bigFM startet neuen Radiosender für Migranten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Big FM startet einen neuen Radiosender für Jugendliche mit ausländischen Wurzeln, dieser Sender wird über DAB+ senden. Kein Mensch brauch so einen Sender, weiß nicht was sich BIG FM davon erhofft.

Jugendradio bigFM startet länderübergreifendes Radio für junge Migranten
Der private Radiosender bigFM peilt elf Jahre nach seiner Gründung verstärkt junge Migranten als wichtige Zielgruppe für ein neues Radioprogramm an. Dabei gehe es etwa um die vielen russischstämmigen jungen Menschen oder die große Gruppe mit türkischen Wurzeln, sagte Geschäftsführer Kristian Kropp in einem Gespräch mit der Rheinpfalz. Das sei zwar eigentlich keine homogene Gruppe. "Aber was sie eint, ist die rhythmische Musik."

Die Inhalte des neuen Senders, der über Digital Rdaio (DAB+) und Internet länderübergreifend ausgestrahlt werden soll, würden maßgeblich von Jugendthemen bestimmt und mehrsprachig präsentiert, so die "Rheinpfalz". Vorrangig würden Themen wie Musik, Events und Lifestyle aber auch aktuelle Ereignisse aus der Migrantenszene in Rheinland-Pfalz aufgegriffen. Dabei werde der Fokus auf regionale Aktionen, Bands, DJs und die Clubszene gelegt, welche auch ein Teil des neuen Senders werden. So soll es den ausländischen Jugendlichen und junge Erwachsene ermöglicht, beziehungsweise erleichtert wer*den, über den Tellerrand hinaus zu schauen und leichter eine direkte Interaktion mit dem ausländischen Kulturkreis zu beginnen, hieß es. Quelle bigfm
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Interessantes Projekt. "Rhythmische Musik" klingt ja erstmal weniger nach Black, Rap, Hiphop (wie etwa bei BBC Radio 1Xtra), sondern mehr nach dem Popableger von Metropol FM, was auch in Stuttgart und in Ludwigshafen bereits sendet.

Ein bisschen wundert mich, dass man sich mit dem Programm nicht für den DAB+-Bundesmux beworben hat. Migrationshintergründe gibt's ja nicht nur in Rheinland-Pfalz, Pläne, bigFM zur nationalen Marke zu machen, gab es früher auch schon mal.

Will man den Sender dann auch in Baden-Württemberg ausstrahlen? - Dort werden im SWR-DAB-Mux bekanntlich ebenfalls drei Programmplätze ausgeschrieben.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Kein Mensch brauch so einen Sender, weiß nicht was sich BIG FM davon erhofft.

Wie kommst du darauf? Gerade in den Großstädten hat ein nicht unerheblicher Teil der Jugendlichen einen Migrationshintergrund und dieser wird in den nächsten Jahrzehnten nur noch weiter ansteigen. Insofern ist es eine gute Idee von bigFM, sich mit einem digitalen Spartensender schon einmal näher mit der Zielgruppe von morgen vertraut zu machen, wenngleich die aufgrund der spärlichen Empfangsmöglichkeiten vermutlich erstmal nichts davon mitbekommen wird. Was die Musik angeht, würde ich einfach mal von einem schnöden Urban/Rhythmic CHR-Format ausgehen, wie das JAM FM derzeit fährt. Schöner wäre natürlich ein genreübergreifendes Musikangebot wie das von BBC 1Xtra oder dem alten JAM FM.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Die Zielgruppe ist jedenfalls in den Verdichtungsräumen da. Und wenn es kein Funkhaus Europa wird, könnte es sogar von ebenjener angenommen werden :D
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Naja, sagen wir so: Das Programm muss halt auch an der Zielgruppe dran sein und kein von jutebeuteltragenden, multikuturell veranlagten Journalisten sein, die abends zur Party ins Eine-Welt-Haus gehen. Gut, Funkhaus Europa hat sich, was dies angeht, auch schon ziemlich verbessert. Ich glaube trotzdem nicht, dass es von der Mehrheit der jungen Migranten wahrgenommen wird. Der Vergleich zu FHE deshalb, weil es nicht so arg viele Migrantensender in Deutschland gibt. Ansonsten würde mir spontan nur noch das bereits erwähnte Metropol FM einfallen, dass sich aber nur an eine Migrantengruppe wendet und auch weitgehend in türkisch moderiert wird.
Das Big-FM-Projekt könnte eher so eine Art FunX werden (ein entsprechendes Pendant aus den Niederlanden).
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Ein bisschen wundert mich, dass man sich mit dem Programm nicht für den DAB+-Bundesmux beworben hat. Migrationshintergründe gibt's ja nicht nur in Rheinland-Pfalz, Pläne, bigFM zur nationalen Marke zu machen, gab es früher auch schon mal.

Will man den Sender dann auch in Baden-Württemberg ausstrahlen? - Dort werden im SWR-DAB-Mux bekanntlich ebenfalls drei Programmplätze ausgeschrieben.

In dem Text heißt es ja, dass via DAB+ und Internet länderübergreifend gesendet werden soll. Da man sich nicht für den Bundesmux beworben hat - und das verwundert mich angesichts dieses kurz nach dem Start des Bundesmux veröffentlichten Plans dann doch sehr - nehme ich stark an, dass man sich auch in BaWü bewirbt. Was der Sinn dieser Strategie ist, ist mir jedoch nicht bekannt. Gerade für länderübergreifende Sendungen und gerade für Anbieter wie BigFM, die ohnehin schon kaum lokal ausgerichet sind, drängt es sich doch nahezu auf, den Bundesmux anstatt der regional begrenzten Ländermuxe zu nutzen (überspitzt formuliert muss ich so wieder hinter der Landesgrenze umschalten, obwohl ich den gleichen Sender hören will; ist doch Schwachsinn).
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Interessantes Projekt.
Verschiedene Migrationsgruppen, mehrsprachige Moderation.

Klingt für mich nach einer Art Radio Multikulti für jüngere Altersgruppen.

Gibts dafür Geld aus Fördertöpfen? Weil Geld lässt sich mit so einem Sender sicher keines verdienen. Zumal man sich ja auch irgendwo Konkurrenz im eigenen Haus macht. Laut MA sind ca. 10% der bigfm Hörer Deutschsprachige aus Nicht EU Ländern.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Genau das ist es: Es gibt Fördermittel, man belegt Frequenzen und erwirbt bei der Politik hohes Ansehen für das besondere gesellschaftliche Engagement.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Es ist ja eine Sache mit der man sich als Politiker brüsten könnte.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Projekt. Musik aus anderen Ländern ist durchaus eine Bereicherung. Sie können gerne russischen Rock, türkischen Pop etc. spielen.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Welche Fördermittel gibt's denn da? Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen!
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Welche Fördermittel gibt's denn da? Bitte keine Gerüchte in die Welt setzen!

Selbst wenn es Fördermittel geben sollte, wäre das für mich jetzt auch kein Grund das Projekt nicht für Gut zu heißen. Zum einen weiß ich nicht, was am Ende dabei herumkommt, zum anderen gibt es für viele Dinge Fördermittel, das heißt aber zum einen nicht, dass es diese Fördermittel auf Dauer gibt (auch eine Anschubfinanzierung ist ein Fördermittel, das wird aber wohl kaum der Grund sein einen Radiosender zu starten, der muss sich auch langfristig tragen) und es heißt auch nicht, dass diese Fördermittel umsonst (und hier meine ich nicht im Sinne von kostenlos) ausgegeben werden. Das Projekt jetzt deswegen zu verteufeln halte ich für ziemlich fehlplatziert. Im Übrigen finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn Politiker mit solchen Projekten auch versuchen etwas für sich selbst herauszuholen (damit meine ich nun keine finanziellen Vorteile, sondern vielmehr Vorteile beispielsweise fürs Image), schließlich sind sie es, die die Fördermittel entsprechend verteilen (da kann man sich dann schon fragen, ob ein Jugendsender für Migranten nicht unter Umständen wichtiger ist als eine Steuersenkung für Hoteliers; das soll jetzt keine Wertung sein, sondern nur verdeutlichen, dass man das Geld auch anders ausgeben kann). Was ich in diesem Zusammenhang schon dreister finde ist, wenn sich Amtsnachfolger mit der Arbeit ihrer Vorgänger loben, ansonsten für die jeweiligen Projekte aber nicht viel übrig haben (aber das geht jetzt auch schon viel zu sehr in Richtung Off-Topic).
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Projekt wäre ok, wenn die Moderation ausschließlich auf Deutsch stattfinden würde.
Ich habe durch meine Firma einen Ausbildungsplatz ausgeschrieben und bekomme zahlreiche Bewerbungen - gerade von Migranten. Rechtschreibung und Sprachkenntnisse sind mehrheitlich erschreckend rudimentär bzw. schwach. Mir ist es unbegreiflich, dass man hierzulande durch solche Projekte die Menschen in ihren Sprach-Ghettos auch noch bestärkt. Will man bewusst einen Bodensatz an Unvermittelbaren erhalten?
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

[Zynismus]Sollen sie lieber einen Sender mit deutscher Marschmusik starten. [/Zynismus]
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Ist doch grundsätzlich erstmal keine schlechte Idee. Der Sprachanteil sollte 50/50 sein, d.h. 50% deutsch / 50% Fremdsprache. VIELLEICHT gelingt es ja, das Deutsche und Ausländer den Sender gleichermaßen hören. Scheitern wird es daran, das kaum jemand DAB+ empfängt.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Welche Jugendliche mit Migrationshintergrund haben einen DAB+ Radiogerät, das ist sehr schwer vorstellbar. Die meisten Jugendliche mit ausländischen Wurzeln interessieren sich eher weniger für Radio als für andere Dinge, wie Disko, Mädels und Party.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Damit* sich das ändert baut man ja diesen Sender. Prinzip verstanden?

*ein wenig was abwerfen sollte er natürlich auch noch
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Ich behaupte, daß genau die Jugendlichen welche bigFM ansprechen möchte gar kein Wert auf fremdsprachige Inhalte legen, es sei denn der Sender wäre konsequent in einer Fremdsprache geführt! Könnte höchstens etwas werden wenn man mehrere Ableger startet, russisch, polnisch, türkisch etc.! Aber am Liebsten doch gar kein Gelaber sondern nur Tracks, möglichst laut und aufdringlich! Von einer Funkhaus Europa Variante zu träumen ist jedenfalls fernab jeglicher Realität!
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

In Berlin sendet ein privater internationaler Sender, der fast alle sprachen beherrscht schon seit über ein Jahr ziemlich erfolgreich. Dieser Sender bedient fast alle Kulturen und Musikrichtungen, viele Moderatoren arbeiten bei diesem Sender ehrenamtlich. Es handelt sich um den Sender Radio Multicult. Ich könnte mir vorstellen, dass Radio BigFm eine Kooperation mit Radio Multicult eingehen würde, für beide Seiten würde es große Vorteile ergeben. Ein Radio Multicult für Jugendliche wäre eine wirklich gute Idee.
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Weder ich habe von diesem Sender je gehört noch kenne ich auch nur einen Menschen der je von diesem Sender gehört hat! So erfolgreich ist er dann ja nicht, oder verwechsel ich das zwangsläufig mit Bekanntheitsgrad?
 
AW: Big FM startet neuen Radiosender für Migranten

Erfolg lässt sich nicht immer in Hörerzahlen messen. Es geht hier um wirtschaftlichen Erfolg und um das erreichen der Zielgruppe. In beiden Kategorien ist Radio Mutlicult sehr erfolgreich, der Livestream wird von vielen Hörern aus ganz Deutschland und darüber hinaus genutzt. Der wirtschaftlicher Erfolg von Radio Mutlicult ist kaum zu begreifen. Dieser Privatsender der ein großteil der Hörer aus dem Netz bezieht, hat ein Radioprogramm dass von der Qualität her, sogar das öffentliche rechtliche Funkhaus Europa übertrift. Der Sender hat kaum finazielle Mittel aber dafür ein hervoragendes Programm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben