bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Makeitso schrieb:
@ THEclubby:

Pro 7 hat aber auch nicht behauptet, daß diese Sendungen live seien. Im Gegenteil: Live-Sendungen werden inzwischen bei fast allen Sendern durch ein entsprechendes Insert gekennzeichnet.

Zitat S. Raab: "Gleich noch in der Sendung: Pro7-Kollegin Miriam Pielhau! Eben noch auf der 'Bye Bye Sex and the City-Party' wird sie uns gleich davon berichten"
(gut, nicht wortgetreu zitiert - also kein Zitat *ggg*. Aber so in diesem Sinne hatte er sie angekündigt :) )
Bei diesem Satz musste der gute Herr Raab sogar selbst leicht lachen.

Würde also sagen: Wurde als live verkauft. Aber das ist alles nur Haarspalterei und eigentlich auch gar nicht weiter wichtig für dieses Thema :D

patohobbes schrieb:
Aber was ich am bemerkenswertesten finde ist, dass 1 Stunde Wort anscheinend tatsächlich gut ankam. Oder doch nicht? Wer weiß es?

Fände es noch nicht mal so abwegig, dass ein hoher Wortanteil gut ankam! Auch der große Bruder in der Dudenstraße schlug ja schon mit seiner "Wir fassen das geschehen des Tages in 15 Minuten Wort am Stück zusammen"-Show in diese Kerbe. Auch andere Sender streuen wieder etwas mehr Wort ein.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Ich fasse also zusammen: Wenn ein Musiksender unerwartet eine Stunde pures Wort sendet, sind alle begeistert, aber macht ein Sender selbiges zum Programm, könnte er sich niemals aus eigener Kraft halten und muss ständig ums Überleben kämpfen.

Für die Hörer war das wohl eine plötzliche Mischung aus Schadenfreude, Mitleid und dem GEFÜHL, da passiert plötzlich was. LIVE!

Da sieht mans übrigens mal wieder: Pannen sind mit die besten Hinhörer, die Radio zu bieten hat.
LIVE
LIVE
LIVE
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Los-Drahmas schrieb:
"...ein partieller Ausfall des Mischpults und das kriegt man äußert schwer hin"

Naja, der hier schon.... so ähnlich zumindest :)

http://home.snafu.de/tcaudio/radiopannen/hs003.mp3


Da hast du recht, diese Panne ist mir auch sofort in den Sinn gekommen... Vielleicht haben Hans und Carmen ja vorher das Mischpult analysiert und ihren Kaffee in eine bestimmte "Region" geschüttet, so dass alles - bis auf die Mics - plötzlich zusammenbrach ;) :D
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

@all
da hab ich gestern was witziges dazu gelesen.
Es war eine Anleitung
xx) "stellen sie ihren papierkorb auf den schreibtisch und schreiben sie Eingang drauf"
xx) "stellen sie ihren Fernseher auf grüne Farbe und erzählen sie allen Leuten, daß ihnen das so gefällt"
xx) "hupen sie und winken sie allen Leuten zu"

ich muß jetzt noch ablachen, wenn ich drandenke.


hoerthoert
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

@hoerthoert

Ich wüsste echt mal gerne bei welchem Sender du bist...B2?
Und vorallem würde mich mal interessieren:

WAS WILLST DU UNS MIT DEINEN BEITRÄGEN MIT AUF DEN WEG GEBEN???
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Aufmerksamkeit erregen. Lösung des Problems: Ignorieren. Genauso wie mit Tom2000 :D

Zum Thema: FAKE, definitiv. Einen simplen CD-Player oder Kassettenrecorder an die Sendesumme anzuschließen, dürfte selbst für die BigFM-Mitarbeiter keine wirkliche Herausforderung sein.
Vor etwa 1-1½ Jahren gab es diesen "Moderations-Marathon" bei Delta, daran kann ich mich noch gut erinnern. War auch ein Thema hier im Forum. Hintergrund: Zwei (?) Mods. haben angeblich ewig lange am Stück moderiert, bis irgendwann der PD dazwischengegangen war. Alles für die Quote.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

btw: ein Bekannter fragte mich gestern nach der bigFM-Panne und sein erster Satz lautete "das war doch gefaket, oder?" :)

Anscheinend waren bei Carmen und Hans tausende Hörer on air, aber nie wurde eine Telefonnummer durchgesagt, geschweige denn zum Anrufen aufgerufen. Peinlich, peinlich, wenn das sogar dem normalen Hörer auffällt..........
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Bei big FM Rheinland-Pfalz ist es auf jeden Fall so, dass bei einer Störung des Signals, nach ca. 30-sekündiger Stille der Titel "Trouble" der Interpretin Pink abgespielt wird; eben passend zum Thema. (Unterbrechungen des Stuttgarter Signals nach Ludwigshafen sind ja nicht gerade eine Seltenheit, wenn auch meist < 30 Sekunden).

Ob das ein Computer, ein CD-Player, ein Bandgerät oder ein vergleichbar seelenloses Gerät ist das den Titel abspielt kann ich als Hörer nur mutmaßen.

Aber wenn im "big FM Studio Ludwigshafen" :D solch Gerät mit eingelegter CD existiert, wird es im echten (real-existierenden) big FM Studio Stuttgart so was doch doppelt und dreifach geben.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Naja... unter gewissen Umständen wäre ein solcher Ausfall denkbar... man nehme an, das Havariestudio ist aus irgendwelchen Gründen nicht benutzbar und im Sendestudio ist ein digitaler Mischer, der aus einer Main und auf einer extens. Unit besteht. Auf den 4 Fadern der main unit laufen Mikros, hybrid usw auf und auf der extens. alle digitalen quellen... die extens. unit würde schrott gehen und der mixer wäre so ein billig teil, daß man die quellen nicht auf einen anderen Fader umrouten kann... naja aber alles sehr abgespaced und unwahrscheinlich.
Meine Variante: Der Morgenhans hat sich so über die neue Saarlandfrequenz gefreut, daß die Freudeschwingungen bis nach Frankfurt gingen und ex Salü GF Meinecke dazu veranlassten bis nach Stuttgart zu schlafwandeln. Als ex stellvertr. salü Programmchef OJ diesen aus dem "gläsernen" Bigfm studio vorbeiwanken sah bekam er einen solch riesigen Schock, daß er sich unter den Studiotisch flüchtete (er war gerade dabei, sich für einen Job als was auch immer zu bewerben). Bei dieser Hecktischen Aktion blieb er an dem Kaugummi von dem Dicken (wie heißt der nochmal??? Sendet mittags bei Big) hängen, welches noch unter dem Studiotisch klebte. Dabei riß er das ganze Pult aus der Verankerung... NUR der Mikro regler blieb noch heil. Thum und Mahr waren natürlich innerhalb 10 Minuten zur Stelle, nur der Typ klebte noch an dem Kaugummi unter dem Tisch... der Dicke muss wohl vorher mit Sekundenkleber gegurgelt haben... Jedenfalls war keine Kreissäge im Funkhaus und die Feuerwehr musste kommen, die waren gerade aber dabei den Dicken... jetzt weiß ichs wieder...Mike heißt er... aus der Tür zu schneiden in der er feststeckte und das hat dann etwas gedauert.... naja.. irgendwie so wirds wohl gewesen sein
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

patohobbes schrieb:
Ich fasse also zusammen: Wenn ein Musiksender unerwartet eine Stunde pures Wort sendet, sind alle begeistert, aber macht ein Sender selbiges zum Programm, könnte er sich niemals aus eigener Kraft halten und muss ständig ums Überleben kämpfen.

jemals howard stern oder the greaseman gehört ?
da gibt es nahezu 0 musik. und stern ist wohl der mit abstand bekannteste mod der welt.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Ehrlich gesagt hab ich bisher keine der beiden Shows gehört.
Aber Amerika ist weit weg. Ich kenn die amerikanische Radiolandschaft nicht.

Für Deutschland kann ich wohl bei meiner Einschätzung bleiben. Oder gibt es ein kommerzielles Nur-Wort-Programm in Deutschland?
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Das sicher nicht, aber was spricht gegen eine Stunde Wort? Kommt aufs Wort an und auf denjenigen, der es vorträgt. "SWR2 Aula" höre ich mir in der Regel sehr gerne an, das ist meistens eine Stunde Wort und beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Themen.
Wenn mir dagegen eine Stunde lang die schönsten Volkslieder der 80er, 90er und dem besten von heute angepriesen wird, halt ich es keine zwei Minuten aus.

Gerade auf langen Autofahrten genieße ich Kulturprogramme, die oft lange Wortstrecken im Programm haben (mit Ausnahme von NDR Kultur). Das kann auch eine Art der Unterhaltnug sein.


Wobei das Wort von BigFM sicherlich nicht mit dem eines Kulturprogramms zu vergleichen ist.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Da sind uns absolut einig.
Ich stimme dir auch voll zu, wenn du Wortstrecken in Kultursendern als "Unterhaltung" bezeichnest, auch wenn man damit nicht überall auf Gegenliebe stößt.
Aber es ist so.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Ich finde, es kommt halt darauf an, was für einen Anspruch man ans Radio stellt. Das kann bei mir z. B. stark schwanken. Manchmal nervt mich das Gesabbel auch, dann will ich Musik. Oft genug nervt mich aber auch die Musik, weil sie überall läuft und das hundert Mal am Tag und man überall zu Tode geclaimt und geteast wird. Deshalb "flüchte" ich in letzter Zeit oft zu den Kulturprogrammen. Und da kann ich mir sehr gerne mal eine Stunde lang eine Wissenschaftlerin anhören, die etwas über Nahtoderfahrungen erzählt. Ob das nun "Unterhaltung" ist oder "Kultur" oder "Bildung", sei mal dahingestellt. Jedenfalls fühle ich mich in dem Moment unterhalten. Es ist noch jemand da, ich bin nicht alleine und habe das Gefühl, da erzählt mir jemand etwas. Jemand, dem ich gerne zuhöre und von dem ich etwas lernen kann.

Und Hand aufs Herz: dies war bei oben geschilderter "Panne" doch sicherlich nicht der Fall.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

Ich hab die Panne nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass die Stunde schon unterhaltsam war.

Nichts desto trotz: Ein reines Wortprogramm ist (@radiorules: in Deutschland) nicht "breitenwirksam". Trotz des Hörbuchbooms.
Wobei ich Gunnides Idee vom "HitHörspielRadio" irgendwie ziemlich ansprechend finde...


Übrigens:
Gelb schrieb:
da kann ich mir sehr gerne mal eine Stunde lang eine Wissenschaftlerin anhören
Ich hör mir auch lieber eine WissenschaftlerIN an;)
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

patohobbes schrieb:
Ich hab die Panne nicht gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass die Stunde schon unterhaltsam war.

Nichts desto trotz: Ein reines Wortprogramm ist (@radiorules: in Deutschland) nicht "breitenwirksam".

und ob es das ist.
howard stern
mancow muller
bob & tom
greaseman sind die mit abstand bekanntesten radio mods in den usa.
und die verdienen millionen und viel wichtiger haben MILLIONEN fans.
die sendungen werden landesweit gesendet.
und all diese sendungen haben in ihren sendungen so gut wie keine lieder.
es funktioniert also bestens.
es liegt wohl nur an der fehlenden qualität der deutschen mods und an dem fehlendem mut sowas mal zu testen.
 
AW: bigFM und die bigPanne vom 10.12.2004 (Mitschnitt)

radiorules schrieb:
es liegt wohl nur an der fehlenden qualität der deutschen mods und an dem fehlendem mut sowas mal zu testen.

...und vielleicht auch an einem ganz anderen (deutschen) Publikum mit anderen Interessen und anderen Erwartungen?

Wie gesagt, ich kenn die Shows aus Amerika nicht, aber ich nehme an, dass das was ganz anderes ist als die wortlastigen Programme in Deutschland, die in erster Linie die Bereiche Info und Kultur beackern.
Um was gehts denn in den Shows, und warum findest du sie so toll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben