Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

...ich bin der Auffassung das Volker Thormälen Mut beweist und er bis jetzt aufgrund der Hörerzahlen auf dem richtigen Weg ist...
Vieles, was gerade gesagt wurde, ist richtig, dazu will ich im Moment wegen Zeitmangels nichts sagen. Aber ndr_2de, Dein Satz ist genau der, den die jeweiligen Verfechter ihrer Programme auch immer als Argument formulieren. Er gilt mangels Schlager-Alternative für Bayern1, mangels eines rein englischsprachigen Oldie-Formats für WDR4 und eben mangels Schlager-Alternative wiederum für Welle Nord.

"Auf dem richtigen Weg" heißt doch bei Dir und bei denen, dass die Zahlen stabil bleiben oder sogar steigen. Wir aber diskutieren hier um den Formatwechsel bei Welle Nord und deren angebliche Notwendigkeit.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

countdown: Es mag sein, dass ich ein wenig voreingenommen bin und deshalb den Formatwechsel auf der NDR 1 Welle Nord begrüße. Aber da ich (50) die meisten Schlager von heute nicht mag und Hörer die die Musik der 70er lieben NDR keine Lobby haben (zumindest hier in Niedersachsen wenn es um englischsprachiges geht) stehe ich dazu.
Es gibt ja wohl genug Schlagerwellen genauso wie es viele Popwellen gibt, die täglich das beste von heute runterleiern.
Auch ältere nutzen das Internet und so sind meine Eltern (über 70) seit einigen Wochen Stammhörer von NDR 90,3 - NDR 1 Niedersachsen ist abgemeldet (! - weil immer das selbe läuft).
Stefan Zinke: So etwas nimmt Michael Thürnau nicht übel; der macht sich selber über seinen Körperumfang lustig. So erzählte er vor Jahren im TV von einer Elbüberquerung bei Eis im Winter, "warnte" andere aber davor mitzuwanderen - es könne naß werden. Da muß ich Lutz Ackermann in Schutz nehmen obwohl er mich maßlos enttäuscht hat. Was hat der Kerl auf NDR 2 für gute Senudngen gefahren und was hat er aus NDR 1 Niedersachsen gemacht - in meinen Augen ein Rückschritt.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

"Nuts" ist zunächst einmal ein Slangausdruck für "bekloppt" oder "durchgedreht" und so wird "I feel nuts" auch normalerweise verwendet. In Zusammenhang mit "Put your hands down my pants" allerdings und angesichts der diversen anderen Doppeldeutigkeiten in dem Text darf man durchaus davon ausgehen, daß die Bloodhound Gang hier tatsächlich "Nüsse" meint, also den männlichen Testikel, auch wenn der im Englischen sonst eher als "balls" bezeichnet wird.

Ja, möglich. Andererseits: Bei der Aufforderung, ihm in den Schritt zu fassen, wird sie oder er ja wissen, was ihn dort erwartet, aber möglicherweise nicht, wie viel sie oder ihn erwartet.

Stefan Zinke: So etwas nimmt Michael Thürnau nicht übel; der macht sich selber über seinen Körperumfang lustig. So erzählte er vor Jahren im TV von einer Elbüberquerung bei Eis im Winter, "warnte" andere aber davor mitzuwanderen - es könne naß werden. Da muß ich Lutz Ackermann in Schutz nehmen obwohl er mich maßlos enttäuscht hat. Was hat der Kerl auf NDR 2 für gute Senudngen gefahren und was hat er aus NDR 1 Niedersachsen gemacht - in meinen Augen ein Rückschritt.

Wie Michael Thürnau darauf reagiert, ist eine andere Sache. Ich finde nur, dass Scherze über Übergewichtige oder Fettleibige, Behinderte oder Homo- und/oder Bisexuelle daneben sind. Wenn Ingo Appelt so etwas sagt, höre ich schon gar nicht mehr hin, weil ich den mittlerweile nicht mehr ertragen kann und auch nicht mehr mag. Aber von Lutz Ackermann will ich so etwas nicht hören, auch wenn sein Kollege es vielleicht mit Humor nimmt; Ackermann ist ein anderer Schlag und hat es nicht nötig, sich auf dieses Niveau herabzulassen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ich finde nur, dass Scherze über Übergewichtige oder Fettleibige, Behinderte oder Homo- und/oder Bisexuelle daneben sind.
Positive Diskriminierung nennt man so etwas. Ich nenne es eine durch nichts zu rechtfertigende Bevorzugung bestimmter Bevölkerungskreise.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Nur ein paar Beispiele:
Popwellen: NDR 2, WDR 2, hr3, mdr JUMP, Bremen 1, ffn, Antenne etc.
Schlagerwellen: NDR 1 NDS, NDR 90,3, WDR 4, hr 4. mdr 1, Antenne BB etc.
aber: Programme mit Musik der 70er... vereinzelt auf NDR 90,3 und der NDR 1 Welle Nord, vielelicht noch ab und an auf Bayern 1 - das war´s.
Also können sich Freunde der "Hitdudler" und Schlagerfans so wahr nicht über zu wenig Auswahl beklagen, wohl aber Leute meines Alters die gerne Pop der 70er hören würden.
Wenn man jetzt noch die Schwemme der Schlagersendungen im TV dazu nimmt, ist man mit dieser Schunkelmusik schon fast überversorgt.
Wer mal drüber nachdenkt wird merken dass ich recht habe.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

@ ndr_2de:
Bremen 1 jetzt in einen Topf mit NDR 2, HR 3 oder WDR 2 zu werfen, halte ich jetzt doch für gewagt, denn Bremen 1 spielt so ziemlich alles aus den letzten 55 Jahren, und das wird bei NDR 2 oder WDR 2 sicherlich nicht zu hören sein.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Doch. Zumindest in der samstäglichen Yesterday-Sendung bei WDR2.:D

@Gruß an Guess

Aber: Ammerländer, da gebe ich Dir Recht, im Tagesprogramm kommt das bei WDR2 eher seltener vor.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Interessante Diskussion hier, da möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :
Also ich finde alle haben hier ein bißchen Wahrheit reingeschrieben, von der es bekanntlicherweise immer mehr als eine gibt. Festzuhalten wäre, daß dem NDR in der Tat eine (Schlager-)Welle fehlt, wie sie viele andere ARD-Anstalten haben. Ich bin nur froh, daß ich mit meinem Kabel-Digitalanschluß alle ARD-Rundfunk (& Fernseh)-programme in bester Qualität empfangen für einen wie ich finde nicht allzuhohen Aufpreis. Und ich glaube via Satellit und mit entsprechendem Emfangsgerät geht das sogar ohne monatliche Kabelanschlußgebühr. So ist es mir auch gleich, ob die Welle Nord die Bloodhound Gang in der Rotation hat oder nicht. Hingehören tut es da meiner Meinung nach nicht. Irgendwo las ich mal, NDR stünde für "Nichtdeutscher Rundfunk" und auch da ist ein bißchen was Wahres dran im Vergleich zu anderen ARD-Rundfunkanstalten. Ich höre als Nordlicht abgesehen von NDR 90.3 und Bremen Eins auch gerne mal WDR4, Bayern Plus oder HR4, die ich wie ich finde, ein weitaus abwechslungsreicheres Schlagerprogramm bieten, z.T. mit Spezialsendungen nach 20 Uhr. Abgesehen davon labern die auch nicht auf jeden Titel drauf und man kann auch mal was Mitschneiden.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

ndr_2de, jetzt wird's ein wenig kompliziert.

Lassen wir vorab einmal die Fernsehversorgung und die Empfangbarkeit von Satelliten-, Digitalkabel- und Internetradio außen vor - genau wie das einfache Durchzählen von Popdudlern oder Schlagerradios quer durch die Landschaft.

So diskutieren wir im Kern über den nötigen oder unnötigen Formatwechsel weg vom herkömmlichen Schlager bei Welle Nord und um den Mangel dieses Repertoirebereichs im tiefen Schleswig-Holstein.

Die Diskussion, welche anderen Repertoirebereiche (z.B. der von Dir bevorzugte Bereich der 70er Jahre) in den Programmen unseres Landes fehlen, ist aber eine andere.

Was Welle Nord betrifft, haben die 70er nie gefehlt: alles war und ist im Programm: von Abba über Baccara, Bee Gees, Boney M., Albert Hammond, Hot Chocolate, Luv, Pussycat, Rubettes, Smokie, Village People bis John Paul Young.

Warum also begrüßt Du bei Welle Nord die Abkehr vom konventionellen Schlager statt bei NDR1 Niedersachsen den zu geringen Anteil der englischen 70er zu beklagen?
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

OT: ON

Makeitso schrieb:
Positive Diskriminierung nennt man so etwas. Ich nenne es eine durch nichts zu rechtfertigende Bevorzugung bestimmter Bevölkerungskreise.
Ist das dann bei FDP-Witzen auch so? :wow:
tuer.gif


OT: OFF
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

countdown: Eben weil auf der NDR 1 Welle Nord viel Popmusik der 70er läuft, habe ich kein
en Grund mich darüber zu beklagen. Trotz allem gefällt mir das Programm von NDR 90,3 noch etwas beseer - ist zwar schlagerlastig aber enorm vielfältig bei der Musikauswahl.
Mich über den zu geringen Anteil der 70er - Musik auf NDR 1 Niedersachsen zu beklagen bringt gar nichts. Die machen in Hannover eh was sie wollen. Ich habe gerade mal das Forum auf der dortigen Hompage durchgekramt. Viele haben sich über die kleine Playlist beklagt, wie man sieht ohne Erfolg.
Ich hoffe zwar dass Henry Gross etwas ändern wird, fürchte aber da wird sich nichts aber auch gar nichts tun.
Zum eigentlichen Thema nochmal folgendes:
Die NDR 1 Landesprogramme definieren sich - so meine ich zumindest gelesen zu haben - als Programm für Hörer ab 40 aufwärts. Dann ist es doch aber wohl folgerichtig, dass auch modernere Musik wie eben die Bloodhound Gang aber auch AC/DC im Programm sind. Will man mir als 50jährigem vorschreiben dass ich gefälligst Schlager zu hören habe.
Der NDR hat eben in Niedersachsen KEIN PROGRAMM für Hörer von etwa 40 Jahren aufwärts: NDR 2 ist für Hörer bis etwa 40 und NDR 1 Niedersachsen mit seinem schlagerbetontem Programm ist für die Schlagerfreunde (ich schätze 70 oder 75 Jahre aufwärts). Junge Leute dürften nur in verschwinden geringer Zahl Schlager hören.
Dem NDR fehlt eine sechste Welle, das Problem ist nur das immer gleich ein Volksaufstand seitens der Privaten gemacht wird, wenn die ÖRAs das Angebot verbessern wollen.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

...Die NDR 1 Landesprogramme definieren sich - so meine ich zumindest gelesen zu haben - als Programm für Hörer ab 40 aufwärts. Dann ist es doch aber wohl folgerichtig, dass auch modernere Musik wie eben die Bloodhound Gang aber auch AC/DC im Programm sind. Will man mir als 50jährigem vorschreiben dass ich gefälligst Schlager zu hören habe.
Der NDR hat eben in Niedersachsen KEIN PROGRAMM für Hörer von etwa 40 Jahren aufwärts: NDR 2 ist für Hörer bis etwa 40 und NDR 1 Niedersachsen mit seinem schlagerbetontem Programm ist für die Schlagerfreunde (ich schätze 70 oder 75 Jahre aufwärts). Junge Leute dürften nur in verschwinden geringer Zahl Schlager hören...
Ja, ndr_2de, so wie in Deinem letzten Satz denken viele Radiomacher nach wie vor. Stimmt aber nicht, es gibt durchaus ein junges, unter 50jähriges Publikum für deutsche Schlager. Sowohl für den alten, bekannten Kultschlager als auch für anhörbaren, jungen Schlager - und ich meine damit nicht den Prollschlager von der Schinkenstraße.

Ich behaupte, ein jüngeres, unter 50jähriges Publikum zu gewinnen, wäre mit der Hinzunahme von jungem Schlager möglich, zumal ein solches Programm komkurrenzlos wäre. Verjüngungskuren mit Hilfe von englischem Poprepertoire gegen reichlich Dudelkonkurrenz halte ich für untauglich.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

ndr_2de schrieb:
Dem NDR fehlt eine sechste Welle
Mit n-joy, NDR2, NDRkultur, NDRinfo und vier Landesprogrammen auf der 1er-Schiene hat der NDR insgesamt acht Programme. Irgendwann is' aber auch gut, oder?

das Problem ist nur das immer gleich ein Volksaufstand seitens der Privaten gemacht wird, wenn die ÖRAs das Angebot verbessern wollen.
Das Problem ist nur, daß die Öffis bei "Programmverbesserung", genau wie Du, immer gleich an "noch mehr Programme" denken, die, abgesehen von den Kosten, die die Gebührenzahler aufzubringen haben, weitere Frequenzen belegen. Da ist es wirklich kein Wunder, wenn die privaten Anbieter das nicht widerspruchslos hinnehmen.

Und wenn wir mal ganz genau hinschauen, stellen wir fest, daß kaum ein öffentlich-rechtliches Programm besser geworden ist dadurch, daß die Öffis in den letzten 30 Jahren immer mehr Programme für immer kleinere Hörergruppen geschaffen haben.
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Moin,

Mein 1. Beitrag hier.

Ich habe in den letzten Wochen mehrmals eifel 65 mit "blue" auf der NDR1 Welle Nord gehört! Ziemlich ungewöhnlich dachte ich,aber seitdem auch ace of bace,Mr.President mit coco jambo, die Ärzte mit Westerland, Juli, Silbermond,Rosenstolz,Dr.Alban,ect.gespielt werden,muß ich sagen....passt irgendwie gut rein. Ich persönlich habe jahrelang R.SH gehört,aber seit gut einem Jahr höre ich jetzt die NDR1 Welle Nord und ein oder zwei Oldis bzw. Schlager finde ich auch nicht schlecht;)

Grüße aus dem verjüngten Norden:D
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Ich habe in den letzten Wochen mehrmals eifel 65 mit "blue" auf der NDR1 Welle Nord gehört!
Und aktuell läuft es wieder ,eifel 65 mit "blue" genial

Das ist doch schon wieder ein Armutszeugnis für die Welle Nord, wenn solche Titel jetzt schon wieder fast täglich laufen. :rolleyes:
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Anfangs wurde hier über den Songtext von TBT debattiert. Nun, es gibt auch deutsche typsiche Schlager mit einem bedenkenswerten Text ...




umdada umdada umdada.....

Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren
Ich hab' meine Sinne verloren,
In dem Fieber, das wie Feuer brennt.
Santa Maria,
Nachts an deinen schnee weißen Stränden
Hielt ich ihre Jugend in Händen

Glück für das man keinen Namen kennt.

Sie war ein Kind der Sonne,
Schön wie ein erwachender Morgen.

Heiss war ihr stolzer Blick
Doch tief in ihrem Inneren verborgen,
Brannte die Sehnsucht, Santa Maria, (Maria)
Den Schritt zu wagen, Santa Maria, (Maria)
Vom Mädchen bis zur Frau.

umdada,...

Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren,
Ich hab' meine Sinne verloren,
In dem Fieber, das wie Feuer brennt.
Santa Maria,
Ihre Wildheit liess mich erleben,
Mit ihr auf bunten Flügeln entschweben,
In ein fernes unbekanntes Land.

Wehrlos trieb ich dahin
Im Zauber ihres Lächelns gefangen.
Doch als der Tag erwacht
Sah ich die Tränen auf ihren Wangen,
Morgen hiess Abschied, Santa Maria, (Maria)
Und meine Heimat, Santa Maria, (Maria)
War so unendlich weit!

umdada, ....

Santa Maria,
Insel die aus Träumen geboren
Ich hab' meine Sinne verloren,
in dem Fieber, das wie Feuer brennt.
Santa Maria,
Niemals mehr hab ich so empfunden,
Wie im Rausch der nächtlichen Stunden
Die Erinnerung, sie wird nie vergehen.

umdada, ....
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Seit gut einem Jahr höre ich jetzt die NDR1 Welle Nord und ein oder zwei Oldis bzw. Schlager finde ich auch nicht schlecht;)

Dann ist deren Konzept ja voll aufgegangen :)
Die Zeiten als Schlagerwelle sind wohl vorbei. Die wollen an die RSH-Hörer ran. Stellt sich nur die Frage, was die älteren Hörer und Schlager-Fans dazu sagen. Ob die jetzt wohl mitgröhlen "I'm blue, dabe-di, dabe-dei" ... ich glaube nicht :p
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Wie die Schlager und Oldifans das sehen,weiß ich nicht,aber mir gefällt die Mischung von I'm blue, dabe-di, dabe-dei und Andrea Berg.....:D
 
AW: Bloodhound Gang auf NDR1 Welle Nord

Die Zeiten als Schlagerwelle sind wohl vorbei. Die wollen an die RSH-Hörer ran. Stellt sich nur die Frage, was die älteren Hörer und Schlager-Fans dazu sagen.

Mag ja sein, aber würden sich dafür nicht NDR 2 oder N-Joy besser eignen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben