bigFM startet neuen Radiosender für Migranten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

mehr-privatradio, du bist ein unsäglicher Troll. Radio Multicult ist mit Sicherheit nicht wirtschaftlich erfolgreich, sonst könnte der Sender nämlich seine Mitarbeiter bezahlen. Radio Multicult ist auch kein Privatsender, sondern ein nichtkommerzieller Anbieter. Und Hörer bzw. irgendeine Zielgruppe erreicht der Sender mit Sicherheit auch nicht. Schon radiomultikulti und Funkhaus Europa werden und wurden von niemandem gehört, schon gar nicht von Migranten (siehe Media Perspektiven, 9/2007).
Hinzu kommt, dass der Sender sich auf den in weiten Teilen der Stadt nicht empfangbaren Funzeln der 88vier die Sendezeit mit 20 anderen Anbietern teilen darf – auch hier garantiere ich dir, dass da keine kritische Masse erreicht wird. Ein Blick auf die MABB-Auswertung zur MA 2011/II bestätigt mir dies: Der Offene Kanal kommt auf einen Marktanteil von 0,2 % und unterbietet damit sogar noch das Funkhaus Europa (0,4 %). Es gibt übrigens auch einen Unterschied zwischen der Bereitstellung und der tatsächlichen Nutzung eines Streams. Die Zahlen bei Shoutcast sprechen ebenfalls eine ziemlich deutliche Sprache: Zum jetzigen Zeitpunkt hören 22 Menschen zu.

Und sicherlich hätte auch bigFM kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Multicult.FM. Warum? Weil bigFM ein profitorientiertes Unternehmen ist und einen Sender auf die Beine stellen möchte, der Jugendliche mit Migrationshintergrund auch tatsächlich anspricht. Ein Blick auf die Hörerzahlen in Berlin-Brandenburg zeigt ziemlich eindeutig, was Migranten hören wollen: Vorne liegen Sender wie Kiss FM, JAM FM, 104.6 RTL und Metropol FM. Multicult.FM hingegen ist ein Radioprojekt für Weltverbesserer von Weltverbesserern, das an Migranten absolut spurlos vorbeigeht.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Kürzlich gab es eine Analyse (weiß leider nicht mehr wo das stand) in der ganz klar hervorgeht, dass z.B. in Deutschland lebende Türken oder Russen durchaus gezielt Medien in ihrer Sprache konsumieren, also auch Radiosender aus ihrer Heimat. Dank der heutigen Technik kein großer Akt.

So lange BigFM in deutscher Sprache sendet, dürfte diese Idee ihr Ziel verfehlen. Aber wenn man als Radiosender über 20% der Hörerschaft verliert, muss man irgendwie reagieren, auch wenn es noch so polemisch ist...
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Kürzlich gab es eine Analyse (weiß leider nicht mehr wo das stand) in der ganz klar hervorgeht, dass z.B. in Deutschland lebende Türken oder Russen durchaus gezielt Medien in ihrer Sprache konsumieren, also auch Radiosender aus ihrer Heimat. Dank der heutigen Technik kein großer Akt.

So lange BigFM in deutscher Sprache sendet, dürfte diese Idee ihr Ziel verfehlen. Aber wenn man als Radiosender über 20% der Hörerschaft verliert, muss man irgendwie reagieren, auch wenn es noch so polemisch ist...

Klar würde Jugendliche ein Angebot in der Muttersprache annehmen, aber eben NUR in der Muttersprache, sobald der türkische Jugendliche dort etwas Russisches hört ist Sense und umgekehrt genauso! Ansonsten kann ich TS2010 nur beipflichten, der typische Hörer mit Migrationshintergrund hört eben Kiss, JAM und das konventionelle bigFM!
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Kürzlich gab es eine Analyse (weiß leider nicht mehr wo das stand) in der ganz klar hervorgeht, dass z.B. in Deutschland lebende Türken oder Russen durchaus gezielt Medien in ihrer Sprache konsumieren, also auch Radiosender aus ihrer Heimat. Dank der heutigen Technik kein großer Akt.

So lange BigFM in deutscher Sprache sendet, dürfte diese Idee ihr Ziel verfehlen.
Die Ergebnisse der Analyse werden z.B. hier zusammengefasst: http://www.tagesspiegel.de/medien/deutsche-sender-nein-danke/4461896.html

Wo gibt es überhaupt erfolgreiche mehrsprachige Sender? Mir fallen da nur sehr wenige Beispiele ein.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Die Idee ansich ist eigentlich schon recht alt. In den 1960er-Jahren nutzte man die neu hinzugekommenen dritten UKW-Senderketten der öffentlich-rechtlichen Anstalten zuerst für ausländische Arbeitnehmer in Deutschland, mehrsprachig. Der SWF begann z.B. 1964 mit der Ausstrahlung seiner sog. "Gastarbeiter-Programme".
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Die Idee ansich ist eigentlich schon recht alt. In den 1960er-Jahren nutzte man die neu hinzugekommenen dritten UKW-Senderketten der öffentlich-rechtlichen Anstalten zuerst für ausländische Arbeitnehmer in Deutschland, mehrsprachig. Der SWF begann z.B. 1964 mit der Ausstrahlung seiner sog. "Gastarbeiter-Programme".

Auch nicht zu vergessen die scheinbar noch vielen US-Sender für die GIs in Deutschland.

Mir ist z.B.in einigen Döner Läden aufgefallen, dass dort meist türkisches oder sonstiges TV-Programm aus der entsprechenden Heimat läuft. Möglicherweise läuft bei vielen Migranten dann auch Zuhause ein heimatlicher Radiosender via Schüssel. Ich würde es nicht anders machen, wenn ich weit von Zuhause weg wäre.
 
Wer kann mehr über die Zukunft von BigFM WorldBeats etwas berichten?

Meiner Meinung nach ist die Musikmischung echt angenehm, weil man die Charts aus den anderen Ländern hört, schöner wäre es wenn es mehr Kultur und mehr Reportagen über die anderen Bürger gibt, oder über ausländische Veranstalltungshinweise wo auch deutschsprachige Bürger eingeladen sind.

Das Konzept von BigFm gefällt mir sehr gut, aber es gibt noch Potenzial nach oben.

Weiß jemand wieviele Hörer der Sender jeden Tag hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben