Blitzer mit oder ohne ARI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

db: Wieder? Es war nie anders :) :) :) .


Immerhin sind schon Autofahrer belangt, sprich verwarnt worden, die den Gegenverkehr mit allzu eifriger Lichthupenbetätigung gewarnt hatten. Bestimmt gibt es dazu Rechtssprechungen, oder meint Ihr, die Ankündigung von Blitzern ist ein Grauzone? Das wäre jetzt aber wirklich interessant.
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

@guess, db
Die Aufzählung von einigen Blitzern im Radio soll wohl pädagogische Wirkung haben. Die Warnung der Verkehrteilnemer unmittelbar vor dem Gerät ist in jedem Fall strafbar. Insofern: keine Grauzone.
Nur weiß ich immer noch immer nicht, ob ARI an erlaubt ist...
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Hm, der Auskunft nach, die ich seinerzeit bei der Landesverkehrszentrale bekam, lautet kurz und knapp: NEIN. SIE DÜRFEN NICHT IN DEN ARI!!! Da waren sie so humorlos wie die GEZ.
Dass "Unmittelbarkeit" eine Rolle spielt - interessant.
Bei Blitzermeldungen wird ja meist auch darauf hingewiesen, dass nur das weitergegeben wird, was von Hörern gemeldet und ungeprüft ist. Das gibt rechtlich immer einen Spielraum. Eine gesetzliche Regelung, die dagegen steht, ist mir auch nicht bekannt. db
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Also früher hat man BLITZER doch so durchgesagt wie sie auf der Strasse standen:

"Wenn man von DIDLDUM nach DODLBERG fährt hinter dem Supermarkt, vor der Tankstelle steht ein blauer VW Golf mit DIDLDUMER Kennnzeichen, der Fahrer hat blonde Haare und raucht"

In Bayern war es wohl so, daß das Innenministerium das nicht wirklich wollte es aber eine kleine Gesetzeslücke gab. Deswegen haben es all die Sender so gemacht die keine "Angst" vor Politik und BLM hatten.
Doch dann kam eine Änderung und die Radiosender übten einen kleinen Aufstand. So einigte man sich auf folgendes: Die Blitzer dürfen durchgesagt werden, wenn es NUR die Strecke betrifft. "Geblitzt wird zwischen DIDLDUM und DUDLDIM" Mehr nicht. Und schon auf gar keinen Fall im ARI Signal.

Bei uns werden nur noch die Strecken gesagt, was ich persönlich auch völlig ausreichend finde - Strassen vor Schulen, Krankenhäusern, Kindergärten usw. werden NICHT durchgegeben. Wer da in einer 30er Zone zu schnell fährt ist selber schuld.

RED
 
Blitzer vor der Schule

Es ist völlig egal, wo ich geblitzt werde: Ich bin immer selbst schuld, wenn ich geblitzt werde. Warum meldet ihr gerade die vor Schulen nicht? db
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Genau. Lieber andersrum. Dafür auf freier Strecke so viele Raser und Drängler wie möglich schnappen. Ab zum Idiotentest mit denen.
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Im Schwarzwald scheint man vernünftig zu sein. Wenn es irgendeinen Ort gibt, für den Blitzermeldungen einen Mehrwert über den, dass der Fahrer nicht zahlen muss, hinaus haben, dann doch vor Schulen und Kindergärten. db
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Folgendes ist mir neulich auf der A24 aufgefallen:

Die einen Sender halten sich genausten an die Regelung und setzen die Blitzer außerhalb des ARI oder der RDS-Verkehrsfunk-Kennung (z.B. Energy 103,4 in Berlin).

Der andere Extremfall (z.B. BB Radio): Innerhalb des ARIs werden nicht nur die Blitzermeldungen gesetzt, sondern es gibt auch noch ein Rund-um-Informationspaket des Senders in die ARI-Kennung:
* Wie funktioniert die Major Promotion?
* Wie klangen bisherige Gewinner?
* Was gibt es in der nächsten Ausgabe der Morningshow?
* Wie heißen die kommenden Titel?
* Wie lautet der Claim des Senders?
* Wer spricht zu mir? (DJ-Name)
* kompletter Jingle
... und erst dann hat es der Hörer überstanden. :eek:
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Kann es aber in Bezug auf BB Radio nicht auch einfach sein, dass es dem armen Deppen hinterm Pult genau so geht wie mir neulich? Ich meine: Das ich mal vergessen habe den ARI gleich wieder auszuschalten? Ein Kollege von mir hat schonmal ne ganze Stunde mit Ari gesendet und, Achtung jetzt, dementsprechend um Halb zum Verkehr den ARI aus und anschließend wieder angemacht. Fand ich sehr spaßig... Kann ja mal passieren

PS: Letzte Aktennotiz bei uns im Sender: Weder Blitzer noch verkaufte Outros dürfen innerhalb des ARI-Signals laufen.
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Oh ja, Grimmbo, den kenn ich. Habe mir deshalb irgendwann angewöhnt, das Studio möglichst weit zu verdunkeln. So fällt mir der rotleuchtende ARI-Button schneller auf. db
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Bei mir is er grün... Schön ist auch der: Beim ausholen und kräftig draufhauen (Was ich mir leider angewohnt habe - frag nicht wieso) ist der Button schonmal rausgesprungen und im hohen Bogen durch's Studio geflogen... hab ihn dann ne viertel Stunde lang gesucht... Da war der ARI auch länger aktiv. Verständlicherweise. :D
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Der ist auch klasse, Grimmbo! :D:D:D Wird langsam Zeit für den Thread "Welche Missgeschicke sind euch im Studio passiert?" :D:D:D db
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Grimmbo schrieb:
Ein Kollege von mir hat schonmal ne ganze Stunde mit Ari gesendet
Die Durchsagekennung sollte sich eigentlich am Sender nach sechs Minuten von selbst (also unabhängig vom dann immer noch nicht gekommenen Aus-Triller) abschalten.

Und die von BB-Radio geschilderte Masche ist seit MDR Life auch der ARD nicht mehr fremd.
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

K 6 schrieb:
Die Durchsagekennung sollte sich eigentlich am Sender nach sechs Minuten von selbst (also unabhängig vom dann immer noch nicht gekommenen Aus-Triller) abschalten.

Unmöglich! Habe schon neun Minuten Verkehr gehabt!

(Lästermäuler, Eure Chance, jetzt!)
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Lästermäuler? Chance? *doofstell* Hmpf? Was meinst 'n Du?

Jedenfalls ist mir das ARI-Zeitlimit auch neu. Das scheint mir, wenn's das so gibt, lediglich eine separate senderseitige Konfigurierung zu sein. db
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Das ARI-Limit ist eine Regelung aus dem IRT Pflichtenheft für ARD Anstalten aus den 70er Jahren. Gilt aber nach wie vor. Maximale Länge der DK/TA-Kennung bei Vergessenem abtrillern 6+/-1 Minute.
Das macht aber der ARI / RDS Coder auf dem Funkturm.
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Also nö, ich glaub dieser ARI-Limiter funktioniert an unserem Sendeturm net. Hab diese volle Stunde die ich oben geschildert habe voll und ganz miterlebt. Im ARI Signal... Aber interessant klingt's schon. Spricht mal wieder für Deutschland. ne Regelung aus den Siebzigern... :D
 
6 Minuten DK/TA

Wie schon geschrieben: Diese sechs Minuten sind eine zumindest theoretisch vorgesehene Konfiguration des Coders, der natürlich am Sender installiert ist; der HT ist ja nur das Steuersignal dafür.

count down schrieb:
Unmöglich! Habe schon neun Minuten Verkehr gehabt!

(Lästermäuler, Eure Chance, jetzt!)
Ich finde das kaum zum lästern, sondern frage mich, ob da jemand mutwillig das Publikum vertreiben wollte. Welcher nicht gerade im Auto sitzende Hörer soll denn neun Minuten "auf der Ah soundso zwischen Milchkanne und Heuhaufen soundsoviel Kilometer" mitmachen?!

Nach Hörensagen soll übrigens das berühmt-berüchtigte WDR VERA seine Ursprünge in so einer Situation haben. Demnach sei bei WDR 2 einmal operativ entschieden worden, die Mittelwelle abzutrennen und dort die Unmenge an vorliegenden Verkehrsmeldungen herunterzubeten, um sich nicht das Programm damit zu zerstören.
 
AW: Blitzer mit oder ohne ARI?

Habs schon gehört, dass die Meldungen unterbrochen wurden - "so wir machen jetzt erstmal Musik - gleich geht es weiter" - und dann der zweite Teil kam...

Now remember, it's Radiotime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben