Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Na, nun warte ich aber auch darauf, dass hier wieder alle die Freiheit auf Oomph verteidigen. Denn so kleinkariert wie diese Islamisten sind wir hier ja nicht, oder?!

****
Köln/Berlin (dpa) Der Fernsehsender RTL hat die deutsche Popband Oomph! wegen des Liedes «Gott ist ein Popstar» von der Echo- Verleihung ausgeladen. Das sagte ein RTL-Sprecher und bestätigte damit einen «Spiegel»-Bericht.

Hintergrund sind die Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen und die daraus entstandene Debatte um die Grenzen von Kunst und Satire. Der Echo wird am 12. März in Berlin verliehen. «Im Kontext der aktuellen, internationalen religiösen Diskussionen und im Lichte einer allgemeinen Verantwortung sehen wir eine Aufführung des Songs 'Gott ist ein Popstar' sehr skeptisch, ja als nicht zu verantworten», teilte RTL der Plattenfirma von «Oomph!» mit.

Laut «Spiegel» wollen auch eine Reihe führender Radiosender den Titel nicht ins Programm nehmen. Beim WDR-Sender Eins Live etwa halte man den Song nicht mit den Programmgrundsätzen des Westdeutschen Rundfunks vereinbar, die unter anderem eine Verletzung von religiösen Gefühlen untersagen.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Schwachsinn, sowohl die Entscheidung von RTL, als auch die des WDR.

Das erinnert mich an die dunklen Zeiten, als der SFB auf Geheiß von Intendant Barsig "Song Of Joy" von Miguel Rios nicht spielte, weil darin die anscheinend sakrosankte Melodie des Schlußchors von Beethovens 9. Symphonie verpopt wurde. :wall: :wall:
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Makeitso schrieb:
Schwachsinn, sowohl die Entscheidung von RTL, als auch die des WDR.

Das erinnert mich an die dunklen Zeiten, als der SFB auf Geheiß von Intendant Barsig "Song Of Joy" von Miguel Rios nicht spielte, weil darin die anscheinend sakrosankte Melodie des Schlußchors von Beethovens 9. Symphonie verpopt wurde. :wall: :wall:
Was wiederum Blödsinn ist, weil hier in vorschneller Reaktion Äpfel mit ... Holzkugeln verglichen werden. Wenn ein elfenbeinturmesker Lokalfürst aus geschmäcklerischen Gutdunken seine Macht ausspielt, ist das eine sehr ... sagen wir mal individuelle Entscheidung, aber lieber Freund Makeitso, schau dir mal den Oomph-Text an und du wirst sehen dass er a) augenscheinlich strunzendämlich ist und b) das oberste und wichtigste Gebet des Christentums verunglimpft und ins Gegenteil verkehrt. Dieses Gebet aber hat bekanntermaßen für den sonntäglichen Kirchgänger einen bestimmten Wert, welchen man als Nicht-Kirchgänger mindestens respektieren sollte. Auch für mich als sehr, sehr seltenen Gottesdienstbesucher ist nachvollziehbar, dass es für gläubige Menschen ein recht großer Affront ist, den "Namen" Gottes durch das Wort "Lüge" zu ersetzen usw. Das hat nichts zu tun mit dem Schutz, den eine Satire geniesst und die freie Meinungsäußerung als solche, da es sich um dumpfe PR durch Grenzüberschreitung handelt.
Im Grunde bin ich froh, dass da noch einige Leute so wach sind, diesen pubertären, respektlosen Pupsquatsch zu unterbinden.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Da muß ich aber einen zitieren, mit dem ich sonst nicht viel am Hut habe: "Religionskritik ist die Grundlage aller Kritik" (K. Marx)
Der Text mag dumm und blöde sein (und nach "Jesus Christ Superstar" ist die Hookline nicht einmal originell), aber er muß sein dürfen!
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

@Steinberg
Und aus ebendiesen Gründen fühlen sich Muslims durch die Karikaturen beleidigt.
Und deshalb gilt auch hier: Über Geschmack läßt sich streiten. Aber zu verbieten ist das nicht.

Denn die Grenzen sind fliessend und mit der Behauptung, ganz ganz ganz tiiiief religiös verletzt zu sein, lässt sich von Homosexualität bis hin zu Küssen in der Öffentlichkeit einfach alles sanktionieren. Und da wollten wir doch ganz strikt von weg, als wir Kirche und Staat getrennt haben, worauf wir im Abendland ja so irre stolz sind...

@rösselmann
Genau!
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Natürlich muß der Text sein dürfen, Rösselmann. Aber genauso muß es sein dürfen, daß ein (Radio)sender entscheidet, diesen -mit Verlaub- Mist nicht zu senden. Möglicherweise nicht aus religiösen Gründen, sondern einfach aus solchen des guten Geschmacks.
Und so ungelegen kommt dieses ganze Brimborium um ein mittelmäßiges Popliedchen der Band nicht, wenn man sieht, wie sich die Herrschaften vor den Kameras spreizen und von Zensur und anderem Schwachsinn reden.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Wer genau hinschaut, dem müsste auffallen, dass ich auch nirgendwo ein Verbot des Liedes befürworte.
Zensur ist mir zuwider. Allerdings ist es die Frage, ob man mit dem Verweis auf Kritikwürdigkeit jeden Scheiss und jede Beleidigung als freie Meinungsäußerung durchwinken kann.
Ich meine eigentlich das Gleiche, wie ich schon oben in Bezug auf die dänischen Karikaturen meinte - dass sich hier bestimmte Gruppen, denen der "verhohnepiepelte" Inhalt viel bedeutet, mächtig auf den Schwanz getreten fühlen, kann ich absolut nachvollziehen und die interessante Frage ist, wie weit die Freiheit einer Zeichnung, eines Liedes etc. gehen kann, wenn sie dabei die Würde eines anderen beeinträchtigt.
Wenn ich hier mal ganz frei und offen meine Meinung über einige User äußern würde, .... dann wäre ich bestimmt nicht mehr lange hier. Muss das Forum so etwas aushalten? Oder sollte man sich einfach benehmen? Oder muss schnell reagiert werden? Ich bin da im Moment selbst unschlüssig, aber das sollte bedacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben