Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Auch dies läuft jetzt im Seniorenfunk: "Killing Me Softly" von den "Fugees". Also wirklich, hat da jemand in Kiel zu viel Fördewasser getrunken?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Also bleibt wohl festzustellen, dass es kein Ausrutscher war, sondern man klar weg will vom Image der Schlagerwelle und stattdessen die Zielgruppe "Mittelalter" anpeilt. Halte ich, wie die meisten hier im Forum, für falsch. WIe schon angesprochen, braucht der NDR eine Reform der Progamme. N-Joy muss jünger werden, NDR 2 muss eine grössere Playlist bekommen, wo auch solche Titel Platz haben und NDR 1 sollte die Oldie- und Schlager- bzw. Deutschpopwelle bleiben.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

La Bouche - Be My Lover?

Wird die Welle Nord zu einem N-Joy der 90er? Wenn ja, höre ich sofort rein. :D
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Auf jeder Pop-oder Jugendwelle würde einen dieser Dance-Klassiker der 90er freuen aber in einem Schlager und (seichtem) Oldie-Programm? So extrem weicht WDR 4 selbst im Rhythmus der Nacht nicht ab und die trauen sich da schon einiges! Vor allem ist es Quatsch, da jeder der hier zuletzt aufgeführten Titel 1a NDR 2 bereichern würde oder es ohnehin tut :rolleyes:
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ob es schon einige Hörerproteste gegen die Welle Nord gab? Das würde mich ja mal interessieren.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ob es schon einige Hörerproteste gegen die Welle Nord gab? Das würde mich ja mal interessieren.
Kann ich mir nicht vorstellen. Von uns erkannte Ausreißer sind (noch) eher selten. Oldies von Abba bis Zucchero waren schon immer im Programm. Aber der Schlageranteil ist deutlich herunter gefahren worden, dafür wurde mehr Genesis, Stranglers, R.E.M. einerseits und Naidoo, Grönemeyer, Ärzte (!), Rosenstolz und Ich+Ich andereseits ins Programm genommen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Guter Gedanke. Count Down

Vielleich ist das Hörverhalten in S-H doch etwas anders als beispielsweise in Niedersachsen. Ich glaube wenn auf NDR1 NDS irgendwann einmal Ärzte, La Bouche o.ä laufen würde, gäbe es mit Sicherheit den ein oder anderen Hörerbrief.
Wahrscheinlich sind wir doch etwas konservativer mit unserem Landesprogramm eingestellt.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

dafür wurde mehr Genesis, Stranglers, R.E.M. einerseits und Naidoo, Grönemeyer, Ärzte (!), Rosenstolz und Ich+Ich andereseits ins Programm genommen.

Aber gerade diese Gruppen laufen doch schon auf NDR2. Wozu sie dann noch mal in einem anderen NDR-Programm neu "aufwärmen"? Ich verstehe den Sinn darin nicht. Und NDR2 ist doch im ganzen Norden und bis über die Grenzen, z. B. noch in Teilen Hessens, empfangbar.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wenn sich mal ein paar wenige Titel von NDR 2 mit NDR 1 "überschneiden" hat glaube ich niemand was dagegen. Aber die Welle Nord übertreibt es. Wurden eigentlich Umfragen gemacht wie den Menschen in S-H ihr "neues" Landesprogramm gefällt? Glaube nicht. Und wenn dann Leute die 30, 40 oder 50 Jahre sind.
Die Senioren hat man bestimmt nicht befragt.

Auf NDR1 NDS gibt es zum Beispiel hin und wieder die Rubrik "Briefkasten". Hörer können anrufen oder mailen und ihre Meinung zum Programm loswerden. Auch negative Beiträge werden gesendet.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wenn sich mal ein paar wenige Titel von NDR 2 mit NDR 1 "überschneiden" hat glaube ich niemand was dagegen. Aber die Welle Nord übertreibt es. Wurden eigentlich Umfragen gemacht wie den Menschen in S-H ihr "neues" Landesprogramm gefällt? Glaube nicht. Und wenn dann Leute die 30, 40 oder 50 Jahre sind.
Die Senioren hat man bestimmt nicht befragt.

Auf NDR1 NDS gibt es zum Beispiel hin und wieder die Rubrik "Briefkasten". Hörer können anrufen oder mailen und ihre Meinung zum Programm loswerden. Auch negative Beiträge werden gesendet.
Vor einem halben Jahr war die Welle Nord in der Intendanten-Hörer-Gesprächsrunde auf NDR Info mal kurz Thema. Ein Anrufer, Pfleger in einem Altenheim, meinte, dass die Welle Nord Musik spiele, die für ihn eigentlich sehr gefalle, aber er werde doch schon durch die anderen Programme versorgt, während die ältere Hörerschaft vom NDR allein gelassen werde. Der Intendant (oder war's der Hörfunkdirex?) meinte dazu, dass die Welle Nord als Landesprogramm alle Bevölkerungsschichten ansprechen müsse, nicht nur die älteren.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Auch dies läuft jetzt im Seniorenfunk: "Killing Me Softly" von den "Fugees". Also wirklich, hat da jemand in Kiel zu viel Fördewasser getrunken?

Die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Gibt's demnächst eine Hip-Hop-Party zum Abtanzen? Meiner Meinung nach haben sich die mit ihrem Quotenmaximierungswahn völlig verrannt. Selbst Bayern 1 würde sich heute nicht mehr trauen, den Popwellen das Terrain streitig zu machen; Ende der 90er-Jahre hingegen gab's auch dort Album Rock und R&B. War nicht auch 90,3 mal auf ähnlichen Abwegen?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Vor einem halben Jahr war die Welle Nord in der Intendanten-Hörer-Gesprächsrunde auf NDR Info mal kurz Thema. Ein Anrufer, Pfleger in einem Altenheim, meinte, dass die Welle Nord Musik spiele, die für ihn eigentlich sehr gefalle, aber er werde doch schon durch die anderen Programme versorgt, während die ältere Hörerschaft vom NDR allein gelassen werde. Der Intendant (oder war's der Hörfunkdirex?) meinte dazu, dass die Welle Nord als Landesprogramm alle Bevölkerungsschichten ansprechen müsse, nicht nur die älteren.


Bloß wie soll das ganze den klappen, alle unter einen Hut zu bringen? Herr Thormälen wird sich darüber keine Gedanken gemacht haben. Für die junge und mittlere Altersschicht gibt es ja genügend Ausweichmöglichkeiten. Das hat der gute Mensch offenbar auch nicht verstanden.

Und nochwas. Es ist eine Frechheit zu behaupten, das Welle Nord noch Schlager im Programm hat. Ich hab jetzt ein paar mal die Playlisten überflogen. Gut, das Wort Schlager ist jetzt wieder Auslegungssache. Das Thema wurde ja ausführlich im Nachbarthread behandelt. Juliane Werding oder Heinz Rudolph Kunze sind für mich keine Schlagergrößen. Mag ja sein, das ab und an Helene Fischer auf der Welle Nord läuft, aber auch nur weil sie, wie ich es nenne, zielgruppenübergreifende Musik macht. Nein, es geht mir auch mitunter um alte Schlager der 50er und 60er, volkstümlicher Schlager und die ganzen Facetten, die es auf diesem Gebiet gibt. Man muss es ja auch nicht übertreiben, aber man könnte doch einige Titel wieder einstreuen, so das die ältere Hörerschaft das Gefühl hat, nicht vergessen zu werden.

Schließlich will man doch alle Altersgruppen ansprechen, oder....?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Jo. Bestimmt am 30.04.09. Dann heißt es wieder "Trance in den Mai":D mit DJ Oldschool Radio!:rolleyes:
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Mal den Teufel nicht an die Wand. grün :wow::wow:

Du weißt doch das hier alle mitlesen. Nachher kommt man in Kiel noch auf so verrückte Ideen..:p
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Vor allem ist es Quatsch, da jeder der hier zuletzt aufgeführten Titel 1a NDR 2 bereichern würde oder es ohnehin tut

Das ist Geschmacksache, aber es würde auf alle Fälle besser dorthin passen, als zu NDR 1.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

@bronski79:
Wenn mich nicht alles täuscht, wird "I bet you feel nuts" mit "Ich wette, du wirst überrascht sein" übersetzt, oder? Denn bei "It's raining cats and dogs" fallen ja auch keine Tiere vom Himmel. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

@ndr_2de:
Wo immer es eine Diskussion über Schlagerprogramme gibt, vertrittst Du die Meinung, vier deutsche Schlager pro Stunde seien genug - für Dich vermutlich schon zu viel? Und wenn es dann heißt, es gebe ja auch ältere Hörer, die gern deutsche Schlager hörten, und dafür müsse es ja auch Programme geben, verweist Du gern auf Dein NDR 1 - Niedersachsen, das doch endlich moderner werden möge. Ich verstehe Dich nicht.

In diesem Thread wurde bereits alles Wichtige über die Welle Nord gesagt. Und ich schließe mich den Beiträgen an, in denen es heißt, dass die Hörer in Schleswig-Holstein verratzt sind, die gern deutsche Schlager hören möchten, aber außer der Welle Nord nichts empfangen können - kein NDR 90,3 und kein NDR 1 - Niedersachsen, weil sie eben zu tief in Schleswig-Holstein wohnen. Für die sind vier deutsche Schlager pro Stunde zu wenig, und ich sehe es ebenso: Es ist nicht in Ordnung! Meiner Ansicht nach hat der NDR alle Generationen in seinem gesamten (!) Sendegebiet zu bedienen. Oder gibt es in Schleswig-Holstein keine "älteren" Menschen mehr?

Vielleicht gibt es bei Deinem Rocklandradio ja auch eines Tages eine Reform, und dann laufen dort nur Schlager und höchstens vier Rocktitel pro Stunde. Dann komme ich, um mich über Dein Gejaller zu wundern: Wieso, das ist doch in Ordnung, das reicht doch. Aber Spaß beiseite. Ich frage mich wirklich, wieso der NDR in einem Teil seines Sendegebiets versucht, den Schlager zu verdrängen. Ich glaube, gäbe es eine private und auf UKW zu empfangene Konkurrenz - so einen Sender wie Radio Paloma -, säße Volker Thormählen, den ich als NDR-2-Moderator der Achtzigerjahre sehr geschätzt habe, schnell im Büro des Programmdirektors, um ihm zu erklären, warum die Quoten abgestürzt sind.

Die jüngeren Hörer haben es da viel leichter: Das Internet bietet alles, was sich jemand wünschen kann, und für sie ist es einfach, sich einen Sender zu suchen, der das sendet, was einem gefällt. Aber wie sollen das Hans-Otto Mohr und seine Frau aus Leck machen, die kein Internet haben und dies auch gar nicht wollen? Die beiden möchten vielleicht so wie früher ihr Radio einschalten, um aktuelle deutsche Schlager oder vielleicht sogar einen Oldie aus den Fünfzigerjahren zu hören? Davon will die Welle Nord nichts wissen. Und ernsthaft: Ich glaube, wir erleben noch den Tag, an dem auf der Welle Nord auch Nirvana läuft - vielleicht nicht gleich mit "Smells like teen spirit".

Erst gestern habe ich mich über den Laden sehr geärgert. Denn da hat der "Nasenbär" Dennis Hoppe eine Ostersendung angekündigt, in der 777 Lieder aus den Siebzigerjahren laufen, die die Hörer aussuchen können. Aber glaubt ja nicht, dass in der Preview ein einziger deutscher Titel gelaufen wäre. Da war unter anderem Eric Clapton zu hören. Das sagt doch schon alles, wo die Welle Nord hin will.

Haltet mich für konservativ, aber ich will, dass Fritz Köhler und Jean André zurückkommen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

StefanZinke schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, wird "I bet you feel nuts" mit "Ich wette, du wirst überrascht sein" übersetzt, oder? Denn bei "It's raining cats and dogs" fallen ja auch keine Tiere vom Himmel. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
"Nuts" ist zunächst einmal ein Slangausdruck für "bekloppt" oder "durchgedreht" und so wird "I feel nuts" auch normalerweise verwendet. In Zusammenhang mit "Put your hands down my pants" allerdings und angesichts der diversen anderen Doppeldeutigkeiten in dem Text darf man durchaus davon ausgehen, daß die Bloodhound Gang hier tatsächlich "Nüsse" meint, also den männlichen Testikel, auch wenn der im Englischen sonst eher als "balls" bezeichnet wird.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

"Nuts" ist zunächst einmal ein Slangausdruck für "bekloppt" oder "durchgedreht" und so wird "I feel nuts" auch normalerweise verwendet. In Zusammenhang mit "Put your hands down my pants" allerdings und angesichts der diversen anderen Doppeldeutigkeiten in dem Text darf man durchaus davon ausgehen, daß die Bloodhound Gang hier tatsächlich "Nüsse" meint, also den männlichen Testikel, auch wenn der im Englischen sonst eher als "balls" bezeichnet wird.
Ohne Makeitsos jahrelange Erfahrung in der Bronx wären wir hier aufgeschmissen!
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Stefan Zinke, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nie auf "mein NDR 1 Niedersachsen" verwiesen, weil ich den Sender nicht mag. Von der Programmphilosophie her ist der Sender top, aber was in der Praxis dabei herauskommt ist jammervoll. Das Problem ist die Rotation; man kennt die Playlist mittlerweile in- und auswendig. Wäre bei einer 50/50 Mischung eine Vielfalt wie bei Hamburg 90,3 gegeben, wäre ich wahrscheinlich Stammhörer.
Ich lehne Schlager auch nicht grundsätzlich ab, vor allem Schlager der 60er und 70er mag ich, das meiste von heute ist allerdings für mich alles andere als hörenswert.
Du hast allerdings recht; ich bin der Auffassung das Volker Thormälen Mut beweist und er bis jetzt aufgrund der Hörerzahlen auf dem richtigen Weg ist.
Vier Schlager ist in meinen Augen genug, aber ich gebe zu, da kann man sich drüber streiten.
Ich gehöre eigentlich zu der "Schlagergeneration" in die man mich "pressen" will, habe aber - wie mein gesamter Bekanntenkreis - damit nicht viel am Hut.
Trotz allem bin ich der Meinung wenn NDR 1 Niedersachsen eine größerere Playlist hätte, wäre der zuspruch noch größer - auch wenn der Schlager dort (und das musst du ja wohl zugeben) eindeutig dominiert.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

... auch wenn der Schlager dort (und das musst du ja wohl zugeben) eindeutig dominiert.

Absolut! Und das ist auch gut so. Aber wir sollten da zwei Dinge trennen. Erstens: Vier Schlager pro Stunde sind für ein Schlagerprogramm entschieden zu wenig. Wobei ich die Welle Nord nicht mehr zu den Schlagerprogrammen zähle, und damit hat sich die Diskussion eigentlich erledigt. Denn ein richtiges Schlagerprogramm, und dabei denke ich beispielsweise an Radio Paloma und Bayern plus, ist sich seiner Aufgabe bewusst.

Zweitens: die Rotation. Ich kann über den Umfang der Rotation bei NDR 1 - Niedersachsen nichts sagen, weil ich das Programm normalerweise nicht höre. Nur in den vorigen beiden Tagen habe ich während der Autofahrt zur Arbeit bewusst eingeschaltet. Das reicht selbstverständlich nicht, um ein Urteil fällen. Aber: Was ich dort gehört habe, stelle ich mir für die Welle Nord vor - von der Art her. Aber wenn Du, ndr_2de, schreibst, die Rotation müsste erweitert werden, schenke ich Dir vollen Glauben, weil ich es mir auch schon denken kann, dass sich die Hannoveraner nicht viel Mühe bei der Musikauswahl geben. Ich kenne das von SWR 4 BW, wo auch immer die gleichen Schlager laufen - aber immerhin laufen sie dort, und fast nur deutsche.

Nebenbei: Bis vor einiger Zeit habe ich "Sweet, soft and lazy" mit Lutz Ackermann gehört. Aber der hat bei mir versch..., weil ich es für einen Moderator seines Formats - ehemaliger NDR-2-Moderator - für mehr als daneben halte, sich über das Gewicht von Michael Thürnau lustig zu machen. Das ist Ingo-Appelt-Humor und damit für die Tonne.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Lasst mal NDR 1 Niedersachsen außen vor. - Ich höre das Programm seit 30. März (fast) täglich zwischen 8.45 Uhr und 13.45 Uhr. Über Ostern werde ich meine Eindrücke einmal zu Computer bringen und hier in einem eigenen Faden einstellen.
Dann könnt ihr über das Programm diskutieren und mich zerfetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben