Ich finde, der Hessische Rundfunk hat mit seinem 2. Programm ein wertvolles und gut hörbares Programm im Angebot. Nicht zu ernst und wortlastig, aber auch nicht zu flach und auf "Durchhörbarkeit" getrimmt. Für mich das einzige Hörfunkprogramm des hr, für welches es sich lohnt, Rundfunkgebühren zu bezahlen.
hr Info vielleicht noch mit dazu?
Ich kann ja schlecht in einer Bäckerei an die Verkaufstheke gehen: "So, ich kauf Ihnen gleich was ab, aber erst stellen Sie diesen verdammten Dudelsender aus"...
Man kann schon. Ob es sich für den kurzen Kontakt lohnt, weiß ich nicht. ich versuche, Läden mit Beschallung generell zu meiden.
In der (eigentlich großartigen) Schwimmhalle meiner Heimatstadt, eine der wenigen mit wettkampftauglichem 50-Meter-Becken weit und breit, dudelte fast bei jedem Besuch irgend so ein Drecksdudler. Fast immer so leise, dass Moderationen nicht verständlich waren, aber mich machte schon dieses "Autoradio-typische" Gewummer und Gedröhne der Stimmen krank. Und die Musik gab mir den Rest. Kannte ich das Lied (wenns älter ist als vielleicht 10 Jahre, hätte ichs kennen gekonnt), versuchte mein Hirn, die recht leise eingestellte Beschallung zum vollständigen Lied zu rekonstruieren. Das spielte dann also in meinem Kopf mit und das machte mich wahnsinnig. Bei Popmusik aus den vergangenen 10 Jahren kenne ich eigentlich gar nichts, aber das klang sowieso nur wie Gejaule und Gestampfe und alles war gleich. Fast jedes mal sind meine Begleitung oder ich raus aus dem Wasser und haben das Personal gebeten, diese Folter zu beenden. Anfangs wurde dem noch manchmal stattgegeben, deshalb kenne ich den Unterschied zu Stille in der Halle: es ist wie der Unterschied zwischen "auf einer Blumenwiese mitten auf einer Waldlichtung liegen" und "im Schützengraben unter feindlichem Dauerfeuer robben". Später wurde verweigert, abzuschalten, stattdessen wurden wir verhöhnt und verspottet vom Personal. Die Konsequenz: ich gehe da nicht mehr hin, mein bester Schulfreund auch nicht mehr. 2 Gäste weniger mit je ca. 16 Besuchen im Jahr sind nun nicht allszu dolle, aber uns haben sie als Kunden verloren. Das Bad ist nicht für uns konzipiert, also lassen wir es auch.
Daher bekommt man in vielen Fällen schlichtweg zwangsläufig Eindrücke vom Hitradio vermittelt, so ganz nebenbei und ungefragt. Und meiner Erfahrung nach reicht dort schon eine ziemlich kurze Hördauer, um über Zustand und Qualität des Programms bestens im Bilde zu sein.
Bei mir sind es nicht mehr "viele Fälle", sondern nur noch wenige, aber für den Eindruck, so etwas nicht zu wollen, genügt es auch mir vollauf.