Bimbo!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bimbo!

@Ray

Der Zusammenhang scheint mir, nach dem, was Heidi oben schreibt, ganz einfach eine Musikmoderation oder bunte Meldung über Sarah Connor zu sein. In diesem Zusammenhang hat es jedenfalls für mich überhaupt nichts mit Satire zu tun, sondern birgt eher die Gefahr, einen rassistischen Ausdruck wieder salonfähig zu machen, weil ein bekannter Moderator meint, dass das eventuell schön flapsig ist und ihm einen Anstrich von Coolness gibt. Man sollte nicht unterschätzen, dass Radio- oder Fernsehstars auch Sprachgebrauch prägen können. Ich möchte jedenfalls nicht, dass Begriffe wie "Bimbo" wieder salonfähig werden.

@Rösselmann
Diese Geschichte ist in meinen Augen in keinster Weise mit Monty Python oder anderen Komikern zu vergleichen, die solche Begriffe genutzt haben, um zum Beispiel Rassismus auf die Schippe zu nehmen oder im Falle von Erstgenannten auch die Political Correctness zu persiflieren.

Die Moderation von Elmi wüde ich bestenfalls als unbedacht bezeichnen, was einem Profi wie ihm nicht unterlaufen DARF und bei einem Anfänger oder weniger etablierten Moderator möglicherweise sehr schnell zu einem Karriereende, Denkpause o.ä. führen könnte (und meiner Meinung nach auch sollte).
 
AW: Bimbo!

Es liegt mir völlig fern die Äußerungen von Elmar Hörig zu verteidigen, aber eins sollte man hier vielleicht mal klarstellen...
"Bimbo" aber ist schlichtweg ein Schimpfwort. Egal in welchem Zusammenhang es gebraucht wird: Es ist und bleibt eins.
Und genau das ist horender Blödsinn. Bimbo ist zum Beispiel in Nigeria ein stinknormaler Vorname, so wie hier einer Heinz oder Kurt heißt.
Zum zweiten gibt es den Begriff auch im Unternehmensmanagment. Die Kombination von Management-Buy-In und Management-Buy-Out nennt man ebenfalls Bimbo ...
 
AW: Bimbo!

Es gibt auch eine Band, die Bimbo heisst und einen Hit namens "Lambretta" hatte. Aber Nigeria hin oder her: In Deutschland hat diese Bezeichnung einen rassistischen Hintergrund, das sollte man zugrunde legen. In China ist es auch gute Sitte, am Tisch zu rülpsen, deshalb muß man das hier auch nicht toll finden.
 
AW: Bimbo!

Mancher ist auch nach eigener Aussage einfach "der Bimbo" - so 'ne Art Depp für alles, der Hampelmann der ganzen Mannschaft. Muss ich da gleich mit dem Rassismus-Vorwurf kommen, schon weil bei den wenigsten der dazu nötige historische Hintergrund vorhanden ist?
 
AW: Bimbo!

Anderer Zusammenhang, DeeBee, einen Farbigen bzw. Schwarzen als Bimbo zu bezeichnen hat m.E. allerdings eine andere Qualität.
 
AW: Bimbo!

Also, wenn das wirklich nur so eine kleine Musikmoderation war, dann ist es wirklich unter aller Sau.
Darüber freuen sich v.a. einfache Gemüter, die Leute bejubeln, wie DVU-Kandidaten in Brandenburg, die nix anderes zu tun haben, als zu fordern, daß Afrikaner nicht nach Deutschland gelassen werden, weil fast alle Aids haben (rbb-Fernsehen, gestern 20.15). Oder die, die in Sachsen die NPD wählen, die ihre „Grenzen dicht!“-Plakate in Polen drucken läßt.

@ derbeobachter
Es ist doch ganz klar, daß die Verwendung dieses Wortes gar nichts mit Unverkrampftheit zu tun hat. Da hätte er ja wohl locker drauf verzichten können!
 
AW: Bimbo!

Ich wollte nur mal dieses teilweise reichlich unglaubwürdige "Wir sind ja alle so entrüstet" - Feeling entschärfen.

Schon mal was von Wiglaf Droste gehört ?

Nachtrag:
Ich möchte jetzt bitte nicht als "Nazi" abgestempelt werden ! Ich bin mit Sicherheit keiner.
@Ray: Wer in Brandenburg und Sachsen (außer Leuten die 'nen ADR-Receiver haben) können Hörig hören ? :rolleyes:

Seit doch alle mal ehrlich: Wenn ihr diesen Satz, so wie er im ersten Posting steht im Radio hört, was hättet ihr getan, euch gnadenlos entrüstet oder erst mal eine Runde gefeixt ?
 
AW: Bimbo!

Verstehe wohl, was Du meinst, Keek, frage mich aber, warum ich den Koch-Azubi ohne die geringste Widerrede "Bimbo" nennen darf, weil er eben "der Bimbo" ist (sieh mal, was er macht! :D), wechselt er aber seine Hautfarbe, setzt's multikulturelle Haue?
 
AW: Bimbo!

Ich kenne das Viedoe nicht mal, aber ich denke schon, dass Herr Hörig die Hautfarbe meinte und eben nicht zufällig das Wort "Bimbo" gewählt hat. Es gäbe jede Menge anderer unverfänglicher Worte.
 
AW: Bimbo!

Lieber db,
ich will das jetzt keinesfalls ins lächerliche ziehen, aber "Pfannkuchengesicht" assoziert eine rassistische Diskriminierung von dicken Menschen ...
 
AW: Bimbo!

Ja, aber Dicke sind keine Rasse in dem Sinne. Ich bleibe dabei: Wenn das nur eine kurze Moderation war, wird der Moderator ja genug Zeit gehabt haben, sich vorher zu überlegen, was er sagt. Und wenn er sich dann eben "Bimbo" überlegt, finde ich das schon rassistisch, sofern es keine weite Pointe gibt, die die Sache auflöst.
 
AW: Bimbo!

Lieber Ray,
es tut mir leid, aber Schwarze als "Rasse" zu betiteln finde ich schlimmer als "Bimbo" ! Auch N**** sind nur Menschen und sonst nichts !
 
AW: Bimbo!

@Keek: Die Dame heißt Lambretta und ihr Hit nennt sich "Bimbo".

@Radiokult: Radio Regenbogen ist seit 01/04 nicht mehr via ADR und damit nicht mehr via ASTRA zu hören.

Gruß

Kreisel
 
AW: Bimbo!

radiokult schrieb:
...eine rassistische Diskriminierung von dicken Menschen ...
Den Begriff rassistisch/Rasse habe ich ja hier nicht eingebracht. Nicht bei Dicken, nicht bei Schwarzen oder...

in #38 schrieb ich, dass ich "Bimbo"rassistisch finde, nachdem Du "Pfannkuchengesicht" rassistisch fandest.
 
AW: Bimbo!

1. Rassistisch, wie ich den Begriff verstehe ist eine Herabwürdigung einer bestimmten Personengruppe.
2. Ich bin (zum Glück) nicht Elmar Hörig.
 
AW: Bimbo!

"Das Pfannkuchengesicht aus Delmenhorst, Sarah Connor, hat ja in ihrem letzten Video die ganze Zeit mit so nem Bimbo im Bett gelegen."

Das ist unter aller Kanone! Mir drängt sich dabei der Begriff "Rassenschande" auf! Normalerweise schmunzle ich auch über die Auswüchse von PC, aber so ein Ausrutscher ist auch bei einem E. Hörig nicht entschuldbar! :mad:

Gruß postit
 
AW: Bimbo!

ich find "Delmhorster" am diskriminierendsten.
@DeeBee mich wundert, daß du dieses Koch-Beispiel wählst, wo doch offensichtlich ist, daß die Bezeichnung Bimbo für den Ausführer niederer Tätigkeiten offensichtlich eben einen rassistischen Hintergrund hat (daher ja eben der Ursprung des Begriffes).

Mich wundert ebenso, daß nun noch viel gesagt wurde, denn ich denke, daß KEEK es bereits sehr treffend und absolut richtig formuliert hat, ohne daß Fragen offen bleiben.
Das Wort kann benutzt werden, aber wie bereits gesagt, in einem satirischen Kontext, der einen gewissen Nutzwert hat (das Wischmeyer-Beispiel war doch okay - er spielt einen Vollasi, der sich über den N**** auslässt (mit der Kettensäge, remmemememem) das ist lustig, entblößend und enthält eine gewisse Wahrheit).
Im Kontext mit Sarah Connors Video ist es tumber, ärgerlicher Unsinn eines extrem Spätpubertierenden (den ich auch mal echt gut fand). Feddich.

Aber "Delmenhorster"... tststststs
Achja, und was hat Herr Droste hier zu suchen????
 
AW: Bimbo!

@Steinberg
Der Vergleich mit Droste hinkt natürlich weil der Gute ja bekanntlich kein Moderator sondern eben nur ein gandenloser Zyniker ist. Im Vergleich zu dem, was der mitunter vom Stapel läßt ist die Äußerung von Hörig nichts weiter als Pillepalle.
 
AW: Bimbo!

@Radiokult
Jo! Und der "gnadenlose Zyniker" Droste hat sicher einen ganz anderen Horizont als uns Elmar! Es kommt auch auf den Kontext an!
Gruß postit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben