Bitter Lemmer: Clown und Banker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

rv01 schrieb:
Will hier beileibe nicht jedem Politiker/Banker etwas unterstellen
... und tust es doch im nächsten Teil des Satzes:


aber der Abstand zu gewissen Dingen (Korruption, Käuflichkeit, Mainpulation, Ausüben von Einfluß, Unterschlagen von Fakten und Nachrichten) ist bei denen doch etwas geringer
... und das weißt Du genau woher?


und es gibt ja schon genug Fälle, die das belegen...
Ach soo - ja dann. Dumm nur, daß bei Politikern und Bänkern auch etwas genauer hingesehen wird als zum Beispiel bei Automechanikern. Ich bin, aus eigener Erfahrung (hast Du die mit Bänkern auch?) sicher, daß sich bei genauerem Hinsehen zum Beispiel im KFZ-Handwerk Abgründe an Beschiß auftäten.

Von den alltäglichen Betrügereien der Radiomacher ("Die meistens Hits", "Mehr Abwechslung", "Bis jetzt hat nicht ein Anrufer unser geheimes Geräusch erkannt, darum nutzt jetzt eure Chance für nur 9,99 Euro pro Anruf") mal ganz zu schweigen...
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

Besonders korruptionsanfällig ist übrigens die Baubranche - insgesamt ein sehr mittelständisches Geschäft.

Mich erinnert die Diskussion an all jene, welche geifernd nach der "Todesstrafe für Kinderschänder" schreien, wenn irgendwo ein Kind verschwindet (was beileibe schrecklich ist) - aber übersehen, dass sexueller Missbrauch sich mit Abstand am häufigsten innerhalb der Familie und mitnichten durch Pädophile passiert, sondern quasi als Ersatz zur Erwachsenen-Sexualität. Aber da will die Gesellschaft ja blöderweise nicht hinschauen.....
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

Mich erinnert die Diskussion an ...

Interessant. Wieso ausgerechnet daran, ist mir zwar nicht klar, aber recht
hast du grundsätzlich. Familienpolitik ist leider eine Sache für sich, die, damit
sich da etwas ändert, sogar einer Grundgesetzänderung bedarf und auch die
Änderung mittelalterlicher Handhabungen und Regelungen bez. Umgang, Unterhalt usw.
Aber nun wirds noch off-topicer als ohnehin schon.
Diese Problematik sehen sich aber auch nur Bürger an, die oder deren Kinder
Opfer o.g. "Gesetzmäßigkeiten" sind.
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

ach ja..... es ist immer leichter, auf Andere mit dem Finger zu zeigen, als vor der eigenen Tür/im eigenen Haus zu kehren. So gesehen ist eine fein erkennbare "Fremdgruppe" als Sündenbock gerne genommen, besonders wenn ein Fall aus einer solchen Gruppe publik wird. Was sich innerhalb des Durchschnitts der Normalbevölkerung an Schlechtem abspielt, rührt niemand an, weil zu Viele selbst betroffen sein könnten. Steuerhinterziehung im kleinen Stil ? Übervorteilung im normalen Geschäftsleben ? Parteimitgliedschaft in der Staatspartei eines totalitären Systems, wenn dieses zusammengebrochen ist ? - Nein..... WIR doch nicht....... aber DIE da....... :rolleyes: DIE sind böse !

....ermittelte Fakten im Durchschnittsverhalten sind dabei nur lästig. Der Professor Sinn vom IFO-Institut hat sich übrigens grade mit einem Vergleich aus dieser Schublade grade diesem Prinzip ausgesetzt und Volkes Zorn abbekommen, weil er ein elementares Tabu unserer Gesellschaft empfindlich berührt hat. (Vergleich Sündenbock: Manager in der Finanzkrise/Juden in der Weltwirtschaftskrise der 30er). Sowas hinkt natürlich in den Details, aber es trifft das Prinzip: Finde Schuldige, damit Du selbst (ob als "Volksgenosse" oder Kleinanleger) niiieeee verantwortlich am Übel bist......
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

"Bringen wir alle Pädophilen um, dann muss nie wieder ein Kind leiden."

"Ziehen wir alle Bänker/Politiker aus dem Verkehr, dann gibt es nie wieder Korruption."

Beides ist gleichermaßen hanebüchen, weil es komplizierte Handlungsmechanismen auf einen Ursache-Wirkungszusammenhang reduziert, der so nicht einmal zutrifft. Korruption betrifft beileibe nicht nur "die Großen", ebenso wenig, wie nur Pädophile Kinder schänden. (Genau genommen gehen Forscher davon aus, dass nur weniger als zehn Prozent aller geschändeten Kinder wahrhaftig Opfer eines Pädophilen wurden.)
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

....ermittelte Fakten im Durchschnittsverhalten sind dabei nur lästig.

Jawohl. Durchschnitt darfst du gar nicht erwähnen, weil sofort jeder auf seinen
Individualismus pocht und diesen bitteschön als den Normalfall angesehen haben
will. Zu welchem Zweck auch immer - sei es der, auch nicht dran sein zu müssen.

Das führt dann wie hier zu permanenten Äußerungen mit dem Unterton:
"Ihr habt alle die Freiheit, meiner Meinung zu sein. Und seid ihr es nicht,
mache ich am liebsten ein :rolleyes:-Smiley, weil: Ihr seid alle so unbelesen,
ungebildet und überhaupt... Was wollt ihr (von) mir?"

Dass es Menschen mit ganz anderen Sichtwinkeln, ganz anderer Herkunft und
vor allem ganz andere Schicksale gibt, wird völlig ausgeschlossen. Ebenso der
Umstand, dass diese gerade deswegen an der einen oder anderen Stelle vlt.
sogar deutlich mehr Einblick haben könn(t)en. (Siehe Kinder und Familie).

Dass dann noch darüber gelästert wird, dass man den Gesetzgeber in die
Verantwortung zieht, ist allerdings die Krönung.
<ironie = "yes">"Änder' doch einfach was, wenns dir nicht passt."</ironie>
Alles klar.
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

Du weißt aber schon, dea, dass du mit deinen Allgemeinplätzen durchaus zu dieser Meinung beigetragen hast?
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

Nein, die gab es hier schon, bevor ich mich darauf eingelassen habe, mich hier
anzumelden. Ich wurde übrigens - nicht ganz ohne Grund - regelrecht dazu
überredet.
Ich war schon immer ein Gegner von Foren, weil die Problematik der Polarisierung
und Absolutierung durch Platzhirsche überall die gleiche ist.
Das Stöbern in alten Threads, die mir bei der Suche nach für mich interessanten
Dingen auf den Schirm kamen, belegt hinreichend, dass die RF davon nie
ausgenommen waren.
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

@makeitso ZITAT: Von den alltäglichen Betrügereien der Radiomacher ("Die meistens Hits", "Mehr Abwechslung", "Bis jetzt hat nicht ein Anrufer unser geheimes Geräusch erkannt, darum nutzt jetzt eure Chance für nur 9,99 Euro pro Anruf") mal ganz zu schweigen...
In DEM Punkt sind wir uns trotz meiner bekannten Einstellung für Formate (aber eben anders....) einig.
....genauerem Hinsehen zum Beispiel im KFZ-Handwerk Abgründe an Beschiß auftäten.
Ich auch. Nur die DIMENSIONEN sind andere.

Wollte mit meinem zitierten posting zum Ausdruck bringen : Macht und Nähe zur Macht verführt zur Ausnutzung (Mißbrauch) derselbigen. War -hatte ich aber so gesagt!- kein Pauschalurteil. Wäre schlimm, wenn jeder Politiker/Banker korrupt ist.
Nur die Auswirkungen sind andere: Glaubwürdigkeit und Meinungsbild bei der Bevölkerung wird schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Glaube an "die da oben" schwindet und der Zorn "auf die da oben" wächst - bis hin zu (vielleicht nachzuvollziehenden) Pauschalurteilen. Von (solchen) nivellierenden Aussagen bin ich wirklich kein Freund. Ich versuche sie nur zu verstehen - so zu verstehen, wie sie zustande kommen.

Und ab und an mal die Werkstatt wechseln :)
 
AW: Bitter Lemmer: Clown und Banker

Besonders korruptionsanfällig ist übrigens die Baubranche

Und wenn die nicht im Spiel ist, dann gähnen da immer noch die Abgründe von Beschiß. Streckenweise ist schlicht ein bescheuerter Idiot, wer auf faire Zusammenarbeit setzt, weil er dann gnadenlos über den Tisch gezogen wird.

... der werfe den ersten Stein, blablubb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben