bigFM-PM - was soll das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r2d2_sb

Benutzer
gerade auf der Radioszene-Startseite gesehen:

Seit dem Senderstart steigt bigFM kontinuierlich in der Hörergunst
Stuttgart. Der Jugendsender bigFM hat sich von einem regionalen David zu einem nationalen Goliath entwickelt. Mit jährlichen Zuwächsen in Hörern pro Tag und Reichweite beweist das Format sowohl ein fundamental erfolgreiches Programm sowie strategische Innovationsstärke. Zuletzt gipfelte die Erfolgsbilanz des Jugendsenders in der Veröffentlichung der Hörerreichweiten in der Durchschnittsstunde: Auf nationaler Ebene steigerte sich bigFM um über 6%, alleine in Rheinland-Pfalz sogar um 25%. Der immense Zuspruch ist ursächlich auf die jugendorientierte Ansprache, Regionalität und kreative Programmgestaltung zurückzuführen. Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Radionutzer ist bigFM in Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Gebieten mit Abstand zu privaten und gebührenfinanzierten Konkurrenzprogrammen, wie z.B. Das Ding (SWR), Eins Live (WDR), YOU FM (hr) oder Planet Radio (FFH), der erfolgreichste Sender.
Reichweiten in Rheinland-Pfalz nahezu verdoppelt

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Startete bigFM Hot Music Radio im Jahr 2004 mit 547.000 im weitesten Hörerkreis, lag der Wert in Rheinland-Pfalz in der ma 2009 radio II bereits bei 925.000. Zusätzlich steigerte der Sender seine Hörer pro Tag von 353.000 (ma 2004 radio II) auf 536.000 (ma 2009 radio II). Die Reichweite in der Durchschnittsstunde konnte bigFM von 58.000 auf 90.000 Hörer sogar nahezu verdoppeln. Auch auf nationaler Ebene spiegelt sich diese Tendenz wider.

Jugendwelle als Erfolgsgarant

Als im August 2003 bigFM Hot Music Radio in Rheinland-Pfalz aufgeschaltet wurde, erahnten nur wenige, welch eine Bewegung das Jugendformat im Land erzeugen sollte. Seit Beginn zielten die Aktivitäten des Senders auf die „Digital Natives“ ab – junge Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind und für die die tägliche Nutzung des Webs sowie mobiler Dienste unverzichtbar für den Alltag ist. bigFM gelang es diese Generation für das oft als „altbacken“ abgestempelte Medium Radio zu begeistern, indem es aktuelle Information mit „Entertainment-to-go“ verband. Der von bigFM initialisierte direkte Dialog zwischen Hörer, Moderator und Redakteur etablierte sich schnell und ist heute ein Erfolgsbeispiel für das Web 2.0. Zielgruppengerecht aufbereitete Themen und Inhalte in Kombination mit einem unkonventionellen Musikprogramm sind essentielle Stützen des Triumphs. Ein weiterer Erfolgsgarant ist die senderinterne Struktur: Das junge Team kennt die Anforderungen und Wünsche der neuen Generation und erstellt täglich ein interaktives Infotainment-Programm um die Community „mybigFM“, die sich heute mit Stolz als echter Navigator im medialen Urwald bezeichnen darf.

Der neuste Streich der jungen Radiocrew ist die neuartige und innovative Radioshow „bigNEXT“. Hier entscheidet allein der Hörer, was ONAIR läuft. Das Musikprogramm setzt sich ausschließlich aus in Echtzeit durch die bigMUSIC Community von bigFM gewählten Titeln zusammen. Bisher war dies ein absolutes „NO GO“ in der Geschichte des frequenz- und lizenzgebundenen CHR-Format-Radios (Contemporary Hit Radio). Die Musikfarbe ist bunt gemischt und reicht von Rock, über Pop, bis hin zu Klassik. Es läuft alles, was die höchsten Voting-Ergebnisse innerhalb der bigFM Community bekommen hat.
Auch im Veranstaltungsbereich ist bigFM aus Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken. Bei über 150 Events pro Jahr ist der Sender von Dorf bis Großstadt mit von der Partie. Auf großen Traditionsveranstaltungen, wie dem großen Landesfest „Rheinland-Pfalz-Tag“, als Supporter der von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz initialisierten Ausbildungsmeile beim „RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air“ oder dem Landessportball in Mainz bietet der Sender der jungen Generation zahlreiche Anreize. Im ganzen Bundesland finden an jedem Wochenende etliche „Groove Night-“, „Tronic Love-“, „Urban Club Beats-“ oder „bigFM PartyNight-“ Veranstaltungen statt, die mit bekannten DJs und Moderatoren begeistern. Auch die Nachwuchsförderung liegt dem Sender am Herzen. Mit der „bigTalent Stage“ wählt die aktive Online Community die begabtesten Live-Bands im Sendegebiet und dient diesen somit als unverzichtbares Sprungbrett.


jetzt die Frage? Was soll das? Stellt jetzt hier jeder Radiosender seine "selbstbeweihräucherungs-meldungen-ohne-Inhalt" ein?
Also ich meine dagegen ist ja jede "RADIO XY verschenkt ein Auto an seine Hörer"-Meldung spannender, weil da ja wenigstens was passiert ist?!

Der neuste Streich der jungen Radiocrew ist die neuartige und innovative Radioshow „bigNEXT“.

Dazu gabs doch auch schon ne PM - is also auch nicht neu?!


Was will uns der Sender damit sagen?!
Zumal die Information

Die Reichweite in der Durchschnittsstunde konnte bigFM von 58.000 auf 90.000 Hörer sogar nahezu verdoppeln.

auch interessant ist im Zusammenhang mit "Wir sind toller als 1LIVE" - 90.000 Hörer haben die doch Sonntags morgens um 4 schon?!

Mir ist durchaus bewußt, daß mich niemand zwingt den Kram zu lesen also können Kommentare wie "lies es doch einfach nicht" gleich ausbleiben - danke!
 
AW: bigFM PM - was soll das??

AFAIK kann hier doch jeder Sender seine PMs reinstellen. Und wenn man sich unbedingt durch einen solchen Schleim profilieren muss, bidde schön. Der Verriss kommt dann halt spätestens hier im Forum :D
 
AW: bigFM-PM - was soll das?

Wenn der Elferrat von big FM jetzt in einer PM noch behauptet, sie seien ein guter Radiosender, dann laufe ich schreiend davon... :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben