Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Wenn sich die „Guten“ zurückziehen, geht es nicht um den vielbeschworenen Untergang des Radios, sondern um dieses Forum.

Vielleicht geschieht es zwingend, dass nach einigen Jahren gewisse Themen „durch“ sind. Die zehnte Diskussion zur MA-Zeit, ob zwei Prozent Verlust von Radio Arabella bei Hörern, die Hobbykugelstoßer und in ihrer Freizeit Diabetiker sind, auf das neue Morgenshowteam oder einfach nur aufs Wetter zurückzuführen sind, ist halt irgendwann nicht mehr ganz so spannend. Jedenfalls für den, der eine Weile dabei ist. Logisch jedoch, dass neue Leute dies hinlänglich ausdiskutieren wollen. Und das ist völlig nachvollziehbar.
Andererseits erwartet man ja, wenn man auf diese Seiten geht, einen gewissen persönlichen Nutzwert. Seien es Informationen oder einfach nur kurzweilige Themen oder Beiträge. Wenn die wegbleiben (vielleicht findet man sie auch einfach nicht, oder man schwimmt auf einer anderen Wellenlänge, kann ja auch sein), sieht man einfach keinen Grund zu schreiben. Liegt vielleicht auch daran, dass man älter wird und nicht mehr die Kraft findet, den Arm zu heben und den „Antwort“-Button zu drücken.
Die Spannung bleibt weg, jedes neue Thema wird mit der Zeit vorhersehbar. Wenn man dann zum zehnten Mal liest, dass das „Pendel vor - und zurückschwingt“, die „Stundenuhr feinjustiert werden muß“, ist das anfangs erheiternd, später ermüdend und schlussendlich nur noch nervend.
Ein Forum lebt durch die Vielfalt der Schreibenden, auch durch den Respekt vor der Meinung anderer.
In der letzten Zeit ist einiges geschehen, was ernsthaft zweifeln lässt. Wenn beispielsweise ein wirklich „Guter“, der allein durch seine Beiträge vermittelt hat, was er kann, was er denkt, was er geschafft hat, hier durch einen einzigen, unseligen Faden kollektiv in Grund und Boden gestampft wird, ohne dass einer der Moderatoren die Notwendigkeit sieht, eingreifen zu müssen, kommen mir Zweifel – da geht es um jemanden, der nicht mal anonym ist, der erwiesener Maßen niemand ist, der anderen schaden will, dieses Forum extrem bereichert hat und jetzt –logisch- weg ist.

Auf der anderen Seite: Man sollte das alles nicht überbewerten, die meisten sind -wie mein Vorschreiber -nur zum Spaß da.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

count
Gerade die Mitglieder dieses Forums sollten doch viel sensibler und vor allem frühzeitiger die Zeichen der Zeit wahrnehmen und hier schon in aller Sachlichkeit und unter dem Schutz der Anonymität diskutieren können. Manche unserer Kritiken an Programmen hat sich weit später in Hörerverlusten bewahrheitet. Trotz mancher Kritik an Programmen hat es Hörerzuwächse gegeben. Da wäre es doch herrlich, die eigene oder gar gemeinsame Falscheinschätzung zu ergründen. Wo sonst, wenn nicht hier? Mit Leuten, die nichts als "kotzen" können, wenn sie nur einen Sendernamen hören, kann auch ich nicht reden.

Sehr schön formuliert. (Und mit Leuten, die bei der reinen Erwähnung des zum Unwort verkommenen Begriffs "Format" so reagieren ist es auch sehr schwierig)

ludwig
Wenn man dann zum zehnten Mal liest, dass das „Pendel vor - und zurückschwingt“, die „Stundenuhr feinjustiert werden muß“, ist das anfangs erheiternd, später ermüdend und schlussendlich nur noch nervend

Für Dich vielleicht. Zum einen ist es die Erklärung, warum so vieles so und nicht anders läuft. Zum anderen aber auch der Weg heraus aus der Minirotation, hin zur Vielfalt und Abwechslung... Man kann es gar nicht oft genug sagen.

Ich persönlich habe den Eindruck, daß hier im Forum sehr viele gefrustete Mitarbeiter dabei sind, denen man möglicherweise ein neues Programm verordnet hat und sich hier von allen Seiten nur in ihrer Fundamentalkritik bestätigt sehen möchten. Und auch nichts anderes lesen möchten, egal wie fundiert das sein könnte... :rolleyes:

Bis zu einem gewissen Punkt habe ich dafür auch Verständnis. Aber ich glaube daran, daß sich einiges ändern wird und die eingefahrenen Trampelpfade sich bald als Sackgassen erweisen werden. Um nicht das von Ludwig monierte Pendel zu strapazieren (:D): Nach jedem Tal kommt ein Berg :)
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

In der letzten Zeit ist einiges geschehen, was ernsthaft zweifeln lässt. Wenn beispielsweise ein wirklich „Guter“, der allein durch seine Beiträge vermittelt hat, was er kann, was er denkt, was er geschafft hat, hier durch einen einzigen, unseligen Faden kollektiv in Grund und Boden gestampft wird (...)

Genau! Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich bin darüber nach wie vor zutiefst erschüttert.

Auf der anderen Seite: Man sollte das alles nicht überbewerten, die meisten sind -wie mein Vorschreiber -nur zum Spaß da.

Ja, das ist auch vollkommen legitim. Auch vernünftige Diskussionen können eine Menge Spaß bereiten. Der Spaß scheint nicht nur dem oben Erwähnten gründlich vergangen zu sein.

Mir selbst vergeht er dann regelmäßig, wenn hier Personen mit einem offenbar übermäßigen Geltungsbedürfnis meinen, annähernd Alles mit inflationären Postings zupflastern zu müssen, ohne einen eigentlichen Gehalt ins Thema zu bringen. Da möchte ich die alte Weisheit "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ins Forum meißeln, oder so was hier: "Weniger ist mehr".

Zum besseren Verständnis zitiere ich für die, die es plakativer brauchen, gerne auch Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

Quantität ist nicht gleich Qualität. Das macht im Übrigen auch beim einfachen Mitlesen ohne Postingbedürfnis weder Spaß noch Freude.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Kurzer Nachsatz zu meinem Posting. Auf die hier neuerdings sichtbare Rankingliste (danke dafür übrigens an die Forengötter) sollten keine Rückschlüsse durch meine Bemerkung oben gezogen werden. Es gibt durchaus Einige hier, die sehr viel Gutes beizutragen haben.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Da muss ich dem Kobold zustimmen, was die Zupflasterung mit inflationären Postings angeht! Noch schlimmer, die inflationäre Zupflasterung mit Postings!

Danke an countdown für etwas mehr Licht, allerdings machen mich einige Zeile von im letzten Teil des Beitrages von Ludwig wieder verwirrter als ich schon war. Recht hat er aber, denn vielleicht geht es um dieses Forum. Nicht nur „die Guten“ kommen und gehen, auch die Foren und alles sonst auf dieser Welt.

Dies ist also eben kein Forum, wie es sich wahrscheinlich einer vorstellte, der nun eins drauf bekommen hat von anderen oder was auch immer und nun nicht mehr wiederkehren mag, in dem die heile Welt herrscht sondern hier geht es um Formatradio.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Reh, ich versuche, Dir mal ins Dunkel zu leuchten.

Es geht um dieses Forum. Hier haben sich kürzlich User laut und leise verabschiedet, die dem Austausch in dem Forum hier mit viel Verstand und Herz und Mühe und Können sehr viel Gutes beigetragen haben. Insofern geht es um das Forum und deshalb beklagen wir hier den Verlust derer, die weg sind. Countdown hat es doch auch ganz deutlich gesagt. Es geht nicht um den Untergang des Radios. Viele hier sind DAS Radio. Und das waren und sind sie mit oder ohne Forum. Und es geht nicht um Formatradio an sich als das ultimativ Schlechte. Das hat hier von den klugen Menschen noch nicht einer so geschrieben.

Haste nun mehr Licht im Tunnel?

LG in die Nacht
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Logisch jedoch, dass neue Leute dies hinlänglich ausdiskutieren wollen. Und das ist völlig nachvollziehbar.
Andererseits erwartet man ja, wenn man auf diese Seiten geht, einen gewissen persönlichen Nutzwert. Seien es Informationen oder einfach nur kurzweilige Themen oder Beiträge. Wenn die wegbleiben (vielleicht findet man sie auch einfach nicht, oder man schwimmt auf einer anderen Wellenlänge, kann ja auch sein), sieht man einfach keinen Grund zu schreiben.

Genauso geht es mir auch. Und so alt, daß ich nur den Zeigefinger nicht mehr vom Scrollrad bekomme, bin ich wirklich noch nicht.


Die Spannung bleibt weg, jedes neue Thema wird mit der Zeit vorhersehbar.

Ein Paradebeispiel ist der aktuelle MA-Thread. Wenn es keinerlei substantielle Kommentare gibt, dann nervt die Verwunderung über nicht in den veröffentlichten Stundenreichweiten auftauchende Sender ohne Werbung oder mit unzureichenden Fallzahlen eben nur noch.


Auf der anderen Seite: Man sollte das alles nicht überbewerten, die meisten sind -wie mein Vorschreiber -nur zum Spaß da.

Der Nutzer NurzumSpassda hat seine Beiträge ohne erkennbaren Grund gelöscht :wow: :wow: :wow:

Wie gesagt: So mancher hat hier echte Kontakte knüpfen können. Es ist nicht schön, nun mit anzusehen, wie das fast über Nacht implodiert ist. Vielleicht geht es an dieser Stelle doch um ein wenig mehr als nur diesen Internetdienst, Radioszene-irgendwatt.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Wer ist gut, wer ist schlecht? Im Grunde ist das recht einfach zu beantworten. Gut sind die, die eine Diskussion bereichern, indem sie zur Sache etwas beitragen. Indem sie neue und gleichzeitig relevante Perspektiven formulieren; die Fragen stellen, deren Antworten erhellen; die Meinungen in den Raum stellen, die mir Anlass geben, meine Arbeit in Frage zu stellen; die mir neue Inhalte vermitteln, was Kompetenz und Erfahrung voraussetzt: kurz: Die mich "weiterbringen". Da geht es nicht um jedes einzelne Posting, sondern um den "Gesamtgehalt" der Äußerungen.
Es gehört wohl zum Sein eines Radiomachers, wahrgenommen werden zu wollen. Das gilt für diese Leute hier wohl genauso. Wenn man aber das Gefühl hat, was man durchaus zu bieten hat, wird in einer Diskussion bestenfalls nicht beachtet, schlechterenfalls unsachlich niedergemacht, tut man, was jede Postille ohne Leser tut: einstellen.
Ich kann mich ganz gut noch so armseliger Pseudoargumente erwehren, aber wenn einem vernünftigen Argument kein vernünftiges Gegenargument entgegengesetzt wird, verlegt man sich auf gelegentliche Anmerkungen und ansonsten aufs Schweigen. Das hat nichts mit Beleidigtsein zu tun, sondern mit Nutzungs von Lebenszeit.
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Wer ist gut, wer ist schlecht? [.....] Wenn man aber das Gefühl hat, was man durchaus zu bieten hat, wird in einer Diskussion bestenfalls nicht beachtet, schlechterenfalls unsachlich niedergemacht, tut man, was jede Postille ohne Leser tut: einstellen.
auch wenn es OT ist: Diese Äußerung bringt mich gedanklich auf so manches "freie Radio" oder manchen "offenen Kanal". Ist es da nicht auch so, dass der Zeitgeist diese Formen zunehmend "einstellt", bzw. in "Bildungseinrichtungen" umwandelt? ( wäre eigentlich einen eigenen Faden wert.... - na, ich warte erstmal, ob es hier eine Reaktion darauf gibt ..... :D)
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Um die Frage noch mal direkt zu beantworten:

Unter anderem sicherlich auch wegen sowas hier: http://www.radioforen.de/showthread.php?p=457287

Das kann sich ja keiner mehr antun. :wall:

Hier geht es schon lange nicht mehr darum, sich auszutauschen und gemeinsam weiterzu kommen. Einzig und allein darum, wer lauter brüllen kann.

Interessiert das eigentlich gar keinen der Betrieber?

Kopfschüttelnde Grüße
Wilson
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Da dort ja auch Beiträge von mir sind - es geht mir nicht darum "laut zu brüllen", sondern darum, dass hier jeder mit einem angemessenen Ton schreibt und respektvoll behandelt wird anstatt andere zu beleidigen und niederzumachen. Das ist doch das mindeste was man von Menschen mit den gleichen Interessen verlangen kann, oder nicht?
 
AW: Bleiben die "Guten" im Forum weg?

Ist das wirklich verwunderlich? Solches Gebaren ist (spätestens) seit dem Usenet als "Flame War" bekannt und ein allseits verbreitetes Übel. Wirksame Mittel gibt's dagegen keine, man kann sich nur selbst entscheiden, sich tunlichst *nicht* daran zu beteiligen (ich weiß, gelingt nicht immer) und einzelne Begebenheiten zu ignorieren, bei notorischen "Flamelords" sollte man sich überlegen, ob die am Grunde des Killfiles nicht doch ein schönes, stilles Plätzchen verdient haben.

Ach, die Ruhe! Ach, der Frieden!

LG

McCavity

Ergänzung:

... es geht mir ... darum, dass hier jeder mit einem angemessenen Ton schreibt und respektvoll behandelt wird anstatt andere zu beleidigen und niederzumachen. Das ist doch das mindeste was man von Menschen mit den gleichen Interessen verlangen kann, oder nicht?

Sicherlich. Aber das funktioniert in einem Medium wie diesem (siehe verlinkter Wikipedia-Artikel zum Thema "Flame") nicht. Die Gründe dafür sind vielfältig und in vielen Parallelen die gleichen, warum wir uns hier im Forum über mangelnde Qualität bei Öffentlichen-Rechtlichen, Privaten und Webradios beschweren. Der Anspruch an den Menschen, edel und gut zu sein, ist leider nicht mehr als das: ein Anspruch. Gerecht wird dem so gut wie niemand, was auch völlig natürlich, weil *menschlich*, ist. Bevor wir (und damit meine ich buchstabengetreu "wir alle") nicht *einsehen*, daß wir fehlerbehaftet sind und anfangen, unsere Fehler zunächst bei uns selber zu suchen und zu beheben und erst dann andere auf ihre Fehler aufmerksam machen und auch das in einem entsprechend sachlichen Ton und schließlich - das ist wohl der wichtigste Punkt - sowohl wir selbst als auch der entsprechend andere dazu *bereit* sind, uns auf Fehler aufmerksam machen zu *lassen* - solange wird es unterschiedliche Abstufungen in diesen Fähigkeiten geben und die daraus resultierenden Spannungen sich in Phänomenen wie dem o.G. Flame War entladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben