Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

NDR und MDR haben halt nicht den Luxus wie SWR oder hr, um die ganz alten und die jüngeren Senioren mit zwei unterschiedlichen Wellen zu versorgen. Auch bei MDR 1 Radio Sachsen kamen schon mal hintereinander Hoffmann&Hoffmann (Rücksicht), Linkin Park (Shadow of the Day) und Abba (The Winner takes it all). Ist nichts ungewöhnliches mehr, und so dürfte es auch beim NDR sein.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Den Segen vom Funkhausdirektor für sein Schalten und Walten wird er wohl haben. Viel mehr "oben" ist da nicht.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

NDR und MDR haben halt nicht den Luxus wie SWR oder hr, um die ganz alten und die jüngeren Senioren mit zwei unterschiedlichen Wellen zu versorgen. Auch bei MDR 1 Radio Sachsen kamen schon mal hintereinander Hoffmann&Hoffmann (Rücksicht), Linkin Park (Shadow of the Day) und Abba (The Winner takes it all). Ist nichts ungewöhnliches mehr, und so dürfte es auch beim NDR sein.

Habe gerade mit einem Kollegen von MDR1 Radio Sachsen telefoniert, der hat nur gelacht - Linkin Park ist dort nicht einmal im System gespeichert....
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

NDR und MDR haben halt nicht den Luxus wie SWR oder hr, um die ganz alten und die jüngeren Senioren mit zwei unterschiedlichen Wellen zu versorgen. Auch bei MDR 1 Radio Sachsen kamen schon mal hintereinander Hoffmann&Hoffmann (Rücksicht), Linkin Park (Shadow of the Day) und Abba (The Winner takes it all). Ist nichts ungewöhnliches mehr, und so dürfte es auch beim NDR sein.
Wobei man eigentlich keine vier Wellen brauchen sollte, um alle Altersstufen ausreichend zu bedienen. Das Pop-Angebot im Norden (NDR 2, NJoy, R.SH, delta, event. noch Nora) ist im Norden schon mehr als ausreichend - ich sehe keinen Grund, warum auch noch NDR 1 in der Pop-Welle mitschwimmen sollte. Im Gegenteil - zumindest ein NDR-Programm sollte auch die älteren bedienen - zumal diese Zielgruppe von den privaten links liegengelassen wird.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wobei man eigentlich keine vier Wellen brauchen sollte, um alle Altersstufen ausreichend zu bedienen. Das Pop-Angebot im Norden (NDR 2, NJoy, R.SH, delta, event. noch Nora) ist im Norden schon mehr als ausreichend - ich sehe keinen Grund, warum auch noch NDR 1 in der Pop-Welle mitschwimmen sollte. Im Gegenteil - zumindest ein NDR-Programm sollte auch die älteren bedienen - zumal diese Zielgruppe von den privaten links liegengelassen wird.

100% Zustimmung!!!!!
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ich kann dieses Kritik an Volker Thormälen auch nicht nachvollziehen.
Da bringt er neuen Schwung in ein angestaubtes Programm, was sich auch noch bei der MA positiv auswirkt und man unterstellt ihm dass er seinen Musikgeschmack im Programm "unterbringt".
Was er bei der NDR 1 Welle Nord bis jetzt geleistet hat kann sich ja wohl sehen lassen.
Es ist ja nun auch nicht so das keine Schlager mehr laufen; der Schlager ist im Programm vertreten und das nicht zu knapp mit ca. 4 Titeln pro Stunde.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man in Schlewsig-Holstein Radio Paloma, die NDR 1 Hamburg-Welle und das Schlagerprogramm NDR 1 Niedersachsen empfangen kann, kann ja wohl von einer Unterversorgung mit Schlagern wohl kaum ernsthaft geredet werden.
Wer allerdings auch beim NDR kaum berücksichtigt wird, sind die Freunde von Rockmusik und moderneren Klängen. Ich habe das Glück das ich Rockland Sachsen-Anhalt empfangen kann wenn mir nach dieser Musik zumute ist. Der NDR (und auch der mdr) bieten hier diesbezüglich kein Angebot an.
Das die Welle Nord nun mehr Hörerschichten ansprechen kann ist meiner Meinung nach nur zu begrüßen und solange der Erfolg Volker Thormälen recht gibt wäre er ein Narr wieder eine 100%ige Schlagerwelle aus dem Programm zu machen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man in Schlewsig-Holstein Radio Paloma, die NDR 1 Hamburg-Welle und das Schlagerprogramm NDR 1 Niedersachsen empfangen kann, kann ja wohl von einer Unterversorgung mit Schlagern wohl kaum ernsthaft geredet werden

Also Radio Paloma ist ja privat und hat mit dem NDR ja nix zu tun, mal abgesehen davon, dass die nicht über UKW verbreitet werden. Die anderen NDR 1 Programme sind ja längst nicht überall in H zu empfangen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man in Schlewsig-Holstein Radio Paloma, die NDR 1 Hamburg-Welle und das Schlagerprogramm NDR 1 Niedersachsen empfangen kann, kann ja wohl von einer Unterversorgung mit Schlagern wohl kaum ernsthaft geredet werden
NDR 1 Niedersachsen und NDR90,3 senden aber nicht für Schleswig-Holstein und sind dort nur in einem Teil zu empfangen. Sonst könnte man mit dieser Argumentation auch NDR 2 sämtliche Frequenzen in Schleswig-Holstein wegnehmen ("sollnse doch 87,6 hören!") und dort etwas anderes senden. Und dass Radio Paloma in SH senden würde, wäre mir neu.

Wer allerdings auch beim NDR kaum berücksichtigt wird, sind die Freunde von Rockmusik und moderneren Klängen.
Das mag sein (kann ich schlecht beurteilen), wäre dann aber eher ein Versäumnis von NDR 2 bzw. NJoy und nicht der Landeswellen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wobei man eigentlich keine vier Wellen brauchen sollte, um alle Altersstufen ausreichend zu bedienen. Das Pop-Angebot im Norden (NDR 2, NJoy, R.SH, delta, event. noch Nora) ist im Norden schon mehr als ausreichend - ich sehe keinen Grund, warum auch noch NDR 1 in der Pop-Welle mitschwimmen sollte. Im Gegenteil - zumindest ein NDR-Programm sollte auch die älteren bedienen - zumal diese Zielgruppe von den privaten links liegengelassen wird.
Sehe ich wie Helge ähnlich, möchte aber mal einen anderen Gedanken in die Diskussion bringen:

Häufig wird von "Verjüngung" des Programms gesprochen, von "Durchschnittsalter" der eigenen Hörer. Häufig wird dabei Pop und Rock den jüngeren Hörern und klangvoll Harmonisches den älteren Hören zugeordnet. Das mag weitgehend richtig sein. Es gibt aber auch Gefühlswelten. Immer mehr weit unter dem Durchschnittsalter von Welle Nord liegenden Menschen sind dem deutschsprachigen Pop und sogar auch dem Schlager zugetan. Zu sehen sind sie auf den Schlager-Moves und den Schlagerstarparaden - und zwar zuhauf. Dass ein Programm auch durch Hinzugewinnung dieser Zielgruppe "verjüngt" werden kann, kommt wohl niemand in den Sinn? Im Gegensatz zum Dampfradio ist im Internet gerade im Schlagerbereich der Boom ausgebrochen. Diverse Privatradios installieren Schlagerstreams. Stattdessen sollen mit Bloodhound Gang Hörer von RSH weggelockt werden? Never ever. Die Zahlen von Welle Nord sind und bleiben nur gut, weil es halt auch in SH keine musikaktuelle konservative Alternative gibt.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

ndr_2de: Was ist denn "neuer Schwung in ein angestaubtes Programm"? Was sind denn "mehr Hörerschichten"? Tatsache ist, daß 75% der Hörer in S-H (wenn nicht gar mehr) die Welle Nord einschalten müssen, wenn sie mal 1 oder 2 Schlager pro Stunde hören möchten. Deutsch- Pop und Rock sind KEINE Schlager. Die anderen genannten NDR Programme sind nur in der Randlage empfangbar und Radio Paloma schon gar nicht über UKW. Die öffentlich rechtlichen Anstalten haben Grundbedürfnisse zu bedienen, auch der älteren Menschen. Bei der Welle Nord trifft das in keinster Weise mehr zu, seit Thormählen. Die Schlagerfreunde werden einfach "links" liegen gelassen. Die Rock- und Popfreunde sind mit NDR 2 und N-joy mehr als gut bedient. Gleich 2 Wellen. Und für Schlagerfreuned nicht mal eine? Es erstaunt mich, daß die Bevölkerung in S-H das so einfach schluckt. Ich glaube hier in Niedersachsen wäre das bei "unserem Heimatsender" nicht durchsetzbar.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ich hoffe in der Tat auch dass Henry Gross die verstaubte Landeswelle hier in Niedersachsen reformiert. Wohlgemerkt, ich meine damit nicht dass dort AC/DC laufen soll, aber das derzeitige Musikprogramm mit ständig den gleichen Titeln ist ja wohl an Einfaltslosigkeit nicht zu überbieten. Ich befürchte aber das sich nichts tun wird, da das Funkhaus Hannover schon immer sehr "altmodisch" ausgerichtet war. Etwas "poppiger" dürfte es wohl sein - ich bin keine 30 sondern 50, also "Zielgruppe", kann aber dieser öden Welle nichts abgewinnen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Also Kalle, einfach die öde, altmodische Welle nicht hören. Rockland Sachsen-Anhalt ist ja auch ganz schön. Aber da fehlen ja die Informationen aus Niedersachsen. AC/DC mit Highway To Hell, warum nicht? Übrigens 'count down', wann kommt denn der schon so lange angekündigte Henry?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

... da das Funkhaus Hannover schon immer sehr "altmodisch" ausgerichtet war.

Das war aber, wenn ich mich richtig erinnere, nicht immer so. Das NDR 1 - Radio Niedersachsen vor der Zeit von Lea Rosh als Funkhausdirektorin war hörbar! Michael Thürnau war wesentlich spontaner und frischer als jetzt, Mathias Kaiser und Jörg Christian Petershofen sorgten auch für gute Moderationen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ab und an steht ein Wechsel an... und die Titelauswahl auf Welle Nord erscheint nicht gerade üppig....
So wie bei den userbildern. Da gibt es user, die wechseln es wie andere ihre Unterhose: Dreimal im Jahr :D
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Jeden Monat ein neues Bild, und nun sind eben einmal Ammerländer Trachten an der Reihe. Man sieht, ich arbeite nicht im Radio - 24/7/365-Einheitsbrei! :cool:

Aber ich schrieb von der Schwester (oder von mir aus dem Bruder) aus Hannover. Das habe ich mir diese Woche bisher jeden Tag von 9.00 Uhr bis gegen 13.30 Uhr antun müssen. - Auf jeder Totenfeier wird abwechslungsreichere Musik gespielt; es ist wirklich nur ein "Klangteppich". Zweimal ist der Musik Leben eingehaucht worden:
  • 01.04. - 12:25 Godewind, Pastor sien Koh
  • 03.04. - 10:35 Conny Froboess, I love you baby
Alles andere war mehr oder weniger "Einschlafmusik". Und dazu jede Stunde zwei aggressive Hinweise auf die "NDR 1 Niedersachsen Frühlings-Hitparade". Der Pfarrer hatte übrigens ein Weihnachts- bzw. Adventslied von Paul Gerhardt zum Thema gemacht.
Wenn ich dann genug Programm aus Hannover gehört habe, teile ich meine Erfahrungen mit, aber das hatte ich ja schon a. a. O. angekündigt. Ich habe nur Angst, das mir nicht gehörende Radio vom höchsten Punkt Bad Zwischenahns (sind immerhin 35 Meter vom Erdboden) zu werfen. :wow:
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Tatsächlich hat man den Eindruck, dass Programm aus Hannover schlafe langsam ein: Man scheint aber auch noch mal Rhythmus und Abwechselung herausgenommen zu haben. Von 5 Uhr bis 7.30 Uhr geht´s, danach sendet man für die 65-plus-Generation eine immer engere Titelauswahl.

Aber die Einschaltquoten scheinen zu stimmen. Es haben sich sicherlich auch mehr Niedersachsen für die Frühlingshitparade begeistert als für den Rekordversuch des Schollmeyers.

Trotzdem kann ein Rezept wie bei der Welle Nord nicht die Lösung sein. Auch wenn es sicherlich nicht so sein wird, besteht der Eindruck, V. Thormälen wolle die Leute mit seinen 80er-90er-NDR-2-Jahren beglücken. Sowohl von den Moderatoren als auch von der Musik her. Wirkt irgendwie komisch - zumal man dieses auch bei NDR-2 mit der Musikauswahl, der Radiowiederentdeckung von Hinnerk Baumgart und der Wiederholung von Stenkelfeld versucht.

Weiterhin ist nach meiner Meinung 90,3 das beste der NDR-Landesprogramme. Eine große Auswahl von Schlager bis Pop, flotte und freundliche Präsentation - der Rhythmus und die Themen der Großstadt.Plus die NDR-2-Titel von vor 1982. Für das ländliche Niedersachsen vielleicht z u städtisch. Auf jeden Fall ein Vorbild in Sachen Musikauswahl.

Ich hoffe, dass man die NDR-Wellen auch in fünf Jahren noch in der Musikfarbe unterscheiden kann und nicht nur in der Lebenswelt-Anmutung. Beim Bremen-Eins-Programm gab es in den letzten Jahren schon eine entsprechende Entwicklung mit weniger Oldies. Mindestens sollten die NDR-Landesprogramme eine melodiöse, heimatsprachliche Farbe behalten (ähnlich France-Bleu).

@Ammerländer:
Hat Bremen Eins rund um Oldenburg eigentlich zwischenzeitlich wieder eine ähnliche Verbreitung wie die Hansawelle in den siebziger und frühen achtziger Jahren?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

In den "Nachrichten" heute morgen auf NDR 1 Niedersachsen wurde vermeldet, wer die sogenannte "Frühlingshitparade" gewonnen hat. Ein Armutszeugnis für einen öffentlich-rechtlichen Sender in den Nachrichten einen deratigen Stuß zu vermelden, der keinen interessiert und in einer - seriösen - Nachrichtensendung auch nichts zu suchen hat.
Die Nummer 1 kenne ich im übrigen gar nicht - weder Titel noch Interpret, aber man musste ja eh aus einer Liste von 300 vorgegebenen Titeln auswählen; man hat das gefühl die senden für Leute die 80aufwärts sind.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

In den "Nachrichten" heute morgen auf NDR 1 Niedersachsen wurde vermeldet, wer die sogenannte "Frühlingshitparade" gewonnen hat.
Bitte sag' mir, daß das ein verspäteter Aprilscherz von Dir ist. BITTE!!!

Falls nicht: :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Um zur NDR1 Welle Nord zurück zu kommen:

Letztens hat die Welle Nord sogar Snap mit "Rhythm is a dancer" gespielt.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Nein Makeitso, das war so.
Um 8 Uhr begannen die Nachrichten auf NDR 1 NDS mit der Übersicht, wo diese "Meldung" schon Erwähnung fand und dann kam das noch als ausführliche Nachricht, wo auch Lutz Ackermann noch seinen Senf dazugab.
Einfach nur noch peinlich, dieses verstaubte Programm von vorgestern.
Nordlicht-MK: Warum nicht; nicht alles englische ist so schlecht wie es von vielen geredet wird. Bevor ich mir zwanghaft Schlager reinziehe, höre ich lieber die Musik die mir (50) gefällt. Und: es gibt auch Ausnahmen. So mag ich z. B. Juliane Werding oder Rosenstolz aber auch Axel Fischer (mit seiner Version von "Amsterdem". Aber Roland Kaiser und Co. hat Hannover schon totgedudelt - das kann zumindest ich darum erst recht nicht mehr hören.
Gut, das wenigstens die Welle Nord den Mut das Programm der Gegenwart anzupassen - denn irgendwann sind den Radiomachern in Hannover die Hörer "weggestorben".
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

@ nde_2de:
Helene Fischer scheint in der Zielgruppe wiklich bekannt zu sein. Aber ich kannte sie bis letztes Weihnachten auch nicht, als mich meine Schwester (8 Jahre jünger!) "aufklärte".
Heute Vormittag habe ich mir das Ganze antun dürfen (die hatten ja die 25 besten Titel noch einmal gespielt). Als Herr Thürnau bei irgendeinem belanglosen Titel von einem "Welterfolg" sprach, kam ich auch erst einmal ins Stutzen.
Apropos Herr Thürnau: Ist das die Allzweckwaffe von NDR 1 Niedersachsen, so wie es zur Zeit Ansgar Langhorst bei Bremen 1 ist?

Tatsächlich hat man den Eindruck, dass Programm aus Hannover schlafe langsam ein: Man scheint aber auch noch mal Rhythmus und Abwechselung herausgenommen zu haben. Von 5 Uhr bis 7.30 Uhr geht´s...
Ich glaube, das ist dem Moderator geschuldet, denn, so wie ich Lars Chors in Erinnerung habe, würde der nun gar nicht mental zu der "Einschlafmusik" passen.

Aber die Einschaltquoten scheinen zu stimmen.
Das ist durchaus möglich, denn wo haben die Leute denn noch die Möglichkeit, Schlager und ähnliches in Niedersachsen zu hören? Nur ist es in meinen Augen eine Arroganz des Senders, den Schlager auf wenige Interpreten und nur einen einzigen Stil zu reduzieren.

Beim Bremen-Eins-Programm gab es in den letzten Jahren schon eine entsprechende Entwicklung mit weniger Oldies.
Trotzdem sind Oldies der letzten 60 Jahre Hauptbestandteil der Musikauswahl. Und es sind nur wenige Titel, die nerven, weil sie "kurz" (kurz bitte nicht mit Stunden oder Minuten übersetzen!) hintereinander laufen. Und was spricht dagegen, sparsam neue Titel ins Programm zu nehmen, die musikalisch passen, zumal ja manche Interpreten noch immer aktiv sind? Darf ich erst in 15 Jahren erfahren, was heute auf den Markt geworfen wird? Und dass sich ab und zu ein Schlageroldie in "Grüße & Musik" verirrt (was vor wenigen Jahren noch undenkabr gewesen wäre), warum nicht. Die Masse der bereits vor 35 Jahren Radio hörenden Menschen hat auch (fast) alles gehört und keinen Schaden genommen.

@Ammerländer:
Hat Bremen Eins rund um Oldenburg eigentlich zwischenzeitlich wieder eine ähnliche Verbreitung wie die Hansawelle in den siebziger und frühen achtziger Jahren?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich erst sein 1994/95 in dieser Gegend wohne. Aber hier tummeln sich doch auch Leute, die beim Sender beschäftigt sind. Eventuell äußern die sich einmal.
Wenn ich so ins Umfeld schaue, hören die Leute hier im Ammerland (wenn sie denn Radio hören) alles, außer NDR 2. Von vielen weiß ich nur deshalb, dass sie Bremen 1 hören, weil sie mich ansprechen, wenn ich mir einmal einen Titel für "Grüße & Musik" wünsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben