Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Das gehört zwar nicht zum Thema des Fadens, aber ich helfe gerne. Wenn Du in Deinen privaten Nachrichten "Postausgang" wählst, siehst Du die versendeten PNs.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

@hkunkelHU

Was ist merkwürdig? Dass ich wichtige Wörter gross schreibe
Also ich schreibe nur Substantive und Eigennamen groß. Falls du deine Fettschrift meinen solltest, es liest sich schlicht und ergreifend scheisse, wenn sich alle drei Wörter so was fettes dazwischen mogelt.

Ansonsten nur vier Anmerkungen:
1. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte habe ich in Posting 30 deinen Kumpel rv01 in gewisser Weise verteidigt, deshalb verstehe ich dein Geschreibsel immer noch nicht.
2. Ich bin nicht verpflichtet auf PNs zu antworten, schon gar nicht auf welche mit so unverschämten Unterstellungen. Daran ändert sich auch nichts, wenn du die PN 10 oder 20 Mal verschickst. Ich erspare der Welt hier mal inhaltliche Einzelheiten.
3. Hier verbietet niemand irgendjemanden etwas zu schreiben. Wo das stehen soll, müßtest du mal konkret anführen.
Und 4. Ich weiß nicht, was ihr beide gerade für eine merkwürdige Paranoia schiebt, aber so langsam nervt es. Wie war das doch gleich? Wie man in den Wald hinein ruft... Denk mal drüber nach.

Und damit ist das Thema für mich durch, denn dieser Faden entwickelt sich so langsam tatsächlich zur Verschwendung von Lebenszeit.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Oh Kobold. :rolleyes: Wenn wir Dich nicht hätten.

Willkommen, hkunkelHU.
Ihr letzter Besuch war: Heute um 22:26 Uhr
Private Nachrichten: 0 ungelesen, 1 insgesamt
.

Warum zeigt mir mein eigenes Profil 1 Nachricht an wenn ich selbst mindestens zwei verschickt habe? Daher meine Vermutung dass ich auch ignoriert werde. Danke für die PN radiokult, es war wohl ein Mißverständnis. Deine PN an mich ist wohl "1 insgesamt", es müssten aber eigentlich drei oder vier sein? Unter Postausgang entdecke ich meine eigenen PN nämlich nicht kann mir einer der Administratoren da weiterhelfen oder wo ist der Fehler?

Private Nachrichten in: Postausgang
Ordner verwaltenPostausgang enthält 0 Nachrichten.
Sie haben insgesamt 1 von maximal 1.000 Nachrichten gespeichert. (Ordner leeren)
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Rollst Du immer mit den Augen, wenn Dir jemand hilfreich sein möchte?

Ich sehe in meinen privaten Nachrichten in der Tat alles, was ich empfangen und versendet habe. Warum das bei Dir anders ist, möge Dir ein anderer erklären, da müssen wohl die Forengötter helfen.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass private Nachrichten so heißen, weil sie privaten Charakter haben. Das will heißen: Es geht niemanden etwas an, das, wann, warum, wieso, weshalb hier wer, wann, wie etc. eine Nachricht an wen oder was absetzt, eine Nachricht von wem oder was liest, was da drin stand und so weiter.
Wenn jemand auf private Nachrichten nicht reagiert, weil er bleistiftsweise seiner Meinung nach zu seiner Person oder zur Person dritter unangemessen ausgefragt wird, dann ist das sein gutes Recht und es gibt keinerlei Verpflichtung, irgendwelche Antworten zu verfassen, um sich dadurch in weite Diskussionen zu verstricken.

Desweiteren sollte vielleicht auch mal angemerkt werden, dass es User gibt, die unter anderem deshalb nicht mehr auftauchen, weil aus ihren Postfächern Nachrichten verschwanden. Solches verdankt man Aufrufen wie
Es werden sogar Schmäh-PNs an andere user verschickt (in solchen Fällen sofort guess melden, ggf. der Fairness halber auch dem, über den hergezogen wird).

Private Nachrichten gehen niemanden was an, auch Operatoren nicht! Mit derartigem Verhalten heizt man allgemeines Mißtrauen erst so richtig an, das dann gipfelt, wenn vertrauliche Meldungen einfach verschwinden.

An dieser Stelle möchte ich sinngemäß eine nette Dame beim Telefonsupport einer großen deutschen Community zitieren, mit der ich aus unschönem Grund neulich Kontakt aufnehmen musste. Fast wörtlich exakt sagte diese mir: "Wir bieten ihnen einen Plattform, auf der sie kommunizieren können. Solage sie das privat tun, sich aber öffentlich an unsere AGB halten, dürfen wir keine Maßnahmen gehen Communitymitglieder durchführen. Ihre Inhalte gehen uns nichts an!" Sie zog überdies einen Vergleich mit der Post und sagte dazu: "Wenn sie von irgendwem einen Brief bekommen, der ihnen nicht passt, können sie auch nicht zur Post gehen und den Absender maßregeln lassen!"

Ich denke, die Handhabe ist völlig richtig und sollte sowohl administrativ als auch von Benutzern hier unbedingt überdacht werden. Ansonsten gilt: Wenn ich Reklame im Briefkasten habe, deren Inhalt mir nicht gefällt, motze ich weder den Schüler an, der sie (sofern berechtigt) eingeworfen hat, noch trabe in ich das Geschäft des Werbers und motze dort. Am allerwenigsten werde ich den Druckern das Fell über die Ohren ziehen (lassen). Ich werde den Mist einfach ignorieren und die Nachrichten verwerfen, dies ggf. auch ungelesen.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Wahrscheinlich geht die Diskussion aneinander vorbei. Mein Problem ist dass ich keinen Postausgang sehe und vermutete gleich auf einer Ignorierliste vermerkt zu sein. Ich sehe jetzt aktuell immer noch

Willkommen, hkunkelHU.
Ihr letzter Besuch war: Heute um 00:13 Uhr
Private Nachrichten: 0 ungelesen, 1 insgesamt.

obwohl ich zwei oder drei PN unter Postausgang haben müsste. Es ging also nicht um das Warten auf Antwort auf eine PN sondern liegt an vielleicht einer vertrackten Technik.
Es ist keiner gezwungen auf eine PN zu antworten da bin ich der selben Meinung.
Bei Schmäh-PN wie beschrieben gibt es aber vielleicht Grenzen?
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Warum probiert Ihr es nicht einfach mal aus, wenn es Euch so sehr interessiert? Einfach einen Forenfreund bitten, er möge einen mal kurz vorübergehend auf die Ignorierliste setzen, dann ihm eine PN senden (die nie ankommt), anschließend Inhalt des Gesendet-Ordners überprüfen, schon weiß man mehr.

dea schrieb:
Desweiteren sollte vielleicht auch mal angemerkt werden, dass es User gibt, die unter anderem deshalb nicht mehr auftauchen, weil aus ihren Postfächern Nachrichten verschwanden.

Verschwanden? Pardon, das ist Unsinn, dea. Moderatoren können Beiträge, Themen, Blogs usw. löschen, aber keine PNs. Ist in allen vB-Foren so. Du sagtest ja selbst sinngemäß: Das P steht für "privat".
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Moderatoren können Beiträge, Themen, Blogs usw. löschen, aber keine PNs.
Moderatoren. Der/ein (Server-)Administrator jedoch hat weitergehende Möglichkeiten, auf Inhalte Einfluss zu nehmen. Das ist kein Geheimnis und diejenigen, denen das nicht klar war, sollten sich dessen bewusst sein bzw. werden.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Sollte man sich nicht eher einer anderen Sache klarwerden? Dass Fäden wie dieser, die ins Absurdeste abgleiten, nach der Lust am Schreiben auch noch den Spaß am Lesen nehmen?
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Letztlich verstehen sich Foren allgemein als reines Angebot, von dem man Gebrauch machen kann oder nicht. Selbst die Art und der Umfang des Gebrauchs sind einem jeden selbst überlassen. Das sind aber offenbar Freiheiten, mit denen nicht immer angemessen und verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Was ist nun absurd? Diese Tatsache, oder dass ich mir erlaubte, das mal so laut zu sagen, weil ich kein Verständnis habe, dass es Benutzer gibt, die öffentlich lauthals beklagen, dass man bedingt oder keinen Kontakt mit ihnen möchte? Skurril: Das passiert ausgerechnet in einem Thread, der sich mit dem Abwandern unter anderem respektabler, alteingesessener Benutzer beschäftigt, die solche und andere Sachen offenkundig nicht einfach tangier(t)en. Da beantwortet sich für mich manches von selbst.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Wo sind sie nur hin, solche Sache wie Respekt, Höflichkeit und Freundlichkeit?
Man Stelle sich mal vor ein Forum wäre ein öffentlicher Platz, und da würde es genauso zugehen.
Wenn man dann z.B. nach der Uhrzeit fragt kommen wohl Antworten wie:
* Du Depp, welche Uhr meinst du denn?
* Wer braucht schon eine Uhr?
* Wer rechnet schon noch in Uhren?
* Deine Mudda ist doof
* Haha, der weiß nicht wie viel Uhr es ist


Ich will wieder, dass man einfach die Uhrzeit genannt bekommt, mehr nicht. Aber da immer mehr Halbstarke und Trolle im Internet rumpoltern, verliere ich mehr und mehr die Lust daran, mich in Foren aufzuhalten.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Ach, das sollte doch nur etwas sarkastisch klingen, und nicht beleidigend. Ich lege den Stein besser mal hin, anstatt ihn zu werfen.
g050.gif
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Ich Rindvieh. Ich riesengrosses Rindvieh.
Bei Einstellungen gibt es ein Häkchen um verschickte PN zu speichern dieses war bei mir nicht aktiviert. Ich weiss nicht warum oder ob man dies von Beginn an deaktiviert ist. Ich habe jetzt zwerg#8 mal dazu missbraucht ihm eine PN zu senden und siehe da nach dem aktivierten Häckchen taucht diese PN im Postausgang als auch unter "Private Nachrichten 0 gelesen 3 insgesamt" auf.
Also Entschuldigung radiokult. Es war die Tücke der Technik.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Wie wäre es mit einem neuen Nick? "Der mit dem Vogel" oder so? :D :rolleyes:

@dea: Es gibt PN und PN und PN und PN. Du wirfst alle in einen Topf. Von denen, die Du schilderst, weiß ich nichts... :rolleyes:

Aber was sagst Du beispielsweise zu PNs, die von einem (wohl nur für diesen Zweck) neu angemeldeten "user" (den Du auch nicht kennst) dazu benutzt werden, Interna und angebliche Enthüllungen ungefragt und mehrfach an "ausgewählte" user massenweise zu verschicken? Nur mal so als Beispiel- und dies ist eindeutig ein Verstoß gegen die Forenregeln. Oder was sagst Du zu usern, die eigentlich nie ein posting schreiben, von denen Du aber dann plötzlich mit Schimpfwörtern und Beleidigungen gespickte PN im Postfach hast?

Gut, "ignorieren" wäre ein Weg, bevor eine zweite solcher netten PN eintrifft. Besser ist es aber, den offensichtlich Verhaltensgestörten einfach sperren und löschen zu lassen- durch besagte Meldung an die "Forengötter".

Eine Erfahrung habe ich hier gemacht: Es sind alle nur Menschen, auch hier im Forum. Manche davon leben ihre schlechten Charaktereigenschaften voll aus. Sorry, nicht mein Ding.....
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

@hkunkelHU
Na also. Dann scheint sich ja alles in Wohlgefallen aufzulösen. Gut so.

Aber was sagst Du beispielsweise zu PNs, die von einem (wohl nur für diesen Zweck) neu angemeldeten "user" (den Du auch nicht kennst) dazu benutzt werden, Interna und angebliche Enthüllungen ungefragt und mehrfach an "ausgewählte" user massenweise zu verschicken? Nur mal so als Beispiel- und dies ist eindeutig ein Verstoß gegen die Forenregeln. Oder was sagst Du zu usern, die eigentlich nie ein posting schreiben, von denen Du aber dann plötzlich mit Schimpfwörtern und Beleidigungen gespickte PN im Postfach hast?
Weiterleiten an die Forengötter. Dafür sind die da.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Mir kommt das hier mitunter vor wie eine Stammkneipe. Manche gehen jeden Abend hin, manche nur am Wochenende, andere schauen häufig im Vorbeigehen nur durch das Fenster und gucken, was los ist, ohne durch die Tür zu gehen. Drinnen sind die Stammgäste und die, die einfach nur ab und an vorbeischauen. Manche diskutieren viel und manchmal laut, andere schauen mehr zu. Mit manchen sitzt man gerne am Tisch, mit anderen eben nicht. Manchmal wird gegröhlt, irgendwer ruft dazwischen und ab und an stört auch mal jemand eine Diskussion. Und der ein oder andere sagt sich auch Sympathie oder Antipathie. Ich finde das alles nicht schlimm.

Ansonsten ist es ganz einfach, wenn Menschen einfach nur ein normales Sozialverhalten an den Tag legen, ob Forum oder Kneipe. Countie hat das in #19 gut auf den Punkt gebracht, woran es manchmal mangelt.

Wenn aber die Stimmung in der "Kneipe" hier derart umschlägt, dass Beleidigungen und mehr Leute verärgern und vergraulen, sollte man in der Tat den Inhaber dazurufen.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Ich komme mir hier manchmal vor wie im Erziehungscamp!
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Ich war ja grade mal vier Monate nicht im Forum (ich war weder beleidigt noch demotiviert, auch nicht von abfallender Qualität abgestoßen - so viel kann da nicht mehr fallen, sondern ich hatte einfach nur im Job so viel zu tun, dass ich mir den Luxus Radioforen eine Weile nicht leisten konnte) und bin nunmehr bei meiner Rückkehr höchst amused über die Kindergartenpostings in diesem Thread.

Leider habe ich den ersten, geschlossenen Teil, verpasst, drum sei die Frage erlaubt: Wer sind die "Guten" im Forum. Hat das jemand definiert und haben das die anderen unterschrieben?

Zum Zweiten: Es wimmelt hier im Forum von geistlosen, überflüssigen, dreifach redundanten und ermüdend eintönigen threads (Sage nur: Jump- wie lange wird noch gehüpft). Aber wer wird gezwungen, sich dort durch den Müll zu lesen? Ein jeder pieke sich das heraus, was ihm mundet.

Ich selber bin schon lange dazu übergegangen, nur noch in ein paar ausgesuchten threads mitzudiskutieren, beziehungsweise, meinen bescheidenen Senf dazu zu geben, und alles Übrige kann mir gestohlen bleiben.

Es ist ungefähr so, wie beim Radiohören: Man kann zappen, umschalten, abschalten, leiser drehen, auf MP-3 umsteigen.

Also, entspannt euch, bleibt cool, amüsiert euch. Nicht durchdrehen!
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Ich wollte damit nur sagen: Die wahre Welt spielt sich irgendwo anders ab, es gibt relevantere Anlässe, als die Radioforen, um sich aufzuregen.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

... ist ja alles cool und richtig, was oben gesagt wurde.

Im Grunde ging's bei dem Thread und dem vormaligen doch darum, ein wenig Forumshygiene walten zu lassen, allzu Banales und Boshaftes, Irrelevantes und Abwegiges auskzuklammern und tatsächlich zu richtigen Diskussionen zurückzukehren.

Klar, kann und soll es da kontrovers zugehen, aber ein wenig Fairness einerseits und ein bisschen Sachverstand andererseits kann ja auch nicht wirklich schaden, oder?
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Gutes Statement. Ich finde, damit sollte man es aber jetzt bewenden lassen und wieder zum "Alltag":rolleyes: übergehen.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?, Teil 2

Die Diskussion entgleitet auch etwas in Richtung PN und allem, was mit dazu gehört. Und die menschlichen Abgründe sind so tief bei einigen usern (oder gesperrten usern), daß sie anscheinend alles versuchen.
So zum Beispiel (zum wiederholten Male!) den Zugangscode zu knacken und -wahrscheinlich- dann unter falschem Namen andere anzugreifen, oder was auch immer?

Hallo radiovictoria01,

da Sie vermutlich Ihr Kennwort bei radioforen.de vergessen haben, wollten Sie sich ein neues Kennwort zuschicken lassen. Sollten Sie kein neues Kennwort angefordert haben, ignorieren Sie bitte diese E-Mail. Der unten angegebene Link wird in 24 Stunden nicht mehr funktionsfähig sein.

Möchten Sie ein neues Kennwort erhalten, besuchen Sie bitte folgende Seite:
http://www.radioforen.de/login.php?a=pwd&u=25949&i=8361276d52...............

Wenn Sie diese Seite aufrufen, wird Ihr bisheriges Kennwort durch ein neues ersetzt, welches Ihnen per E-Mail zugeschickt wird.

Ihr Benutzername ist: radiovictoria01

Ihr Profil können Sie auf folgender Seite ändern:
http://www.radi.......

In diesem Fall wissen wir, um wen es sich dabei handelt. Und wir werden wohl jemandem in H...... mal kräftig auf die Finger klopfen.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben