zum einen arbeiten muss
oder man den rest des bigFM Programms oder Sendungen mehr als vergessen kann?

Wenn alles so cool ist,wären die Hörerzuwächse weitaus höher als wie bis jetzt +/- 0 Prozent.
Tom2000, ich bitte dich, was erwartest du von bigFM?
Wie soll bigFM mal jemals soviel Werbekunden mit 85.000 Hörern haben, wenn diese derzeit nur ca. 76.000 Hörer in der Durchschnittsstunde haben?
Was erwartet bigFM entgegen RPR2?
Huch, bigFM ist da, nicht RPR2, jetzt schalten wir mal schnell mehr Werbung?
Ne,ne,so einfach geht das nicht.
Das ist sozusagen meiner Meinung nach ein Wunschtraum von bigFM, die Zahlen der relevanten Werbezielgruppe der 14-49j. zu erreichen.
Die nächste(n) Media Analyse wird dies zeigen.
Meiner Meinung wird man noch um RPR2-Das Schlagerradio her weinen.
Denn so schlecht war es doch nicht für RPR.
Glaube nicht, das wegen RPR2 zufolge, das Unternehmen RPR1
insgesamt vor der Pleite gestanden hat.
Da waren anscheinend meiner Meinung her nach, bei RPR mal wieder ganz schlaue am Werk.
Das Ergebnis wird die neue Media-Analyse her zeigen.
Da bleibt für BigFM viel zutun, um RPR2 in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49J. aufholen zu können...
Viel Erfolg dabei.Handtücher haben die RPR2-Ex-Mopderatoren sicherlich noch im Schrank.
Aber Hauptsache bigFM ist gut vermarktbar, mag kommen, was will...
Wo ist da die Menschlich- und Herzlichkeit???
Aber egal...ich habe meine Meinung neutral dazu gesagt als mensch und radiohörer...
 
Schade, daß man ab 49 schon tot ist in Deutschland...Arme Republik...Nur noch Jugendwahn....Und was spielen diese Sender...Fast ausschließlich Hip Hop und Black....
Totale sch...Musik....
Und welche Quote hat man damit??? 60-70 tausend (planet, big, etc)
Super, liebe PD's....
Ihr werdet schließlich mal älter....Und hoffentlich schließt man Euch dann mit 50 im Seniorenheim ein, verbrennt alle CD's und läßt Euch nie wieder auf die Straße!!! Echt peinlich, was da in RP abgeht....Man sollte Big boykottieren!!!
 
Was sagen Zahlen ?

Was die MA-Zahlen angeht...
Hier gibt es für die geübten eine ganze Menge Möglichkeiten , selbst das schlimmste aller Ergebnisse noch als positiv darzustellen!
Für den Laien fast undurchschaubar !
Wenn der SWR 4 41,9% der Hörer in der umkämpften Gruppe der 14 - 49 Jährigen verliert, wird man darüber nichts lesen,obwohl das für einen privaten der halbe Untergang wäre.
Dafür wurde bei RPR nichts über den tollen Zuwachs
in eben gerade dieser Gruppe erwähnt !
Im Gegenteil : Rpr 1 wurde nach oben gelobt (trotz herber Verluste !! ) Und von RPR 2 wurde gesagt , das die Umsätzze leider nur die Zahl XXX erreichte,was alles gelaufene rechtfertigen sollte!
Aber auch diese Zahlen sind eine einzige Lüge, wie so fast alles was von dieser Geschäftsführung kommt...wenn überhaupt mal was gesagt wird.
Mit Ihren eigenen (Noch) Leuten reden sie bis heute nicht...warum sollten dann die Hörer aufgeklärt werden?
Das wird noch ein lustiges erwachen...am Morgen des 4.August...
"Hedwig...wer hat mir wider mein RPR 2 verstellt"

Leider wird er , Hedwig und andere , vergeblich suchen!
Man kann Radiosender auch wirtschftlich meuchlings ermorden,
und das sogar mit Hilfe der Politik.
In Deutschland ist inzwischen soviel möglich geworden.
Es lebe der private Kommerz der Macher!
Ob dabei altgediente auf der Strecke bleiben? Wen interessiert das ?
Pfui Teufel !
 
RPR2

Es ist schon schade wie einige Büromenschen (Freitags ab 12Uhr Feierabend) über Köpfe entscheiden, obwohl sie keine Ahnung von Radio haben. Das wurde scheinbar von der Politik übernommen. ...
Es bleibt nur zu hoffen, das die komplette Führungsetage von RPR gefeuert wird und sie ihre gerechte Strafe bekommen. Das heißt keine Abfindung und vor allem keinen neuen Job. Dort sind bestimmt einige auch über 50 Jahre und nicht mehr wichtig.
Den Moderatoren von RPR 2 bleibt zu hoffen, das sie in absehbarer Zeit wieder bei einem Sender moderieren.
Alles Gute für Euch!!!
Und der Führungsetage zahlreiche schlaflose Nächte.... für diese "sinnvolle Entscheidung"!!!
 
bleibt (werdet) doch mal sachlich

ist teilweise schon traurig, was für einen praktikanten-müll ich hier lesen muss.

an der abschaltung von rpr2 ist auf keinen fall bigfm schuld!
kritisiert die werber die das diktieren.

rpr2 geht den weg aller privaten schlagersender. arabella hat umformatiert, alsterradio hat umformatiert und bei rpr2 wird eben umgeschaltet.

wo bleibt die werbetrommel? habt ihr einen schimmer was citylights u.ä. überhaupt kosten? sie bringen viel weniger als ihr denkt und vernichten den etat.

die jetztigen 85.000 von rpr2 schafft bigfm auch, wenn nicht mehr. aber coca cola wird bei den 85.T. von big lieber buchen, als bei denen von rpr.

last but not not least:
warum soll m.liss von big ein problem haben, hier seine email zu entdecken? wenn jemand mit nick eine anfrage stellt muss man das ahnen. ausserdem ist die antwort von ihm faktisch 100% richtig.
Und: wer ein jugendprogramm verantwortet muss ja nicht automatisch gegen mitbewerber aus anderen zielgruppen sein.

mehr meckerei und häme bitte in die entsprechenden chefetagen und landesmedienanstalten!

gruss
 
@ exhörer / Radioboy2003 / DerMacher:

Stimme mit Euch überein, daß alle totgesagten 49 + Menschen das Radio boykottieren sollten !
Nicht nur das Hören dieser Programme, sonder auch den Kauf aller Produkte von Firmen, die in "vermarktbaren" Jugendradios werben !
So unter dem Motto: Wenn ihr nur bereit seid, Medien zu unterstützen, die für unsere Altersgruppe nichts mehr übrighaben, dann haben wir für Eure Produkte und Dienstleistungen auch nichts mehr übrig !

Wir wollen RadioHÖRER sein und nicht nur vermarktbares Stimmvieh !
Wir unterstützen gerne werbende Unternehmen, die uns noch ein adäquates Radiohören ermöglichen !
Wir boykottieren jede werbende Firma, von der bekannt ist, daß sie nur in Jugend-Dudel-Radios wirbt !
Irgendwann wirds Zeit, daß die schweigende Mehrheit sich rührt !


Außerdem: Coca Cola wirbt lieber bei 85000 NUR - Jugendlichen als bei 230.000 Hörern jeden Alters ? Ist das eine offizielle Aussage von CocaCola. Kann ich nicht glauben ! Immerhin ist CocaCola Stammkunde bei der europweiten Werbeagentur www.senioragency.at
 
Sehr gut Ernie ! Ich mache mit !

Ich bin zwar erst 48, aber sehe nicht ein, daß ich in zwei Jahren nicht mehr "relevant" bin.

Hat man über diese Ungeheuerlichkeit eigentlich schon nachgedacht:
Es gibt für die heutigen Kommerzradios nur 2 Arten von MENSCHEN:

1.) Alle Unter-Fünfzigjährigen sind MA-Stimmvieh und noch durch
Werbung leicht leicht manipulierbar.

2.) Alle über 50 sind uninteressant, einzig allein ihre Kohle ist
interessant, die sie ihrem leicht manipulierbaren Nachwuchs
schenken.

Ich schlage auch vor, daß da endlich einmal was geschieht !

Hier ein frei kopierbarer Text, der an alle Unternehmen geschickt werden möge, die (angeblich) schuld sind, daß es im Radio nur noch jugendlichen Geschrei-Spaß geben soll.



Absender:
Verein für kritische Radiohörer und kritische Konsumenten
Adresse....


An die Marketingabteilung der

Firma XXX

Adresse



Sehr geehrte Damen und Herren,


Sie werben für Ihr Produkt in einem Radio, das als Zielgruppe die jüngere Hälfte der Bevölkerung anspricht.
Die zweite, eigentlich größere Hälfte der Bevölkerung, die über 50 Jahre alt ist, kritisiert immer mehr, daß es für sie keine adäquaten Radioprogramme im Unterhaltungsbereich mehr gibt.
Laut den verantwortlichen Managern im Privatradiobereich liegt das daran, daß Unternehmen nicht in Programmen werben wollen, deren Hörer-Zielgruppe über die 50jährigen hinausgeht.

Wir haben sicherlich nichts gegen die jungen Radiohörer und verstehen auch, wenn sie diese ansprechen wollen. Jedoch ist es nicht einzusehen, daß dies AUSSCHLIESSLICH geschieht und es nun schon so weit gekommen ist, daß offen gesagt wird, daß es für uns 50 Jährige kein Privatradio geben kann, weil es dafür angeblich zu wenig Werbekunden gibt.

Sollte das zutreffen, daß auch Ihr Unternehmen der Ansicht ist, daß wir - die reifere Generation - für Ihre Werbung uninteressant sind, so müssen wir Ihnen mitteilen, daß wir ab sofort auch Ihre Produkte am freien Markt boykottieren !

Sollten Sie uns glaubhaft versichern, daß Sie mit Ihren Werbe-etats auch Radioprogramme sponsoren, deren Programminhalte auch für die 50+ Generation ansprechend sind, dann würden wir im Gegenzug natürlich sogar ihre Produkte innerhalb unserer Vereinstätigkeit lobend erwähnen.

Es ist nicht länger einzusehen, daß die 50+ Generation zwar als stillschweigende Zahler von über 50% der Einzelhandelsumsätze aktzeptiert werden, aber wenn es darum geht, in werbefinanzierten Radios auch für diese Gruppe Programme zu gestalten, es heißt: Diese Menschen sind für die Werbung uninteressant, daher haben sie auch keinen Anspruch auf Beachtung ihrer Programmwünsche !

Daher bitten wir Sie, dies als sachliche Information zu werten und gegebenfalls ihre Werbestrategie bzw. die Beratung durch Ihre Werbeagentur zu überdenken.


Mit freundlichen Grüßen,
 
@Sassa

Wow! Tolle Idee! Hätte nicht gedacht, dass mein "Thema" solch eine konstruktive Entwicklung nimmt.

Ich gehöre zwar noch voll in die "werberelevante Zielgruppe", aber die Aktion mit dem freikopierbaren Brief/ Mail ist echt klasse!

Ich bin dabei!
Jetzt brauchen wir noch eine Auflistung von Unternehmen, die sich einen Dreck um ältere Hörer kümmern und nur Radio-Werbung in "jungen" Programmen machen.

Wer kann da helfen?

Dann sollten wir einfach Deinen Brief kopieren und dorthin mailen/schicken!

Wäre doch gelacht, wenn wir in der freien Marktwirtschaft als Verbraucher nicht was ins Rollen bekämen.
Geld ausgeben bzw. nicht ausgeben ist offenbar die einzige Sprache, die verstanden wird.
 
Schweigen im Walde

Auf RPR Zwei wird munter weiter gesendet als ob in einer Woche nicht die Lichter ausgingen.
Es laufen sogar noch Promos, in denen die Hörer aufgerufen werden, Faxe, Mails und Briefe zu schicken für das Geburtstagskind des Tages.
Wollen die uns verarschen in der Turmstraße?
Wann sagen sie endlich mal on air:
dann und dann ist sense, liebe Leute!

Oder wollen sie, dass am Montag, 4.8. massenhaft ältere Menshen im Sendegebiet einen Herzkasper erleiden, weil sie plötzlich statt mit Schlagerschnulzen vom neuen Beat aus dem Bett geklopft werden??!
Das kann man doch nicht machen, liebe RPR-ler!

Und immer noch keine Spur von "bigFM" in RLP................
 
mach'n Vorschlag

@ derMacher

mach doch mal einen vorschlag, was bigFM deiner meinung nach machen sollte?!
'ne citylight-kampgne ála "wir machen rpr2 platt" oder was?

wenn umgeschaltet wird wird eben umgeschaltet! warum sollen die macher ihre ältere klientel schon tage vorher warnen, dass ihr lieblingsprogramm aufhört.
soll bigFM jetzt schon die rpr2-frequenzen promoten, wo sie noch gar nicht drauf sind?

ts ts ts...

nach der schalte werden es schon genug menschen merken :)))
 
@ Optimod

Nun ja ganz so platt und billig wie Du es da vorschlägst, muss es ja nicht sein!
Plakate unter dem Motto "bigFM -der neue Sender in Rheinland-Pfalz" oder "bigFM -bald auch bei Dir im Radio" plus Angabe von Frequenzen wäre doch eine Idee. Da muss man gar nicht das Wort "RPR Zwei" erwähnen.

Wenn das zu teuer ist, was es zweifelsohne ist, dann täten es auch kleine Annoncen in den Tageszeitungen im Lande. Die kann sich sogar der Mini-Sender "Radio 22" in Trier leisten.

Radio-Leute sind doch sooo krativ!!!! Wie wäre es denn dann mit einer pfiffigen Aktion eine Woche lang vor Sendestart???

Zum Beispiel eine "Tour de bigFM" durch Rheinland-Pfalz. Jeden Tag in einer anderen Stadt könnte "big FM" Station machen --mit einem Truck, einer kleinen Bühne, Action, Musik, Spiele --keine Ahnung was ---Hauptsache Präsenz zeigen, auffallen und sagen: Wir sind die Neuen im Radio, wir sind da, bzw. wir kommen!

Fein und auch gar nicht soooo teuer wäre es, vor den großen Discos oder auch vor Supermärkten massenhaft Flyer und kleine give-aways von "big FM" zu verteilen.

Na, war da was Ansprechendes dabei für Dich?
 
Was regt ihr euch so auf? Wir Schlagerradiohörer sind doch eh
nur die dummen unterbelichteten. Wir werden wenn wir RPR 2
nicht mehr empfangen einfach das Radio nicht mehr anmachen,
weil wir ja auch zu alt sind um uns umzugewöhnen. So werden
wir auch nicht mehr bei SWR4 reinhören.

In 10 Jahren gibt es auch keine Moderatoren mehr und die
19-49er werden es ganz geil finden von einem sprachcomputer
ala VERA unterhalten zu werden. Stau Stau Das Stauende liegt
in einer Kuve.
 
Abschaltung RPR 2

Am besten treffen sich alle RPR 2 Fans am Freitag 01.08. zwischen 6 Uhr und 15 Uhr zur Beerdigung ihres Senders in der Turmstraße. An diesem Tag finden die letzten Live-Sendungen im Studio statt. Der Samstag und Sonntag ist sowieso vorproduziert.
Die Moderatoren Henkel, Schuler, Schauberger und Leienbach würden sich bestimmt freuen!
 
RPR2 im August nicht mehr on Air...Leider

Man sollte nie vergessen, das das ganze Musik-Programm von RPR2 seit Beginn jugendlicher war, als dies bei SWR4 RP.

Schon alleine die RPR2-Jingles, der ganze Programm-Aufbau.

Es war nett mit Euch RPR2-Moderatoren.Jahrelang.
Keine Frage!!!
Die Moderatoren von RPR2 wie Ute Schuler,Bodo Henkel und Co.
waren Spitze.
Solche Stimmen und Grössen finde ich beim "Probehören bei SWR4"
leider nicht.
Auch die Jingles lassen sehr zu wünschen übrig im Gegensatz zu RPR2.
Alles klingt bei SWR4 RP meiner Meinung her zu verkrampft
und es fehlt die Menschlichkeit sowie locker-flockige Art
der Moderatoren, wie bei RPR2.
Da bleibt sicherlich für SWR4 RP sehr viel zutun, um den Beliebtheitsgrad von RPR2 jemals erreichen zu können...
...und mehr Werbung als RPR2 hat SWR4 RP laut ersten Eindruck zufolge schon gar nicht...
und Radar-Blitzer werden auch nie gemeldet.
 
Na so schlecht sind die Moderatoren bei SWR4 auch nicht.
Nick Benjamin (früher auch mal RPR) Rainer Kresse, Michael Heuvel (Ex RPR) Reiner Player (Ex RPR) Thomas Eberhard (Ex RPR), gerhard Opitz, Bernd Schröder sind Top Moderatoren.
Und man sollte nicht ausser Acht lassen dass bei den ÖR anders
moderiert wird als im Privatfunk.
Die Ansprüche beim ÖR sind einfach höher angesetzt. Da reicht ein flotter Spruch während des Verkehrslageberichts (der darf auch bei den ÖR garnicht kommen) nicht aus um als Top Moderator zu gelten.
Habe heute Bob Murawka auf SWR 1 gehört von 13-17 Uhr. Der klingt auch anders, seriöser und einfach professioneller, als wenn er nur die Superhits und den Claim über den Sender bläst.
Das klingt einfach klasse.
 
Nun ist es raus. Die Sendeleitung von RPR hat heute kurz und knapp bekanntgegeben:

ZITAT:
"Auf zu neuen Ufern!" Die Aufschaltung von bigFM erfolgt am 4. August morgens um 05.00 Uhr"
 
Frage>:
Wie sollte und kann bigFM nach null Hörerzuwachs zufolge,
laut MA 2003 II zufolge, mit 76.000 Tausend Hörern in der Durchschnittsstunde im Gegensatz von RPR2 mit 231.000
Hörern in der Durchschnittsstunde besser sein oder werden, wenn bigFM grade mal 76.000 Hörer in der Durchschnittsstunde hat, jedoch wie ehemals als Vorgänger RPR2, über 85.000 Hörer in der werberelevanten Gruppe der 14-49j. her bekommen will.
Man wird meiner Meinung her alsbald schon RPR2 vermissen, weil es bigFM nicht bringen wird.
So meine persönliche Meinung zu RPR2-Das Schlagerradio, das durch bigFM im August 2003 ersetzt wird.
Echt unglaublich und unfassbar...
 
Wie war das doch gleich....

War da nicht mal eine Megatolles Radio. War da nicht mal einen
Mittelwellenfrequenz 1440. war da nicht mal eine Aufschaltung
auf diese Frequenz und war da nicht mal RTL drauf und was ist
heute. alles wie es mal war.

und was hat das jetzt mit RPR2 zu tun?
 
Es wird immer schlimmer...... Sogar der schleimige Praktikant Kuntze von HR RPR 1 wirbt jetzt auf RPR Zwei für`s Umschalten.

Liebe RPR Zwei-Hörer:
Sparen Sie sich das. Dann geht es Ihnen besser!!!!!!
 
Arno&Die Morningcrew

Sicher sind auch beim SWR4 gute Moderatoren !
Du hast sie ja in einer Reihe genannt....
Jeweils mit dem Zusatz ex RPR...
Deswegen sind wohl auch genau diese Herren Amok gelaufen , als sie hörten , das sich RPR Zwei Moderatoren beim SWR beworben hatten...!

Angst meine Herren ? :))))))
 
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