Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

@hexe

...wer schweigt, stimmt zu?, war es das?

In Österreich haben sich die Moslem-Organisationen gegen Gewalt ausgesprochen, ebenso in England, oder auch die Sunniten im Irak (!), die Außenminister der Moslemstaaten planen ein Treffen mit dem dänischen Außenminister zwecks Deeskalation etc.

Andererseits: Es gab neben den Gewalttaten auch zahlreiche verbale Entgleisungen - EU-Beitrittskandidat Erdogan spricht von der nötigen "Einschränkung der Pressefreiheit". Diese Dinge sollten keinsesfalls unter den Tisch fallen - aber Pauschalverurteilungen bringen uns sicherlich nicht weiter.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Hallo Radio Watch,

es gibt vielleicht ein paar feine Nuancen zwischen Zustimmung und Ablehnung. Wenn die islamische Welt nicht möchte, dass man den Islam (völlig zu Unrecht, das ist klar) als Religion des Terrors auffasst, dann möge sie sich bitte laut und deutlich von dem distanzieren, was im Namen Allahs durch menschliche Auslegung passiert. Das ist in Deutschland und anderen europäischen Staaten passiert, ich hoffe, dass es hier beim Dialog bleibt. Aber im Aufbau der islamisch geprägten Staaten gibt es neben dem staatlichen ein oftmals deutlich ausgeprägteres religiöses Machtzentrum. Deren Vertreter haben sich zum Teil beispielsweise von Entführungen und deutlich vom 11. September distanziert. Aber ein generelles Zeichen, eine Richtline, irgendeine offizielle Haltung zum Terrorismus und zu Gewalt im Namen des Islam gibt es nicht. Das mag zum einen damit zu tun haben, dass es eine höchste Instanz wie den Papst im Islam nicht gibt. Andererseits allerdings sollten die Religionsführer erkannt haben, dass es ein Gegengewicht zu den Scharfmachern geben muss - das nur sie liefern könnten. Es sind zumeist die Muslime der westlichen Länder, die betonen, dass alles mit dem Islam nicht das geringste zu tun hat. Das ist ein Teil der Konfliktlinie, die nun zum "Kampf der Kulturen" hochstilisiert wird.
Hier geht es nicht mehr darum, ob die Karikaturen geschmacklos waren oder nicht. Die Sache ist da zum Grundsatz geworden, als Scharfmacher sie benutzten. Von echter Empörung ihrerseits kann keine Rede sein. Wir erinnern uns: Im September, als die Karikaturen erschienen, blieb es ruhig.
Viele Grüße
Die Hexe
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Es ist in diesem Thread schon viel Kluges, leider auch viel Naives, geschrieben und es sind Links auf gute Artikel gepostet worden.

Spontan kommt mir folgender Gedanke, den ich leider entgegen der Netiquette und den Forenspielregeln recht derb fomulieren muss:

Ich kann die ganze religiöse Scheiße nicht mehr lesen.
Es geht hier nicht um "Glauben" oder gar "religiöse Gefühle".
Es geht hier tatsächlich um die Frage "zivilisiert - oder nicht".

Weder betrachte ich mich als "christliche Welt" - ich habe meine ganz individuelle Weltanschauung und einen sehr individuellen Glauben, aber auch Werte, die sich nicht nur aus kirchlicher Tradition oder Philosophie speisen, - noch sehe ich ein, dass im soziologischen, psychologischen, politischen, intellektuellen und offenbar auch pathologischen Sinne dumme Menschen die Symbole und Vertretungen der freien, zivilisierten ( ja, dieses Wort gebrauche ich ganz bewusst ) Welt, in der zu leben ich das große Glück habe, im betäubenden Kollektiv des Mob anzünden.

Hier hört MEINE Toleranz auf.

Ja, es ist der "Clash of cultures" - auch wenn viele "Multikultikuschelideologen" sich jahrelang, selbst nach 9-11, standhaft geweigert haben, dies anzuerkennen.

Vielleicht hat die ganze Diskussion nun auch ihr Gutes: endlich bildet sich hoffentlich und womöglich in den Staaten der Weltgemeinschaft, in denen man frei denken und handeln darf, ein Bewusstsein darüber, dass man Geistesgestörte und moralisch Missgebildete wie


- Ahmadinedschad
- die Scheichs und Emire der Golfstaaten
- die Hamas-Funktionäre
- afghanische Clan-Chefs
- irakische Clanchefs
- tschetschenische Rebellen
- die Mitglieder des iranischen Wächterrats
- und viele derart Bekloppte mehr ( die Liste würde sehr lang...)

endlich auch mal in der Diskussion als solche bezeichnet.

Es tut mir sehr leid, der menschliche Respekt vor den o.g. Personen artikuliert sich bei mir vor allem darin, dass ich Ihnen eine professionelle Hilfe - und uns einen professionellen Schutz vor ihnen wünsche.


--

Disclaimer für alle möglicherweise nun empörten Klugscheißer:

Ich habe Freunde - nicht nur Bekannte- , die katholisch (und gläubig) sind, die jüdisch ( mehr oder weniger gläubig..) sind und die muslimisch ( und gläubig ) sind.

Sie unterschreiben jeden meiner Sätze.

Schlimm genug, dass man oft genötigt ist, dies zu betonen.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

@ Kaffeemaschine: Eine Gemeinschaft ensteht immer dann am schnellsten, wenn ein gemeinsamer Feind präsent wird. Und das erleben wir gerade.

Ich war gegen den Irak Krieg und finde Bush echt daneben. Aber langsam kann ich mich immer mehr mit seinen Ideen anfreunden. Ich glaube beim bevorstehenden IRAN-Krieg gibts wesentlich mehr Zustimmung aus Deutschland. Und das sind die Durchgeknallten "Glaubenskrieger" selbst Schuld!

Der Schlickrutscher
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Hallo Kaffeemaschine,

so sehr ich es begrüße, dass hier die Bekloppten auch so genannt werden...so bekloppt sind die nicht, die ganze gewaltätige Wut ist von ihnen gesteuert und organisiert. Bis dahin, dass in Staaten in denen die Polizeigewalt sonst nie zimperlich ist, jeden kleinsten Mucks im Keim zu ersticken, auf wundersame Weise es nicht verhindert, das ausländische Botschaften angesteckt werden.

So tragisch es klingt, aber die Karikaturen kommen den "Bekloppten" gerade recht. Denn sie sind schwach wie nie - innenpolitisch können sie Hunger und Elend nicht aufhalten, außenpolitisch wie nie unter Druck, bieten diese (tschuldigung, fürchterlich harmlosen) Karikaturen genau die Platform um von ihrer eigenen Erfolglosigkeit abzulenken.

Ein paar Demonstranten, die Fahnen und Strohpuppen verbrennen, sind schnell von der Kette gelassen - und wenn die Polizei quasi geradezu dazu einlädt, brennen halt nicht nur die.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Sehr erhellend, wie schnell das Mäntelchen der Zivilisiertheit fällt und sich hier dumpfes Gedankengut Bahn bricht. Ich warte eigentlich die ganze Zeit darauf, dass der erste hier auch dazu aufruft, ein paar Botschaften abzufackeln. Schließlich sind wir es einfach leid immer nur pc zu sein und was die da können, sollte uns nicht verwehrt sein, nur weil wir uns für etwas Besseres halten.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

nein es geht nicht um eskalation, sondern um eine klares und entschiedenes eintreten für presse und meinungsfreiheit (also westliche werte)- ohne jede abstriche. das verhalten der usa in diesem fall ist wirklich vorbildlich. und die usa werden (im gegensatz zu europa) deshalb ernstgenommen (und gehasst) weil sie zu ihren prinzipien stehen.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Kaffeemaschine schrieb:
Ja, es ist der "Clash of cultures" - auch wenn viele "Multikultikuschelideologen" sich jahrelang, selbst nach 9-11, standhaft geweigert haben, dies anzuerkennen.
Multi-Kulti ist nur solange eine tolle Sache, solange sich die "Anderen" auch dran halten. Leider wollen sie es nicht.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

@radiohexe

zB der Großmufti von Saudi-Arabien hat sich bei seiner diesjährigen Predigt im Rahmen der Hadj (die im gesamten islamischen Raum übertragen wurde) klar von Terror (den Zielen und den Mitteln) distanziert.

Ich würde mich über mehr deutliche Aussagen freuen, man muss sie leider sehr gezielt suchen, aber es gibt sie.

@radiologe

Genau so ist es - ich bin überzeugt davon, dass Europa klar für seine Grundwerte eintreten muss. Ohne wenn und aber. Und zwar in einer Form, die seinen Grundwerten entspricht - denn was will man sonst verteidigen. Und dazu zählt es, auch dann für die Meinungsfreiheit einzutreten, wenn man selbst anderer Ansicht ist.

Dazu zählt aber auch Nachdenken und überlegtes, kühles Handeln. Minderheitenschutz, Religionsfreiheit. Warum erwarte ich mir das von Europa, obwohl das in vielen Teilen der islamischen Welt nicht passiert?

Weil ich für die Werte Europas eintrete - und nicht für die eines von Fundamentalisten interpretierten Islams. Und genau der Unterschied (vor allem hinsichtlich Bildung und Aufklärung) zeigt die Werte, die man als Europäer verteidigen muss.

Insoweit halte ich das Verhalten der USA - inkl. der Aussagen aus dem Weißen Haus zum Thema Cartoons - für wesentlich konsequenter.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

@666

Du machst es dir zu einfach! Ich habe hier niemanden bemerkt der jetzt auch gern mal eine Botschaft anzünden wollte oder vielleicht ein paar Muslime enthaupten möchte und dergleichen. Das von dir zitierte "dumpfe Gedankengut" ist ein abgedroschenes Totschlagsargument. Es ist immer so schön selbstzerfleischend richtig, bei Deutschen die latente Sehnsucht nach Pogromen zu herbeizureden. Mach die Augen auf! Das Problem liegt nicht darin, daß wir uns im Westen für etwas Besseres halten, das stimmt so nicht! Wir leben mit Muslimen, Christen jeder Coleur und Juden in Deutschland zusammen, Kommunisten sind auch dabei, und Veganer ... alle haben ihre Überzeugung - und stehen dazu. Das ist unser Beitrag! Dergleichen wird in einem islamistischen Land niemals passieren können, warum nur? Nicht weil wir uns für besser halten! Nein, wir nehmen sogar die Flüchtlinge dieser Welten auf! Das ist unser Verständnis von Toleranz. Ich muß zum Beispiel damit leben, man mich als Ungläubigen bezeichnet der sofort getötet werden muß, inklusive meiner (unverschleierten) Frau plus Familie selbstverständlich. Von den ganzen anderen Beleidungen garnicht zu reden. Auch deutsche Flaggen wurden verbrannt ... das kann icht nicht begrüßen, ich bin Deutscher. Aber auch das muß ich aushalten ohne gleich die nächste Dönerbude anzuzünden. (vorsicht: dumpfes Gedankengut!!) Nein Freunde, wir reden hier nicht von lokalen Besonderheiten in der europäischen Gesetzgebung, wir reden von Grundvoraussetzungen einer Demokratie. Die Meinungsfreiheit samt Pressefreiheit gehören zwingend dazu. Dies steht nicht umsonst im Grundgesetz, es gehört nicht umsonst auch zu den Menschenrechten. Diese sind nicht verhandelbar, egal wo. Gewiß gibt es auch ein Recht auf freie Ausübung der Religion, aber diese Ausübung darf nicht in die Grundrechte anderer eingreifen. Harmlose Karikaturen greifen definitiv nicht in das Recht auf freie Religionsausübung ein.

666 vielleicht liest du die Postings noch mal genauer durch! Bitte zeige mir das dumpfe Gedankengut auf ... falls du es findest

ach ja, eine konkrete Meinung wolltest du aber nicht äußern???
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Protest-Ticker
Kabul. Islamische Proteste wurden gegen die Mittagszeit in Kabul laut, wo ein Imam mit dem Fahrrad über eine Glasscherbe gefahren war und daraufhin einen zerschnittenen Fahrradreifen wechseln mußte. Ein wütender Mob zündete Minuten später überall in Afghanistan Fotos von Fahrrädern an und hüpfte auf Bildern von Glasscherben herum, mehrere Fahrradläden brannten völlig aus. Die taz in einem Kommentar: "Es muß weiterhin erlaubt sein, Fahrrad zu fahren, sicher. Aber nicht alles, was man tun darf, sollte man auch tun!"


Quelle: http://www.titanic-magazin.de/index.php
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Zum Thema "Darf man das?" schreibt der Schriftsteller Robert Gernhard:

Die aufgebrachten Muslime aber sollten sich hinter die harthörigen Ohren schreiben, was der jordanische Journalist Jihad Momeni in der Wochenzeitschrift "Al-Shilhan" gesagt hat: "Wer beleidigt den Islam mehr? Ein Ausländer, der den Propheten darzustellen sucht, wie er von seinen Anhängern in aller Welt beschrieben wird, oder ein Muslim mit einem Sprengstoffgürtel, der Selbstmord in einer Hochzeitsfeier in Amman oder anderswo begeht?"

Der Schreiber dieser aufgeklärten Zeilen war bis zur Niederschrift Chefredakteur besagter Zeitschrift. Er hatte seinen Text zusammen mit drei der dänischen Karikaturen veröffentlicht und wurde daraufhin umgehend entlassen. Finster, finster.

Der ganze Text hier: http://www.welt.de/data/2006/02/06/841557.html
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Protest-Ticker (3)
Damaskus. Eine Welle der Empörung fegt heute nachmittag durch die Straßen von Damaskus: Per SMS-Kette war in der muslimischen Gemeinde das Gerücht umgegangen, der Mufti sei am Morgen verkehrtherum in seine Hose gestiegen, habe diese daraufhin verbrannt und sei auf verschiedenen anderen Hosen herumgehüpft. Überall in Syrien zündeten daraufhin gläubige Moslems ihre Hosen an und hüpften herum, zum Teil, weil sie die Hosen vor dem Anzünden nicht ausgezogen hatten. Die Frankfurter Rundschau äußerte dazu, Hosen zu tragen sei zwar geschmacklos, aber man könne es nicht rundweg verbieten.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Protest-Ticker (4)
Berlin. Voller Wut und Trauer entschuldigte sich heute die Fraktion der
Grünen unter Leitung von Claudia Roth bei unseren muslimischen
Mitbürgerinnen und Mitbürgern und forderte Schadenersatz in Höhe von
mindestens 1000 € aus Steuermitteln für jede gläubige Muslima und jeden
gläubigen Muslim die/der zur Zeit in Deutschland lebt, früher einmal gelebt
hat, oder in einem Land lebt, in dessen Namen ein a, e, i, u, o, oder
mindestens ein Konsonant vorkommt. Mit der Bildung einer Komission, die die
Einhaltung der Berechtigungskriterien streng überwachen soll, wurde bereits
begonnen.
Den Grünen war zugetragen worden, dass unter völliger Missachtung der
religiösen Glaubenssätze des Islam in Deutschland ein Presseorgan mit dem
gotteslästerlichen Titel "Bild" auf dem Markt erscheinen soll, obwohl im
Koran das Anfertigen von einem "Bild" strengstens untersagt ist.
"Wir alle haben es verdient, zur Zielscheibe oder Zielscheibin gläubiger
Muslima oder Muslime zu werden", so Claudia Roth weiter, "wenn wir im Westen
nicht endlich verstehen, dass wir mit diesen gottverdammten Beleidigungen
fremder Religionen aufhören müssen."
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

@ radiowatch

Ja, suchen. Das Fatale ist bloß, dass nach Fanatikern, die die Bedeutung des Islam für "Ungläubige" verändern, niemand suchen muss. Dagegen reicht der ständige zaghafte Hinweis, dass Terrorakte niemals im Namen Allahs seien, für die Wahrnehmung einfach nicht mehr aus. So entstehen diese Konflikte. Der Islam ist aber eine Rechtsreligion, die Religionsführer machen Gesetze, indem sie den Koran auslegen. Sie könnten also, sie tun es aber nicht. Zum einen, weil sich die Staaten der UNO so schnell nicht auf eine allgemeingültige Definition von "Terrorismus" festlegen werden, die den Begriff vor allem deutlich genug von "Rebellentum" oder "Freiheitskämpfer" abgrenzt. Und zum anderen werfen solche gemeinsamen Aktionen wie die Proteste den Prozess der Säkularisierung der arabischen Welt zurück - was vielleicht durchaus im Interesse des einen oder anderen Muftis ist. Wie gesagt, wir reden hier nicht über die Religion, sondern über die Auslegung.
Aber solange es in der islamischen Welt keine ähnliche Protestwelle dagegen gibt, dass Fanatiker im Namen Allahs unschuldige Menschen töten, was am Ende die Religion möglicherweise mehr beleidigt, als jede Karikatur - ja, solange bleibt das Treiben in den arabischen Ländern Heuchelei.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Na ja, da ist der Versuch nach einem Forum mit ein bisschen Niveau wohl mal wieder gescheitert. Schade.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

divy schrieb:
Na ja, da ist der Versuch nach einem Forum mit ein bisschen Niveau wohl mal wieder gescheitert. Schade.

Machen wir´s doch so, lieber divy, oder auch, liebe divy-in:
Ich bin ohnehin gerade damit beschäftigt,mich für den Verzehr von Schweinefleisch
und heiligen Rindern, sowie den gelegentlichen Genuß alkoholischer Getränke
zu entschuldigen und wenn ich damit fertig bin, muß ich meine Ernährung
umstellen.

Dann werde ich noch ein Schreiben verfassen, in dem ich mein Verständnis
ausdrücke für die begeisterten Jubeldemonstrationen in der arabischen Welt,
speziell in Palästina, nach dem Einsturz des World-Trade-Centers, zweifellos
zu akzeptieren im Geiste eines freundschaftlichen Miteinanders und gedeckt
durch das weltweit anerkannte und unerschütterliche Recht auf freie
Meinungsäußerung.

Damit solche spontanen Veranstaltungen in Zukunft vielleicht noch effektiver
geplant und organisiert werden können, sollten die westlichen Länder auch
endlich ihren beschämend geringen Anteil von 1,5 Milliarden Euro am
palästinensischen "Staats-"Haushalt von ges. 1,6 Milliarden Euro deutlich
aufstocken.

Du kannst derweil ja das Niveau dieses Forums heben, indem Du Deinen
sprachlichen Fertigkeiten noch den letzten Feinschliff angedeihen läßt.
Damit wäre dann allen gedient.Einverstanden?
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

na divy, zu mehr als ein dutzend Wörtern hat es wohl nicht gereicht, klar, ist ja alles unter deinem Niveau hier!

Übrigens habe ich gerade die erste WIRKLICH durchdachte Reaktion aus dem Iran auf die Karikaturen gehört. Dort will eine iranische Zeitung einen Gegen Wettbewerb mit Karikaturen zum Holocaust starten. wie in Dänemark will die Redaktion dann 12 Karikaturen veröffentlichen. Der Chefredakteur möchte so herausfinden, ob wir (der meinungsfreie und presseoffene Westen) es mit Presse- und Meinungsfreiheit wirklich ernst meinen.

Ich bin mir zwar sicher, daß diese Karikaturen absolut haßtriefend, bösartig und menschenverachtend sein werden, und absolut nicht satirisch. Aber es ist doch mal ein beachtenswerter Versuch, den Spieß mit - na sagen wir mal - intellektuellen Mitteln umzudrehen. Und nicht unreflektiert Botschaften anzuzünden und dem gesamten Westen die Enthauptung anzudrohen ... Ich bin auf diese Karikaturen durchaus neugierig.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Paßt doch sehr hübsch zu dieser Diskussion...


24.02.2006
WDR zensiert Papst-Sketch

Köln - Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) strahlt morgen in seinem dritten Fernsehprogramm einen Sketch der Kölner Stunksitzung nicht aus, weil er Kardinal Meisner und Papst Benedikt XVI als Paar zeigt. "Der Sender möchte die religiöse Überzeugung der Gesellschaft achten und respektieren", begründet der WDR die Entscheidung. Meisner, der letztes Jahr Schwule als "metaphysische Asylanten, Obdachlose" bezeichnet hat, lebt in dem Sketch mit Benedikt zusammen. Am Ende gehen beide gemeinsam ins Bett und geben sich einen Gute-Nacht-Kuss. Eine Privatperson aus dem Münsterland hat bereits Anzeige wegen der "Störung des religiösen Friedens" gegen den Sketch "Ratze und Meise" gestellt. Das Höchststrafmaß liegt bei drei Jahren Haft, das Erzbistum Köln hat die Anzeige bereits begrüßt.
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Vielleicht zum Abschluß noch ein Auszug aus der "Humorkritik" der aktuellen Titanic:

"Und geradezu lächerlich kommen mir die religiösen Irren vor, die aus Wut über die Witzbilder eines dänischen Käseblättchens Botschafter abberufen, deren Häuser, Autos und Flaggen abfackeln, Milchprodukte boykottieren, EU-Vertretungen verwüsten, Veitstänze aufführen und Zeter und Mordio schreien.
Nach tausenderlei Rückzugsgefechten haben sich die christlichen Kirchen zähneknirschend zur mehr oder weniger friedlichen Koexistenz mit den Verhohnepipelern ihres Aberglaubens bereitgefunden. Bis die islamische Welt eine Ausstellung ulkiger Mohammed-Karikaturen in der Stadtbibliothek von Alexandrien achselzuckend akzeptiert, wird wohl noch viel Wasser den Nil hinunterfließen; ganz zu schweigen von Euphrat und Tigris. Selbstverständlich wäre auch die ulkigste Mohammed-Karikatur kein Menschenleben wert, das religiöse Fanatiker im Zuge der Protestkundgebungen ihrem Götzen zum Opfer brächten, und so etwas muß ja nun jeder Witzemacher befürchten, den die Raserei des islamischen Mobs erst recht zum Witzemachen reizt.
Tja. Und nun? Zurückweichen und sich entschuldigen, so wie es die Redaktion der Jyllands-Posten getan hat? Oder den frech gewordenen »Islamerern« (Eckhard Henscheid) einmal ganz deutlich zu verstehen geben, »daß es so nicht geht« (Arnold Hau)? »Versöhnen statt Spalten« (Johannes Rau) oder »Spalten statt Versöhnen« (Chlodwig Poth)? Ich tendiere ja zum Spalten, doch ich sehe auch ein, daß der Spaß am Spalten aufhört, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Aber wenn wir jetzt nicht auf unserem guten, in Jahrhunderte währenden Kämpfen erstrittenen Recht beharren, Religionsstifter vergackeiern zu dürfen, ohne einen Kopf kürzer gemacht zu werden, wird es niemals etwas werden mit der großen Wanderausstellung der besten Islam-Witze von Hans Traxler bis Greser&Lenz in Alexandrien, Bagdad, Mekka und Islamabad.
Was ich nicht sehe, ist ein Ausweg aus diesem furchtbaren Dalai Lama, nein, pardon: Dilemma."
 
AW: Bitter Lemmer 2006: Medien-Jihad: DJV blamiert Journalistenzunft

Naja - immerhin brennen da in Köln aber nur die Kehlen und die Kerzen auf den Tischen ... Kölle Alaaaaaaf!
Und im ebenfalls erzkatolischen Münsterland haben's Narren eh schwer ...

Auch wenn der Katholizismus aus der Sicht vieler Kritiker ein Hort der Heuchelei ist, kann man ihm zumindest heutzutage doch eine gewisse Friedfertigkeit bescheinigen. Immerhin rennt da kein Mob nach dem Freitagsgebet - tschuldigung - dem Kirchgang auf die Straße und verbrennt Pappnasen.
Meine bescheidene Meinung dazu: Achtung setzt Achtung voraus. Und solange in den Moscheen (auch in Deutschland), also an der Basis, der 'Kampf gegen die Ungläubigen' immer noch geduldet, wenn nicht sogar unterstützt wird, kann ich für meine Person einer derartigen Glaubensgemeinschaft nur schwer Achtung entgegenbringen. Zumal diese Religion sich auf dieselben moralischen Grundwerte stützen sollte wie die Juden - und insbesondere die Christen, deren Lehren im Koran ausführlicher Bestandteil sind. Aber es ist tatsächlich so ein bisschen wie im Mittelalter, als die Übersetzung der Bibel ins - für die Masse endlich auch mal verständliche - Deutsche für eine Kirchenspaltung und viele Jahrzehnte Krieg gesorgt hat. Hoffen wir, daß es diesmal schneller vorbei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben