Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Weshalb hört Ihr diese Programme eigentlich noch? Ich habe das Gefühl, dass viele, die sich hier kritisch äußern, die entsprechenden Programme trotzdem noch hören.

Ja wenn das denn immer so einfach wäre mit dem Nichtmehrhören. In der eigenen Kammer geht das problemlos, sobald man sich aber auf nicht zur alleinigen Nutzung bestimmtes Gebiet begibt, muss man Kompromisse eingehen. Im Zusammenwirken mit anderen Menschen ist man eben nicht immer Herr über das Radioprogramm. Im familiären oder beruflichen Umfeld kann man sich noch eher mal durchsetzen, nicht aber im öffentlichen Raum. Ich kann ja schlecht in einer Bäckerei an die Verkaufstheke gehen: "So, ich kauf Ihnen gleich was ab, aber erst stellen Sie diesen verdammten Dudelsender aus"... :D

Daher bekommt man in vielen Fällen schlichtweg zwangsläufig Eindrücke vom Hitradio vermittelt, so ganz nebenbei und ungefragt. Und meiner Erfahrung nach reicht dort schon eine ziemlich kurze Hördauer, um über Zustand und Qualität des Programms bestens im Bilde zu sein.
 
Und krass das sich der HR gleich zwei von diesen belanglosen Wellen leisten kann, naja wir zahlen ja immer pünktlich.:wall:
Andersrum wird ein Schuh draus: Es schalten laut MA immer noch genug Leute die Sender ein, dass die Werbewirtschaft pünktlich zahlt. Und um nichts anderes geht es, (außer, dass das abgesonderte Sendesignal auf keinen Fall einen Cent zu viel kosten darf. Und jedes Wort extra kostet!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Hessische Rundfunk hat mit seinem 2. Programm ein wertvolles und gut hörbares Programm im Angebot. Nicht zu ernst und wortlastig, aber auch nicht zu flach und auf "Durchhörbarkeit" getrimmt. Für mich das einzige Hörfunkprogramm des hr, für welches es sich lohnt, Rundfunkgebühren zu bezahlen.
hr Info vielleicht noch mit dazu?

Ich kann ja schlecht in einer Bäckerei an die Verkaufstheke gehen: "So, ich kauf Ihnen gleich was ab, aber erst stellen Sie diesen verdammten Dudelsender aus"...
Man kann schon. Ob es sich für den kurzen Kontakt lohnt, weiß ich nicht. ich versuche, Läden mit Beschallung generell zu meiden.

In der (eigentlich großartigen) Schwimmhalle meiner Heimatstadt, eine der wenigen mit wettkampftauglichem 50-Meter-Becken weit und breit, dudelte fast bei jedem Besuch irgend so ein Drecksdudler. Fast immer so leise, dass Moderationen nicht verständlich waren, aber mich machte schon dieses "Autoradio-typische" Gewummer und Gedröhne der Stimmen krank. Und die Musik gab mir den Rest. Kannte ich das Lied (wenns älter ist als vielleicht 10 Jahre, hätte ichs kennen gekonnt), versuchte mein Hirn, die recht leise eingestellte Beschallung zum vollständigen Lied zu rekonstruieren. Das spielte dann also in meinem Kopf mit und das machte mich wahnsinnig. Bei Popmusik aus den vergangenen 10 Jahren kenne ich eigentlich gar nichts, aber das klang sowieso nur wie Gejaule und Gestampfe und alles war gleich. Fast jedes mal sind meine Begleitung oder ich raus aus dem Wasser und haben das Personal gebeten, diese Folter zu beenden. Anfangs wurde dem noch manchmal stattgegeben, deshalb kenne ich den Unterschied zu Stille in der Halle: es ist wie der Unterschied zwischen "auf einer Blumenwiese mitten auf einer Waldlichtung liegen" und "im Schützengraben unter feindlichem Dauerfeuer robben". Später wurde verweigert, abzuschalten, stattdessen wurden wir verhöhnt und verspottet vom Personal. Die Konsequenz: ich gehe da nicht mehr hin, mein bester Schulfreund auch nicht mehr. 2 Gäste weniger mit je ca. 16 Besuchen im Jahr sind nun nicht allszu dolle, aber uns haben sie als Kunden verloren. Das Bad ist nicht für uns konzipiert, also lassen wir es auch.

Daher bekommt man in vielen Fällen schlichtweg zwangsläufig Eindrücke vom Hitradio vermittelt, so ganz nebenbei und ungefragt. Und meiner Erfahrung nach reicht dort schon eine ziemlich kurze Hördauer, um über Zustand und Qualität des Programms bestens im Bilde zu sein.
Bei mir sind es nicht mehr "viele Fälle", sondern nur noch wenige, aber für den Eindruck, so etwas nicht zu wollen, genügt es auch mir vollauf.
 
Also zumindest dort wieder Schluß mit dem Wechsel um halb. Und woran erinnert mich das nur?
Denn eins ist klar: Wer ist immer für euch da? Susanka!
Wenn man bedenkt, dass Susanka Jahre lang bei bigFM zusammen mit Hans Blomberg moderiert hat, da lag es wohl nah seinen Spruch praktisch zu kopieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Morningshow bei YOU FM wird anscheinend einen neuen Namen tragen: "YOU FM Die beste Morningshow der Welt".
http://www.you-fm.de/suche/index.nc.html?query=susanka&filter=Sendung&all=false

Soso, Lars heißt bei You FM "Nick". Offenbar hat sein richtiger Name nicht gut genug getestet. Oder" Lars" klingt für die anvisierte Zielgruppe nicht hip genug.

Bei Big FM moderierte Susanka den "besten Morgen deines Lebens", bei You FM "Die beste Morningshow der Welt". An Superlativen mangelt es beiden Wellen nicht, an Inhalten hingegen sehr wohl.
Aber das ist bei der Pop Unit des HR ja nichts Neues.
 
Ach komm, bei anderen öffentlich-rechtlichen Qualitätsprogrammen nennen sich Moderatoren "Rockenberg", weil der Echtname offenbar nicht cool genug ist, bei You FM muss halt Nick als Nick reichen. Hat vermutlich das Budget nicht für mehr gereicht, vielleicht könnte der hr mal bei hr2 bissl kürzen und quersubventionieren?
 
Soso, Lars heißt bei You FM "Nick". Offenbar hat sein richtiger Name nicht gut genug getestet. Oder" Lars" klingt für die anvisierte Zielgruppe nicht hip genug.

Bei Big FM moderierte Susanka den "besten Morgen deines Lebens", bei You FM "Die beste Morningshow der Welt". An Superlativen mangelt es beiden Wellen nicht, an Inhalten hingegen sehr wohl.
Aber das ist bei der Pop Unit des HR ja nichts Neues.

Wie soll das nur weiter gehen? Was ist dann die Steigerung von "der Beste" in der nächsten Saison??
Dass bei bigFM alles nur Fake ist, ist ja bekannt. Aber das der hr sich immer mehr mit in den Strudel der Egalität von Niveau- und Bedeutungslosigkeit ziehen lässt, wird er irgendwann noch bereuen. Spätestens, wenn hier auch am Ast der Öffis gesägt wird.
 
Aber das der hr sich immer mehr mit in den Strudel der Egalität von Niveau- und Bedeutungslosigkeit ziehen lässt, wird er irgendwann noch bereuen. Spätestens, wenn hier auch am Ast der Öffis gesägt wird.
Sehe ich exakt genauso!

Sollte ich mir vielleicht schützen lassen
Lass mal besser. Aus eigener Erfahrung: die juristischen Abteilungen der ARD-Anstalten (ich kenne es zumindest von einer, kann nur vermuten, dass die anderen dem nicht nachstehen) sind wesentlich "hochwertiger" bestückt als die Popwellen der Anstalten.
 
Natürlich ist schon wieder MA. Nicht umsonst hat sich auch FFH was ausgedacht und lässt den "Wir lieben Hessen-Flieger" am Horizont kreisen. Während die FFH-Aktion von der Spielidee her so billig wie das Programm ist, muss ich zugeben, dass mir das Gewinnspiel der Pop-Unit gut gefällt. Während man bei FFH bloß das doofe Flugzeug abfotografieren soll, um das Bild auf der FFH-Webseite hochzuladen, kann man um das Gewinnspiel der Pop-Unit prima eine spannende Geschichte stricken. hr3 - diesmal leider gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezi:
Es ist noch keine MA. Die ist NIE in den Sommerferien. Siehe hier:
https://www.agma-mmc.de/termine/
Viele Sender machen nur schon im August „kleinere“ Aktionen, damit sie schon mal Hörer locken und im September richtig los legen können.
In 2,5 Wochen geht es also richtig los, nicht jetzt.....
Kurze Anmerkung noch: Die FFH Aktion ist insofern intelligent, weil viele - auch Nicht-Hörer von FFH - auf den Sender aufmerksam werden und weil sich viele über den Flieger unterhalten. Werbemäßig also eine Top-Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fiel in letzter Zeit aber öfter mal aus. Es moderierten im Juli oder so ein paar Wochen lang Andrea Losleben und Nick und diese Woche Timo Killer alleine. Auch bei hr3 fiel das originale Morningshow-Team mehrere Wochen am Stück aus, aber da waren immerhin Ferien. Diese Woche nicht.
 
Befindet sich Frank Seidel zur Zeit im Urlaub? Laut Programmkalender gibt es heute keine Chartshow und die Playlist vom vergangenen Sonntag läßt darauf schließen, dass es letzte Woche ebenfalls keine Chartshow gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Woche davor (12.08.2018) hat immerhin noch aushilfsweise Jürgen Rasper die Chartshow moderiert, nächste Woche soll Frank aber wieder da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen darf der bei YOU FM als Morgenhost ausgemusterte Jan Reppahn erstmals bei hr3 und das am Samstagabend ran, vor der unsäglichen Verschrottung von diesem nur selten mal nicht von Jürgen Rasper und dann von den Besten als Ersatz moderiert...
 
Zurück
Oben